Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 7. Juli 2022 folgende Beschlüsse gefasst:
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Mitglieder: Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch Ass.Prof. Dipl.-Geo. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler DI Dr.techn. Wolfgang Richter Assoc.Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund
Allgemeine Bedienstete: DI Gudrun Haage DI Timotheus Hell BSc Rosemarie Trenker-el-Toukhy Philipp Rouschal
Studierende: Lennart Borchers Lucy Burgstaller Nina Neumayer Alexandra Thalhammer BSc
Ersatzmitglieder:
Professor*innen: Univ.-Prof. Roderick Bloem MSc PhD Univ.-Prof. DI Dr.sc.ETH Michael Hartmann Univ.-Prof. DI Dr.techn. Werner Lienhart Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc.
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michael Bader Ass.Prof. DI Dr.techn. Katrin Friedl Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Rita Fürst Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex Assoc.Prof. DI Dr.techn. Susanne Lux Ass.Prof. DI Dr.techn. Eva Sollgruber DI Dr.techn. Eva-Maria Steyskal Assoc.Prof. DI Dr.techn. Birgit Vogtenhuber
Allgemeine Bedienstete: Carmen Morales Calderon Brigitte Kregar Melanie Scherret Yvonne Simon-Reitermayer Priv-Doz. DI Dr.techn. Anton Tamtögl Astrid Thonhofer-Nauta Jascha Urbas
Studierende: Chiara Edlinger Lia Magdalena Fink Gregor Mlekuz Ing. Alexander Razenböck BSc
In der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Graz wurden am 8. Juli 2022 DI Gudrun Haage zur Vorsitzenden, DI Timotheus Hell BSc zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden und Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Haas Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Vorbach Univ.-Prof. DI Dr.techn. Siegfried Vössner
Ersatzmitglied: alle anderen Professor*innen der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: DI Dr.techn. Volker Koch
Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex
Studierende: Stefan Bittner BSc Ersatzmitglied: Markus Bindhofer BSc Kai De Block Catharina Hofmann Florian Kaulfersch Andreas Schwingshackl BSc Fabian Sporrer Magdalena Stenech BSc Matthias Stögbauer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 19. Juli 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Haas zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Siegfried Vössner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Günter Brenn Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Katrin Ellermann Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer
Ersatzmitglied: Alle anderen Professor*innen der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex
Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Corina Klug
Studierende: Matthias Stögbauer Ersatzmitglied: Igor Tomasec
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Gudrun Haage
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Juli 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Katrin Ellermann zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Günter Brenn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. Dr.techn. Maria Cecilia Poletti
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Emil Göttlich
Studierende: Daniel Radowski Ersatzmitglied: Stefan Bittner BSc
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Juli 2022 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Günter Brenn zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Jasmin Grosinger BSc Univ.-Prof. DI Dr.techn. Manfred Kaltenbacher Univ.-Prof. DI Dr. Sonja Wogrin M.Sc.
Ersatzmitglied: alle anderen Professor*innen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Reichhartinger
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Thomas Bauernfeind Ass.Prof. DI Dr.techn. Katrin Friedl Ass.Prof. Dipl.-Phys. Dr.sc.techn. Jan Carsten Hansen Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Herwig Renner
Studierende: Josef Kröll Ersatzmitglied: Tobias Leitgeb
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Timotheus Hell BSc
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 19. Juli 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Manfred Kaltenbacher zum Vorsitzenden und Assoc.Prof. DI Dr.techn. Jasmin Grosinger BSc zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Aistleitner Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Christian Clason, Uni Graz
Ersatzmitglied: alle anderen Professor*innen der Fakultät Mathematik, Physik und Geodäsie
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: DI Dr.techn. Markus Holzmann BSc
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Günther Of
Studierende: Philipp Gaulhofer Bsc Ersatzmitglied: Gabriel Pichlbauer Dominik Pirker Paul Steinwender
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 19. Juli 2022 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Christian Clason zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Das Rektorat hat in der Sitzung am 6. Juli 2022 den Lehrplan des Universitätskurses "Dekarbonisierung & Nachhaltigkeitsmanagement: Der Weg zum Klimaneutralen Unternehmen" beschlossen. Lehrplan des Universitätskurses "Dekarbonisierung & Nachhaltigkeitsmanagement: Der Weg zum Klimaneutralen Unternehmen"
Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Das Rektorat hat in der Sitzung am 6. Juli 2022 den Lehrplan des Universitätskurses "Power System Protection" beschlossen. Lehrplan des Universitätskurses "Power System Protection" Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Zum Projekt 'RSD-Tainach' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'NECST' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3070 Institut für Wärmetechnik Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rieberer, René; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'SMACS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3070 Institut für Wärmetechnik Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rieberer, René; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '22_IND_SMART-RCS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Vehicle Safety Institute Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'Full Inverter Hydro' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Blitzschutz Seilbahnen-12050' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4330 Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement Institutsleiter*in: Schichler, Uwe; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Pack, Stephan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schichler, Uwe; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'OIPE 2022' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4370 Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik Institutsleiter*in: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Reinbacher-Köstinger, Alice; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'INTEGRATE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Kleinprojekte Harald Pichler' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6550 Institut für Molekulare Biotechnologie Institutsleiter*in: Kourist, Robert; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Pichler, Harald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kourist, Robert; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Kleinprojekte Margit Winkler' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6550 Institut für Molekulare Biotechnologie Institutsleiter*in: Kourist, Robert; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Winkler, Margit; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kourist, Robert; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'EU - Erasmus4D' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science Institutsleiter*in: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Projektleiter*in: Fessl, Angela; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion Leiter*in Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'Honest' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science Institutsleiter*in: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Projektleiter*in: Garcia Becerra, David; Univ.-Prof. Dr.sc.ETH Widerruf der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Honest' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science Institutsleiter*in: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Projektleiter*in: Lasser, Jana, Dr.rer.nat. B.Sc. M.Sc. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion Leiter*in
Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002: Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.techn. Ilire Hasani-Mavriqi globale Innenaufträge: S-9502000004, S-9502000005, S-9502000006
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022, am Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 2170/22/011
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. August 2022 Kennzahl: 4370/22/012
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022, am Institut für Technische Informatik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 56.861,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. August 2022 Kennzahl: 4480/22/011
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022, am Institut für Experimentalphysik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 5110/22/009
Der Dekan: Behrndt
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022, am Institut für Biochemie Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2022 Kennzahl: 6480/22/017
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-007) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 7050/22/007
Der Dekan: Bloem
An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine
Tenure Track Professur für Mixed Reality
zu besetzen.
Die Technische Universität Graz ist die älteste technische Forschungs- und Bildungseinrichtung in Österreich. Seit über 200 Jahren ist sie eine wichtige Universität im internationalen Forschungs- und Bildungsnetzwerk der technischen und Ingenieurswissenschaften. Die Universität erbringt Spitzenleistungen in ihren fünf Kompetenzfeldern Advanced Material Science; Human- und Biotechnologie; Information, Communication and Computing; Mobility & Production sowie Sustainable Systems. Eines ihrer Alleinstellungsmerkmale ist ihre Offenheit für eine intensive Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Universitäten, Unternehmen sowie mit Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen weltweit.
Die Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ist eine international angesehene Fakultät die sich der Exzellenz in Forschung und Lehre verpflichtet hat. Die Forschung an der Fakultät deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die sich in den Forschungsschwerpunkten Biomedical Engineering, Safety and Security, Artificial Intelligence und Visual Computing widerspiegeln. Wir sind stolz auf unsere hervorragende Grundlagen- und angewandte Forschung und fördern interdisziplinäre Projekte. Darüber hinaus pflegt unser Fachbereich einen engen Dialog mit der Industrie; er fördert und unterstützt die Gründung von Spin-off-Unternehmen.
Stellenbeschreibung Gesucht wird eine Persönlichkeit mit ausgewiesener wissenschaftlicher Expertise, die den Bereich „Mixed Reality“ in Forschung und Lehre vertritt. Die folgenden Bereiche sind von besonderem Interesse:
Der*Die erfolgreiche Kandidat*in deckt diese oder andere Themen im Bereich Mixed Reality ab. Es wird erwartet, dass der*die Kandidat*in eng mit den strategischen Industriepartner*innen des Instituts auf dem Gebiet der Mixed Reality zusammenarbeitet und ein Forschungsteam leitet, das durch Industriekooperationen finanziert wird. Die Stelle wird zunächst von SNAP, inc. finanziert.
Die Tenure Track Professur wird Teil des Instituts für Maschinelles Sehen und Darstellen (www.icg.tugraz.at), das ein international sichtbares Forschungsumfeld mit mehr als 60 Forscher*innen im Bereich Visual Computing darstellt.
Der*Die erfolgreiche Kandidat*in wird die bestehenden Stärken der Fakultät ergänzen, eine international sichtbare Gruppe aufbauen, in den Informatik-Studiengängen auf Bachelor-, Master- und PhD-Niveau engagiert lehren und sich aktiv an der akademischen Selbstverwaltung beteiligen. An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik werden die Bachelor Lehrveranstaltungen in Deutsch oder Englisch und die Masterlehrveranstaltungen in Englisch abgehalten.
Voraussetzungen
Wir legen außerdem Wert auf
Wir erwarten, dass der*die erfolgreiche Kandidat*in den Wohnsitz in den Raum Graz verlegt.
Unser Angebot Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine Tenure-Track-Stelle. Nach Abschluss einer Qualifizierungsvereinbarung wird der*die Stelleninhaber*in als „Assistant Professor“ angestellt. Nach positiver Evaluation der Qualifizierungsvereinbarung wird die Stelle in eine Dauerstelle als „Associate Professor“ umgewandelt. Nach einem weiteren Auswahlverfahren ist eine Berufung zum*zur ordentlichen Professor*in auf der selben Stelle möglich.
Die Stelle wird nach dem Kollektivvertrag für die Angestellten der österreichischen Universitäten bezahlt, die ein Mindestjahresbruttogehalt von € 62.829,20 vorsieht und eine Kranken- und Pensionsversicherung beinhaltet.
Die TU Graz bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einer lebendigen Scientific Community, verbunden mit der hervorragenden Lebensqualität im Raum Graz. Wir unterstützen auch die Karriereentwicklung ihres Partners oder ihrer Partnerin durch ein Dual Career Office und helfen bei der Übersiedlung. Eine Kombination aus nationalen und europäischen Fördergebern sorgt für eine ausgezeichnete Finanzierungslandschaft und es bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der Industrie.
Die TU Graz als Arbeitgeberin Die TU Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere im Management und im wissenschaftlichen Personal an, weshalb qualifizierte Bewerber*innen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert werden. Bis ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen an der Universität erreicht ist, werden Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Die Technische Universität Graz fördert aktiv Vielfalt und Chancengleichheit. Bewerber*innen dürfen in Personalauswahlverfahren nicht aufgrund von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung diskriminiert werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderungen, die über die entsprechenden Qualifikationen verfügen, sind ausdrücklich eingeladen, sich zu bewerben.
Wie Sie sich bewerben können Die Stelle ist mit der Kennzahl 7100/22/004 ausgeschrieben.
Interessierte Bewerber*innen werden gebeten, die detaillierten Unterlagen in englischer Sprache online einzureichen. Ihre Bewerbung soll folgende Punkte umfassen:
Die Bewerbung ist an den Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik zu richten und wird unter csbme.tugraz.at/go/applications/7100-22-004 eingereicht.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dieter Schmalstieg (schmalstiegnoSpam@tugraz.at).
Wichtige Termine Die Deadline für alle Bewerbungen ist der 11. September 2022.
Die Anhörungen für die Tenure Track Professur finden in der Woche vom 7. -11. November 2022 statt. Die Kandidat*innen sollten in diesem Zeitraum für Interviews zur Verfügung stehen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
The Department for Computer Science and Biomedical Engineering at Graz University of Technology invites applications for the position of a
Tenure Track Professor of Mixed Reality
Graz University of Technology is the oldest science and technology research and educational institute in Austria. For over 200 years, it has been an important international center for research and teaching. The university delivers top performances in its five Fields of Expertise: Advanced Material Science, Human & Biotechnology, Information, Communication & Computing, Mobility & Production, and Sustainable Systems. The university boasts intensive collaboration with national and international research and educational establishments as well as with industry partners worldwide.
The Department of Computer Science and Biomedical Engineering at Graz University of Technology is an internationally highly ranked department committed to excellence in research and teaching. The department performs highly visible research in its main research of focus: Biomedical Engineering, Safety and Security, Artificial Intelligence, and Visual Computing. We are proud of our outstanding basic and applied research and encourage interdisciplinary projects. Moreover, our department fosters a close dialogue with industry and encourages and supports the creation of spin-off companies.
Job Description We are looking for a candidate with proven scientific expertise who will represent the field of Mixed Reality in research and teaching.
The following areas are of particular interest:
The successful candidate will cover these or other topics in Mixed Reality. It is expected that the candidate closely collaborates with the institute’s strategic industrial partners in the area of Mixed Reality and leads a research team funded through such industrial collaborations. The position is initially funded by SNAP, inc.
The professorship will be part of the Institute of Computer Graphics and Vision (www.icg.tugraz.at), which is an internationally visible research environment with more than 60 researchers in Visual Computing.
The new professor will complement the existing strengths in the department, will build an internationally visible group, will be an engaged teacher in the Computer Science programs at the Bachelor’s, Master’s, and PhD level, and will actively participate in academic self-administration. At the Department of Computer Science and Biomedical Engineering, undergraduate courses are taught in German or English, and graduate courses are taught in English.
Requirements
We also value
We expect the successful candidate to transfer residence to the area of Graz.
Our offer The advertised position is a tenure-track career position. After the conclusion of a qualification agreement, the job holder is appointed as an Assistant Professor. After a positive evaluation of the qualification agreement, the position will be turned into a permanent position as an Associate Professor. After a further competitive procedure, a promotion to a Full Professor is possible.
The position will be paid according to the collective agreement for employees of Austrian universities, stipulating an initial gross annual salary of € 62.829,20, and includes medical and retirement insurance.
Graz University of Technology provides excellent working conditions in a vibrant scientific community, combined with the outstanding living quality of the Graz area. We also support your partner’s career development through a dual career office and assist the relocation process.
Equal opportunity employer Graz University of Technology aims to increase the proportion of women, in particular in management and academic staff, and therefore qualified female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given to women if applicants are equally qualified. Graz University of Technology actively promotes diversity and equal opportunities. Applicants are not to be discriminated against in personnel selection procedures on the grounds of gender, ethnicity, religion or ideology, age, sexual orientation (anti-discrimination). People with disabilities who have the relevant qualifications are expressly invited to apply.
How to apply The position is listed with the position identification number 7100/22/004.
Interested applicants are requested to submit the online application : csbme.tugraz.at/go/applications/7100-22-004 including:
Please send your application to the dean of the department of Computer Science and Biomedical Engineering at csbme.tugraz.at/go/applications/7100-22-004.
For further question, please contact Prof. Dieter Schmalstieg (schmalstiegnoSpam@tugraz.at).
Important Dates The deadline for applications is 11 September 2022.
The hearings for the professorship will take place in the week of 7 - 11 November 2022. Candidates should be available for interviews in this period. The Dean: Bloem
Applikationssupport (advanced) (m/w/d), 24 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. September 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 90/R/PA/95010/22
Der Rektor: Kainz
Applikationsoperating (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst Aufgaben der Position:
Abgeschlossene technische Ausbildung inkl. LAP und spez. IT-Weiterbildungen
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 92/R/PA/95010/22
Office Assistent*in, Ersatzkraft, 16 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 15. September 2022 bis 30. Juni 2025, mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst Aufgaben der Position:
Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 27.375,60 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 93/R/PA/95010/22
Operative Assistenz (m/w/d), 10 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing Aufgaben der Position:
Matura
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.phil. Barbara Gigler, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, (barbara.giglernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 94/R/95100/22
Fotograf*in und Videotechniker*in, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022 bis 31. August 2025, am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 1630/22/009
Die Dekanin: Petersson
Labortechniker*in, 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. September 2022, am Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 2060/22/009
Mechatroniker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. September 2022, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau Aufgaben der Position:
Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 2200/22/010
Chemie Labortechniker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022 bis 31. August 2025 mit Option auf Verlängerung, am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christof Sommitsch, Kopernikusgasse 24/I, 8010 Graz, (office.imatnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 15. August 2022 Kennzahl: 5/PM/3030/22
Der Leiter: Sommitsch
Mitarbeiter*in im Sekretariat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022 oder 1. Oktober 2022, am Institut für Unternehmungsführung und Organisation Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. August 2022 Kennzahl: 3720/22/012
Der Dekan: Haas
Angestellte*r im Sekretariat/Office Management (m/w/d), 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023 mit Option auf Verlängerung, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Kaltenbacher, Inffeldgasse 18, 8010 Graz (office.igtenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. August 2022 Kennzahl: 7/PM/4370/22
Der Leiter: Kaltenbacher