Die Schiedskommission der Technischen Universität Graz hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 14. November 2024 Dr.iur. Lothar Matzenauer zum Vorsitzenden und Ass.Prof. Mag. Dr.iur. Dr.phil. Anneliese Legat zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode vom 14. Oktober 2024 bis 13. Oktober 2026 gewählt.
Mitglieder und Ersatzmitglieder der Schiedskommission: Hauptmitglieder: Ass.Prof. Mag. Dr.iur. Dr.phil. Anneliese Legat Dr.iur. Lothar Matzenauer Mag.iur. Dr.iur. Petra Risak, MSc Mag.iur. Tristan Aichinger HR Dr. Monika Drexel Dr.iur. Edwin Mächler Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Ernst Kozeschnik Beate Treml, B.A. (Econ.) Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Holzleithner Mag. Stefan Jöchtl Mag. Dr. Elke Lujansky-Lammer Univ.-Prof.i.R. Dr.iur. Gunter Nitsche
Der Rektor: Bischof
Frau Dipl.-Ing. Azra Alibabic, BSc wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Wohnbau für die Funktionsperiode von 1. Oktober 2024 bis 31. Dezember 2026 bestellt.
Frau Ao.Univ.-Prof. Dr. Anne-Marie Kelterer wurde zur 2. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Physikalische und Theoretische Chemie für die Funktionsperiode von 1. November 2024 bis 31. Dezember 2027 bestellt.
Promotion „sub auspiciis praesidentis“ Verleihung des Doktorates unter den Auspizien des Bundespräsidenten im Sommersemester 2024 und Promotion zum*zur Doktor*in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2024 Liste der Promovend*innen vom Sommersemester 2024
Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'CD - Labor Grengg - GECCO2' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Mittermayr, Florian; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Widerruf der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'CD - Labor Grengg - GECCO2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Juhart, Joachim; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HEATbucket' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HyEmpire' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3070 Institut für Wärmetechnik Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Subotic, Vanja; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'FatPantoSch IV' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA Projektleiter*in: Brunnhofer, Peter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HyEmpire' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bacher, Michael; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HyEmpire' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kirchberger, Roland; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'BaKuTe2.0' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4310 Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme Institutsleiter*in: Hartmann, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH Projektleiter*in: Krischan, Klaus; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hartmann, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Harmonic Distortion of ESD 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4390 Institut für Elektronik Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Söser, Peter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt '3DPharmHSI' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science Institutsleiter*in: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Spök, Armin; Dr.phil. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'EDUPED' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science Institutsleiter*in: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Schreuer, Anna; Mag.rer.nat. Dr.phil. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'vLGS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Possegger, Horst; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau Univ. Ass. mit Dr. in Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau 40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Fertigungstechnik Universitätsassistent:in PreDoc im Bereich Zerspanungstechnik und Präzisionsfertigung 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung Tenure Track Professor of Machine Learning (m/f/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Softwaretechnologie Universitäts-Projektassistent*in im Bereich Field Robotics 40 Stunden/Woche I befristet Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Gebäude und Technik Portier- und Wachdienst (m/w/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Alumni-Beziehungen Koordinator:in für Alumni-Programme und -Strategie (m/w/d) 20 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Sicherheitskoordinator:in für technische Anlagen 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Anorganische Chemie Labortechniker:in Chemie 40 Stunden/Woche I Ersatzkraft Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik Chemielabortechniker:in 20 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.