Die Sitzungen des Senates der TU Graz finden im Studienjahr 2025/2026 an folgenden Terminen statt (Beginn jeweils um 13:30 Uhr, HS II, Rechbauerstraße 12):
Montag, 6. Oktober 2025 Montag, 3. November 2025 Montag, 1. Dezember 2025 Montag, 19. Jänner 2026 Montag, 2. März 2026 Montag, 27. April 2026 Montag, 18. Mai 2026 Montag, 22. Juni 2026 Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Frau Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eva Sollgruber wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Gebäudelehre für den Zeitraum von 1. März 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.
Der Rektor: Bischof
Herr Dipl.-Ing. Michael Heil BSc Architekt wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Wohnbau für den Zeitraum von 1. März 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph Derler, BSc wurde zum stellvertretenden Leiter des Labors für Konstruktiven Ingenieurbau für den Zeitraum von 1. März 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.
Zum Projekt 'SIS Stegenwald 2025' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft Institutsleiter*in: Haun, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Ph.D. Projektleiter*in: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Haun, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Ph.D. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'DYNAWIC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'MX650-Kinetik' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institute of Logistics Engineering Institutsleiter*in: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing. M.Sc. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'CARpenTiER' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Feist, Florian; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt '25_IND_FABEL' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'FWF - PDPSCNR' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5010 Institut für Analysis und Zahlentheorie Institutsleiter*in: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Technau, Marc; Dr.rer.nat. B.Sc. M.Sc. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'FWF - Chain Game' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5190 Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik Institutsleiter*in: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Knez, Daniel; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'FWF - Chain Game' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6610 Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik Institutsleiter*in: Hirn, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Spirk, Stefan; Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hirn, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'INNOV' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institute of Chemical Engineering and Environmental Technology Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Siebenhofer, Matthäus; Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'FDG 2025' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Human-Centred Computing Institutsleiter*in: Helic, Denis; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Pirker, Johanna; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Helic, Denis; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'EU - VanillaFlow' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7080 Institute of Machine Learning and Neural Computation Institutsleiter*in: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kern, Roman; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Fh IGD Graz OE 7100' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institute of Visual Computing Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Fellner, Wolf-Dietrich; Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Projekte allgemein - Fellner' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institute of Visual Computing Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Fellner, Wolf-Dietrich; Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002: Bacher, Michael, Dipl.-Ing. Dr.techn. globaler Innenauftrag: S-1313000004
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
Universitätsprofessur für Theoretische und Physikalische Chemie Position: unbefristet, vollbeschäftigt Auswahlverfahren: gemäß § 98 UG Erwünschter Arbeitsbeginn: Ehestmöglich Bewerbungsfrist: 30. April 2025 Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Universitätsprofessur für Feststoffverfahrenstechnik Position: unbefristet, vollbeschäftigt Auswahlverfahren: gemäß § 98 UG Erwünschter Arbeitsbeginn: Oktober 2026 Bewerbungsfrist: 22. April 2025 Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Universitätsprofessur für Biochemie Position: unbefristet, vollbeschäftigt Auswahlverfahren: gemäß § 98 UG Erwünschter Arbeitsbeginn: Oktober 2026 Bewerbungsfrist: 20. April 2025 Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik Universitätsassistent:in für Model-based Systems Engineering 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik Universitätsassistent:in (Predoc) / PhD Position für Model-based Systems Engineering 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Universitätsassistent:in (Predoc) / PhD Position am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Unternehmungsführung und Organisation Universitätsassistent:in ohne Doktorat am Institut für Unternehmungsführung und Organisation 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Universitätsassistent:in (Prae-Doc) im Bereich der Elektrotechnik 40 Stunden/Woche I befristet für 22 Monate Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Geodäsie Laufbahnprofessur im Fachgebiet Geoinformation Science 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institute of Information Security PhD Position (m/f/d) im Bereich "Secure Systems", Group Leader Mangard 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institute of Algorithms and Theory Postdoctoral Researcher (m/f/d), Distributed Algorithms, Group Leader Maus 40 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Personal HR Assistenz Personalverrechnung / Payroll – HAK / HLW Absolvent:innen (m/w/d) 20-40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Personal Human Resources Mitarbeiter:in mit Schwerpunkt Recruiting 32-40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Personal Mitarbeiter:in für die Servicestellen Barrierefrei Studieren und Barrierefrei Arbeiten 20-32 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Finanzen Mitarbeiter:in Debitorenbuchhaltung & Liquiditätsmanagement 20-40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft Mitarbeiter:in im Sekretariat / Office Management 20 Stunden/Woche I befristet für 16 Monate Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.