Menü
image/svg+xml

12. Stück, 15. März 2023

80. Universitätsrat der Technischen Universität Graz 2023 - 2028

Der Universitätsrat der Technischen Universität Graz für die Funktionsperiode 1. März 2023 bis 28. Februar 2028 setzt sich wie folgt zusammen:

Mag. Ulrike Farnik, MAS MSc (von der Bundesregierung bestellt)
Mag. Philipp Gady (von der Bundesregierung bestellt)
Mag. Mariana Karepova (vom Senat bestellt)
DI Georg List, MBA (einvernehmlich zum 7. Mitglied bestellt)
Univ.-Prof. Dr.phil. Christa Neuper (vom Senat bestellt)
Dr. Michael Stampfer (von der Bundesregierung bestellt)
Dr. Barbara Steiner (vom Senat bestellt)

Der Universitätsrat hat in seiner konstituierenden Sitzung am 9. März 2023 Univ.-Prof. Dr.phil. Christa Neuper zur Vorsitzenden und Mag. Mariana Karepova zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Des Weiteren hat der Universitätsrat der Technischen Universität Graz folgende Vergütung für die Mitglieder des Universitätsrates gem. § 21 Abs. 11 UG festgesetzt:
Die Mitglieder erhalten eine Vergütung von € 700,00 monatlich und ein Sitzungsgeld von € 400,00 pro Sitzung. Die Reisekosten werden extra verrechnet.

Für den Lenkungsausschuss BioTechMed Graz wird als Vertreterin des Universitätsrates der Technischen Universität Graz Univ.-Prof. Dr.phil. Christa Neuper nominiert.
Für den F&T-Beirat wird als Vertreter des Universitätsrates der Technischen Universität Graz Dr. Michael Stampfer nominiert.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Neuper

81. Sitzungstermine des Senates im Studienjahr 2023/2024

Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2023/2024 an folgenden Terminen statt (Beginn jeweils um 13:30 Uhr, HS II, Rechbauerstraße 12):

Montag, 2. Oktober 2023
Montag, 6. November 2023
Montag, 11. Dezember 2023
Montag, 22. Jänner 2024
Montag, 04. März 2024
Montag, 22. April 2024
Montag, 27. Mai 2024
Montag, 24. Juni 2024

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

82. Beschlüsse des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 7. März 2023 folgende Beschlüsse gefasst:


Der Rektor: Kainz

84. Beauftragung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs "Executive MBA Green and Digital Transition"

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Vorbach, Institut für Unternehmungsführung und Organisation, und Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor Hacker, Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik, wurden für den 1. Durchgang (2023-2024) mit der Lehrgangsleitung des Universitätslehrgangs "Executive MBA Green and Digital Transition" beauftragt.

Der Vizerektor für Forschung: Bischof

85. Beauftragung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs "Executive MBA Digital Leadership"

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Vorbach, Institut für Unternehmungsführung und Organisation, wurde für den 1. Durchgang (2023-2024) mit der Lehrgangsleitung der Universitätslehrgangs "Executive MBA Digital Leadership" beauftragt.

Der Vizerektor für Forschung: Bischof

86. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Thermodynamik"

Mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2023 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Lang die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Thermodynamik" verliehen.

Der Rektor: Kainz

87. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Systemdynamik und Regelungstheorie"

Mit Wirksamkeit vom 2. Jänner 2023 wurde an Dipl.-Ing. Dr. techn. Richard Seeber die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Systemdynamik und Regelungstheorie" verliehen.

Der Rektor: Kainz

88. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Christian Ellersdorfer, wissenschaftliches Fach "Verkehrssicherheit / Transport Safety"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hermann Steffan

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Haas

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Corina Klug

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Arno Eichberger

Studierende:
Kai de Block, BSc

Ersatzmitglied:
Stefan Bittner, BSc
Florian Kaulfersch
Daniel Radowski
Igor Tomasec
Matthias Stögbauer

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Univ.-Prof. DI Dr.sc.ETH Michael Hartmann

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 1. März 2023 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

89. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Sys.Wood' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1490 Institut für Architekturtechnologie
Institutsleiter*in: Riewe, Roger; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt
Projektleiter*in: Dengg, Ernst; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaden, Wolfgang Tom; Dipl.-Des. BDA Univ.-Prof.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'MeteoR' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Mittermayr, Florian; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Infiltro' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Sys.Wood' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Institutsleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Mauerhofer, Gottfried; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'COOL-KIT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2190 Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Institutsleiter*in: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
Projektleiter*in: Monsberger, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MeteoR' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Grengg, Cyrill; Dr.rer.nat. BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FutureWood' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Root Causes' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Faustmann, Clemens; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'RBA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
Projektleiter*in: Buzzi, Christian; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'OptRefControl' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Almbauer, Raimund; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FutureWood' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kreis, Alexander; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Austrochip 2023' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4390 Institut für Elektronik
Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Söser, Peter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TestBed' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik
Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Wegleiter, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'WissenDL OE 6450-Hochegger' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6450 Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
Institutsleiter*in: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hochegger, Andrea; Dr.rer.nat. BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'COOL-KIT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science
Institutsleiter*in: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
Projektleiter*in: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FutureWood' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fraundorfer, Friedrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FM-ZBA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7110 Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
Institutsleiter*in: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. M.Sc.
Projektleiter*in: Preiner, Reinhold; Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.rer.soc.oec.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. M.Sc.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FutureWood' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Steinbauer-Wagner, Gerald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'COOL-KIT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 95040 Gebäude und Technik
OE-Leiter*in: Kainz, Alexandra; Dipl.-Ing.
Projektleiter*in: Pabst, Siegfried; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kainz, Alexandra; Dipl.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

90. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Bolch, Tobias, Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil.

globaler Innenauftrag: R-1522000003
 

 

91. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

91.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen

An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine

Professur für Visual Computing

mit einem unbefristeten Vertrag nach § 98 UG zu besetzen.

Die Technische Universität Graz ist die älteste technische Forschungs- und Bildungseinrichtung in Österreich. Seit über 200 Jahren ist sie eine wichtige Universität im internationalen Forschungs- und Bildungsnetzwerk der technischen und Ingenieurswissenschaften. Die Universität erbringt Spitzenleistungen in ihren fünf Kompetenzfeldern Advanced Material Science; Human- und Biotechnologie; Information, Communication and Computing; Mobility & Production sowie Sustainable Systems. Eines ihrer Alleinstellungsmerkmale ist ihre Offenheit für eine intensive Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Universitäten, Unternehmen sowie mit Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen weltweit.

Die Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ist eine international angesehene Fakultät, die sich der Exzellenz in Forschung und Lehre verpflichtet hat. Die Forschung an der Fakultät deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die sich in den Forschungsschwerpunkten Biomedical Engineering, Safety and Security, Artificial Intelligence und Visual Computing widerspiegeln. Wir sind stolz auf unsere hervorragende Grundlagen- und angewandte Forschung und fördern interdisziplinäre Projekte. Darüber hinaus pflegt unser Fachbereich einen engen Dialog mit der Industrie; er fördert und unterstützt die Gründung von Spin-off-Unternehmen.

Stellenbeschreibung
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit ausgewiesener wissenschaftlicher Expertise, die den Bereich Visual Computing in Forschung und Lehre vertritt. Die folgenden Bereiche sind von besonderem Interesse: Computer Grafik, Bildverarbeitung, Visualisierung, Computer Vision, Virtuelle, Gemischte und augmentierte Realität, sowie Maschinelles Lernen für Visual Computing.

Die Professur wird Teil des Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen sein, das ein international sichtbares Forschungsumfeld mit mehr als 70 Forscher*innen darstellt.

Der*die erfolgreiche Kandidat*in wird die bestehenden Stärken des Fachbereichs ergänzen, eine international sichtbare Gruppe aufbauen, in den Informatikstudien auf Bachelor-, Master- und PhD-Ebene engagiert lehren und sich aktiv an der akademischen Selbstverwaltung beteiligen.

An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik werden die Bachelor Lehrveranstaltungen in Deutsch oder Englisch und die Masterlehrveranstaltungen in Englisch abgehalten

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Doktortitel in einem relevanten Bereich.
  • Eine einschlägige Habilitation (venia docendi) oder eine gleichwertige Qualifikation.
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen.
  • Ausgezeichnete didaktische und pädagogische Fähigkeiten.
  • Management- und Führungsfähigkeiten.
  • Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse oder die Bereitschaft, diese zu erwerben.

Wir legen außerdem Wert auf

  • Internationale Erfahrung und Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
  • Erfahrung mit der Einwerbung von Forschungsgeldern und/oder Industriekooperationen.
  • Kompetenzen im Bereich Gender und Diversity.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum von Graz wird vorausgesetzt. 

Unser Angebot
Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine unbefristete Professur mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt. Die Universität stellt Mittel für eine*n oder mehrere Doktorand*innen (Universitätsassistent*innen) und die notwendige Forschungsausrüstung zur Verfügung.

Die TU Graz bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einer lebendigen Scientific Community, verbunden mit der hervorragenden Lebensqualität im Raum Graz. Wir unterstützen auch die Karriereentwicklung ihrer Partnerin oder ihres Partners durch ein Dual Career Office und helfen bei der Übersiedlung. Eine Kombination aus nationalen und europäischen Fördergebern sorgt für eine ausgezeichnete Finanzierungslandschaft und es bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der Industrie.

Equal opportunity employer
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Bewerbung
Interessierte Personen werden gebeten, die Online-Bewerbung (csbme.tugraz.at/go/applications/visualcomputing/apply) mit folgenden Unterlagen einzureichen:

  • einen Lebenslauf (mit Kopien der Abschlusszeugnisse);
  • ein Publikationsverzeichnis mit Angabe der 5 wichtigsten Veröffentlichungen;
  • ein research statement mit einer Beschreibung der bisherigen und geplanten Forschungsaktivitäten (max. 5 Seiten);
  • ein teaching statement (max. 5 Seiten) und eine Bewertung der bisherigen Lehrtätigkeit (falls vorhanden); und
  • Namen und Kontaktinformationen von zwei Referenzen.

Die Bewerbung ist an den Dekan des Fachbereichs Informatik und Biomedizinische Technik zu richten und wird unter csbme.tugraz.at/go/applications/visualcomputing/apply eingereicht.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Thomas Pock (thomas.pock@tugraz.at).

Wichtige Termine
Die Frist für Bewerbungen endet am 1. Juni 2023.

Die Anhörungen für die Professur finden in der Woche vom 18. September 2023 statt. Die Bewerber*innen sollten in diesem Zeitraum für Gespräche zur Verfügung stehen.

csbme.tugraz.at/go/applications/visualcomputing

Der Dekan: Bloem

91.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Universitätsassistent*in ohne Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2023, am Institut für Baumechanik

Aufgaben der Position:

- Mitarbeit in einem oder mehreren Forschungsfeldern des Instituts:

  • Materialmodellierung von z.B. Frischbeton, Boden, biologischem Gewebe (Aorta, Skelettmuskulatur)
  • Numerische Berechnung von Wellenausbreitungsphänomenen (z.B. Akustik, Erdbebenwellen, Strukturdynamik)
  • Entwicklung von numerischen Methoden für die Strukturmechanik (Balken und Schalen)
  • Interaktion von CAD- und Simulationsmodellen

- Abhaltung von und Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Instituts
- Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Ziel eine Dissertation abzuschließen

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium mit geeigneter Ausbildung in Mechanik (z. B. Bauwesen, Maschinenbau, etc.) Kenntnisse in Mechanik, Deutschkenntnisse (ausreichend für die Lehre)


Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Numerische Methoden (BEM, FEM)
  • Programmierkenntnisse
  • Englischkenntnisse
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
 

Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2023
Kennzahl: 2610/23/005

Der Dekan: Schanz

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften
 

Universitätsassistent*in ohne Doktorat für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2023, am Institut für Mechanik

Aufgaben der Position:

  • Unterstützung der Lehre in,Technische Mechanik I und II, Nichtlineare Schwingungen
  • Forschung auf dem Gebiet der Nichtlinearen Schwingungen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Maschinenbau oder äquivalent


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erforderlich sind vertiefte Kenntnisse in Strukturdynamik, Mehrkörperdynamik, nichtlineare Schwingungen, numerischer und analytischer Modellierung. Insbesondere sind Kenntnisse zur Modellreduktion (z.B. PCE) erwünscht. Im Rahmen der zu betreuenden Lehrveranstaltungen werden sehr gute Deutschkenntnisse und Lehrerfahrung benötigt.
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. April 2023
Kennzahl: 3050/23/002

Der Dekan: Haas


Institut für Mechanik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Strukturdynamik
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Physikalische und Theoretische Chemie
Universitätsassistent*in ohne Doktorat
40 Stunden/Woche I befristet für 4Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

91.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


CAMPUSonline
Software Entwickler*in
30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Laborbereichsleitung hygrothermische und mechanische Bauphysik (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 16. April 2023, am Labor für Bauphysik

Aufgaben der Position:

  • Leitung des Laborversuchswesens und der Labormesstechnik am Labor für Bauphysik, mit Schwerpunkt im Bereich hygrothermische und mechanische Bauphysik
  • Projektleitung und Ausübung der mit der Zeichnungsberechtigung im Rahmen der Akkreditierung lt. Kompetenzmatrix erforderlichen Tätigkeiten
  • Projektleitung und Konzeption, Durchführung von und Mitwirkung an Forschungsprojekten in der Bauphysik, insbesondere im Bereich hygrothermische Bauphysik, der experimentellen Bauphysik sowie Simulation und Versuchswesen
  • Verantwortliche Konzeptionierung, Leitung und Durchführung von Prüfungen und Messungen, auch im Bereich der Akkreditierung sowie auch im wissenschaftlichen Bereich
  • Selbständige Erarbeitung, Bau und Optimierung von Labormesstechnik
  • QM Entwicklung, Implementierung und Umsetzung im Bereich der Akkreditierung bzw. im Laborbetrieb
  • Mitarbeiterführung im eigenen Arbeits-/ Wirkungsbereich
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwissenschaften
  • Ausgezeichnete Fachkenntnisse und Expertise im Arbeitsbereich Bauphysik, insbes. der hygrothermischen und mechanischen Bauphysik, sehr gute Kenntnisse im Versuchswesen, der Berechnung und Simulation
  • Sehr gute Kenntnisse im Qualitätsmanagement (insbesondere ÖNORM EN ISO 17025)
  • Selbständiges Verfassen von Prüf- und Messberichten sowie wissenschaftlichen Berichten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement
  • Sehr gute Kenntnisse im Hochbau bzw. über Baukomponenten, Werkstattkenntnisse im Labor- bzw. Baubereich (HTL-Ausbildung oder glw.), Teamorientierung und motiviertes, selbständiges Arbeiten mit hohem Qualitätsanspruch, Kenntnisse der einschlägigen Software im Arbeitsbereich, grundlegende Programmierkenntnisse, Erfahrung im Umgang mit Messtechnik sowie der Messunsicherheit, Eignung für Führungsaufgaben, effizientes und zielgerichtetes Arbeiten. Seriöses, gutes Auftreten und Ausdrucksfähigkeit
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 37.934,40. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 5. April 2023
Kennzahl: 2070/23/006

Der Dekan: Schanz

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement
Sekretär*in / Office Management (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.