Der Universitätsrat hat folgenden Beschluss gefasst: Der Universitätsrat genehmigt die Anpassung des Entwicklungsplanes – download pdf-file.
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.
Der Studiendekan: Gangoly
Zum Projekt 'UML Graz' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1450 Institut für Städtebau InstitutsleiterIn: Degros, Aglaee; Arch. Univ.-Prof. ProjektleiterIn: Rainer, Ernst; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Degros, Aglaee; Arch. Univ.-Prof. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Beckenpässe' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'DENIL' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'KW Gries' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'BIM-Zert' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EU - VECTO hybrids' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Abdelmoumen' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Moser, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_TexSnow_P01' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gstrein, Gregor; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EMF-380kV-3D' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Friedl, Katrin; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt 'MHOPL_II' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4380 Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung InstitutsleiterIn: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Plasma' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4380 Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung InstitutsleiterIn: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Tomo_2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4380 Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung InstitutsleiterIn: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'JoViAAI' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation InstitutsleiterIn: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Witrisal, Klaus; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Wart. und Rep. Ultrakurzzeit-Mikroskop' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5110 Institut für Experimentalphysik InstitutsleiterIn: Ernst, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Koch, Markus; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ernst, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'HyPE–FC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Siebenhofer, Matthäus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Siebenhofer, Matthäus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'IAPUNIT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Siebenhofer, Matthäus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Siebenhofer, Matthäus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Unrestricted gift OE7050_II' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Posch, Reinhard; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gruß, Daniel; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Posch, Reinhard; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'HoloMine' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Fraundorfer, Friedrich; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'IEAAIE 2019' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
An der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der Technischen Universität Graz (TU Graz) ist die Professur für
Elektronenmikroskopie
am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik ab 01.10.2020 zu besetzen. Der/die Universitätsprofessor/in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.
Das Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik hat eine langjährige Tradition im Bereich der hochauflösenden Elektronenmikroskopie und der Entwicklung neuer Untersuchungsmethoden für die Material- und Biowissenschaften. Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, die die Forschung im Bereich der 2D und 3D Elektronenmikroskopie mit atomarer Auflösung stärkt. In Frage kommen beispielsweise Themen wie Nanoanalytik, Kryo- und in-situ Mikroskopie oder Elektronentomographie. In der Lehre soll die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber die Elektronenmikroskopie in ihrer vollen Breite (auf Bachelor-, Master, Doktorats-Level) als auch weitere Fachthemen des Instituts vertreten.
Die TU Graz und die Karl-Franzens-Universität Graz streben an, im Rahmen von NAWI Graz ihre Physikfachbereiche unter einem gemeinsamen Dach, dem Graz Center of Physics, zusammen zu führen. Es wird erwartet, dass sich die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber aktiv in dieses Zentrum einbringt und darüber hinaus bereit ist, interdisziplinär mit Gruppen am Forschungsstandort Graz zu kooperieren sowie das Institut als zentrale Service-Einrichtung weiter zu entwickeln. Zusätzlich soll die traditionell enge Kooperation mit dem Zentrum für Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung in Graz weitergeführt und ausgebaut werden.
Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.
Wesentliche Auswahlkriterien sind:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Zeugnisse und Urkunden, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Kopien der fünf wichtigsten Publikationen, Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Konzept für die künftige Entwicklung des Faches in Forschung und Lehre) in elektronischer Form per E-Mail: bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at und unter zwingender Verwendung des unter https://www.tugraz.at/go/professuren-ausschreibungen verfügbaren Bewerbungsformulars bis spätestens
15. Mai 2019 (Datum/Zeit des E-Mail-Eingangs)
an den Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik, Geodäsie Technischen Universität Graz Univ.-Prof. Dr. Robert Tichy Petersgasse 16/EG, 8010 Graz, Österreich.
zu übermitteln.
Die Vorstellungsgespräche sind für den Zeitraum 8.-10. Oktober 2019 geplant, Bewerber/Bewerberinnen werden gebeten sich diesen Zeitraum freizuhalten. Der Dekan: Tichy
The Faculty of Mathematics, Physics and Geodesy of Graz University of Technology is seeking to appoint a full professor of
Electron Microscopy
at the Institute of Electron Microscopy and Nanoanalytics, starting October 01, 2020. The position is tenured according to Section 98 of the Austrian University Act (§98 UG).
The institute has a long tradition in the field of high-resolution electron microscopy and the development of new investigation methods for materials and life sciences. We are looking for a scientifically outstanding personality who strengthens research in the field of 2D and 3D electron microscopy with atomic resolution. For example, topics like Nanonalytics, Cryo- and In-situ Microscopy or Electron Tomography will come into consideration. In the field of teaching, the future position holder should represent electron microscopy in its full breadth (at bachelor, master, doctoral level) as well as other specialist topics of the institute.
Within the framework of Nawi Graz, the Graz University of Technology and the University of Graz are striving to bring together their physics departments under a common roof, the Graz Center of Physics. It is expected that the future holder of the position will be actively involved in the Graz Center of Physics and is also willing to cooperate interdisciplinary with local research groups and further to develop the institute as a central service unit. In addition, the traditionally close cooperation with the Graz Centre for Electron Microscopy shall to be continued and fostered.
Applicants must have earned a doctorate (Ph.D.) in the required discipline or in a closely related field from an Austrian or equivalent foreign university.
Key selection criteria are as follows:
The chosen applicant should have a strong command of the English language, written and spoken, in order to effectively represent and communicate the subject matter in an international context both in the classroom and in the research field. If the candidate does not yet have sufficient knowledge of the German language, he or she must be willing to pursue and acquire said language skills.
The chosen applicant is expected to relocate his or her main residence to the Graz area.
Graz University of Technology aims to increase the proportion of women, in particular in management and academic staff. Therefore, qualified female applicants are explicitly encouraged to apply. Until a balanced ratio of men and women has been achieved at the university, preference will be given to women if applicants are equally qualified.
Graz University of Technology actively promotes diversity and equal opportunities. Applicants will not be discriminated against in personnel selection procedures on the grounds of gender, ethnicity, religion or ideology, age, or sexual orientation (anti-discrimination). People with disabilities who have the relevant qualifications are explicitly encouraged to apply.
Applicants are asked to forward a detailed application in electronic form (certificates and documents, curriculum vitae, a description of the applicant’s scientific and professional career, publication list and ORCID, copies of the five most important publications, an overview of his or her recent research and teaching activities, a concept for the future development in research and teaching) using the mandatory application form available at https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies by no later than
May 15, 2019
(e-mail timestamp), attn:
Dean of the Faculty of Mathematics, Physics and Geodesy Univ.-Prof. Dr. Robert Tichy Graz University of Technology Petersgasse 16/EG, A-8010 Graz, Austria.
E-Mail: bewerbungen.mpunoSpam@tugraz.at.
Hearings are planned to be held from October 8 - 10, 2019, and applicants are requested to reserve these dates.
The Dean: Tichy
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Städtebau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Architektur und/oder Städtebau und Raumplanung.
Gewünschte Qualifikationen: Inhaltliche Affinität zu und Arbeitserfahrung in den Institutsschwerpunkten Städtebau, Mobilität und öffentlicher Raum Didaktische Fähigkeiten und Bereitschaft zur Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen Interesse an einem Doktoratsstudium in den genannten Forschungsschwerpunkten, sowie an der Mitarbeit von Forschungsprojekten des Instituts Stärke in visueller Kommunikation (Grafik, Fotografie) erwünscht Unterrichtserfahrung von Vorteil, Englischkenntnisse (schriftlich/mündlich) erwünscht
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 1450/19/009
Die Dekanin: Petersson
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Bauningenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefung Geotechnik/Numerische Geotechnik Erfahrung in der Anwendung numerischer Berechnungsverfahren, insbesondere der Finite Elemente Methode Interesse und Grundlagen-Qualifikation für bodenmechanische Labor-, Modell- und in-situ-Versuche sowie geotechnische Messsysteme Sehr gute Englischkenntnisse
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 2170/19/017
Der Dekan: Zenz
1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2019, am Institut für Angewandte Geowissenschaften.
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 5. Mai 2019 Kennzahl: 2210/19/016
An der Technischen Universität Graz, Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften ist eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Mechanik
zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent/in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2019, am Institut für Mechanik.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird der/die Universitätsassistent/in mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor.
Die Aufgaben umfassen:
Die Hearings finden voraussichtlich am 2. Juli 2019 statt.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.214,50 brutto (14× jährlich).
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Bewerbungen und weitere Unterlagen (Zeugnisse, Publikationsliste und Kopien der wichtigsten wissenschaftlichen Arbeiten) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2019 Kennzahl: 3050/19/008
Der Dekan: Heitmeir
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Hochtemperatur Wärmetechnik: Verbrennungs- und Gasanwendungstechnik, Numerische Methoden in der Hochtemperaturtechnik, Modellierung reaktiver Strömungen und Oberflächenreaktionen, Prozessoptimierung
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent/in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2019, am Institut für Wärmetechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium im Fachbereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik.
Die Hearings finden voraussichtlich am 13. Juni 2019 statt.
Bewerbungen und weitere Unterlagen (Kopien von Zertifikaten oder Diplomen; Lebenslauf; Liste der Publikationen; Statement zu vorangegangenen Forschungs- und Lehrtätigkeiten bis zum jetzigen Zeitpunkt und zukünftige Ausrichtung; Konzept für die weitere Entwicklung des Instituts; Liste aller Referenzen; Kopie der 5 wichtigsten Publikationen) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl vorzugsweise elektronisch an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Graz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, A-8010 Graz, (E-Mail: dekanat.mbwwnoSpam@TUGraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2019 Kennzahl: 3070/19/007
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Elektrische Anlagen und Netze.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium Elektrotechnik, bevorzugt Schwerpunkt Energietechnik. Beherrschung von Matlab und einschlägigen Netzberechnungsprogrammen (Digsilent, Neplan) wünschenswert. Interesse an hardwarenahen Entwicklungstätigkeiten, Interesse mit leistungselektronischen Komponenten und Schaltungen, Grundkenntnisse der Signalverarbeitung und Regelungstechnik, Interesse an der Modellierung und Simulation von Energiesystemen (Netzanschluss, Fehlerbehandlung, …).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 4320/19/005
Der Dekan: Bösch
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2019, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement.
Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftliches Profil im Bereich der Energie- bzw. Hochspannungstechnik mit Aktivitäten in der Hochspannungsprüf- und -messtechnik sowie im Bereich Monitoring/Diagnostik elektrischer Betriebsmittel, Programmierkenntnisse (Matlab, C++), Erfahrungen im Umgang mit multiphysikalischer Simulations-Software, Erfahrungen in Lehre und Forschung, Teamfähigkeit, Kenntnisse im Projekmanagement, selbständiges Arbeiten bei Prüfungen und Untersuchungen im Bereich der Hochspannungstechnik sowie bei der Betreuung und Durchführung von Versuchen an Isolierstoffen und Betriebsmitteln, Erfahrungen im Bereich der Verwaltung.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. Mai 2019 Kennzahl: 4330/19/007
Zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Universitätspersonal in der Gruppe der Professorinnen an der TU Graz ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Radiation Hardness
für Frauen zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistentin mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2019, am Institut für Elektronik.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor.
Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können, idealerweise wurde ein Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land absolviert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Gewünschte Qualifikationen: Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, welche das Fachgebiet Radiation Hardness in Forschung und Lehre vertritt und das bestehende Team ergänzt, vor allem soll diese Persönlichkeit das am Institut für Elektronik aufgebaute Knowhow langfristig sichern, um dieses in der Lehre und in der Forschung zu nutzen und weiterzugeben.
Die Aufgaben umfassen: Lehre:
Forschung:
Administration:
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Bewerbungen und weitere Unterlagen (TU Graz Bewerbungsformular (www.etit.tugraz.at), Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Publikationsverzeichnis, Übersicht über die bisherigen Forschungsarbeiten und Lehrtätigkeiten, Evaluierungen von Lehrveranstaltungen falls vorhanden, Darstellung der beabsichtigten Forschungsaktivitäten (research statement), auf die TU Graz angepasster Plan für Lehraktivitäten (teaching statement), Kopien der fünf wichtigsten Publikationen, Angabe von zwei Referenzen) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 4390/19/006
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2019, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Verfahrenstechnik oder Technische Chemie / Chemieingenieurwesen.
Gewünschte Qualifikationen: Selbständige Lehre im Fachgebiet Thermische Trennverfahren - BioRefinery Engineering (Chemisch-Thermische Abwasserreinigung, Renewable Ressources - Chemistry and Technology) Forschung im Fachgebiet Ligninisolierung aus wässrigen Prozesströmen der Papier- und Zellstoffproduktion, Verfahrens- und Apparateentwicklung, Modellierung, Beschreibung der Phasengleichgewichte Organisatorische und wissenschaftliche Bearbeitung des Themas Ligninisolierung im Rahmen des Forschungsprojektes Flippr². Betreuen von Bachelorarbeiten und Mitbetreuen von Konstruktionsübungen und Masterarbeiten
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 6670/19/008
Der Dekan: Uhlig
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2019, am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Selbständige Lehre im Fachgebiet Thermische Trennverfahren - BioRefinery Engineering (Chemical Engineering of biobased products, Renewable Ressources - Chemistry and Technology) Forschung im Fachgebiet Carbonsäureisolierung aus wässrigen Prozesströmen der Papier- und Zellstoffproduktion, Verfahrens- und Prozessentwicklung, Modellierung, Beschreibung der Phasengleichgewichte Organisatorische und wissenschaftliche Bearbeitung des Themas Carbonsäureisolierung im Rahmen des Forschungsprojektes KrAcid. Betreuen von Bachelorarbeiten und Mitbetreuen von Konstruktionsübungen und Masterarbeiten
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.148,38 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 6670/19/009
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institute of Interactive Systems and Data Science
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Informatik, Softwareentwicklung oder Abschluss eines gleichwertigen Studiums.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung auf dem Gebiet der Datenanalyse im Web und Big Data Bereich. Erfahrungen in statistischen und probabilistischen Datenmodellierungen sowie im Bereich der statistischen Inferenz aus großen Datenmengen. Erfahrungen mit empirischer Analyse vom Benutzerverhalten auf dem Web sowie mit der Textanalyse. Praktische Erfahrung mit Anwendung von Machine Learning im Bezug auf große Datensätze. Praktische Erfahrung mit der Datenanalyse von Webbasierten Kollaborationssystemen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 7060/19/008
Der Dekan: Bloem
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, an der Organisationseinheit Sekretariat des Rektors.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. gleichwertige Ausbildung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.939,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 12/R/PA/91002/19
Der Rektor: Kainz
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 10 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2019, am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura; Kompetenz in Büro- und Lehrorganisation sowie Verrechnungs- und Finanzadministration; selbständige Arbeitsweise; Kommunikations- und Teamfähigkeit; hohes Engagement und Verlässlichkeit; EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte); gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Gesucht wird ein Organisationstalent mit Freude am kommunikativen, initiativen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, Studierenden und externen Kooperationspartnern. Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUG Online, SAP) wäre sehr vorteilhaft. Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 484,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 24. April 2019 Kennzahl: 1430/19/008
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene höhere technische Ausbildung wie HTL, Fachmatura Mechatronik, Elektronik/Informatik oder vergleichbare Qualifikation in einer elektromechanischen, elektronischen oder messtechnischen Sparte (Mechatronik, Elektrotechnik, Elektronik und Technische Informatik, Anlagentechnik, Maschinenelektrik oder ähnliches)
Gewünschte Qualifikationen: Mehr als 2 Jahre Berufserfahrung Stärke in der mechanischen Entwicklung (Mechatronik) kombiniert mit Erfahrungen in Elektronik/Messtechnik Kenntnisse der branchenüblichen EDV-Programme Handwerkliches Geschick Interesse an der Prototypenentwicklung von Versuchsgeräten (u.a. Prüfgeräte Boden- und Felsmechanik) sowie Interesse an der Durchführung von Versuchen Interesse an der technisch/wissenschaftlichen Fortbildung und Weiterbildung Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit Belastbarkeit, selbständiges Arbeiten Teamfähigkeit Gute Englisch- und Deutschkenntnisse
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.061,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. Mai 2019 Kennzahl: 2200/19/15