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23. Stück, 7. September 2022

196. Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Architektur

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Architektur für den Zeitraum von 1. September 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

197. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Biochemie

Herr Ass.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gustav Oberdorfer wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Biochemie für den Zeitraum von 1. September 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

198. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'AST_Stockholm' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Frühwirt, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'DrillData-ML001' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Sapronova, Alla; kfmn Ass.Prof. fiz.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'AST_Stockholm' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Kaspar, Markus; Dr.rer.nat. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CoMa' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
Projektleiter*in: Brunnhofer, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - LENS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kirchberger, Roland; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'iRel 4.0' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 4430 Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik
Institutsleiter*in: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Watzenig, Daniel; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'iRel 4.0' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4430 Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik
Institutsleiter*in: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Stolz, Michael, Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'E-MINDS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4480 Institut für Technische Informatik
Institutsleiter*in: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Saukh, Olga; bak. Assoc.Prof. Dr.rer.nat. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '3S' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5130 Institut für Festkörperphysik
Institutsleiter*in: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D.
Projektleiter*in: Hörmann, Lukas; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schennach, Robert; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'EU - SUNREY' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Rath, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'IonMem' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6610 Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik
Institutsleiter*in: Hirn, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Spirk, Stefan; Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'STS Conference 2023' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science
Institutsleiter*in: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
Projektleiter*in: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
in der Funktion Leiter*in

199. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Assoc.Prof. kand. Sergey Borisov
globaler Innenauftrag: S-1645000003

Dipl.-Ing. Dr.techn. Eva-Maria Steyskal
globaler Innenauftrag: S-1517000003

200. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

200.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen

An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine

Professur für Data Management

mit einem unbefristeten Vertrag nach §98 UG zu besetzen.

Die Technische Universität Graz ist die älteste technische Forschungs- und Bildungseinrichtung in Österreich. Seit über 200 Jahren ist sie eine wichtige Universität im internationalen Forschungs- und Bildungsnetzwerk der Technischen und Ingenieurs-Wissenschaften. Die Universität erbringt Spitzenleistungen in ihren fünf Kompetenzfeldern Advanced Material Science; Human- und Biotechnologie; Information, Communication and Computing; Mobility & Production sowie Sustainable Systems. Eines ihrer Alleinstellungsmerkmale ist ihre Offenheit für eine intensive Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Universitäten, Unternehmen sowie mit Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen weltweit.

Die Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ist eine international angesehene Fakultät, die sich der Exzellenz in Forschung und Lehre verpflichtet hat. Die Forschung an der Fakultät deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die sich in den Forschungsschwerpunkten Biomedical Engineering, Safety and Security, Artificial Intelligence und Visual Computing widerspiegeln. Wir sind stolz auf unsere hervorragende Grundlagen- und angewandte Forschung und fördern interdisziplinäre Projekte. Darüber hinaus pflegt unser Fachbereich einen engen Dialog mit der Industrie; er fördert und unterstützt die Gründung von Spin-off-Unternehmen.

Stellenbeschreibung

Wir suchen eine Persönlichkeit mit exzellenten akademischen Leistungen, die den Bereich Data Management in Forschung und Lehre vertritt und die Forschungsstärken der anderen Teams der Fakultät ergänzt.

Wir suchen eine Kandidatin*einen Kandidaten mit nachgewiesener wissenschaftlicher Expertise in den Bereichen Data Management, Data Engineering und optimalerweise data-centric Machine Learning, um diese in Forschung und Lehre zu vertreten und unser bestehendes Team zu ergänzen. Ein starkes Interesse an angewandter, systemorientierter Forschung ist von Vorteil. Idealerweise bringt die Kandidatin*der Kandidat Erfahrung in mehreren der folgenden Themen mit:

  • Database Technologies (physical design, query processing and optimization, transaction processing).
  • Multimodal Data Management (structured/semi-structured, documents, graphs, time series, video/images).
  • Data Engineering (data integration, data cleaning, data validation, data provenance/versioning).
  • Large-scale Data Management (distributed storage, data-parallel computation, cloud computing).
  • Machine Learning Systems (systems and platforms for data-centric ML, scalable ML training and serving).
  • High-Performance Computing (numerical computation, scheduling, heterogeneous hardware, simulations). 

Die Professur wird Teil des Institute for Interactive Systems and Data Science (ISDS, www.tugraz.at/institute/isds) sein. Das Institut für Interactive Systems & Data Science (ISDS) integriert Forschung an Interactive Systems mit Management, Visualisierung, und Analyse von Daten. Mehr als 100 Forscher*innen und 15 Forschungsgruppen arbeiten an neuen Ansätzen, diese beiden Themen miteinander zu verknüpfen, und hoch-qualitative Lehre anzubieten.

Die erfolgreiche Kandidatin*der erfolgreiche Kandidat wird die Möglichkeit haben, eng mit dem Know-Center (Österreichs Forschungszentrum für Data-driven Business und Big Data Analytics, www.know-center.at) zusammenzuarbeiten.

Die erfolgreiche Kandidatin*der erfolgreiche Kandidat wird die bestehenden Stärken des Fachbereichs ergänzen, eine international sichtbare Gruppe aufbauen, in den Informatikstudien auf Bachelor-, Master- und PhD-Ebene engagiert lehren und sich aktiv an der akademischen Selbstverwaltung beteiligen.

An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik werden die Bachelor Lehrveranstaltungen in Deutsch oder Englisch und die Masterlehrveranstaltungen in Englisch abgehalten.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Doktortitel in einem relevanten Bereich.
  • Eine einschlägige Habilitation (venia docendi) oder eine gleichwertige Qualifikation.
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen.
  • Ausgezeichnete didaktische und pädagogische Fähigkeiten.
  • Management- und Führungsfähigkeiten.
  • Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse oder die Bereitschaft, diese zu erwerben.

Wir legen außerdem Wert auf

  • Internationale Erfahrung und Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
  • Erfahrung mit der Einwerbung von Forschungsgeldern und/oder Industriekooperationen.

Wir erwarten, dass die erfolgreiche Bewerberin*der erfolgreiche Bewerber den Wohnsitz in den Raum Graz verlegt.

Unser Angebot

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine unbefristete Professur mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt. Die Universität stellt Mittel für einen oder mehrere Doktoranden*Doktorandinnen und die notwendige Forschungsausrüstung zur Verfügung.

Die TU Graz bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einer lebendigen Scientific Community, verbunden mit der hervorragenden Lebensqualität im Raum Graz. Wir unterstützen auch die Karriereentwicklung ihrer Partnerin*ihres Partners durch ein Dual Career Office und helfen bei der Übersiedlung. Eine Kombination aus nationalen und europäischen Fördergebern sorgt für eine ausgezeichnete Finanzierungslandschaft und es bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der Industrie.

Frauenförderung und Vielfalt

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Bewerbung

Interessierte Personen werden gebeten, die Online-Bewerbung (csbme.tugraz.at/go/applications/datamanagement/apply) mit folgenden Unterlagen einzureichen:

  • einen Lebenslauf (mit Kopien der Abschlusszeugnisse);
  • ein Publikationsverzeichnis mit Angabe der 5 wichtigsten Veröffentlichungen;
  • ein research statement mit einer Beschreibung der bisherigen und geplanten Forschungsaktivitäten (max. 5 Seiten);
  • ein teaching statement (max. 5 Seiten) und eine Bewertung der bisherigen Lehrtätigkeit (falls vorhanden); und
  • Namen und Kontaktinformationen von zwei Referenzen.

Die Bewerbung ist an den Dekan des Fachbereichs Informatik und Biomedizinische Technik zu richten und wird unter unter csbme.tugraz.at/go/applications/datamanagement/apply eingereicht.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Stefanie Lindstaedt (lindstaedtnoSpam@tugraz.at).

Wichtige Daten

Die Frist für Bewerbungen endet am 23. November 2022.

Die Anhörungen für die Professur finden in Graz in der Woche vom 6. Februar 2023 statt. Die Bewerber*innen sollten in diesem Zeitraum für Gespräche zur Verfügung stehen.

Der Dekan: Bloem

An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine

Professur für Data Science

mit einem unbefristeten Vertrag nach §98 UG zu besetzen.

Die Technische Universität Graz ist die älteste technische Forschungs- und Bildungseinrichtung in Österreich. Seit über 200 Jahren ist sie eine wichtige Universität im internationalen Forschungs- und Bildungsnetzwerk der Technischen und Ingenieurs-Wissenschaften. Die Universität erbringt Spitzenleistungen in ihren fünf Kompetenzfeldern Advanced Material Science; Human- und Biotechnologie; Information, Communication and Computing; Mobility & Production sowie Sustainable Systems. Eines ihrer Alleinstellungsmerkmale ist ihre Offenheit für eine intensive Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Universitäten, Unternehmen sowie mit Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen weltweit.

Die Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ist eine international angesehene Fakultät, die sich der Exzellenz in Forschung und Lehre verpflichtet hat. Die Forschung an der Fakultät deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die sich in den Forschungsschwerpunkten Biomedical Engineering, Safety and Security, Artificial Intelligence und Visual Computing widerspiegeln. Wir sind stolz auf unsere hervorragende Grundlagen- und angewandte Forschung und fördern interdisziplinäre Projekte. Darüber hinaus pflegt unser Fachbereich einen engen Dialog mit der Industrie; er fördert und unterstützt die Gründung von Spin-off-Unternehmen.

Stellenbeschreibung

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit ausgewiesener wissenschaftlicher Expertise, die den Bereich Data Science in Forschung und Lehre vertritt.

Die Kandidatin*der Kandidat verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der interdisziplinären Forschung, indem sie*er entweder Theorien und Modelle aus dem Anwendungsbereich auf die Gestaltung von Software anwendet oder computerwissenschaftliche Ansätze auf Phänomene im Anwendungsbereich. Mögliche Interessensgebiete sind cognitive science, cognitive computing, computational psychology, computational social sciences, social network analysis, user modeling, intelligent user interfaces, und decision support systems.

Die Professur spielt eine zentrale Rolle bei dem Ausbau der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Psychologie, Soziologie und Rechtswissenschaften an der Universität Graz. Die Technische Universität Graz und die Universität Graz betreiben ein gemeinsames interdisziplinäres Studium „Computational Social Systems“. Es wird erwartet, dass die Professur zur Koordination und Stärkung dieser Lehrinitiativen beiträgt.

Die neue Professur wird Teil des Instituts für Interaktive Systeme und Datenwissenschaften (www.tugraz.at/institute/isds) sein. Das Institut für Interactive Systems & Data Science (ISDS) integriert Forschung an Interactive Systems mit Management, Visualisierung, und Analyse von Daten. Mehr als 100 Forscher*innen und 15 Forschungsgruppen arbeiten an neuen Ansätzen, um diese beiden Themen miteinander zu verknüpfen und hoch-qualitative Lehre anzubieten.

Die erfolgreiche Kandidatin*der erfolgreiche Kandidat wird die bestehenden Stärken des Fachbereichs ergänzen, eine international sichtbare Gruppe aufbauen, in den Informatikstudien auf Bachelor-, Master- und PhD-Ebene engagiert lehren und sich aktiv an der akademischen Selbstverwaltung beteiligen.

An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik werden die Bachelor Lehrveranstaltungen in Deutsch oder Englisch und die Masterlehrveranstaltungen in Englisch abgehalten.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Doktortitel in einem relevanten Bereich.
  • Eine einschlägige Habilitation (venia docendi) oder eine gleichwertige Qualifikation.
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen.
  • Ausgezeichnete didaktische und pädagogische Fähigkeiten.
  • Management- und Führungsfähigkeiten.
  • Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse oder die Bereitschaft, diese zu erwerben.

Wir legen außerdem Wert auf

  • Internationale Erfahrung und Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
  • Erfahrung mit der Einwerbung von Forschungsgeldern und/oder Industriekooperationen.

Wir erwarten, dass die erfolgreiche Bewerberin*der erfolgreiche Bewerber den Wohnsitz in den Raum Graz verlegt.

Unser Angebot

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine unbefristete Professur mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt. Die Universität stellt Mittel für einen oder mehrere Doktoranden*Doktorandinnen und die notwendige Forschungsausrüstung zur Verfügung.

Die TU Graz bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einer lebendigen Scientific Community, verbunden mit der hervorragenden Lebensqualität im Raum Graz. Wir unterstützen auch die Karriereentwicklung ihrer Partnerin*ihres Partners durch ein Dual Career Office und helfen bei der Übersiedlung. Eine Kombination aus nationalen und europäischen Fördergebern sorgt für eine ausgezeichnete Finanzierungslandschaft und es bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der Industrie.

Frauenförderung und Vielfalt

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Bewerbung

Interessierte Personen werden gebeten, die Online-Bewerbung csbme.tugraz.at/go/applications/datascience/apply mit folgenden Unterlagen einzureichen:

  • einen Lebenslauf (mit Kopien der Abschlusszeugnisse);
  • ein Publikationsverzeichnis mit Angabe der 5 wichtigsten Veröffentlichungen;
  • ein research statement mit einer Beschreibung der bisherigen und geplanten Forschungsaktivitäten (max. 5 Seiten);
  • ein teaching statement (max. 5 Seiten) und eine Bewertung der bisherigen Lehrtätigkeit (falls vorhanden); und
  • Namen und Kontaktinformationen von zwei Referenzen.

Die Bewerbung ist an den Dekan des Fachbereichs Informatik und Biomedizinische Technik zu richten und wird unter unter csbme.tugraz.at/go/applications/datascience/apply eingereicht.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Stefanie Lindstaedt (lindstaedtnoSpam@tugraz.at).

Wichtige Daten

Die Frist für Bewerbungen endet am 23. November 2022.

Die Anhörungen für die Professur finden in Graz in der Woche vom 13. Februar 2023 statt. Die Bewerber*innen sollten in diesem Zeitraum für Gespräche zur Verfügung stehen.

Der Dekan: Bloem

200.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft

Aufgaben der Position:

  • Lehrtätigkeit
  • Forschung
  • Administration und sonstige Tätigkeiten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium entweder Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Studienrichtung mit Vertiefung in Baubetrieb und Bauwirtschaft


Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertieftes Interesse an baubetriebswirtschaftlichen sowie bauvertraglichen Fragestellungen
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb
  • Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind wünschenswert sowie Interesse an Fragestellungen aus dem Bereich der Bauwirtschaft sowie des Bauvertragswesens. Daher ist eine einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich von Vorteil.

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 2180/22/013

Der Dekan: Schanz

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau

Aufgaben der Position:

- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:

  • Urban climate dynamics and their representation in building simulation models
  • Assessing the role of blue & green infrastructure in urban climate resilience
  • Model Predictive Control for heating and cooling load optimisation
  • Life Cycle assessment of building services, assessing the whole life impacts on ventilation and cooling systems
  • Cradle-to-Cradle life cycle assessment of bio-based modular housing solutions
  • Urban densification – the potential for climate resilient refurbishment of loft spaces in historical inner city buildings
  • Enhancing comfort, health and well-being in naturally ventilated European educational buildings
  • Enhancing the acoustic performance of urban school buildings

- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen
- Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
- Teilnahme an Institutsmeetings
- Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc.
- Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Architektur o.ä. mit Vertiefung im Bereich Bauphysik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Gebäudesimulation (z.B. CFD) sowie in der Überwachung von Gebäuden (monitoring and measurements)
  • Vertiefte bauphysikalische Kenntnisse in der Hygrothermie, Akustik, Behaglichkeit, o.ä.
  • Kenntnisse in R, Matlab oder Python
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 2190/22/015

Der Dekan: Schanz

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Baumechanik

Aufgaben der Position:

- Mitarbeit in einem oder mehreren Forschungsfeldern des Instituts:

  • Materialmodellierung von z.B. Frischbeton, Boden, biologischem Gewebe (Aorta, Skelettmuskulatur)
  • Numerische Berechnung von Wellenausbreitungsphänomenen (z.B. Akustik, Erdbebenwellen, Strukturdynamik)
  • Entwicklung von numerischen Methoden für die Strukturmechanik (Balken und Schalen)
  • Interaktion von CAD- und Simulationsmodellen

- Abhaltung von und Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Instituts
- Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Ziel eine Dissertation abzuschließen

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium mit geeigneter Ausbildung in Mechanik (z. B. Bauwesen, Maschinenbau, etc.)
  • Kenntnisse in Mechanik, Deutschkenntnisse (ausreichend für die Lehre)


Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Numerische Methoden (BEM, FEM)
  • Programmierkenntnisse
  • Englischkenntnisse
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 2. Oktober 2022
Kennzahl: 2610/22/014

Der Dekan: Schanz

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am
Institut für Fertigungstechnik

Aufgaben der Position:

  • Hohe Motivation zur wissenschaftlichen Arbeit und zur Verfassung einer Dissertation
  • Mitwirkung bzw. selbständige Abhaltung von Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung der Studienvorschriften
  • Selbständige Forschung und Mitwirkung bei Forschungsprojekten des Institutes in den Themenbereichen "Präzisionsfertigung" und "Nachhaltigkeit in der Produktion"
  • Mitwirkung in der Organisation und Administration
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder vergleichbare Studienrichtung


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in den Bereichen "CNC-Programmierung" und "Messtechnik"
  • Konstruktionserfahrung und Freude an der technischen Umsetzung
  • Teamfähigkeit
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 5. Oktober 2022
Kennzahl: 3010/22/014

Der Dekan: Haas

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Technische Logistik

Aufgaben der Position:

- Mitwirkung und spätere selbständige Abhaltung von (Teil-)Lehrveranstaltungen:

  • in BA-Lehrveranstaltungen (z.B. Maschinenzeichnen, CAD bzw. Laborübungen)
  • in MA-Lehrveranstaltungen (z.B. Fabrikplanung der Technischen Logistik, Modellbildung und Simulation in der Materialflusstechnik)

- Mitbetreuung von Bachelor- und Masterarbeiten bzw. studentischen Mitarbeiter*innen
- Mitwirkung und selbständige Aufgabenbearbeitung in Forschungsprojekten und zugehörigen Publikationen, in den Forschungsfeldern Intralogistik und Urbane Logistik.
- Organisatorische Tätigkeiten bei Übungs-LV (große TN- und Grp-Anzahl) und allg. Institutsaufgaben
- Mitarbeit in Arbeitsgruppen bzw. Gremien

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder Production Science and Management


Gewünschte Qualifikationen:

  • Deutsch in Wort und Schrift
  • Gute konstruktive bzw. entwicklungsmethodische Kenntnisse, zur Mitarbeit in der Lehre und bei F&E-Projekten, im Bereich der Technischen Logistik
  • Organisatorische und didaktische Fähigkeiten für die Mitwirkung in der Lehre
  • Fähigkeit Einzelprobleme im Gesamtzusammenhang systematisch zu erfassen, zu bewerten und zu lösen sowie komplexe Zusammenhänge in Wort und Schrift zielgruppenorientiert darzustellen
  • Erfahrungen mit Aufgaben der Modellbildung und Simulation im Bereich der Materialflusstechnik bzw. Interesse an solchen Tätigkeiten
  • Bereitschaft mit Geschäftspartnern des Instituts zu kommunizieren, Kontakte aufzubauen und zu pflegen sowie einschlägige Fachliteratur regelmäßig zu studieren
  • Bereitschaft zum Anfertigen einer Dissertation

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. September 2022
Kennzahl: 3090/22/006

Der Dekan: Haas

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation

Aufgaben der Position:

  • Mitwirkung in der Lehre für die Studien Elektrotechnik und Elektrotechnik-Wirtschaft
  • Mitwirkung bei Forschungsaufgaben in den Schwerpunkten des Institutes und hier vor allem im Bereich der Optimierung und Modellierung zur Entscheidungshilfe im Energiesektor und im Bereich der Integration innovativer Technologien (z. B. Wasserstoff) und Sektorkopplung (z.B. Wärme/Elektrizität und Gas/Elektrizität) und deren Erweiterung und Anwendung auf konkrete zukunftsorientierte Problemstellungen (z.B. für DM-Aufträge und Forschungsaufgabestellungen). Erfahrung im Bereich der Modellierung und der technoökonomischen Analyse des österreichischen Elektrizitätssystems von Vorteil.
  • Mitwirkung bei der Ausrichtung und Abwicklung der künftigen Energieinnovationssymposien
  • Mitwirkung bei der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
  • Mitwirkung bei den Verwaltungsaufgaben des Institutes
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Elektrotechnik, Elektrotechnik-Wirtschaft


Gewünschte Qualifikationen:

  • Wissenschaftliches Profil im Bereich der Energie- bzw. Elektrizitätswirtschaft
  • Programmier­kenntnisse und Erfahrung in der Modellierung, mathematischen Optimierung und Simulation energie- und elektrizitätswirtschaftlicher Systeme erwünscht insbesonders im Themenbereich Sektorkopplung (Gas/Elektrizität)
  • Erfahrung im Bereich der Modellierung und der technoökonomischen Analyse des österreichischen Elektrizitätssystems von Vorteil
  • Begeisterung für die Lehre
  • Interesse an selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Kenntnisse im Projektmanagement
  • Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Berufserfahrung vorteilhaft

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 4340/22/013

Der Dekan: Bösch

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022, am Institut für Theoretische Physik - Computational Physics

Aufgaben der Position:

  • Forschung auf dem Gebiet der stark korrelierten Systeme
  • Numerische Simulation von Vielteilchensystemen im Nichtgleichgewicht
  • Aufgaben im Bereich der Lehre im Rahmen des Physikstudiums
  • Die Verfassung einer Dissertation im Zeitraum der Anstellung ist ausdrücklich erwünscht
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Physik, Technische Physik oder Ähnliches


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrungen auf dem Gebiet der stark korrelierten, quantenmechanischen Vielteilchensysteme im Nichtgleichgewicht
  • Programmiererfahrung (bevorzugt C++, Python)
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Nichtgleichgewichtsgreensfunktionen und/oder der offenen Quantensysteme sind von Vorteil

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 5150/22/015

Der Dekan: Behrndt

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am
Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik

Aufgaben der Position:

  • Betreuung von Lehrveranstaltungen
  • Unterstützung der Studierenden im Bereich der Elektronenmikroskopie
  • Charakterisierung von metallischen Werkstoffen
  • Publikations- und Vortragstätigkeit
  • Bereitstellung von SEM Anlagen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Technische Physik, Chemie, Materialwissenschaften


Gewünschte Qualifikationen:

  • Bewerber*innen sollen gute Kenntnisse bei experimentellen physikalischen Methoden und Interesse an einer Dissertation aufweisen. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team und sehr gute englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt. Mit der Stelle sind Lehraufgaben verbunden.
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 5. Oktober 2022
Kennzahl: 5190/22/012

Der Dekan: Behrndt

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Umweltbiotechnologie

Aufgaben der Position:

  • Mitarbeit in der Lehre und der Betreuung von Lehrveranstaltungen des Instituts für die Studiengänge Technische Chemie, Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie
  • Forschung auf dem Gebiet der Umweltmikrobiologie und -biotechnologie, Mikrobiomanalytik (Metagenomanalyse)
  • Publikation und Präsentation von Forschungsergebnissen
  • Einwerbung von Drittmitteln
  • Administrative Aufgaben
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium Biotechnologie, Mikrobiologie, Biologie o.ä.


Gewünschte Qualifikationen:

  • Lehrerfahrung in deutscher und englischer Sprache
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich der Umweltbiotechnologie einschließlich molekularer, mikroskopischer und bioinformatischer Methoden

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 56.861,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 6530/22/022

Der Dekan: Uhlig

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022, am Institut für Softwaretechnologie

Aufgaben der Position:

  • Mitarbeit im Lehrbetrieb mit selbstständiger Mitwirkung in ausgewählten Lehrveranstaltungen, insbesondere Foundations of Computer Science (CS), Einführung in das Studium für das Lehramt Informatik, Design your own app, Agile Software Development, Mobile Applications, Software Technology.
  • Mitarbeit bei administrativen Tätigkeiten, wie Projektmitwirkung und -administration, später auch Mitarbeit bei Reporting und Antragstellung
  • Verfassen einer Dissertation und entsprechenden Publikationen im Bereich Softwaretechnologie
  • Verfassen wissenschaftlicher Publikationen und Präsentation bei internationalen Konferenzen
  • Betreuung von Studierenden im Rahmen von Studienarbeiten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Informatik oder Studienrichtungen mit vorwiegendem Bezug zu Informatik (wie z.B. Softwareentwicklung-Wirtschaft, Information and Computer Engineering, Software Engineering and Management, Wirtschaftsinformatik)


Gewünschte Qualifikationen:

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7160-22-009) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2022
Kennzahl: 7160/22/009

Der Dekan: Bloem

Universitätsassistent*in für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institute of Biomedical Imaging

Aufgaben der Position:

  • Durchführung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten im Bereich der MRT-Methodik
  • Erstellen von Publikationen in Fachzeitschriften und Präsentationen auf Konferenzen
  • Mitwirkung bei der Lehre
  • Vorbereitung von Forschungsanträgen
  • Administrative Aufgaben bei der Verwaltung der MRT-Infrastruktur

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Biomedical Engineering, Physik oder Mathematik oder verwandtes Grundlagenfach


Gewünschte Qualifikationen:

  • Profunde Kenntnisse der MR Methodik, insbesondere der Bildrekonstruktion, praktische experimentelle MR Erfahrung, Programmierkenntnisse (C/C++, CUDA)
  • Sehr gute Englischkenntnisse für internationale Kooperationen, Publikation, Präsentation
  • Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen im Biomedical Engineering Curriculum wird vorausgesetzt

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7170-22-010) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 7170/22/010

Der Dekan: Bloem

200.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Mitarbeiter*in für Statistik und Gleichstellungsreporting, 30-40 Stunden/Woche, ehest möglich, befristet bis 31. Dezember 2024 (mit Option auf unbefristete Verlängerung) an der Organisationseinheit Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen

Aufgaben der Position:

  • Statistische Analysen, Kennzahlenentwicklung und -interpretation zu universitären Kernthemen, insbes. Gleichstellung und Diversität
  • Datenerhebung und -aufbereitung für bestehende Berichts-/Kennzahlensysteme und für (strategische) Entscheidungsprozesse
  • Konzeptionierung und Implementierung eines systematischen universitären Gleichstellungsreportings
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines Gleichstellungsmonitorings
  • Mitwirkung im externen Berichtswesen

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium mit empirischem Schwerpunkt (wie z.B. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Mathematik/Statistik, Psychologie, Gender Studies)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Ausgezeichnete Kenntnisse quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
  • Versierter Umgang mit Statistik-Programmen (SPSS, Excel), Erfahrung mit relationalen Datenbanken von Vorteil
  • Umfassende Kompetenzen im Bereich Gender, Gleichstellung und Diversität, idealerweise im Hochschulbereich
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und ausgezeichnete schriftliche wie auch mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Ausgeprägte Sozialkompetenzen, Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen, Mag.rer.nat. Manuela Berner, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (manuela.bernernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 5. Oktober 2022
Kennzahl: 98/R/PA/92160/22

Der Rektor: Kainz

Personal- und Organisationsentwickler*in, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 16. Oktober 2022, an der Organisationseinheit Personal-/Kompetenzentwicklung & Strategische Planung

Aufgaben der Position:

  • Konzeption und Weiterentwicklung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Planung, Organisation und Evaluierung zielgruppenspezifischer kompetenzbasierter Trainings und Instrumente sowie Initiativen zur Karriereentwicklung und Mitarbeiter*innenbindung
  • Entwicklung und Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten und Weiterentwicklung der TU Graz-spezifischen Strategieinstrumente
  • Erarbeitung von Workshopdesigns, Workshopvorbereitung und Durchführungsbegleitung sowie Wartung und Aktualisierung der TU Graz-internen Strategiemonitoringsysteme
  • Konzeption, Gestaltung, Abstimmung und Endredaktion von Broschüren, Leitfäden und Präsentationen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (Universität, FH, etc.)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Erste Berufserfahrung in Personal- und/oder Organisationsentwicklung
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Freude an gestalterischen und organisatorischen Tätigkeiten sowie Interesse und Engagement in der Mitkonzeption und Umsetzung von Organisations- und Personalentwicklungsaktivitäten
  • Zuverlässiger sowie strukturierter und eigenständiger Arbeitsstil und Hands on-Mentalität
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Personal-/Kompetenzentwicklung und Strategische Planung, Mag.phil. Martina Weichsler, MSc, Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Drumel, Brockmanngasse 29/II, 8010 Graz (bianca.finknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 99/R/PA/92150+96030/22

Der Rektor: Kainz

Manager*in Stipendien, 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. November 2022, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing

Aufgaben der Position:

  • Gesamtverantwortung für den Bereich Stipendienmanagement
  • Ausschreibung der Stipendien im Rahmen des Programms „TU Graz 100“
  • Bewerbungsmanagement und Beantwortung von Anfragen
  • Organisation und aller dazugehörigen internen und externen Prozesse
  • Kommunikation mit den am Programm beteiligten Unternehmen
  • Planung und Umsetzung von Veranstaltungen im Rahmen des Stipendienprogramm
  • Controlling und Reporting der umgesetzten Maßnahmen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Berufserfahrung vorzugsweise an einer Hochschule oder in der Wirtschaft
  • Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Verständnis f. Marktmechanismen,
  • Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfreude, organisatorisches Geschick, Umsetzungsstärke
  • Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung
  • Umfassende EDV Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen
  • Sehr gutes Zahlenverständnis

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.rer.soc.oec. Luise Biedermann-Weitzendorf, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbungen.kumnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 2. Oktober 2022
Kennzahl: 100/R/PA/95100/22

Der Rektor: Kainz

Software Entwickler*in, 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, befristet für 1,5 Jahre mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline

Aufgaben der Position:

  • Entwurf einer zukunftssicheren Software-Architektur gemeinsam mit dem SW-Architekturteam
  • Erstellung und Wartung von state-of-the-art Software (Design, Programmierung, Softwaredokumentation) in den zugewiesenen Applikationsbereichen in modernster Technologie
  • Mitwirkung bei der Abstimmung der Feinanalysen mit den Analytiker*innen bzw. Auftraggeber*innen/Benutzer*innen
  • Ausarbeitung und Durchführung von (automatisierten) Programmtests
  • Unterstützung der Betriebsverantwortlichen bei der Bereinigung von Ausnahmesituationen im Bereich der zugewiesenen Applikationen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Mehrjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung mit Java EE und Datenbank-Anbindung (JPA)
  • Fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Web-Applikationen (REST, HTML5, XML, JSON, JavaScript)
  • Erfahrung mit verteilten Umgebungen/Cloud-Computing
  • Kenntnisse von Oracle PL/SQL und Angular von Vorteil
  • Lernbereitschaft und Neugier an komplexen Zusammenhängen (analytische Auffassungsgabe)
  • Teamplayer*in mit guten Deutschkenntnissen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/II, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 96/R/PA/95200/22

Der Rektor: Kainz

Product Owner, 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, befristet für 1,5 Jahre mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline

Aufgaben der Position:

  • Produktmanagement für einen Kernbereich (Domain) von CAMPUSonline
  • Festlegung der Domain-Strategie gemeinsam mit dem Gesamt-Produktmanagement
  • Kapazitäts- Ressourcen- und Backlog-Planung eines zugeordneten Feature-Teams
  • Planung und Einleitung von Maßnahmen zur Personalentwicklung Ihres Teams
  • Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Vertretung des Kernbereichs (Domain) nach außen
  • Koordination der Stakeholder-Kommunikation und –Einbindung sowie Durchführung von Workshops
  • Unterstützung unseres Consulting-Teams
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Sehr gute Kenntnisse von (agilen) Softwareentwicklungsprozessen
  • Gute Kenntnisse über Universitätsprozesse und Abläufe
  • Erfahrung bei der Leitung von Softwareentwicklungs- oder Einführungsprojekten
  • Mitreißende Persönlichkeit, Teamplayer*in mit guten Deutschkenntnissen und Ausdrucksformen und Communication Skills
  • Genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Lernbereitschaft, Neugier an komplexen Zusammenhängen und analytische Fähigkeiten
  • Im Idealfall Kenntnisse im Bereich Oracle DB, Java EE oder Angular
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/II, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 97/R/PA/95200/22

Der Rektor: Kainz

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Sekretär*in, Ersatzkraft, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Innovation und Industrie Management

Aufgaben der Position:

- Allgemeine Verwaltung und Koordination:

  • Selbstständige Arbeit betreffend Publikationen deutsch/englisch
  • Selbstständige Korrespondenz deutsch/englisch
  • Selbstständige Administration und Dokumentation von Forschungsprojekten
  • Selbstständige Vorbereitung von Sitzungen und administrative Durchführung der Beschlüsse, selbstständige Protokollführung in Konferenzen
  • Selbstständige Organisation von Tagungen und Auslandsaufenthalten
  • TUG-Online Beauftragte*r für Lehrveranstaltungs-Erhebung, Räume, Inventar, Arbeitsberichte

- Personalverwaltung:

  •  Selbstständige Vorbereitung von Personalangelegenheiten des wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Personals

- Budgetverwaltung: Institutsbudget, Drittmittelprojekte
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Kaufmännische und wirtschaftliche Denkweise
  • Dynamische, engagierte, flexible, eigenverantwortliche Persönlichkeit mit strukturierter Arbeitsweise und Organisationstalent
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, freundliches und offenes Auftreten
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Adobe InDesign und Photoshop, idealerweise SAP-Erfahrung)
  • Interesse an Themen rund um Innovation und Startups
  • Interesse an bzw. Erfahrung im Umgang mit Multimedia-Ausstattung bzw. Eventtechnik
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 3710/22/017

Der Dekan: Haas

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Sekretär*in, Ersatzkraft, 12 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Elektronik

Aufgaben der Position:

  • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten (Korrespondenz, Postbearbeitung, Besprechungsorganisation, Studien- und Prüfungsadministration, Bibliotheksverwaltung)
  • Finanzielle und administrative Projektabwicklung
  • Verwaltung des TUGonline Systems
  • Organisation von Tagungen und Veranstaltungen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige oder höherwertige Ausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Matura
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute MS Office und SAP Kenntnisse
  • Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit, Organisationstalent, Kommunikations und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse der Universitätsorganisation und Administration von Vorteil
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 4390/22/016

Der Dekan: Bösch

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Sekretär*in / Office Management (m/w/d), 20 Stunden/Woche voraussichtlich ab 1. November 2022 / 40 Stunden/Woche ab 1. August 2023, am Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung

Aufgaben der Position:

Wir suchen eine*n engagierte*n Office Manager*in, der*die unser internationales Team am Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung der Technischen Universität Graz ergänzt. Wir bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und Flexibilität.

  • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten des Institutssekretariates
  • Korrespondenz und Kommunikation vorwiegend in Englisch
  • Personaladministration und Budgetverwaltung im Global- und Drittmittelbereich
  • Finanzielle Abwicklung geförderter Forschungsprojekte, Organisation und Datenaufbereitung für Projekt-Audits
  • Schnittstelle zu diversen internen Serviceabteilungen, nationalen Kontaktstellen, diversen Fördergebern und internationalen Projektpartnern
  • Selbstständiges Arbeiten im gesamten SAP Bereich (Bestell-, Rechnungs- und Berichtswesen)
  • Administrative Betreuung von Studierenden, Mitarbeitenden und Gastforschenden
  • Administration der Lehre (Lehrerhebung, Prüfungsverwaltung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Matura erwünscht (AHS, HAK, HLW)
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
  • Gute EDV-und MS-Office-Kenntnisse
  • Kenntnisse der Universitätsorganisation und Administration von Forschungsprojekten von Vorteil
  • SAP-Anwendungskenntnisse von Vorteil
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7080-22-006) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. September 2022
Kennzahl: 7080/22/006

Der Dekan: Bloem