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1. Stück, 2. Oktober 2024

1. Beschlüsse des Rektorates

Das Rektorat hat am 25. September 2024 per Umlauf die Gültigkeit folgender Richtlinien mit 1. Oktober 2024 aufgehoben:

  • Richtlinie zur Beschaffung allgemein
  • Richtlinie für Vergaben gem. BVergG 2018
  • Global- und Drittmittelzahlungen/ einnahmen RL
     

Das Rektorat hat am 25. September 2024 folgende Richtlinien beschlossen:

Der Rektor: Bischof

2. Bundespersonalvertretungswahl 2024 für die Universitätslehrer*innen der Ämter der Universitäten

Ergebnis der konstituierenden Sitzung der Sprengelwahlkommission der Technischen Universität Graz für die Wahl des Zentralausschusses für die Universitätslehrer*innen der Ämter der Universitäten beim bm:bwf

Vorsitzender: Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Christian Magele
Stellvertretender Vorsitzender: Ass.Prof. DI Dr. Klaus Krischan
Schriftführer: Ao.Univ.-Prof. DI Dr. Erich Leitgeb

Der Vorsitzende: Magele

3. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Physik und Computational Physics"

Mit Wirksamkeit vom 29. August 2024 wurde an Herrn Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Christoph Heil die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Theoretische Physik und Computational Physics" verliehen.

Der Rektor: Bischof

4. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Thermische Verfahrenstechnik"

Mit Wirksamkeit vom 29. August 2024 wurde an Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Marlene Kienberger die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Thermische Verfahrenstechnik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

5. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik"

Mit Wirksamkeit vom 29. August 2024 wurde an Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Clemens Arth die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

6. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Michael Klanner, wissenschaftliches Fach "Mechanik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann
Assoc.Prof. Priv.-Doz. DI Dr.techn. Vanja Subotic, BSc

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer
Assoc.Prof. Master Dr. Carole Planchette

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Mag. Dr.techn. Dott. Dott. Gian Marco Melito

Ersatzmitglied:
Priv.-Doz. DI Dr.techn. Andreas Marn

Studierende:
Daniel Radowski

Ersatzmitglied:
Sara Mitterbacher

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 18. September 2024 wurden Assoc.Prof. Priv.-Doz. DI Dr.techn. Vanja Subotic, BSc zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

7. Bestellung zur stellvertretenden Leiterin des Instituts für Architektur und Landschaft

Frau Aleksandra Pavicevic, M.A. wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Architektur und Landschaft für den Zeitraum von 1. Oktober 2024 bis 28. Februar 2025 bestellt.

Der Rektor: Bischof

8. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft

Herr Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Gottfried Mauerhofer wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Baubetrieb und Bauwirtschaft für den Zeitraum von 1. Oktober 2024 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

9. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'ENB Traunfall' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management
Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Richter, Wolfgang; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt '§27-Proj allgem - Hofstadler' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Institutsleiter*in: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '24_IND_NACHO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - TRIREME' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4480 Institut für Technische Informatik
Institutsleiter*in: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in:  Macher, Georg; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc MBA
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'VENTUS' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Ranftl, Sascha; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Widerruf der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'VENTUS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Albert, Christopher, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - DC-PiezoHard' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Batra, Kriti; PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - NeuroImprint' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Rath, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TCDCgoesBIO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lux, Susanne; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FCircular' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Oil washing pre-trials' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Wallek, Thomas; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - KEYLESS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Eichlseder, Maria; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - BILAI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science
Institutsleiter*in: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lex, Elisabeth; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Spürroboter' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Steinbauer-Wagner, Gerald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TASTE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Aichernig, Bernhard; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MEDLOK' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7180 Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte
Institutsleiter*in: Baumgartner, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schröttner, Jörg; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Baumgartner, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

10. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Lex, Elisabeth, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
globaler Innenauftrag: S-1706000025

11. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

11.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Universitätsassistent*in / PhD Position (m/w/d) im Bereich Baubetrieb und Bauwirtschaft
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung
Universitäts-Projektassistent*in / PhD Position (m/w/d) im Bereich Numerische Simulation chemisch reagierender Strömungen
20 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Universitätsassistent:in (Prae Doc) / PhD Position im Bereich der angewandten Betriebswirtschaftslehre
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektrische Anlagen und Netze
Universitätsassistent:in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) im Bereich Elektrische Anlagen und Netze
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Universitätsassistent:in (Post-Doc) im Bereich Elektrochemische Verfahrenstechnik
40 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Biomedical Imaging
Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Biomedical Imaging, Group Leader Martin Uecker
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
PhD Position (m/f/d) in the area "Software Security", Group Leader Gruß
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

11.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten

Finanzen
Buchhalter:in - Anlagenbuchhaltung/ Kreditorenbuchhaltung
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Lehre im Bereich Prüftechnik - Schwerpunkt Physik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Lehre im Bereich Mechatronik – Automatisierungstechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
Lehre im Bereich Metalltechnik – Maschinenbautechnik (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Dekanat der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie
Lehre im Bereich Labortechnik Chemie/Biochemie (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.