Die Betriebsvereinbarung zur Regelung der gleitenden Arbeitszeit gilt für sämtliche Mitarbeiter/innen, die dem allgemeinen Universitätspersonal angehören und ist für alle Mitarbeiter/innen der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen“ einsehbar. Der Rektor: Kainz
Die Betriebsvereinbarung über die Einführung und Anwendung einer elektronischen Zeiterfassung gilt für sämtliche Mitarbeiter/innen, die dem allgemeinen Universitätspersonal angehören und ist für alle Mitarbeiter/innen der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen“ einsehbar.
Der Rektor: Kainz
Mitglieder und Ersatzmitglieder des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Graz, Funktionsperiode 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2021
Mitglieder: Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Schichler Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch Ass.-Prof. Dipl.-Geo. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler Ass.-Prof. DI Dr.techn. Birgit Vogtenhuber DI Gudrun Haage DI Timotheus Hell Ing. Barbara Herz MSc Rosemarie Trenker-el-Toukhy Tamara Polt Philipp Rouschal
Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Bauer Univ.-Prof. Roderick Bloem MSc PhD DI Jamilla Balint DI Dr.techn. Brigitte Bitschnau Mag.arch. Nicole Kirchberger MSc Assoc.Prof. DI Dr.techn. Andreas Lechner Mag.phil. Ulla Lehrmayer Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex Assoc.Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund Ass.Prof. DI Dr.techn. Milena Stavric DI Claudia Volberg Assoc.Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg DI Odalys del Carmen Morales-Calderon Christine Rossegger BSc MA Mag. Eva Schwinger Konstantin Fixl Verena Lipic Sarah Schindlbacher
In der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Graz wurden am 20. Dezember 2018 Ing. Barbara Herz MSc zur Vorsitzenden, DI Gudrun Haage zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden und Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Die Liste der Promovendinnen und Promovenden vom Sommersemester 2018 kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Der Vizerektor für Lehre: Heck
Zum Projekt 'TPP' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'FSAP' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Enzinger, Norbert; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Systems Engineering 2018' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bajzek, Matthias; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Condition Monitoring 2018' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Suranyi, Marcell; M.Sc.RWTH Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bader, Michael; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt 'MGÜ@Netz' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'AH-HyUnify-Erweiterung' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Macher, Georg; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EU - OpenInnoTrain' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Macher, Georg; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'FERMION' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Posch, Reinhard; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bloem, Roderick; Univ.-Prof. Ph.D. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Posch, Reinhard; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium Maschinenbau, Schwerpunkt Hydraulische Störmungsmachinen.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige praktische Erfahrung im Versuchswesen von Strömungsmaschinen und Anlagen sowie umfassende Kenntnisse in instationärrer Druckmesstechnik und laseroptischen Messverfahren, im speziellen PIV, sowie sehr gute Kenntnisse in Steuerungs- und Regelungstechnik. Weiters sind fundierte Programmierkenntnisse in LabVIEW und Matlab erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. Jänner 2019 Kennzahl: 3170/19/001
Der Dekan: Heitmeir
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Biochemie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium einer naturwissenschaftlichen Fachrichtung, bevorzugt Chemie, Biochemie, Molekularbiologie an einer Universität.
Gewünschte Qualifikationen: Für die ausgeschriebene Universitätsassistent-/innenstelle wird eine abgeschlossene Promotion im Bereich der Biochemie, Zell- oder Molekularbiologie erwartet. Kenntnisse im Bereich der Präparation von biologischen Proben zur biochemischen und immunologischen Analyse sind erforderlich. Weitere Kenntnisse im Bereich der Massenspektrometrie/Peptidomics sind erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. Jänner 2019 Kennzahl: 6480/19/001
Der Dekan: Uhlig
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Prozess- und Partikeltechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Technischen Physik oder Chemie.
Gewünschte Qualifikationen: Programmiererfahrung; Kenntnisse im Umgang mit Linux/Unix und/oder Windows; Kenntnisse im Bereich der Mehrstoffsysteme und der Partikeltechnik; Grundlegendes Verständnis chemischer Reaktionen; Erfahrungen in der Prozesstechnik und Verfahrenstechnik. Sicheres Englisch in Wort und Schrift.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. Jänner 2019 Kennzahl: 6690/19/002
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Master- oder Diplomstudium (Informatik, Information and Computer Engineering, Softwareentwicklung-Wirtschaft, oder Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Englischkenntnisse. Die Fähigkeit, im internationalen Umfeld zu arbeiten, Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Kryptographie. Erfahrung mit Programmierung und effizienten Implementierungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. Jänner 2019 Kennzahl: 7050/19/002
Der Dekan: Bloem
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bereich Informatik, Softwareentwicklung Wirtschaft, Telematik, Informatik oder ein vergleichbares Studium.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte und umfangreiche Kenntnisse in Computer-Graphik, insbesondere Real-Time Rendering und Virtual Reality Forschungserfahrung und zumindest eine wissenschaftliche Publikation bei einer namhaften Computer Grafik Konferenz Unterstützung der Lehre und Ausarbeitung von Laborübungen für 600 Studenten sowie Einführung der Studierenden in die Computer-Grafik. Eigenständige Lehre im Bereich Computer Grafik auf Masterebene Betreuung von Bakk.- und Master-Projekten, Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung Betreuung von Labors Betreuung einer umfassenden Instituts-Softwarebibliothek zur Computer-Grafik Betreuung von Forschungsprojekten (EU, FFG, FWF, CDL, Firmenprojekte).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 6. Februar 2019 Kennzahl: 7100/19/001