Menü
image/svg+xml

3. Stück, 6. November 2024

30. Richtlinie des Rektorats und des Senats der Technischen Universität Graz zu Universitätslehrgängen, Änderung 2024

Das Rektorat hat am 15. Oktober 2024 und der Senat hat am 4. November 2024 die geänderte "Richtlinie des Rektorats und des Senats der Technischen Universität Graz zu Universitätslehrgängen" beschlossen.

Richtlinie zur Einrichtung von Universitätslehrgängen, Änderung 2024

Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Der Rektor: Bischof

31. Beschluss des Rektorates

Laut Rektoratsbeschluss vom 17. September 2024 hat sich mit Oktober 2024 der Nachhaltigkeitsbeirat 2.0 der TU Graz konstituiert.

Liste der Mitglieder

Der Rektor: Bischof

32. Beschluss des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 5. November 2024 die Änderung und Aktualisierung der Verordnung für das Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Molekularbiologie beschlossen.

Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Molekularbiologie

Der Rektor: Bischof

33. Universitätskurs "Open Educational Resources"

Das Rektorat hat in der Sitzung vom 22. Oktober 2024 den Lehrplan des Universitätskurses "Open Educational Resources" beschlossen.

Lehrplan des Universitätskurses "Open Educational Resources"

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

34. Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien

Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien

Liste der Mitglieder und Ersatzmitglieder 2024/2025

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

35. Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige NAWI Graz-Masterstudien

Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige NAWI Graz-Masterstudien

Liste der Mitglieder und Ersatzmitglieder 2024/2025

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

36. Bestellung zum Studiendekan für Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Herr Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner wurde zum Studiendekan für Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung und zum Studiendekan für Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung für den Zeitraum von 1. November 2024 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

37. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Wärmetechnik"

Mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2024 wurde an Herrn Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. René Josef Prieler, BSc die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Wärmetechnik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

38. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik (Applied Computer Science)"

Mit Wirksamkeit vom 2. Oktober 2024 wurde an Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Maria Eichlseder, BSc BSc die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Angewandte Informatik (Applied Computer Science)" verliehen.

Der Rektor: Bischof

39. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Gerhard Thallinger, wissenschaftliches Fach "Biomedizinische Informatik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Gerhard Sommer
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. habil. Leila Taher
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Martin Uecker

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christian Baumgartner
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dr.h.c. Gerhard Holzapfel
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Robert Legenstein

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hermann Scharfetter

Ersatzmitglied:
DI Johanna Egger BSc

Studierende:
Sebastian Peterka

Ersatzmitglied:
Peter Schiretz

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Jascha Urbas

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 5. November 2024 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Martin Uecker zum Vorsitzenden und Assoc.Prof. DI Dr.techn. Gerhard Sommer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

40. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'FWF - 3D - Ton - Myzell' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1610 Institut für Architektur und Medien
Institutsleiter*in: Hirschberg, Urs Leonhard; Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Stavric, Milena; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hirschberg, Urs Leonhard; Univ.-Prof. Dipl.-Arch. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MV Staning' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Dekan*in: Schanz, Martin, Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Schneider, Josef, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schanz, Martin, Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Dekan*in

Zum Projekt 'Potenzialstudie Kärnten' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Dekan*in: Schanz, Martin, Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Schneider, Josef, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schanz, Martin, Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Dekan*in

Zum Projekt 'FWF - 3D - Ton - Myzell' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Hippler, Dorothee; Assoc.Prof. Dipl.-Geol. Dr.phil.-nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MC350' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'apVib I' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
Projektleiter*in: Brunnhofer, Peter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '24_FFG_FairOSA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Leo, Christoph; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'KS-PSP' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze
Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Brankovic, Darko; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'WKW-ST-IF' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze
Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Brankovic, Darko; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Speicher2030' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Institutsleiter*in: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
Projektleiter*in: Gaugl, Robert; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Green Ice 2025 Extension' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4370 Institute of Fundamentals and Theory in Electrical  Engineering
Institutsleiter*in: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
Projektleiter*in: Schoder, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MCCL SignalGEN' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4400 Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation
Institutsleiter*in: Witrisal, Klaus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Projektleiter*in: Wenger, Manuela; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Witrisal, Klaus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'WP Lehmberg' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik
Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
Projektleiter*in: Schreiber, Helmut; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - AMAN-SPM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5130 Institut für Festkörperphysik
Institutsleiter*in: Zojer, Egbert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ramsauer, Bernhard; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zojer, Egbert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - Single and Binary Stars' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Pilat-Lohinger, Elke; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ELYonic' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CVWW25' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Possegger, Horst; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

41. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

41.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Stahlbau
Universitätsassistent:in (Prae-Doc) im Bereich Stahlbau
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Fahrzeugsicherheit
PhD Position (m/w/d) / Universitätsassistent:in (Prae-Doc) im Bereich Batteriesicherheit und numerische Simulation
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
PhD Position (m/f/d) in the area "Software Security", Group Leader Gruß
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung
Postdoc Position (m/w/d) in Computer Vision und Neuro-Symbolisches Machine Learning
40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung
Universitäts-Projektassistent*in / PhD Position (m/w/d) Visual Object Detection and Neuro-Symbolic AI
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

41.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


CAMPUSonline
Software Entwickler*in (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Geodäsie
Office Management / Assistenz der Institutsleitung (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
Chemielabortechniker*in und Labortechniker*in
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.