Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 27. April 2023 folgenden Beschluss gefasst:
Der Universitätsrat genehmigt die Aufnahme einer § 99 (1) Professur für Multi sensor Perception im Beschäftigungsausmaß von 20% in den Entwicklungsplan 2021plus mit geplantem Besetzungszeitpunkt 1. Oktober 2023, zugeordnet am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen (7100) an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik. Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 29. Juni 2023 folgenden Beschluss gefasst:
Der Universitätsrat genehmigt die Aufnahme der § 98 Universitätsprofessur "Technologies of Functional Materials" im Beschäftigungsausmaß von 20% in den Entwicklungsplan 2021plus, zugeordnet am Institut für Chemische Technologie von Materialien an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie. Die Vorsitzende des Universitätsrates: Neuper
Der Senat hat in der Sitzung am 26. Juni 2023 den überarbeiteten Satzungsteil "Akademische Ehrungen an der Technischen Universität Graz" beschlossen. "Akademische Ehrungen an der Technischen Universität Graz"
Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Der Senat hat in seiner Sitzung am 26. Juni 2023 die gemeinsame Richtlinie "Validierung non-formaler Lernergebnisse" des Rektorates und des Senates beschlossen:
"Richtlinie Validierung non-formaler Lernergebnisse"
Die Vorsitzende des Senates: Mütze Der Rektor: Kainz
Der Senat hat in seiner Sitzung am 26. Juni 2023 die gemeinsame Richtlinie des Rektorates und des Senates für das Habilitationsverfahren an der Technischen Universität Graz beschlossen: "Richtlinie für das Habilitationsverfahren" Die Vorsitzende des Senates: Mütze Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Kerber Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Thonhauser Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Daniel Smertnig BSc MSc
Ersatzmitglied: Alle anderen Professor*innen des Fachbereichs
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat.habil. Christian Elsholtz
Ersatzmitglied: Dr.rer.nat. Marc Technau B.Sc. M.Sc.
Studierende: Gabriel Pichlbauer BSc
Ersatzmitglied: Paul Steinwender Lucia Swoboda BSc
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Assoc.Prof. Dipl.-Geol. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 21. Juni 2023 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Kerber zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Thonhauser zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gregor Trimmel Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dott. mag. Dr. Paolo Falcaro
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Roland Fischer Ass.Prof. DI Dr.techn. Christa Grogger
Studierende: Eva Forsthuber
Ersatzmitglied: Lukas Alexander Kolland Kevin Pree BSc
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Gudrun Haage
Kooptiertes Mitglied der Universität Graz: Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Oliver Kappe
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 21. Juni 2023 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gregor Trimmel zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Leila Taher Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc. Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Markus Hadler, Uni Graz
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniel Gruss BSc Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. Dipl.-Inform. (FH) Dr.rer.nat. Kerstin Lenk
Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Johannes Peter Wallner BSc.
Studierende: Kirsten-Stefanie Ziegler
Ersatzmitglied: Oana-Emilia Bodirnea BSc
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 21. Juni 2023 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc. zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Markus Hadler zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Das Curriculum für den Universitätslehrgang "SpaceTech - Master in Space Systems and Business Engineering" wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung am 26. Juni 2023 genehmigt. Curriculum für den Universitätslehrgang "SpaceTech - Master in Space Systems and Business Engineering" Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Das Rektorat hat in der Sitzung vom 4. Juli 2023 den Lehrplan des Universitätskurses "Planung, Bau & Betrieb hochrangiger Straßen" beschlossen. Universitätskurses "Planung, Bau & Betrieb hochrangiger Straßen" Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file
Die Studiendekane: Grabner, Von der Linden, Kühtreiber, Sprengel
Zum Projekt 'Betreuungspauschale OE3310_EMD' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Hofstetter, Martin; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '23_IND_BPE_ELLIOT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Heider, Eva; Dipl.-Ing. BSc BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt '23_IND_BPE_SCORE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Heider, Eva; Dipl.-Ing. BSc BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt '23_IND_KALIF' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'CoSEPT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Galler, Manuel; Dipl.-Ing. BSc Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Engage PV' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002: Hasani-Mavriqi, Ilire, Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.techn. globaler Innenauftrag: S-9502000007 Heil, Christoph, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc globaler Innenauftrag: F-1515000001 Slany, Wolfgang, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. globaler Innenauftrag: F-1716000011
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Krewinkel wird mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2023 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Thermische Turbomaschinen am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik berufen.
Herr Assoc.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Witrisal wird mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2023 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Nachrichtentechnik und Satellitenkommunikation am Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation berufen.
Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Egbert Zojer wird mit Wirksamkeit vom 1. Juli 2023 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Physik am Institut für Festkörperphysik berufen.
Der Rektor: Kainz
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
Institut für Städtebau Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Städtebau 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Angewandte Geowissenschaften Universitätsassistent*in 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Innovation und Industrie Management Universitäts-Projektassistent*in 40 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Systemtheorie und Regelungstechnik 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Analysis und Zahlentheorie Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Analysis und Zahlentheorie 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Materialphysik Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Materialphysik 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Bibliothek und Archiv Studierende Mitarbeiter*innen im Bereich der Bibliotheksaufsicht 6-10 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. CAMPUSonline Produkt-Consultant (m/w/d) 30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. CAMPUSonline Technische*r Redakteur*in (m/w/d) 30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Veränderungsprozesse und Umsetzung IT-Consultant für Digitalisierungsprojekte (m/w/d) 20-40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Felsmechanik und Tunnelbau Labortechniker*in 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.