Gem. Richtlinie zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der TU Graz (RL 92000 SGWP 050-05) werden die Mitglieder der Ethikkommission der TU Graz (EK) für die Funktionsperiode 2024 bis 2027 bestellt.
Liste der Mitglieder
Der Rektor: Bischof
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Volker Koch wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
für den Zeitraum von 1. März 2024 bis 31. Dezember 2027 bestellt.
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann Assoc.Prof. Dr. Carole Planchette Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hermann Steffan
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Haas
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: DI Felix Ressi BSc
Ersatzmitglied: DI Martin Schachner BSc
Studierende: Kai de Block BSc Ersatzmitglied: Markus Brandstätter
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Gudrun Haage
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 7. Februar 2024 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann zur Vorsitzenden und Assoc.Prof. Dr. Carole Planchette zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Professor*innen: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniel Gruß Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Fariba Karimi M.Sc. Ph.D. Univ.-Prof. Dr.techn. Eduardo Veas MSc
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. Mag.phil. Dr.phil. Bernhard Wieser
Ersatzmitglied: Dr. Marc Masana Castrillo
Studierende: Raphael Hutten Ersatzmitglied: Martin Kleindienst
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 19. Februar 2024 wurden Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniel Gruß zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Studiendekan*in: Aichernig
Zum Projekt 'Systemprüfung_I' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Walther, Jutta; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VAS - RWC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Institutsleiter*in: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Loidolt, Markus; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marschnig, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'Revit' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft Institutsleiter*in: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'THD - Projektschließung' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Almbauer, Raimund; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '23_IND_REACH' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'MultiPar Vol.2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation Institutsleiter*in: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc. Projektleiter*in: Gruber, Lia; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Events OE 5060' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5060 Institut für Statistik Institutsleiter*in: Hörmann, Siegfried; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Thonhauser, Stefan Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hörmann, Siegfried; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'LLM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Felfernig, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
Institute of Interactive Systems and Data Science Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Computational Social Science - Group Leader Fariba Karimi 40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
International Office - Welcome Center Mitarbeiter*in für Personalmobilität im International Office – Welcome Center 25 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Lehr- und Studienentwicklung Koordinator*in für Doktoratsstudien 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Zentraler Informatikdienst (ZID) IT-Support Bauzeichensäle (m/w/d) 5 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Zentraler Informatikdienst (ZID) IT-Support (Junior) (m/w/d) 7-10 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
GAM_Labor Content Management / Online Redaktion / Event Management (m/w/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institute of Interactive Systems and Data Science IT System Administrator (m/f/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte HTL-Absolvent*in / Techniker*in für die Prüfung von Medizingeräten 20 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.