Leistungsvereinbarung 2025-2027 der Technischen Universität Graz
Der Rektor: Bischof
Das Rektorat hat am 10. Dezember 2024 die Anpassung der Richtlinie zur Gebarung beschlossen:
Das Rektorat hat am 17. Dezember 2024 die Gültigkeit folgender Richtlinien mit 1. Jänner 2025 aufgehoben:
Das Rektorat hat am 17. Dezember 2024 die Richtlinie durch Dritte finanzierte Vorhaben in der Fassung vom Dezember 2024 beschlossen. Diese Richtlinie ersetzt die bisherige "Richtlinie zur Regelung der Kalkulation von drittmittelfinanzierten Vorhaben und des Kostenersatzes in Form eines Infrastruktur- und Dienstleistungsbeitrages (IDB)" und die "Richtlinie zum Controlling".
Das Rektorat hat am 17. Dezember 2024 folgende Richtlinien aktualisiert:
In der konstituierenden Sitzung der Wahlkommission für die Wahl des Senates am 27. November 2024 wurden folgende Personen, für die Funktionsperiode von 1. Oktober 2025 bis 30. September 2028, in folgende Funktionen gewählt:
Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin SCHANZ Stellvertreterin: Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Evelyn KRALL Schriftführerin: Mag.phil. Eva SCHWINGER
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tanja WRODNIGG Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut WOSCHITZ Ing. Herbert PENKER Der Rektor: Bischof
Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'ECHODA' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Almbauer, Raimund, Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Widerruf der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ECHODA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Lang, Michael, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'KVA Horgen' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bacher, Michael; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'KVA Linth' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bacher, Michael; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'LEC FFF MT22' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Wermuth, Nicole; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'LEC FFF MT23' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Wermuth, Nicole; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'LEC FFF MT22' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3210 Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung Institutsleiter*in: Brenn, Günter; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Projektleiter*in: Steiner, Helfried; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brenn, Günter; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '24_GOV_E-Impact' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Gstrein, Gregor; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002: Konrad, Werner globale Innenaufträge: O-9501000404; O-9501000405
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Stefan Haun, Ph.D. wird mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2025 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Wasserbau, Wasserwirtschaft und Hydraulik am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft berufen.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
Institut für Wohnbau Universitätsassistent:in Prae-Doc im Bereich Architektur 40 Stunden I Ersatzkraft Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Innovation und Industrie Management Universitätsassistent:in ohne Doktorat im Bereich Industrie Management und Innovation 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Universitäts-Projektassistent:in 40 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation Laufbahnprofessur im Fachgebiet Digitale Kommunikationstechnik 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme Universitätsassistent:in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) im Bereich Ingenieurgeodäsie 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institute of Machine Learning and Neural Computation Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Machine Learning, Deep Learning, Group Legenstein 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institute of Human-Centred Computing PhD Position (m/f/d) in the field of Game Lab - Group Leader Johanna Pirker 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institute of Human-Centred Computing PhD Position (m/f/d) in Human-Computer Interaction and Educational Technology - Group Leader Assoc.-Prof. Viktoria Pammer-Schindler 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
CAMPUSonline Technische:r Redakteur:in (m/w/d) 30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Office Management/Tagungen (m/w/d) 20 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik Angestellte:r im Sekretariat/Office Management (m/w/d) 20 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.