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17. Stück, 5. Juni 2024

141. Bestellung zum zum 2. stellvertretenden Studiendekan der Doctoral School "Informations- und Kommunikationstechnik"

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Univ. Dr.rer.nat. Marcel Carsten Baunach wurde zum 2. stellvertretenden Studiendekan der Doctoral School "Informations- und Kommunikationstechnik" für den Zeitraum von 1. Juni 2024 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

142. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Marlene Kienberger, wissenschaftliches Fach "Thermische Verfahrenstechnik (Separation Technologies)"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bauer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Viktor Hacker
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Ulrich Hirn
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gregor Trimmel
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Tim Zeiner

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Regina Kratzer

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Roland Fischer

Studierende:
Lorenz Koch BSc

Ersatzmitglied:
Lukas Lohninger BSc

Kooptiertes Mitglied der Universität Graz:
Univ.-prof. Mag. Dr.rer.nat. Oliver Kappe

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Gudrun Haage

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 21. Mai 2024 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

143. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Christoph Heil BSc, wissenschaftliches Fach "Theoretische Physik und Computational Physics"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden
Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karin Zojer
Univ.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig, Uni Graz

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Peter Hadley Ph.D.
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. habil. Martin Schultze
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. DI Dr.rer.nat. Christopher Albert BSc

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. Mag.phil. DI Dr.phil. Dr.techn. Andreas Hauser

Studierende:
Michael Steiner

Ersatzmitglied:
Alexandra Geishüttner

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Timotheus Hell BSc

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 21. Mai 2024 wurden Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Karin Zojer zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr. Peter Puschnig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

144. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2023/2024 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Studiendekan*in: Fuchs-Hanusch

145. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2024 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Studiendekan*in: Fuchs-Hanusch

146. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2023/2024 der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Studiendekan*in: Hochrainer, Zunk

147. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2024 der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Studiendekan*in: Hochrainer, Zunk

148. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2023/2024 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung

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Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Studiendekan*in: Grabner, Von der Linden, Kühtreiber, Sprengel

149. Förderungsstipendium für das Studienjahr 2023/2024 der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Studiendekan*in: Grabner, Von der Linden, Kühtreiber, Sprengel

150. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'LumAConM' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Sakoparnig, Marlene, BSc MSc
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'LumAConM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Galan Garcia, Isabel, Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Symposium 25' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Institutsleiter*in: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'GreenCompact2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '2s-conference 2024' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kirchberger, Roland; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'GreenCompact2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hofstetter, Martin; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ECHODA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4370 Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Institutsleiter*in: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
Projektleiter*in: Schoder, Stefan, Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ASSESS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5190 Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik
Institutsleiter*in: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Knez, Daniel; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

151. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Dobnik, Christian, Dipl.-Ing. Bakk.rer.soc.oec.
globaler Innenauftrag: F-S-00000001

Kourist, Julirose, B.Sc. M.Eng. Ph.D
globaler Innenauftrag: F-9307000024

Rossmann, Sascha, Ing.
globaler Innenauftrag: F-S-00000001

Wermuth, Nicole, Univ.-Prof. Dr.-Ing.
globaler Innenauftrag: F-1313000007

152. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

152.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Unternehmungsführung und Organisation
Universitätsassistent*in mit Doktorat (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 19 Monate
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
PhD Postition (m/w/d) / Universitätsassistent*in (Prae-Doc) im Bereich Theoretische Plasmaphysik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Chemische Technologie von Materialien
Universitätsassistent*in ohne Doktorat (Prae-Doc) im Bereich Festkörperelektrochemie
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Umweltbiotechnologie
Universitätsassistent*in mit Doktorat / PostDoc-Position (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

152.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung
Mitarbeiter*in im Sekretariat / Office Management
20 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Personal-/Kompetenzentwicklung
Personalentwickler*in für innovative und zukunftsorientierte Personalentwicklung
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Office Management / Assistenz der Institutsleitung
30 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.