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18. Stück, 19. Juni 2024

156. Richtlinie über die Einrichtung von Universitätskursen, Änderung 2024

Die Richtlinie über die Einrichtung von Universitätskursen im Rahmen von TU Graz Life Long Learning wurde vom Rektorat am 11. Juni 2024 genehmigt – download pdf-file.

Der Rektor: Bischof

157. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Astrophysik"

Mit Wirksamkeit vom 5. Juni 2024 wurde an Herrn Dipl.-Phys. Dr. rer. nat. Peter Woitke die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Astrophysik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

158. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik“

Mit Wirksamkeit vom 15. Mai 2024 wurde an Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johanna Pirker, BSc die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik“ verliehen.

Der Rektor: Bischof

159. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. René Prieler BSc, wissenschaftliches Fach "Wärmetechnik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
DI Christian Kislinger BSc

Ersatzmitglied:
DI Lukas Lindbichler BSc

Studierende:
David Stopper

Ersatzmitglied:
Daniel Radowski BSc

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Eva Sollgruber
Jascha Urbas

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 13. Juni 2024 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Katrin Ellermann zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

160. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Maria Eichlseder BSc BSc, wissenschaftliches Fach „Angewandte Informatik (Applied Computer Science)“

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Mangard
Univ.-Prof. Dr.techn. Eduardo Enrique Veas MSc

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Frank Kappe
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Bettina Könighofer BSc

Ersatzmitglied:
Ass.Prof. Dipl.-Inform. (FH) Dr.rer.nat. Kerstin Lenk

Studierende:
Patrick Berchtold

Ersatzmitglied:
Jasmin Greschitz

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 13. Juni 2024 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Mangard zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

161. Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dr.rer.nat. Douwe Jan Bonthuis, BSc MSc, wissenschaftliches Fach "Theoretische Physik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum
Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karin Zojer
Univ.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig, Uni Graz

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerald Kothleitner
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Priv.-Doz. Dr. Viktor Eisler

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. Mag.phil. DI Dr.phil. Dr.techn. Andreas Hauser

Studierende:
Fabian Dixer

Ersatzmitglied:
Felix Halbwedl

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Univ.-Prof. Roderick Bloem, PhD

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 18. Juni 2024 wurden Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karin Zojer zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

162. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung) (Kopie 1)

Zum Projekt 'Kleinprojekte Nachhaltige Bauchemie' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Galan Garcia, Isabel; Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '§27-Proj. Nachhaltige Bauchemie' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Galan Garcia, Isabel; Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '24_IND_QualiPro_HBM4VT_SA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_QualiPro_HBM4VT_SV' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_QualiPro_HBM4VT_A' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_QualiPro_HBM4VT_H' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_ESPRIT_P05' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_FASSL' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_VIA_Petersgasse' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schachner, Martin; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'CD-Labor Haas - SEMSIL' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6330 Institut für Anorganische Chemie
Institutsleiter*in: Uhlig, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Haas, Michael; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Uhlig, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - PiezoHEXS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Koruza, Jurij; Assoc.Prof. Priv.-Doz. dipl. inz. dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

163. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

163.1 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Personal
HR Assistenz Personalverrechnung / Payroll (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Lehr- und Studienentwicklung
Mitarbeiter*in im Bereich Lehr- und Studienentwicklung mit Schwerpunkt Datenerhebung / -analyse
20-40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Bibliothek und Archiv
Studierende Mitarbeiter*innen im Bereich der Bibliotheksaufsicht
8 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektronik
EMV Mess- und Schaltungstechniker*in
20 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.