Das Rektorat hat am 7. Juli 2020 folgenden Beschluss gefasst:
Verordnung des Rektorats für das Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung für das Studienjahr 2020/21
Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Univ. Dr.rer.nat. Marcel Carsten Baunach Univ.-Prof. DI Dr.techn. Bernd Deutschmann Univ.-Prof. DDI Dr.techn. Robert Schürhuber
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Thomas Bauernfeind Ass.Prof. DI Dr.techn. Katrin Friedl Ass.Prof. DI Dr.techn. Franz Teschl Assoc.Prof. DI Dr. Klaus Witrisal Studierende: Daniel Fragner Ersatzmitglied: Valentin Gritsch BSc Stefan Rossmanith Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Gudrun Haage
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 3. Juli 2020 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Bernd Deutschmann zum Vorsitzendenund Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Univ. Dr.rer.nat. Marcel Carsten Baunach zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach Univ.-Prof. Mag.rer.nat. DI Dr.techn. Johannes Wallner Univ.-Prof. DI Dr.techn. Klemens Fellner, Uni Graz
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Dr.rer.nat. Marc Technau, B.Sc. M.Sc Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Sophie Frisch DI Dr.techn. Markus Holzmann BSc Studierende: Eva-Maria Hofer Ersatzmitglied: Philipp Gaulhofer Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 7. Juli 2020 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Mag.rer.nat. DI Dr.techn. Johannes Wallner zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Senat hat in der Sitzung am 22. Juni 2020 die Statuten der Doctoral School Elektrotechnik zustimmend zur Kenntnis genommen.
Statuten der Doctoral School Elekrotechnik
Promotion zum/zur Doktor/in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Wintersemester 2019 : Liste der Promovendinnen und Promovenden Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Zum Projekt 'MV Surf- und Kajakwelle Mur' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hammer, Alfred; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EBW Zylinder' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Enzinger, Norbert; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'TIRL' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Enzinger, Norbert; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Roller Test' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'FBMC-EU' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'MGÜ@Netz - Teil 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'HP-MFA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4390 Institut für Elektronik InstitutsleiterIn: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Auer, Mario; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Sensor SoC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Steger, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'SMARTY' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Steger, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'RETROFIT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik InstitutsleiterIn: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EU - 5D NANOPRINTING' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5130 Institut für Festkörperphysik InstitutsleiterIn: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D. ProjektleiterIn: Greco, Francesco; Dr. Dott. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Mammalian' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6480 Institut für Biochemie InstitutsleiterIn: Macheroux, Peter; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Malovan, Grazia; mag. biol. mol. univ. bacc. biol. et chem Vergabe der PL-Vollmacht durch: Macheroux, Peter; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ElektroPower' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'GW - Kont. Kristallisation' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gruber-Wölfler, Heidrun; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'W-Designtool' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Witz, Christian; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'AIRlabs Austria' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Fraundorfer, Friedrich; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Bauingenieurwissenschaften ist die Professur für
Betonbau
am Institut für Betonbau voraussichtlich ab dem 1. Oktober 2021 zu besetzen. Der*die Universitätsprofessor*in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz angestellt.
Es wird erwartet, dass der*die Bewerber*in auf dem Gebiet des Betonbaus hervorragend ausgewiesen ist. Gesucht wird eine Persönlichkeit mit großem Potential und Erfahrung im Bereich der Entwicklung von Hochleistungsbetonen und der Gestaltung und Umsetzung von innovativen Konstruktionen aus solchen Baustoffen. Weitere potentielle Forschungsfelder sind die Modellierung von Tragstrukturen mit einem 3D-Gesamtmodell, die Beschreibung des Verhaltens von Betonbauteilen in beiden Grenzzuständen, Gebrauchstauglichkeit und Standsicherheit, die Entwicklung und Anwendung von nichtlinearen Methoden in der Tragwerksanalyse und Tragwerksbemessung. Eine Absicherung der Forschungsarbeiten durch Experimente und/oder Simulation ist wünschenswert.
In der Lehre soll der*die Bewerber*in die theoretischen Grundlagen des Faches im Bachelor, Master und Doktorstudium vermitteln. Vertiefte Lehrveranstaltungen aus der Forschung und/oder Praxis sind wünschenswert.
Bei dieser Position ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften und innerhalb der fachübergreifenden Fields of Expertise erforderlich. Am Labor für konstruktiven Ingenieurbau stehen exzellente experimentelle Möglichkeiten zur Verfügung. Die aktive Beteiligung und Weiterentwicklung des Labors für konstruktiven Ingenieurbau wird erwartet.
Anstellungserfordernisse:
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können und um eine Mitwirkung in der Lehre der teilweise in Englisch ausgerichteten Masterstudien der TU Graz zu ermöglichen. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Zusätzlich erwarten wir:
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessent*innen werden gebeten, die Bewerbung
in digitaler Form spätestens bis zum
30. September 2020
(E-Mail Eingangsdatum) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Dekan Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich; E-Mail-Adresse dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu übermitteln.
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2020, am Institut für Gebäude und Energie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Architektur bzw. des Ingenieurwesens.
Gewünschte Qualifikationen: Gesucht wird eine Person, welche die notwendigen Fähigkeiten und Erfahrungen - vor allem aber Leidenschaft - mitbringt, zur Mitarbeit in einem Institutsteam, das an der Maximierung der Energieperformance von Gebäuden und Städten und der Entwicklung von nachhaltigen Architektur- und Urban Design-Projekten in Forschung und Lehre arbeitet. Zu den anstehenden Aufgaben gehören u.a. die Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie die Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten. Im Rahmen der Forschungsaktivitäten am Institut soll eine Dissertation erstellt werden. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Instituts in Forschung und Lehre sind fundierte Englischkenntnisse notwendig.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2020 Kennzahl: 1590/20/014
Die Dekanin: Petersson
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2020, am Institut für Baustatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Studienrichtungen Bauingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Physik oder Mathematik.
Gewünschte Qualifikationen: - Baustatik- und Mechanik-Kenntnisse - Kenntnisse in numerischen Methoden insbesondere FEM - Programmierkenntnisse, z.B. in Matlab - Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2020 Kennzahl: 2020/20/015
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2020, am Institut für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit der experimentellen und simulatorischen Untersuchung von am Frequenzumrichter betriebenen elektrischen Maschinen und zugehöriger Anlagen und Komponenten; praktische Erfahrung in der Planung und Durchführung von Versuchen zu elektrotechnischen Grundlagen; grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse; internationale Erfahrung und Fremdsprachenkenntnisse. Zudem wünschen wir uns von Ihnen: ausgeprägte Eigeninitiative, hohe Teamfähigkeit, systematische Arbeitsweise, grundsätzliche Neugier an ingenieurwissenschaftlichen Fragen und Interesse an interdisziplinären Fragestellungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.929,-- brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 4310/20/024
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2020, am Institut für Technische Informatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Elektrotechnik, Informatik, Information & Computer Engineering oder vergleichbar.
Gewünschte Qualifikationen: - Sehr gute Kenntnisse in und Interesse an Entwurf, Realisierung und experimenteller Untersuchung drahtlos vernetzter eingebetteter Systeme mit hohen Anforderungen an Dienstgüte und Verlässlichkeit - Bereitschaft zur Durchführung einer Dissertation in diesem Themengebiet - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift - Bereitschaft zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen und zur Mitbetreuung von studentischen Arbeiten - Erfahrungen bei der Mitwirkung in Forschungsprojekten, internationaler Zusammenarbeit sowie Publikationstätigkeit sind von Vorteil
Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 4480/20/023
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2020, am Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium • Facheinschlägiges Doktorat im Bereich elektrische Messtechnik und Sensorik • Mindestens 3 Jahre Lehrerfahrung • Sehr gute Englischkenntnisse • Mehrjährige Lehr-, Forschungs- und Publikationstätigkeit im Kontext von "Messtechnik und Sensorik" • Bereitschaft zur Übernahme von Vorlesungen und Rechenübungen in den Bereichen: - Grundlagen der Elektrotechnik - Messtechnik - Energy Harvesting Systems - Sensorsysteme • Bereitschaft zur eigenständigen Antragstellung von Forschungsprojekten
Gewünschte Qualifikationen: • Bereitschaft zur Weiterbildung insbesondere im Rahmen der Angebote der TU Graz • Absolvierte Didaktikausbildung • Erfahrung in der Betreuung von Abschlussarbeiten • Erfahrung im selbstständigen Aufbau von Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Laborübungen) für Bachelor und Master • Mehrjährige Erfahrung in der Durchführung und Akquise von Forschungsprojekten und die Bereitschaft zur Abhaltung forschungsgeleiteter Lehre
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 4530/20/022
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2020, am Institut für Molekulare Biotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Biotechnologie, Biochemie, Molekularbiologie oder vergleichbar. Studium der Biotechnologie oder Molekulare Biowissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Profunde wissenschaftliche Qualifikation auf dem Gebiet der Molekularbiologie und Gentechnik; Erfahrung in Molekularer Biotechnologie, Genome Editing und/oder Strain Engineering, Metabolic Engineering, synthetische Biologie. Erfahrung mit non-konventionellen Produktionsorganismen erwünscht. Fähigkeit zur Einbindung synthetisch-biologischer Themen in die Lehre.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 6550/20/022
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2020, am Institute of Interactive Systems and Data Science.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Informatik, Softwareentwicklung oder Abschluss eines gleichwertigen Doktoratksstudiums an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Datenmodellierung sowie im Bereich der statistischen Inferenz auf Basis von großen textuellen Datenmengen. Kenntnisse von Methoden zur empirischen Analyse des menschlichen Verhaltens bzw. des Nutzerverhaltens im Web sowie Erfahrung mit der Entwicklung und Validierung von Messinstrumenten zur Erfassung damit verbundener psychologischer Konstrukte. Erfahrung im Umgang mit Crowdsourcing-Plattformen und im Umgang mit von Crowdworkern generierten Daten. Erfahrung mit der praktischen Anwendung von Machine Learning in Bezug auf große Datensätze und Vorhersagen von Nutzerverhalten in digitalen Anwendungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 7060/20/034
Der Dekan: Bloem
Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2020 befristet bis 31. Dezember 2023, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik, Software Engineering oder eines vergleichbaren Faches.
Gewünschte Qualifikationen: • Grundlegende Kenntnisse und Forschungserfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: • Modellbasiertes Testen und Testfallgenerierung • Formale Entwicklungsmethoden (TLA+, Event-B, ...) • Verifikation (Model Checking, Theorem Proving) • Automatenlernen (Model Inference) • Symbolische Exekution • Testen/Verifikation von Machine-Learning-Komponenten • Testen/Verifikation von Embedded Systems • Testen/Verifikation von zeitlichen und stochastischen Systemen • Erfolgreiche thematisch einschlägige Publikationstätigkeit • Interesse an einer Mitwirkung in der Lehre • Sehr gute Englischkenntnisse
Aufgabengebiet: Forschung im Rahmen des TU Graz - SAL Dependable Embedded Systems Labs (DES Lab) in den bereichen formale Methoden, Testfallgenerierung, modellbasiertes Testen und Verifikation zur Absicherung von kritischen eingebetteten Systemen und Machine-Learning-Komponenten. Mitwirkung in Forschung, Lehre und Administration in der "Formal Methods Group" von Bernhard Aichernig.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.889,50 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2020 Kennzahl: 7160/20/036
1 Stelle für eine*n Angestellte*n (m/w/d) in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2020, an der Organisationseinheit Forschungs- & Technologie-Haus.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium.
Gewünschte Qualifikationen: Technisches oder Wirtschaftswissenschaftliches Studium und/oder Erfahrungen mit der Führung und dem Management von (Forschungs)zentren.
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.336,55 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 28/R/PA/93070/20
1 Stelle für eine*n Angestellte*n (m/w/d) in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2020, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Aufgaben: _Gesamtverantwortung für den Bereich Studienmarketing basierend auf der ganzheitlichen Marketingstrategie der TU Graz _Konzeption und Umsetzung von Formaten zur Ansprache Studieninteressierter _Eigenständige Planung und Umsetzung von Formaten, Aktivitäten und Maßnahmen im Studienmarketing _Controlling und Reporting der umgesetzten Maßnahmen _Abstimmung mit internen Stakeholdern _Konstanter Aufbau und Weiterentwicklung von Netzwerken, Identifikation von Potenzialen, Trendscouting _Budgetverantwortung im gegenständlichen Bereich
Qualifikationen: _Einschlägige Berufserfahrung vorzugsweise an einer Hochschule oder in der Wirtschaft _Nachweisliche Erfolge in Maßnahmenplanung und Konzeptumsetzung _Sehr gutes Verständnis von zielgruppenspezifischen und produktbezogenen Marktmechanismen _Erfahrung in der crossmedialen Vermarktung sowie Offenheit für innovative Maßnahmen _Ziel- und ergebnisorientierter Ansatz, Umsetzungsstärke _Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfreude, organisatorisches Geschick _Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift _Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung _Umfassende EDV Kenntnisse _Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft _Auslandserfahrung
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.673,10 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. August 2020 Kennzahl: 27/R/PA/95100/20
1 Stelle für eine*n Angestellte*n (m/w/d) in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2020, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene FacharbeiterInnenausbildung der Installations- und Gebäudetechnik oder einer vergleichbaren Ausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der haustechnischen Installlationen und der Gebäudetechnik.
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.872,50 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 24/R/PA/95040/20
1 Stelle für eine*n Angestellte*n (m/w/d) in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2020, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. gleichwertige Ausbildungen, Englischkenntnisse.
Wesentliche Aufgaben sind: Bestell- und Rechnungsabwicklung > kaufmännische Prüfung der Angebote > eigenständige Bearbeitung im SAP > eigenständige kaufmännische Kontrolle der Rechnung Verwaltung von Veranstaltungsgenehmigungen > Kontrolle von Ort und Zeit der Veranstaltung > Verwaltung der Veranstaltungsdatei > Interne Bekanntmachung der Veranstaltung und Bekanntgabe der infrastrukturellen Randbedingungen Allg. Büroaufgaben: > Postverteilung und Bearbeitung, > Urlaubsverwaltung, > Ablage
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Berufserfahrung, EDV - Kenntnissse Mikrosoft Office, SAP-Kenntnisse, Teamfähigkeit.
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 936,25 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 25/R/PA/95040/20
1 Stelle für eine*n Angestellte*n (m/w/d) in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2020, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Lehre, Führerschein B
Aufgaben:
Gewünschte Qualifikationen:
Ende der Bewerbungsfrist: 5. August 2020 Kennzahl: 26/R/PA/95040/20
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Der Leiter der Organisationseinheit: Stepponat