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6. Stück, 18. Dezember 2024

63. Bundespersonalvertretungswahl 2024 für die Bediensteten der Ämter der Universitäten mit Ausnahme der Universitätslehrer*innen

Zusammensetzung des Zentralausschusses-BMBWF-WF

Für den Zentralausschuss: Strohmaier

 

64. Beschlüsse des Universitätsrates

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2024 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Universitätsrat genehmigt die folgenden ab 1. Jänner 2025 geplanten Organisationsplanänderungen an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik (CSBME):

Umbenennung folgender Institute (auf deutschsprachige Namen wird i.S.d. Internationalisierung verzichtet):

  • Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie in Institute of Information Security (ISEC)
  • Institute of Interactive Systems and Data Science in Institute of Human-Centred Computing (HCC)
  • Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung in Institute of Machine Learning and Neural Computation (IML)
  • Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen in Institute of Visual Computing (IVC)
  • Institut für Softwaretechnologie in Institute of Software Engineering and Artificial Intelligence (SAI)
  • Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte in Institute of Health Care Engineering (HCE)
  • Institut für Neurotechnologie in Institute of Neural Engineering (INE)
  • Institut für Biomechanik in Institute of Biomechanics (Biomech)
  • Institut für Biomedical Informatics in Institute of Biomedical Informatics (Bioinfo)

Gründung eines neuen Institutes mit der Bezeichnung Institute of Algorithms and Theory (ATCS)
Auflassung des Institutes für Computer Graphik und Wissensvisualisierung

Der Universitätsrat genehmigt die ab 1. Jänner 2025 geplante Organisationsplanänderung zur Umbenennung der Stabseinheit Büro für Gleichstellung und Frauenförderung in Gleichstellung, Jugend und Vereinbarkeit

Der Universitätsrat genehmigt die aktualisierte Geschäftsordnung des Universitätsrats der Technischen Universität Graz (2023 – 2028).

Die Vorsitzende des Universitätsrats: Neuper

65. Universitätslehrgang „Executive Master of Business Administration Green and Digital Transition”

Das Curriculum für den Universitätslehrgang „Executive Master of Business Administration Green and Digital Transition“ wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung am 9. Dezember 2024 genehmigt.

Curriculum für den Universitätslehrgang „Executive Master of Business Administration Green and Digital Transition”

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

66. Universitätslehrgang „Digital Transformation”

Das Curriculum für den Universitätslehrgang „Digital Transformation“ wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung am 9. Dezember 2024 genehmigt.

Curriculum für den Universitätslehrgang „Digital Transformation”

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

67. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Physik"

Mit Wirksamkeit vom 4. November 2024 wurde an Herrn Ass.Prof. Dr.rer.nat. Douwe Jan Bonthuis, BSc MSc die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Physik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

68. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Elektrische Energietechnik"

Mit Wirksamkeit vom 29. November 2024 wurde an Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Ziqian Zhang die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Elektrische Energietechnik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

69. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Anita Emmerstorfer-Augustin BSc, wissenschaftliches Fach "Molekulare Biotechnologie"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Robert Kourist
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dr.h.c. Bernd Nidetzky

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Regina Kratzer

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Andreas Winkler

Studierende:
Karin Gartner

Ersatzmitglied:
DI Kevin Pree BSc

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Gudrun Haage
Mag.iur. Yvonne Simon-Reitermayer

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 12. Dezember 2024 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Robert Kourist zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

70. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Grabner wurde zum stellvertretenden Studiendekan für das Bachelorstudium "Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Darstellende Geometrie" und für das Masterstudium "Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Darstellende Geometrie" für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

71. Bestellung zum stellvertretenden Studiendekan

Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Aichernig wurde zum stellvertretenden Studiendekan für das Bachelorstudium "Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Informatik und Digitale Bildung" und für das Masterstudium "Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Unterrichtsfach Informatik und Digitale Bildung" für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

72. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Gebäude und Energie

Herr Dipl.-Ing. Markus Bartaky BSc wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Gebäude und Energie für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2025 bestellt.

Der Rektor: Bischof

73. Bestellung zur Leiterin des Institutes für Fahrzeugtechnik

Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Cornelia Lex wurde zur Leiterin des Institutes für Fahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 30. Juni 2025 bestellt.

Der Rektor: Bischof

74. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 30. Juni 2025 bestellt.

Der Rektor: Bischof

75. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Arno Eichberger wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Fahrzeugtechnik für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 30. Juni 2025 bestellt.

Der Rektor: Bischof

76. Bestellung zum Ombudsmann für Studierende

Herr Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lothar Fickert wurde zum Ombudsmann für Studierende für den Zeitraum von 1. Jänner 2025 bis 31. Dezember 2026 bestellt.

Der Rektor: Bischof

77. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'ReMET' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Domitner, Josef; Assoc.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ReMET' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3070 Institut für Wärmetechnik
Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Subotic, Vanja; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CP 2.2.2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Wermuth, Nicole; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Hy-Trattner' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Trattner, Alexander; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'LEC FFF MT21' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Wermuth, Nicole; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MEMGEN' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Trattner, Alexander; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ReMET' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Trattner, Alexander; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekte OE 3730' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3730 Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Institutsleiter*in: Vorbach, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Zunk, Bernd Markus; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vorbach, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Green Ice 2025 Extension' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4310 Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme
Institutsleiter*in: Hartmann, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Mütze, Annette; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hartmann, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'AT-C3' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4390 Institut für Elektronik
Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'dual clip' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4390 Institut für Elektronik
Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Söser, Peter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'RECJ' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bolch, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Restsaldo Prof. Bolch' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bolch, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'posSIBle' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Hanzu, Ilie; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'HydroSheepBoost' wurde folgende Vollmachten erteilt:
OE: 6530 Institut für Umweltbiotechnologie
Institutsleiter*in: Berg, Gabriele; Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Bickel, Samuel; BSc ETH MSc ETH Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berg, Gabriele; Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ReMET' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

78. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

78.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen


Praktische Informatik und formale Methoden der Informatik
Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Auswahlverfahren: gemäß § 99 (4) UG
Erwünschter Dienstbeginn: Ehestmöglich
Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2025
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Angewandte Informatik
Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Auswahlverfahren: gemäß § 99 (4) UG
Erwünschter Dienstbeginn: Ehestmöglich
Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2025
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

 

78.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Architektur


Institut für Architekturtechnologie
2 Universitätsassistent:innen (Prae-Doc) im Bereich Architekturtechnologie
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Universitätsassistent:in (Prae-Doc) im Bereich Verkehrsplanung
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Universitätsassistent:in (Predoc/Prae-Doc) / PhD Position im Bereich Engineering Management / Management Control
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Umweltbiotechnologie
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Neurotechnologie
PhD Position (m/f/d) in Neuroadaptive Systems and passive BCIs, Group Leader Wriessnegger
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung
Postdoc Position (m/w/d) in AI for Electrochemistry
40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

78.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


Bibliothek und Archiv
Leitung Bibliothek und Archiv (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobporta

CAMPUSonline
Projektleiter:in (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Finanzen
Buchhalter:in
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Mitarbeiter:in für Workshopabhaltungen im MINKT-Labor (m/w/d)
8 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Mitarbeiter:in für Interreg Projekt und Workshopabhaltungen im MINKT-Labor (m/w/d)
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Mitarbeiter:in für Workshopabhaltungen im MINKT-Labor (m/w/d)
8 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Office Management / Assistenz der Forschungsbereichsleitung (m/w/d)
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung
Mitarbeiter:in in der Projektkoordination (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 56 Monate
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.