Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2019/2020 an folgenden Terminen statt (Beginn jeweils um 13:30 Uhr im Besprechungszimmer der Universitätsleitung, Rechbauerstraße 12, 1. Stock): Montag, 07. Oktober 2019 Montag, 11. November 2019 Montag, 16. Dezember 2019 Montag, 27. Jänner 2020 Montag, 09. März 2020 Montag, 27. April 2020 Montag, 25. Mai 2020 Montag, 22. Juni 2020
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mit Wirksamkeit vom 13. März 2019 wurde an Andrii Khrabustovskyi, bak. kfmn mag. die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" verliehen.
Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission:
ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang Ernst Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Walter Pötz, Uni Graz
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum
UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karin Zojer
Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Egbert Zojer
Studierende: Robert Schwarzl
Ersatzmitglied: Michael Jöbstl Marco Wieser
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 11. März 2019 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden zum Vorsitzenden und Ass.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karin Zojer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Zum Projekt 'Mehr als Wohnen 4.0' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1450 Institut für Städtebau InstitutsleiterIn: Degros, Aglaee; Arch. Univ.-Prof. ProjektleiterIn: Schwab, Eva; Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Degros, Aglaee; Arch. Univ.-Prof. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'BETamp' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft InstitutsleiterIn: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landgraf, Matthias; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Construction Company Management 19' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Mauerhofer, Gottfried; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Foresite' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2210 Institute of Applied Geosciences InstitutsleiterIn: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D. ProjektleiterIn: Latal, Christine; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'DClay' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'FCREX' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Grabner, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'RC-LowCAP' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kirchberger, Roland; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'SINICA ARSO' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'SceneGen II' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt 'DL_AME' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hirz, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_EMPIRIC_GENESIS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Luttenberger, Peter; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_IND_NO_RISK' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Tomasch, Ernst; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'RC-LowCAP' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4380 Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung InstitutsleiterIn: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'FCREX' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4380 Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung InstitutsleiterIn: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Wegleiter, Hannes; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'EU - ISOPREP' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gruber-Wölfler, Heidrun; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EU - MatheGram' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Radl, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'PaNDA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7110 Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung InstitutsleiterIn: Fellner, Wolf-Dietrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. M.Sc. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fellner, Wolf-Dietrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'RedUsa' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7110 Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung InstitutsleiterIn: Fellner, Wolf-Dietrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. M.Sc. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fellner, Wolf-Dietrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'GameOpSys' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Stahlbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Bauingenieurwissenschaften - Vertiefung konstruktiver Ingenieurbau.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Ausbildung Stahlbau, EDV-Kenntnisse insbesondere hinsichtlich FE-Berechnungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. April 2019 Kennzahl: 2050/19/010
Der Dekan: Zenz
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Labor für Konstruktiven Ingenieurbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Ausbildung im Konstruktiven Ingenieurbau, Hervorragende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Praktische Erfahrungen in der Tragwerksplanung bzw. in der Bauwirtschaft zumindest aus Ferialpraktika, Erfahrung in der Anwendung von FE-Software, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, Interesse an einer Dissertation.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. April 2019 Kennzahl: 2070/19/013
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium entweder der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Studienrichtung mit Vertiefung in Baubetrieb und Bauwirtschaft.
Gewünschte Qualifikationen: Vertieftes Interesse an Fragestellungen des (Bau)-Projektmanagement und im Bereich Projektentwicklung, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb, Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation. Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind wünschenswert, ebenso wie Auslandsaufenthalte während der Studienzeit.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 2180/19/014
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 1,5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Studienrichtungen Maschinenbau/Maschinenbau-Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder Technischen Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in Strömungslehre. Interesse am Umgang mit experimentellen Methoden der Strömungslehre oder Mechanik bzw. Physik ist erwünscht. Interesse am Forschungsbetrieb in Strömungslehre und Wärmeübertragung sowie an einer Mitwirkung in der Lehre.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 3210/19/009
Der Dekan: Heitmeir
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium Elektrotechnik oder Information and Computer Engineering bzw. ein Abschluss eines inhaltlich vergleichbaren Studiums.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten der System- und Regelungstechnik.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 4430/19/004
Der Dekan: Bösch
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Analysis und Zahlentheorie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes facheinschlägiges Doktorat.
Gewünschte Qualifikationen: Lehraufgaben im Studium der Mathematik auf Bachelor und Master Niveau, sowie Abhaltung von Mathematik-Lehrveranstaltungen im Servicebereich. Forschungsaufgaben im Bereich der Kommutativen Algebra mit Anwendungen in der Zahlentheorie und Diophantischer Analysis. Mitwirkung an den bestehenden Forschungsprojekten des Instituts.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 5010/19/006
Der Dekan: Tichy
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, am Institut für Anorganische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium - Chemie-Studium.
Gewünschte Qualifikationen: Gute bis sehr gute Kenntnisse in der präparativen anorganischen Chemie, im besonderen der Schutzgastechnik und der Organoelementchemie, insbesondere der Chemie von Organo-Zinnverbindungen, Fremdsprachenkenntnisse, vorzugsweise Englisch, in Wort und Schrift und erste Lehrerfahrungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 6330/19/007
Der Dekan: Uhlig
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Chemie oder Technischen Chemie (Dipl.-Ing., Dipl.-Chem., MSc) oder verwandte Disziplin.
Gewünschte Qualifikationen: Fortgeschrittene Kenntnisse der Radikalchemie und von spektroskopischen Methoden insbesondere EPR und NMR. Ferner Grundkenntnisse der angewandten Elektrochemie. Nachgewiesene Erfahrung in der Betreuung von Labor- und Rechenübungen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 6350/19/005
1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, am Institut für Computational Biotechnology.
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 6570/19/006
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bereich Informatik, Softwareentwicklung Wirtschaft, Telematik, Informatik oder ein vergleichbares Studium.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte und umfangreiche Kenntnisse in Augmented Reality, insbesondere Real-Time Tracking, Detection und Geometrieverarbeitung. Forschungserfahrung und zumindest eine wissenschaftliche Publikation bei einer namhaften Augmented Reality-Konferenz. Unterstützung der Lehre und Ausarbeitung von Laborübungen für 600 Studenten sowie Einführung der Studierenden in Lehrveranstaltungen im Bereich Visual Computing. Eigenständige Lehre im Bereich Augmented Reality auf Masterebene. Betreuung von Bakk.- und Master-Projekten, Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung. Betreuung von Labors. Betreuung von Software-Entwicklungen im Bereich Augmented Reality.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 7100/19/011
Der Dekan: Bloem
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2019, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Informatik, Telematik oder Softwareentwicklung.
Gewünschte Qualifikationen: * Grundlegende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: + Softwareentwicklung und Artificial Intelligence (AI) + Data Mining und Machine Learning + Recommender Systeme + Objektorientierte Softwareentwicklung * soziale, kommunikative und didaktische Kompetenz * gute Studienleistungen * gute englische Sprachkenntnisse
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 7160/19/010
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 10 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2019, an der Organisationseinheit Life Long Learning.
Aufnahmebedingung: Matura (AHS, HAK)
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 515,40 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. April 2019 Kennzahl: 11/R/PA/94070/19
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2019, am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung.
Gewünschte Qualifikationen: Matura, Erfahrung in Büroorganisation und in der Administration von Projekten, SAP (Bestell- und Berichtswesen), Budgetverwaltung, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, EDV-Kenntnisse (MS-Office Produkte, Internet), Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Kontaktfreudigkeit, Verlässlichkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Erfahrung im Universitätsbetrieb (TUG Online, Pure) wäre sehr vorteilhaft. Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 969,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 17. April 2019 Kennzahl: 5200/19/005
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Der Leiter der Organisationseinheit: Ebner