Die Schiedskommission der Technischen Universität Graz hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 4. Februar 2021 Dr. Lothar Matzenauer zum Vorsitzenden und Dr. Maria Edlinger zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode vom 14. Oktober 2020 bis 13. Oktober 2022 gewählt.
Mitglieder und Ersatzmitglieder der Schiedskommission: Hauptmitglieder: Dr. Lothar Matzenauer HR Dr. Maria Edlinger Dr.in Petra Risak O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser HR Dr. Monika Drexel Dr. Edwin Mächler Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. DI Dr. Ernst Kozeschnik Beate Treml, B.A. (Econ.) Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Holzleithner Mag. Stefan Jöchtl Mag.a Dr.in Elke Lujansky-Lammer Univ.-Prof. i.R. Dr. Gunter Nitsche
Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner Univ.-Prof. Mag.rer.nat. DI Dr.techn. Johannes Wallner Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Daniel Smertnig BSc MSc, Uni Graz
Ersatzmitglied: Alle Professor*innen des Fachbereichs
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat.habil. Christian Elsholtz
Ersatzmitglied: Priv.-Doz. Ass.Prof. DI Dr.techn. Christopher Frei
Studierende: Gabriel Pichlbauer Ersatzmitglied: Philipp Gaulhofer Paul Steinwender
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 9. Februar 2021 wurden Univ.-Prof. Mag.rer.nat. DI Dr.techn. Johannes Wallner zum Vorsitzenden und Assoc.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat.habil. Christian Elsholtz zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Professor*innen: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Siegfried Hörmann Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher, Uni Graz
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Priv.-Doz. Oliver Josef Nikolaus Cooley PhD
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr. Franz Lehner Studierende: Paul Steinwender Ersatzmitglied: Philipp Gaulhofer Gabriel Pichlbauer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 9. Februar 2021 wurden Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Siegfried Hörmann zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr. Gunther Leobacher, Uni Graz zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Anton Gfrerrer
Ersatzmitglied: Priv.-Doz. Oliver Josef Nikolaus Cooley PhD Studierende: Philipp Gaulhofer Ersatzmitglied: Paul Steinwender Nina Schwaiger
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 9. Februar 2021 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Mag.rer.nat. DI Dr.techn. Johannes Wallner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bauer Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Tim Zeiner
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitner
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Heidrun Gruber-Wölfler
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Regina Kratzer Studierende: Clemens Groß Ersatzmitglied: Sebastian Dohr Marlene Kaser Lorenz Koch DI Georg Rudelstorfer BSc Andreas Schwarz
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ing. Barbara Herz MSc Kooptiertes Mitglied der Universität Graz: Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Oliver Kappe
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 11. Februar 2021 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel Univ.-Prof. DI Dr.techn. Rudolf Stollberger Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Leila Taher
Ersatzmitglied: Alle Professor*innen der Fakultät Informatik und Biomedizinische Technik
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. Priv.-Doz. Mag.rer.nat. Dr.phil. Selina Christin Wriessnegger
Ersatzmitglied: Dipl. inz. Dr. Jasmina Lozanovic Sajic Studierende: Lisa-Marie Petscharnig BSc Ersatzmitglied: Florian Hofer Marcel Horn Taisiya Parkhomenko
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Schichler
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 9. Februar 2021 wurden Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Leila Taher zur Vorsitzenden und Ass.Prof. Priv.-Doz. Mag.rer.nat. Dr.phil. Selina Christin Wriessnegger zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Herr Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lothar Fickert wurde zum Ombudsmann für Studierende für den Zeitraum von 1. Jänner 2021 bis 31. Dezember 2022 bestellt.
Zum Projekt 'Methanpyrolyse' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung InstitutsleiterIn: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Passer, Alexander; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Lokalbahn' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Oberhollenzer, Simon; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'DySiWiP' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3070 Institut für Wärmetechnik InstitutsleiterIn: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rieberer, René; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Auftragsforschung_ITL-Kleinprojekte' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hafner, Norbert; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Prüfaufgaben-Gutachtertätitigk_ITL' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hafner, Norbert; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'AbschlArb-ITL' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SE19_20' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bajzek, Matthias; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MBSE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kranabitl, Philipp; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'AT02_LEC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Wimmer, Andreas; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MT01_LEC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Wimmer, Andreas; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'ST04_LEC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Wimmer, Andreas; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'RMSF' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_DDL_CoHerent' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SensorFusion' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4430 Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik InstitutsleiterIn: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Watzenig, Daniel; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MULTILINE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik InstitutsleiterIn: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SAW_BAW' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5190 Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik InstitutsleiterIn: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Grogger, Werner; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'EcoCaps' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien InstitutsleiterIn: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Gollas, Bernhard; Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'WissenDL_Borisov' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6450 Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie InstitutsleiterIn: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Borisov, Sergey; Assoc.Prof. kand. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'WissenDL_Mayr' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6450 Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie InstitutsleiterIn: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Mayr, Torsten; Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'WissenDL_Siegmund' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6450 Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie InstitutsleiterIn: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Siegmund, Barbara; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'WissenDL_Wiltsche' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6450 Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie InstitutsleiterIn: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Wiltsche, Helmar; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Betreuung Abschluss OE 6670' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Kleinprojekte Forschung OE 6670' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'WissenDL - Labor' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Studienarbeiten OE 6690' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Krammer, Gernot; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'EU - eIDAS Node Upgrade' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Tauber, Arne; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Spenden ICG' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Fraundorfer, Friedrich; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'CloudReuse' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Steinberger, Markus; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'AF Thallinger' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7200 Institut für Biomedical Informatics InstitutsleiterIn: Taher, Leila; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. ProjektleiterIn: Thallinger, Gerhard; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Taher, Leila; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Institut für Eisenbahn-Infrastrukturdesign. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Bauingenieurwissenschaften - Infrastruktur / konstruktiver Ingenieurbau oder Maschinenbau - Produktionstechnik / Computational Engineering / Produktentwicklung mechatronischer Systeme
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. März 2021 Kennzahl: 2120/21/003
Der Dekan: Schanz
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 24. März 2021 Kennzahl: 3100/21/003
Der Dekan: Haas
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik. Aufgaben der Position: - Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen bzw. Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen - Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomarbeiten - Betreuung von Studierenden - Abfassung einer Dissertation in den Themenbereichen Maschinenbau- und Betriebsinformatik - Teilnahme an Forschungskolloquien bzw. Weiterbildungsveranstaltungen - Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Abgeschlossenes Studium im Bereich der Technoökonmie (Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau-Wirtschaft oder Maschinenbau, Softwareentwicklung/Wirtschaft).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. März 2021 Kennzahl: 3740/21/004
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik. Aufgaben der Position: - Aufbau und Entwicklung von Laborübungen, Mitarbeit bei Vorlesungen, Betreuung von Studierenden. - Unterstützung von Forschungsarbeiten des Institutes Es wird erwartet, dass innerhalb des gesetzlichen Zeitrahmens eine Doktorarbeit auf einem der Arbeitsgebiete des Institutes erfolgreich beendet wird. - Auswahl, Bestellung und Wartung von Laborgeräten und Softwarekomponenten.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Elektrotechnik im Fachbereich Mikroelektronik und Schaltungstechnik oder vergleichbares Studium.
Gewünschte Qualifikationen: - Teamfähigkeit in der wissenschaftlichen Arbeit. - Bereitschaft zur Mitwirkung in der Lehre. - Vertiefte Kenntnisse mit entsprechender Diplom- bzw. Masterarbeit aus zumindest einem der folgenden Fachgebiete: - Elektrische Schaltungstechnik - Elektrische Messtechnik - Signalverarbeitung
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. März 2021 Kennzahl: 4530/21/005
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Geodäsie, Vermessung und Geoinformation (oder vergleichbar) im In- oder Ausland.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. März 2021 Kennzahl: 5200/21/005
Der Dekan: Würschum
Universitätsassistent*in mit Doktorat bis 31. Dezember 2023, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2021, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Mathematik oder Informatik. Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Mathematische Bildverarbeitung, Inverse Probleme und Maschinelles Lernen, ausgewiesen durch hervorragende Publikationen in den facheinschlägigen Journalen und Konferenzen. Lehrerfahrung im Bereich Optimierung und Bildverarbeitung. Erfahrung in der Betreuung von Master- und PhD Studierenden. Erfahrung in der Einwerbung von Forschungsgeldern (FWF, FFG).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.945,90 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 15. März 2021 Kennzahl: 7100/21/002
Der Dekan: Bloem
HR Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt Recruiting & Employer Branding, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2021, an der Organisationseinheit Personalabteilung. Aufgaben der Position: Beratung, Betreuung und Unterstützung von Führungskräften im gesamten Recruitingprozess:
Planung, Konzeptionierung und Durchführung von Employer Branding Maßnahmen:
Mitarbeit in HR Projekten: Implementierung einer e-Recruiting-Software
Aufnahmebedingungen:
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.711,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. März 2021 Kennzahl: 8/R/PA/96010/21
Datenbank-Operator (Applikationen), 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura.
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.842,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. März 2021 Kennzahl: 9/R/PA/95020/21
IT-Support (Junior), 8,5 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 15. März 2021 befristet bis 31. Dezember 2021 mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura (z.B. HTL)
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse zu akademischen Institutionen; IT-Affinität in Hard-/Software, Kenntnisse in Windows/ MacOSX/Linux, zu Anwenderprogrammen (Office, Mailclient, Webbrowser) und bzgl. Netzwerk
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 456,30 brutto (€ 2.147,30 brutto bei 40 Stunden/Woche) (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 10. März 2021 Kennzahl: 3/PM/95010/21
Der Leiter der Serviceeinrichtung: Stepponat