Menü
image/svg+xml

8. Stück, 18. Jänner 2023

53. Beschlüsse des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 17. Jänner 2023 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Rektor: Kainz

54. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik und Systemmanagement

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oliver Pischler, BSc wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Instituts für Hochspannungstechnik und Systemmanagement für den Zeitraum von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

55. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Wärmetechnik"

Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2022 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vanja Subotić, BSc die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Wärmetechnik" verliehen.

Der Rektor: Kainz

56. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Strömungslehre"

Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2022 wurde an Ass.Prof. Dr. Master Carole Planchette die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Strömungslehre" verliehen.

Der Rektor: Kainz

57. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'GeBeMA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Gruber, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - SME 5.0' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'WiBibVO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - SME 5.0' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3730 Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Institutsleiter*in: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Zunk, Bernd Markus; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - ALICIA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3740 Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik
Institutsleiter*in: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Vorraber, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CD - Labor Pernkopf' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
Institutsleiter*in: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pernkopf, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SafeION' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik
Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Klambauer, Reinhard; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - EUVORAM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5110 Institut für Experimentalphysik
Institutsleiter*in: Schultze, Martin, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Ossiander, Marcus, Dr.rer.nat. B.Sc. M.Sc.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schultze, Martin, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - QCI-CAT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rechberger, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FATE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bloem, Roderick; Univ.-Prof. Ph.D.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'DISTEL' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PV DiKlaWi' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

58. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Hasani-Mavriqi, Ilire, Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.techn.
globaler Innenauftrag: F-9502000007

Horst Lechner, Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
globaler Innenauftrag: F-1648000008

59. Personalnachrichten

Herr Assoc.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Michael Thonhauser wurde mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2023 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Angewandte Mathematik am Institut für Statistik berufen.

Herr Dr.rer.nat.habil. Tobias Bolch wurde mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2023 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Fernerkundung am Institut für Geodäsie berufen.

Der Rektor: Kainz

60. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

60.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre (vorerst auf 2 Jahre befristet mit einmaliger Verlängerung um 4 Jahre), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2023, am Institut für Experimentalphyik

Aufgaben der Position:

  • Implementierung neuer Spektroskopie-Experimente an gasförmigen, flüssigen und Festkörper-Proben in unterschiedlichen Spektralbereichen (NIR, VIS, UV) mit hoher spektraler und/oder hoher zeitlicher Auflösung (im MHz/GHz- bzw. Femtosekundenbereich)
  • Weiterentwicklung der Dualkammspektroskopie für neue interdisziplinäre Anwendungen (im biologischen, photochemischen und/oder astrophysikalischen Bereich) Unterstützung bei der Optimierung der vorhandenen NUV/VIS Dualkammspektrometer
  • Beitrag zur Modernisierung des Grundlaborpraktikums (Bachelorstudium)
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium Ph.D. in physics or equivalent degree


Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Physik
  • Erfahrungen in experimenteller Laserspektroskopie
  • Fähigkeiten fachlektorierte Publikationen zu schreiben, nachgewiesen mit mehrfachen Publikationsleistungen
  • Einschlägige Erfahrung in der Erzeugung Hoher Harmonischer und/oder in Frequenzkammspektroskopie vorteilhaft
  • Erfahrungen mit Absorptionsspektroskopie mit hoher spektraler und/oder hoher zeitlicher Auflösung wünschenswert
  • Hohe Motivation in interdisziplinärer Forschung, um modernste Laserphysik mit potentiellen biologischen, photochemischen und/oder astrophysikalischen Anwendungen zu verknüpfen
  • Fähigkeiten komplexe Probleme kreativ anzugehen und Erfahrung sowohl unabhängig als auch im Team effizient zu arbeiten
  • Nachgewiesene Fähigkeiten in der Betreuung von Studierenden
  • Das Anstreben langfristiger Weiterqualifizierungen der*des Kandidaten*in (z.B. Habilitation) wird gewünscht und explizit unterstützt.
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 60.926,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. März 2023
Kennzahl: 5110/23/001

Der Dekan: Behrndt

60.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Manager*in Stipendien, 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, ab sofort, befristet bis 30. September 2024, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing

Aufgaben der Position:

  • Koordination, Umsetzung und Weiterentwicklung des Stipendienprogramms TU Graz 100
  • Durchführung von Kampagnen und Bewerbungsmaßnahmen zum Programm
  • Koordination und Kommunikation mit Partner*innen intern und extern
  • Bewerbungsmanagement: Korrespondenz mit Stipendienwerber*innen, Vorselektion eingehender Bewerbungen, Koordination der internen Prozesse zu Auswahl und Jurierung von Kandidat*innen und Abstimmung mit allen beteiligten Partner*innen
  • Konzeption, Koordination und Umsetzung von begleitenden Mentoring-Programmen: Identifikation und Briefing von Mentor*innen für die Stipendiat*innen sowie Organisation und Begleitung von Mentoring-Aktivitäten (z.B. Vernetzungstreffen)
  • Planung, Koordination und operatives Veranstaltungsmanagement im Rahmen des Programms
  • Organisation der laufenden Prozesse aller Stipendiat*innen und Budgetmanagement in Koordination mit internen Partner*innen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Berufserfahrung vorzugsweise an einer Hochschule oder in der Wirtschaft
  • Gutes Verständnis von zielgruppenspezifischen und produktbezogenen Marktmechanismen
  • Sehr gutes Zahlenverständnis
  • Offenheit für innovative Maßnahmen
  •  Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Umsetzungsstärke
  • Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfreude, organisatorisches Geschick
  • Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung
  • Umfassende EDV Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen
  • Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft vorteilhaft
  • Auslandserfahrung wünschenswert
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 33.322,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.rer.soc.oec. Luise Biedermann-Weitzendorf, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbungen.kumnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 8. Februar 2023
Kennzahl: 136/R/PA/95100/23

Der Rektor: Kainz

Open Source Full Stack Developer (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, befristet für 22 Monate, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung

Aufgaben der Position:

  • Management von Anforderungen (fachliche und technische Unterstützung für Requirements-Analysen)
  • Design und Implementierung von Software-Modulen für Projekte der „Digitalen TU Graz“, wie z.B. die Ministeriumprojekte Austrian University Toolkit und Digital Blueprint, sowohl im Frontend als auch im Backend; Design von User-Interfaces, Entwicklung von Schnittstellen, Anbindung von Backend-Systemen, Konzeption von IT-Architekturen
  • Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie Software-Tests, Validierung und Verifikation, Implementierung von End-to-End-Tests, Entwicklung von CI/CD-Pipelines
  • Aktives Mitwirken bei der effizienten Übernahme von Software-Lösungen in den Systembetrieb, leisten von Level3-Support
  • Aktives Mitgestalten aller agilen Software-Entwicklungsprozesse
  • Aktive Mitarbeit bei internen Entwicklungsaufgaben der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung mit Open Source Entwicklungsprozessen und Begeisterung für quelloffene Software
  • Kenntnisse mit den Technologien PHP, Symfony, Web Components, Java, Javascript, HTML5, CSS, Git, Linux, und MySQL / MariaDB
  • Idealerweise Erfahrung mit responsive Design und RESTful Web-Services
  • Erfahrung in der Entwicklung von Universitätslösungen ist von Vorteil
  • Lernbereitschaft und Neugier an komplexen Zusammenhängen (analytisch-konzeptionelles Denken)
  • Teamplayer*in, Eigeninitiative und Kreativität bei Problemlösungen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 37.934,40 Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Bewerbung:
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung auf unserem Jobportal!

Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2023

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Labortechniker*in mit maschinen-/elektrotechnischem Interesse, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2023, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau

Aufgaben der Position:

  • Bedienen und Überwachen von physikalisch-technischen Messapparaturen und Prüfanlagen
  • Überprüfen, Kalibrieren und Justieren von Messmitteln und Messgeräten
  • Entnahme von Gesteinsproben sowie Herstellen von normkonformen Prüflingen
  • Vorbereiten, Durchführen und Auswerten gesteinsmechanischer Untersuchungen und Versuchsreihen
  • Bestimmen der Eigenschaften und des Verhaltens von Gesteinsproben mit zerstörenden und zerstörungsfreien Verfahren
  • Arbeiten unter Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften, Normen, Sicherheitsstandards und Umweltstandards ausführen
  • Entwicklung, Aufbau und Ausrüstung neuer bzw. nachzurüstender Laborversuchsgeräte aus elektronischen, messtechnischen und mechanischen Gesichtspunkten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Einschlägiger Lehrabschluss oder HTL-Fachschulabschluss (Mechatronik, Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Baustoffprüfung oder Ähnliches)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Mehr als 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Stärke in der mechanischen Entwicklung (Mechatronik, Metallbearbeitung) kombiniert mit Erfahrungen in Elektronik/Messtechnik
  • Interesse an der Prototypenentwicklung von Versuchsgeräten (u.a. Prüfgeräte Boden- und Felsmechanik) sowie Interesse an der Durchführung von Versuchen
  • Kenntnisse der branchenüblichen EDV-Programme
  • Grundkenntnisse in branchenüblichen Programmiersprachen bzw. Maschinenprogrammierung (z. B. SPS)
  • Handwerkliches Geschick, vor allem in der Bearbeitung von Metallen (Drehen, Fräsen, Schweißen, etc.)
  • Bereitschaft zur Probenahme im Außendienst (z. B. auf Baustellen)
  • Interesse an der technisch/wissenschaftlichen Fortbildung und Weiterbildung
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zur Kommunikation in Englisch und Arbeit in einem internationalen Team
  • Führerschein mindestens Klasse B     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 31.539,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 24. Februar 2023
Kennzahl: 2200/23/003

Der Dekan: Schanz