Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 12. Dezember 2019 folgende Beschlüsse gefasst:
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Der Senat hat in der Sitzung am 16. Dezember 2019 die Änderung der Richtlinie für das Berufungsverfahren beschlossen. Änderung der Richtlinie für das Berufungsverfahren
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mit Beschluss des Rektorates vom 11. Dezember 2019 wurden die Dekane und Dekaninnen, Studiendekaninnen und Studiendekane, Institutsleiterinnen und Institutsleiter, Leiterinnen und Leiter einer Serviceeinrichtung sowie deren Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter gem. §28 (1) UG 2002 für die Funktionsperiode von 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023 bestellt bzw. bevollmächtigt.
Bevollmächtigungen gem. §28 (1) UG 2002
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 11. Dezember 2019 die Mitglieder der Commission for Scientific Integrity and Ethics (CSIE) für die Funktionsperiode 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Mitglieder der Commission for Scientific Integrity and Ethics (CSIE) Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni Univ.-Prof. Peter Hadley Ph.D. Univ..-Prof. Dr.rer.nat. Walter Pötz, Uni Graz
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen des Fachbereichs UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert Schennach Ersatzmitglied: Dipl.-Phys. (Univ.) Dr.rer.nat. Birgitta Schultze-Bernhardt Studierende: Robert Schwarzl BSc. Ersatzmitglied: Michael Jöbstl Sarah Krogger Thomas Seruga
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 10. Dezember 2019 wurden Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni zum Vorsitzenden und Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Robert Schennach zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
ProfessorInnen: Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Bernhard Gollas Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Waltraud Taucher-Mautner Studierende: Daniela Klampfl Ersatzmitglied: Tobias Dorn Robin Guttmann David Illek Marlene Kaser Caroline Katzensteiner Lukas Knes Marco Siegl Anja Steinmaurer Lukas Titton Alexander Wagner
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ing. Barbara Herz MSc
Kooptiertes Mitglied der Karl-Franzens-Universität Graz: Univ.-Prof. i.R. DI Dr.techn. Otto Glatter In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 10. Dezember 2019 wurden Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Zum Projekt 'WaldTyp' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '18_VIF_VEGAS_A2203' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sinz, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_ASTE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sevarin, Alessio; Dott. mag. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_CONFUCIUS_P01' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schneider, Bernd; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EU - TEACHING' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Macher, Georg; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'IVM-Nanoribbons 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics InstitutsleiterIn: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Heil, Christoph; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'ePipe+' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5200 Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme InstitutsleiterIn: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Buchmayer, Fabian Simon; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'PM14' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien InstitutsleiterIn: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Trimmel, Gregor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'AutoSampling' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6510 Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik InstitutsleiterIn: Nidetzky, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klimacek, Mario; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Nidetzky, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ESAT 2021' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Siebenhofer, Matthäus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Zeiner, Tim; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Siebenhofer, Matthäus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ElaFlat' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7110 Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung InstitutsleiterIn: Fellner, Wolf-Dietrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. M.Sc. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fellner, Wolf-Dietrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'AutoSampling' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7170 Institut für Medizintechnik InstitutsleiterIn: Stollberger, Rudolf; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Scharfetter, Hermann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Stollberger, Rudolf; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
2 Stellen einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Raumgestaltung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Für die Entwurfslehre an unserem Institut suchen wir eine Architektin oder einen Architekten. Erfahrung im räumlichen Entwerfen, nach Möglichkeit auch im Bauen und eine erkennbare Sensibilität in der eigenen architektonischen Arbeit sind wichtig, sowie der Wunsch nach dem Formulieren einer persönlichen Position in unserer Disziplin. Wir suchen jemanden, der die Lehre als integralen Bestandteil des Nachdenkens über die Architektur versteht und die Architektur selbst nicht als reine Serviceleistung, sondern als kulturelles Projekt. Ein fundiertes architekturgeschichtliches Wissen und das übliche Handwerkszeug des Entwerfens werden vorausgesetzt. Vor allem suchen wir aber jemanden mit Leidenschaft für das Fach. Die gemeinsame Arbeit im Team und mit unseren Studierenden sollte dem oder der Kandidatin Freude bereiten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2020 Kennzahl: 1510/19/023
Die Dekanin: Petersson
1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Organische Chemie.
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2020 Kennzahl: 6410/19/029
Der Dekan: Uhlig
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Chemie oder Technischen Chemie oder Chemical Pharmaceutical Engineering (CPE).
Gewünschte Qualifikationen: Gute Kenntnisse aus Analytischer Chemie sowie Synthesechemie und Fluoreszenzspektroskopie.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2020 Kennzahl: 6450/19/033
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2020, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Informatik, Telematik oder Softwareentwicklung.
Gewünschte Qualifikationen: * Grundlegende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: autonome mobile Roboter Simultaneous Localization and Mapping (SLAM) Navigation Verarbeitung von Daten verschiedener Sensoren (z.B. 3D, Hitze, Strahlung, Chemie) Softwareentwicklung für Robotersysteme Maschine Learning im Bereich Perception und Control Disaster Response und Kooperation mit Einsatzkräften * soziale, kommunikative und didaktische Kompetenz * gute Studienleistungen * gute englische Sprachkenntnisse * Bereitschaft zur Mitarbeit in am Institut durchgeführten Forschungsprojekten
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2020 Kennzahl: 7160/19/039
Der Dekan: Bloem
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Medizintechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Biomedizinischer Technik oder Medizinischer Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Profunde Kenntnisse der MR Methodik und der grundlegenden Relaxationsmechanismen, praktische experimentelle MR Erfahrung, Programmierkenntnisse (C/C++ und Matlab, CUDA) sowie Erfahrungen im Bereich der Sequenzprogrammierung (Siemens IDEA). Sehr gute Englischkenntnisse für Publikation, Präsentation und Besprechungen. Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Biomedical Engineering Curriculum wird vorausgesetzt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2020 Kennzahl: 7170/19/037
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura, Erfahrung in Büroorganisation und in der Administration von Projekten, SAP (Bestell- und Berichtswesen), Budgetverwaltung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte, Internet), Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Kontaktfreudigkeit, Verlässlichkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUG Online, Pure) wäre sehr vorteilhaft.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.454,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Jänner 2020 Kennzahl: 5200/19/022
Der Dekan: Tichy