Zusammensetzung des Zentralausschusses-BMBWF-WF
Für den Zentralausschuss: Strohmaier
Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2024 folgende Beschlüsse gefasst:
Der Universitätsrat genehmigt die folgenden ab 1. Jänner 2025 geplanten Organisationsplanänderungen an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik (CSBME):
Umbenennung folgender Institute (auf deutschsprachige Namen wird i.S.d. Internationalisierung verzichtet):
Gründung eines neuen Institutes mit der Bezeichnung Institute of Algorithms and Theory (ATCS) Auflassung des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
Der Universitätsrat genehmigt die ab 1. Jänner 2025 geplante Organisationsplanänderung zur Umbenennung der Stabseinheit Büro für Gleichstellung und Frauenförderung in Gleichstellung, Jugend und Vereinbarkeit
Der Universitätsrat genehmigt die aktualisierte Geschäftsordnung des Universitätsrats der Technischen Universität Graz (2023 – 2028).
Die Vorsitzende des Universitätsrats: Neuper
Das Curriculum für den Universitätslehrgang „Executive Master of Business Administration Green and Digital Transition“ wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung am 9. Dezember 2024 genehmigt.
Curriculum für den Universitätslehrgang „Executive Master of Business Administration Green and Digital Transition”
Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Das Curriculum für den Universitätslehrgang „Digital Transformation“ wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung am 9. Dezember 2024 genehmigt.
Curriculum für den Universitätslehrgang „Digital Transformation”
Mit Wirksamkeit vom 4. November 2024 wurde an Herrn Ass.Prof. Dr.rer.nat. Douwe Jan Bonthuis, BSc MSc die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Physik" verliehen. Der Rektor: Bischof
Mit Wirksamkeit vom 29. November 2024 wurde an Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Ziqian Zhang die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Elektrische Energietechnik" verliehen. Der Rektor: Bischof
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Robert Kourist Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dr.h.c. Bernd Nidetzky
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Regina Kratzer
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Andreas Winkler
Studierende: Karin Gartner
Ersatzmitglied: DI Kevin Pree BSc
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Gudrun Haage Mag.iur. Yvonne Simon-Reitermayer
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 12. Dezember 2024 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Robert Kourist zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Grabner wurde zum stellvertretenden Studiendekan für das Bachelorstudium "Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Darstellende Geometrie" und für das Masterstudium "Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Darstellende Geometrie" für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.
Der Rektor: Bischof
Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Aichernig wurde zum stellvertretenden Studiendekan für das Bachelorstudium "Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Informatik und Digitale Bildung" und für das Masterstudium "Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Informatik und Digitale Bildung" für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.
Herr Dipl.-Ing. Markus Bartaky BSc wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Gebäude und Energie für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2025 bestellt.
Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Cornelia Lex wurde zur Leiterin des Institutes für Fahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 30. Juni 2025 bestellt.
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 30. Juni 2025 bestellt.
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arno Eichberger wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 30. Juni 2025 bestellt.
Herr Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lothar Fickert wurde zum Ombudsmann für Studierende für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2026 bestellt.
Zum Projekt 'ReMET' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Domitner, Josef; Assoc.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ReMET' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3070 Institut für Wärmetechnik Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Subotic, Vanja; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'CP 2.2.2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Wermuth, Nicole; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Hy-Trattner' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Trattner, Alexander; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'LEC FFF MT21' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Wermuth, Nicole; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'MEMGEN' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Trattner, Alexander; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'ReMET' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Trattner, Alexander; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'Kleinprojekte OE 3730' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3730 Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie Institutsleiter*in: Vorbach, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Zunk, Bernd Markus; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vorbach, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Green Ice 2025 Extension' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4310 Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme Institutsleiter*in: Hartmann, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH Projektleiter*in: Mütze, Annette; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hartmann, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'AT-C3' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4390 Institut für Elektronik Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'dual clip' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4390 Institut für Elektronik Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Söser, Peter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'RECJ' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bolch, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Restsaldo Prof. Bolch' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bolch, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'posSIBle' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Hanzu, Ilie; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HydroSheepBoost' wurde folgende Vollmachten erteilt: OE: 6530 Institut für Umweltbiotechnologie Institutsleiter*in: Berg, Gabriele; Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Bickel, Samuel; BSc ETH MSc ETH Dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berg, Gabriele; Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'ReMET' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
Praktische Informatik und formale Methoden der Informatik Position: unbefristet, vollbeschäftigt Auswahlverfahren: gemäß § 99 (4) UG Erwünschter Dienstbeginn: Ehestmöglich Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2025 Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Angewandte Informatik Position: unbefristet, vollbeschäftigt Auswahlverfahren: gemäß § 99 (4) UG Erwünschter Dienstbeginn: Ehestmöglich Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2025 Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Architekturtechnologie 2 Universitätsassistent:innen (Prae-Doc) im Bereich Architekturtechnologie 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Straßen- und Verkehrswesen Universitätsassistent:in (Prae-Doc) im Bereich Verkehrsplanung 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie Universitätsassistent:in (Predoc/Prae-Doc) / PhD Position im Bereich Engineering Management / Management Control 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Umweltbiotechnologie Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d) 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Neurotechnologie PhD Position (m/f/d) in Neuroadaptive Systems and passive BCIs, Group Leader Wriessnegger 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung Postdoc Position (m/w/d) in AI for Electrochemistry 40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Bibliothek und Archiv Leitung Bibliothek und Archiv (m/w/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobporta CAMPUSonline Projektleiter:in (m/w/d) 30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Finanzen Buchhalter:in 20-40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Büro für Gleichstellung und Frauenförderung Mitarbeiter:in für Workshopabhaltungen im MINKT-Labor (m/w/d) 8 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Büro für Gleichstellung und Frauenförderung Mitarbeiter:in für Interreg Projekt und Workshopabhaltungen im MINKT-Labor (m/w/d) 20 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Büro für Gleichstellung und Frauenförderung Mitarbeiter:in für Workshopabhaltungen im MINKT-Labor (m/w/d) 8 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Office Management / Assistenz der Forschungsbereichsleitung (m/w/d) 20 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung Mitarbeiter:in in der Projektkoordination (m/w/d) 40 Stunden/Woche I befristet für 56 Monate Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.