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10. Stück, 21. Februar 2024

67. Ethikkommission der TU Graz

Gem. Richtlinie zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der TU Graz (RL 92000 SGWP 050-05) werden die Mitglieder der Ethikkommission der TU Graz (EK) für die Funktionsperiode 2024 bis 2027 bestellt.

Liste der Mitglieder

Der Rektor: Bischof

68. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie

Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Volker Koch wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie

für den Zeitraum von 1. März 2024 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

69. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Corina Klug, wissenschaftliches Fach "Biomechanik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann
Assoc.Prof. Dr. Carole Planchette
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hermann Steffan

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Haas

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
DI Felix Ressi BSc

Ersatzmitglied:
DI Martin Schachner BSc

Studierende:
Kai de Block BSc

Ersatzmitglied:
Markus Brandstätter

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Gudrun Haage

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 7. Februar 2024 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann zur Vorsitzenden und Assoc.Prof. Dr. Carole Planchette zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

70. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Dominik Kowald BSc, wissenschaftliches Fach "Angewandte Informatik (Applied Computer Science)""

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniel Gruß
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Fariba Karimi M.Sc. Ph.D.
Univ.-Prof. Dr.techn. Eduardo Veas MSc

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. Mag.phil. Dr.phil. Bernhard Wieser

Ersatzmitglied:
Dr. Marc Masana Castrillo

Studierende:
Raphael Hutten

Ersatzmitglied:
Martin Kleindienst

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 19. Februar 2024 wurden Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniel Gruß zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

71. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2023/24 an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Studiendekan*in: Aichernig

72. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2024 an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Studiendekan*in: Aichernig

73. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Systemprüfung_I' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Walther, Jutta; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'VAS - RWC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Institutsleiter*in: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Loidolt, Markus; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marschnig, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Revit' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Institutsleiter*in: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'THD - Projektschließung' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Almbauer, Raimund; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '23_IND_REACH' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'MultiPar Vol.2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Institutsleiter*in: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
Projektleiter*in: Gruber, Lia; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Events OE 5060' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5060 Institut für Statistik
Institutsleiter*in: Hörmann, Siegfried; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Thonhauser, Stefan Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hörmann, Siegfried; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'LLM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Felfernig, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

74. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

74.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Interactive Systems and Data Science
Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Computational Social Science - Group Leader Fariba Karimi
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

74.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


International Office - Welcome Center
Mitarbeiter*in für Personalmobilität im International Office – Welcome Center
25 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Lehr- und Studienentwicklung
Koordinator*in für Doktoratsstudien
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Zentraler Informatikdienst (ZID)
IT-Support Bauzeichensäle (m/w/d)
5 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Zentraler Informatikdienst (ZID)
IT-Support (Junior) (m/w/d)
7-10 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Architektur


GAM_Labor
Content Management / Online Redaktion / Event Management (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Interactive Systems and Data Science
IT System Administrator (m/f/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte
HTL-Absolvent*in / Techniker*in für die Prüfung von Medizingeräten
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.