Menü
image/svg+xml

19. Stück, 3. Juli 2024

170. Universitätslehrgang „Traffic Accident Research ”, Neuverlautbarung

Das Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research" wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung am 24. Juni 2024 genehmigt.

Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research"

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

171. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung 2022-2024 der Technischen Universität Graz mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Ergänzung zur Leistungsvereinbarung  2022-2024 der Technischen Universität Graz:

7. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung

Der Rektor: Bischof

172. Richtlinie des Senates für die Gestaltung der Statuten der Doctoral Schools

Der Senat hat in der Sitzung am 24. Juni 2024 die Richtlinie des Senates für die Gestaltung der Statuten der Doctoral Schools zu den Curricula für die Doktoratsstudien der Technischen Wissenschaften und der Naturwissenschaften genehmigt.

Richtlinie für die Gestaltung der Statuten der Doctoral Schools

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

173. Richtlinie "Validierung non-formaler Lernergebnisse"

Der Senat hat in seiner Sitzung am 24. Juni 2024 und das Rektorat hat in seiner Sitzung am 2. Juli 2024 die Aktualisierung der gemeinsamen Richtlinie "Validierung non-formaler Lernergebnisse" des Rektorates und des Senates beschlossen.

"Richtlinie Validierung non-formaler Lernergebnisse"

Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Der Rektor: Bischof

174. Bestellung zum Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst (ZID)

Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA Thomas Dietinger wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst (ZID) für die Funktionsperiode von 1. Juli 2024 bis zum 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

175. Bestellung zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst (ZID)

Herr Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst (ZID) für die Funktionsperiode von 1. Juli 2024 bis zum 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

176. Bestellung zum Leiter des Instituts für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik

Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Tschuchnigg wurde zum Leiter des Instituts für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik für die Funktionsperiode von 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

177. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Instituts für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Roman Marte wurde zum stellvertretenden Leiter des Instituts für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik für die Funktionsperiode von 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

178. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.rer.nat. Christopher Albert BSc, wissenschaftliches Fach "Theoretische Physik und Computational Physics"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. habil. Martin Schultze
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Thomas Weiss, Uni Graz

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. (Univ.) Dr.rer.nat Birgitta Schultze-Bernhardt
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Egbert Zojer

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. Dr.rer.nat. Marcus Ossiander B.Sc. M.Sc.

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Aichhorn

Studierende:
Finn Strebel

Ersatzmitglied:
Yannis Marx

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Assoc.Prof. Dipl.-Geol. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler
Alexandra Schinnerl BSc

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 25. Juni 2024 wurden Ass.Prof. Dr.rer.nat. Marcus Ossiander B.Sc. M.Sc. zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

179. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Clemens Arth, wissenschaftliches Fach "Angewandte Informatik (Applied Computer Science)"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer
Univ.-Prof. Fariba Karimi, M.Sc. Ph.D.
Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc.

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Steinberger BSc
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
DI Dr.techn. Horst Possegger BSc

Ersatzmitglied:
Dr.rer.physiol. Priv.-Doz. Dr.rer.nat. apl. Prof. Jan Egger

Studierende:
Maximilian Fischer

Ersatzmitglied:
Giovanni Ölsinger

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Gudrun Haage

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 13. Juni 2024 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc. zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

180. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'ELEMENTS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Ruschi Mendes Saade, Marcella; Mestra Ass.Prof. Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ELEMENTS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1470 Institut für Gebäudelehre
Institutsleiter*in: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt
Projektleiter*in: Sollgruber, Eva; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'RUBIN' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'WAM-NEKP 2024 Verkehr' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Microfluidic Platform' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3210 Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung
Institutsleiter*in: Brenn, Günter; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
Projektleiter*in: Planchette, Carole; Assoc.Prof. Dr. Master
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brenn, Günter; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'RUBIN' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn
Projektleiter*in: Lex, Cornelia; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '24_IND_BP_TACC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fasching, Markus; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_ENTRANT_P02' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schneider, Bernd; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'SAFECORNER' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3730 Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Institutsleiter*in: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Zunk, Bernd Markus; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - Mathe Teams' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5010 Institut für Analysis und Zahlentheorie
Institutsleiter*in: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Aistleitner, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - Mathe Teams' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5070 Institut für Geometrie
Institutsleiter*in: Wallner, Johannes; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kerber, Michael; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wallner, Johannes; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '21_EU_BreadCell' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5130 Institut für Festkörperphysik
Institutsleiter*in: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D.
Projektleiter*in: Schennach, Robert; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'VENTUS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Ranftl, Sascha; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Fußverkehrsstrategie' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science
Institutsleiter*in: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Obersteiner, Peter; MSc BA
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'VENTUS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7080 Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung
Institutsleiter*in: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Peharz, Robert; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - Mathe Teams' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Aichholzer, Oswin; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

181. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

181.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen


University Professor of Human Computer Interfaces and
Inclusive Technologies - HCIaIT (m/f/d)

Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Auswahlverfahren: § 99 (4) UG
Erwünschter Arbeitsbeginn: Oktober 2025
Bewerbungsfrist: 15.11.2024
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Universitätsprofessur für Computational Medicine (m/w/d)
Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Auswahlverfahren: § 98 UG
Erwünschter Arbeitsbeginn: Oktober 2025
Bewerbungsfrist: 15.11.2024
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

181.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
PhD Position (m/w/d) / Universitätsassistent*in (Prae-Doc) im Bereich Felsmechanik und Tunnelbau
40 Stunden/Woche I befristet
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Universitätsassistent*in (Prae Doc) / PhD Position im Bereich der angewandten Betriebswirtschaftslehre
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement
Universitätsassistent* in (Prae Doc) / PhD Position im Bereich Hochspannungstechnik und Systemmanagement
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement
Universitätsassistent*in (Prae Doc) / PhD Position im Bereich Hochspannungstechnik und Systemmanagement
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Experimentalphysik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Laserspektroskopie
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte
Senior Scientist (m/f/d) in Electrophysiology and 3D-Cell Models, Group Leader Baumgartner
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institute of Interactive Systems and Data Science
Senior Scientist (m/f/d) Human-Centered Computing, Group Leader Professorship HCI
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
2 PhD Positions (m/f/d) in the area "Software Security", Group Leader Gruß
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

181.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Bibliothek und Archiv
Mitarbeiter*in in der Bibliothek im Bereich Zeitschriftenmanagement, Open Access und Digitalisierung
20-30 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Gebäude und Technik
Projektleiter*in für HKLS und Infrastrukturprojekte (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Product Owner (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen
Werkstättenmitarbeiter*in im Institutslabor
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik
Institutssekretär*in / Office Management (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.