Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2021/2022 an folgenden Terminen statt (Beginn jeweils um 13:30 Uhr; Informationen über den Sitzungsort erhalten Sie im Senatsbüro):
Montag, 4. Oktober 2021 Montag, 8. November 2021 Montag, 13. Dezember 2021 Montag, 24. Jänner 2022 Montag, 07. März 2022 Montag, 4. April 2022 Montag, 16. Mai 2022 Montag, 27. Juni 2022
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Das Rektorat hat am 9. März 2021 folgenden Beschluss gefasst:
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung für das Studienjahr 2021/22 Nebentermin
Der Rektor: Kainz
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wilfried Gappmair wurde zum Studiendekan des NAWI-Masterstudiums Space Sciences and Earth from Space für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Frau Karin Metnitzer, BSc wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Eisenbahn-Infrastrukturdesign für den Zeitraum von 15. März 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Zum Projekt '21_EU_BreadCell' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Feist, Florian; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt '21_IND_ELEVATE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Raffler, Marco; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt '21_VwG' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt 'SatcomWeather2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4400 Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation InstitutsleiterIn: Koudelka, Otto; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Teschl, Franz; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Koudelka, Otto; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'PHIDELITI' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik InstitutsleiterIn: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA ProjektleiterIn: Paulitsch, Helmut; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_EU_BreadCell' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6610 Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Spirk, Stefan; Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'B.GASUS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'H2EA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Lux, Susanne; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt 'R-MULTICHARM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Radl, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Unrestricted gift OE7050_V' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rechberger, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Angewandte Geowissenschaften.
Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Geowissenschaften, Materialwissenschaften, Chemie.
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.945,90 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Mai 2021 Kennzahl: 2210/21/004
Der Dekan: Schanz
An der Technischen Universität Graz ist an der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie eine
Laufbahnprofessur (m/w/d) gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Theoretische Plasmaphysik
zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Institut für Theoretische Physik – Computational Physics.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin*der Universitätsassistent mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium Doktoratsstudium/PhD oder äquivalentes Studium in Physik.
Gewünschte Qualifikationen: - Exzellente Kenntnisse auf dem Gebiet der fusionsrelevanten theoretischen Plasmaphysik, des maschinellen Lernens und zugehöriger numerischer Methoden - Erfahrung in der Entwicklung wissenschaftlicher Software und von Lehr- und Lernplattformen - Erfolgreiche Forschungstätigkeit und Publikationstätigkeit mit interdisziplinärer Orientierung - Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit, sowie Bereitschaft zur Konzeption, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten - Begeisterung für exzellente Lehre, universitäre Lehrerfahrung sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, in allen curricularen Stufen (Bachelor, Master, Doktorat) zu lehren, Abschlussarbeiten zu betreuen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.
Aufgaben der Position: - Leitung der Arbeitsgruppe Plasmaphysik - Selbständiges wissenschaftliches Arbeiten auf dem Gebiet der fusionsrelevanten theoretischen Plasmaphysik mit Schwerpunkten auf kinetischer Theorie, Magnetohydrodynamik, numerischen Methoden der Plasmaphysik, Wahrscheinlichkeitstheorie und maschinellem Lernen - Weiterführung und Neuanbahnung von Projekten im Rahmen von EUROfusion (Horizon Europe) und mit anderen Fördergebern, sowie Weiterführung der Zusammenarbeit mit europäischen und internationalen Labors auf dem Gebiet der Fusionsforschung - Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten - Lehre im Bereich der Theoretischen Physik und der Programmierausbildung im Fachbereich Physik - Mitarbeit bei der Entwicklung von Lehr- und Lernsoftware für die Programmierausbildung
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.371,80 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen (Zeugnisse, Publikationsliste, Lehrerfahrung...) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 14. April 2021 Kennzahl: 5150/21/006
Der Dekan: Würschum
SAP Entwickler*in (UI5/Fiori) für Webapplikationen im universitären SAP Umfeld mit SAP Fiori/UI5, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2021, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.711,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. April 2021 Kennzahl: 14/R/PA/95300/21
Personalverrechner*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2021, an der Organisationseinheit Personalabteilung. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Matura mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. HAK/HLW).
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.147,30 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 21. April 2021 Kennzahl: 13/R/PA/96010/21
IT-Support (Junior), 8,5 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 15. April 2021 bis 31. Dezember 2024, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene LAP im Bereich Informationstechnologie - Technik.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 429,99 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. April 2021 Kennzahl: 8/PM/95010/21
Der Leiter der Serviceeinrichtung: Stepponat
Mitarbeiter*in im Sekretariat / Office Management (m/w/d), 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2021, am Institut für Diskrete Mathematik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung (z.B. HAK, HLW, HAS, Lehre als Bürokauffrau/-mann, Verwaltungsassistenz etc.)
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.023,50 brutto auf Vollzeitbasis (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 16. April 2021 Kennzahl: 5050/21/007