Das Rektorat hat am 15. März 2022 folgenden Beschluss gefasst:
Die Aufnahmeverfahren gemäß § 63a Abs. 8 UG für die englischsprachigen NAWI Graz-Masterstudien (Verordnung des Rektorats veröffentlicht im Mitteilungsblatt vom 25. März 2020, 12b. Stück, 91) werden für die Zulassung zu den Studien im Studienjahr 2023/24 ausgesetzt.
Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Detlef Heck Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Veit
Ersatzmitglied: Alle anderen Professor*innen der Fakultät Bauingenieurwissenschaften
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn. Dirk Schlicke
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Kettler Baumeister DDI Dr.techn. Matthias Rebhan BSc
Studierende: Markus Fritz Ersatzmitglied: Isabel Fachbach BSc Nadine Steinberger
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 5. April 2022 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Veit zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.
Der Studiendekan: Gangoly
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.
Die Studiendekanin: Augsdörfer
Zum Projekt 'aerowood' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'DL Kaufmann Bausysteme' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ARA Graz' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Gruber, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'DL LKH Graz OE 2150' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Gruber, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'DL Pöllau' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Gruber, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'EET_Burgenland' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Fuchs-Hanusch, Daniela; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'PROMforPiReM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Fuchs-Hanusch, Daniela; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'CEMWOGEO' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VA-LSD' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Axiom' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Brunner, Helmut; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '22_IND_BP_SBAT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Sevarin, Alessio; Dott. mag. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt '22_IND_MSF_BENEATH' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'MHOPL-III' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'µCT Graz-Nutzung' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5130 Institut für Festkörperphysik Institutsleiter*in: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D. Projektleiter*in: Schennach, Robert; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D. in der Funktion Leiter*in Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'e-pipe+' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 5200 Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme Institutsleiter*in: Lienhart, Werner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Buchmayer, Fabian Simon, Dipl.-Ing. BSc Widerruf der PL-Vollmacht durch: Lienhart, Werner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'e-pipe+' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5200 Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme Institutsleiter*in: Lienhart, Werner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Winkler, Madeleine, Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lienhart, Werner, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Kleinprojekte J.Scholz' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie Institutsleiter*in: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt Projektleiter*in: Scholz, Johannes; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'SteirEiSen' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Lux, Susanne; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '3DM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7110 Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung Institutsleiter*in: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. M.Sc. Projektleiter*in: Preiner, Reinhold; Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.rer.soc.oec. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. M.Sc. in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022, am Institut für Architektur und Landschaft. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Die Aufgaben umfassen die Bereiche Lehre und Forschung im Gestaltungsbereich zwischen Architektur und Landschaft auf der Grundlage von Klimadesign, Vegetation, Bionik, zukünftiger Energie, Stadt- und Landschaftsplanung und Ernährung sowie sozialen Praktiken.
Potenzielle Bewerber*innen mit Erfahrung und Interesse in mindestens einem der folgenden Bereiche möchten wir ausdrücklich zur Bewerbung ermutigen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2022 Kennzahl: 1530/22/003
Die Dekanin: Petersson
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, am Institut für Straßen- und Verkehrswesen. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2022 Kennzahl: 2090/22/002
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau. Aufgaben der Position:
Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2022 Kennzahl: 2190/22/001
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 29. April 2022 Kennzahl: 3100/22/004
Der Dekan: Haas
Universitätsassistent*in für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 15. Mai 2022 Kennzahl: 3210/22/005
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, am Institut für Technische Informatik. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 56.861,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2022 Kennzahl: 4480/22/002
Der Dekan: Bösch
Leiter*in Büro für Gleichstellung und Frauenförderung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022, Büro für Gleichstellung und Frauenförderung Aufgaben der Position: Das Büro für Gleichstellung und Frauenförderung ist für die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Projekten in den Bereichen Gleichstellung, Frauenförderung, Diversitätsmanagement und Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium verantwortlich:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Büro für Gleichstellung und Frauenförderung, Ing. Barbara Herz, MSc, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbung.bgfnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2022 Kennzahl: 39/R/PA/98920/22
Manager*in Technologietransfer / Technology Transfer Professional (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Forschungs- & Technologie-Haus. Aufgaben der Position: Das Forschungs- & Technologie-Haus (www.tugraz.at/go/ft-haus) bietet Forschenden der TU Graz Services rund um das Thema Forschung. Es begleitet Projekte von der Idee über die Projektplanung, Antrags- und Anbotsphase (pre-award), unterstützt beim Start und während der Umsetzungsphase (post-award) bis zum Projektabschluss und zur Verwertung von Forschungsergebnissen und Technologien. Als Schnittstelle zur Wirtschaft und zu anderen Forschungsinstitutionen unterstützt es alle Formen des modernen Wissens- und Technologietransfers.
Die neue Position ergänzt das Team im Bereich des Technologietransfers mit den nachfolgend gelisteten Tätigkeiten, die Koordination des Bereichs bzw. die Teamleitung kann eine Karriereperspektive sein.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Forschungs- & Technologie-Haus, Priv.-Doz. Dr.rer.nat. Ursula Diefenbach, Mandellstraße 9/II, 8010 Graz (diefenbachnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ansprechperson bei Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle: Frau PD Dr. Ursula Diefenbach E-Mail: diefenbachnoSpam@tugraz.at Tel: +43 316 873-6025 Ende der Bewerbungsfrist: 4. Mai 2022 Kennzahl: 37/R/PA/93070/22
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Hochschuldidaktiker*in, 40 Stunden/Woche, frühestens ab Juni 2022, an der Organisationseinheit Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung, Prof. Mag.phil. Johann Reitbauer, Kopernikusgasse 24/III, 8010 Graz (ssiwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 29. April 2022 Kennzahl: 27/R/PA/94050/22
Mitarbeiter*in im Team Instructional Design für Learning Experience Design (LXD), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien Aufgaben der Position:
• Eigenständige Konzeptionierung, Ausarbeitung und Umsetzung von Learning-Experience-Designprojekten bzw. -Designagenden inklusive der Erstellung von Design-Prozessen, Design-Systemen, Design-Manuals, OER-gerechtem Design für digitale Inhalte und digitale Informationssysteme inkl. der notwendigen Drucksorten durch die Verwendung von passender Software • Erstellung von Web- und Printdesigns zur Umsetzung und Unterstützung der Vision und Mission der OE im Sinne der Strategie des VR Lehre sowie für Marketing, PR und Merchandise Zwecke inkl. des Corporate Designs & Corporate Identities der TU Graz und der OE. • Planung und Durchführung von Usability Studien unter Verwendung der Prinzipien aus den Bereichen Interaction Design, User Experience Design und User Interface Design für verschiedenste Projekte und Informationssysteme der OE Lehr- und Lerntechnologien. Unterstützung von Designarbeiten im Bereich (mobiler) Applikationen • Administrative Tätigkeiten in geringem Umfang
• Einschlägiges Design-Studium • Einschlägige Ausbildung bzw. Vorerfahrung im Bereich Learning Experience Design, Interaction und User Experience Design oder vergleichbaren Tätigkeitsfeldern wünschenswert; • Berufserfahrung im Bereich Instructional Design oder pädagogischen Umfeld von Vorteil; • Vorzugsweise Berufserfahrung an einer akademischen Einrichtung; • Erfahrung im Bereich von Supporttätigkeiten wünschenswert; • Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; • Gute rhetorische sowie schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sind zwingend erforderlich • Fundierte Kommunikations- und Vermittlungseigenschaften für Interaktion über die Team- sowie OE-Grenzen hinaus; • eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten; • Teamplayer*in; hohe Belastbarkeit; Genauigkeit; analytisches Denken; Gewissenhaftigkeit; • Bereitschaft zur Weiterbildung und Telearbeit;
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2022 Kennzahl: 35/R/PA/94090/22
(Junior) Backend-Entwickler*in im Bereich Educational Technology (EdTech), 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Mai 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2022 Kennzahl: 38/R/PA/94090/22
Applikationsserveroperating, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2022 Kennzahl: 36/R/PA/95010/22
Software Entwickler*in, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, ab sofort, befristet für 1,5 Jahre mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/I, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 6. Juli 2022 Kennzahl: 34/R/PA/95200/22
Leiter*in des Dekanats für Architektur / Office Manager*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2022, am Dekanat für Architektur. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2022 Kennzahl: 1001/22/005
Sekretär*in, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022 bis 31. November 2022 mit Option auf unbefristete Verlängerung, am Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 27. April 2022 Kennzahl: 6430/22/012
Der Dekan: Uhlig
Private Cloud Engineer: Performance & Chaos Testing, 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2022 bis 30. Juni 2024 mit Option auf Verlängerung, am Institute of Interactive Systems and Data Science. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Institute of Interactive Systems and Data Science, Fr. Dipl.-Ing. Dr.techn.Ilire Hasani-Mavriqi, Inffeldgasse 16c, 8010 Graz, (ilire.hasani-mavriqinoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Kennzahl: 3/PM/7060/2022
Software Engineer: Database and Storage Systems, 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2022 bis 30. Juni 2024 mit Option auf Verlängerung, am Institute of Interactive Systems and Data Science. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Institute of Interactive Systems and Data Science, Fr. Dipl.-Ing. Dr.techn.Ilire Hasani-Mavriqi, Inffeldgasse 16c, 8010 Graz, (ilire.hasani-mavriqinoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Kennzahl: 4/PM/7060/2022
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden.
Die Ausschreibung des Stipendienprogramms für das Europäische Forum Alpbach 2022 kann hier abgerufen werden.