Der Senat hat in der Sitzung am 7. November 2022 folgende Satzungsteile beschlossen:
Die Vorsitzende des Senates: Mütze
In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge am 4. November 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Mitglieder: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter Brenn Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer Univ.-Prof. Brian Cody BSc (Hons). CEng MCIBSE Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Eranda Dragoti-Cela Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michaela Flock Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Herwig Renner
DI Patrick Lainer BSc Kamil Sazgetdinov MSc DI Clemens Stilianu BSc Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Michael Thonhauser
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch DI Dr.nat.techn. Eva Schwab Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Jakob Woisetschläger
Ansgar Simon Adler B.Sc. M.Sc. DI Robert Schwarzl BSc
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitner
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Klaus Reichmann
Ersatzmitglied: DI Dr.mont. Caterina Czibula
Studierende: Lukas Alexander Kolland
Ersatzmitglied: Eva Forsthuber Anja Steinmaurer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Dr.techn. Wolfgang Richter
Kooptiertes Mitglied der Universität Graz: Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Jörg Feldmann
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 25. Oktober 2022 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig zum Vorsitzenden und Lukas Alexander Kolland zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Philipp Berglez wurde zum Leiter des Institutes für Geodäsie für den Zeitraum von 5. November 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Der Rektor: Kainz
Promotion "sub auspiciis praesidentis" Verleihung des Doktorates unter den Auspizien des Bundespräsidenten im Sommersemester 2022 und Promotion zum*zur Doktor*in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2022
Die Liste der Promovend*innen vom Sommersemester kann hier abgerufen werden – download pdf-file
Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Herr Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lothar Fickert wurde zum Ombudsmann für Studierende für den Zeitraum von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2024 bestellt.
Zum Projekt 'IEM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Gruber, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'DynaGravelPile' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '22_FFG_HolzF3' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Feist, Florian; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'Energiebericht_Stmk_2022' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation Institutsleiter*in: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc. Projektleiter*in: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Harmonic 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4390 Institut für Elektronik Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Winkler, Gunter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'PEROPTAM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5190 Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik Institutsleiter*in: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Haberfehlner, Georg; Dipl.-Ing. Dr. BSc. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'SURUx2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie Institutsleiter*in: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt Projektleiter*in: Wieser, Manfred; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'PEROPTAM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Trimmel, Gregor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'SIMPAS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Steinbauer-Wagner, Gerald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Herr Assoc.-Prof. Robert Scott McLeod, MSc, PhD. wurde mit Wirksamkeit vom 15. November 2022 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Bauphysik und nachhaltiges Design am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau berufen.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
An der Technischen Universität Graz I Fakultät für Bauingenieurwissenschaften ist die
Universitätsprofessur für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
voraussichtlich mit 1. Oktober 2024 zu besetzen. Der*Die Universitätsprofessor*in (NF Veit) wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz angestellt.
Die Professur Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft vertritt das System Eisenbahn mit der Wechselwirkung Infrastruktur – Betrieb. Besonderes Augenmerk wird auf eine datenbasierte Instandhaltungsoptimierung im Sinn des Asset Managements und damit auf die nachhaltige Weiterentwicklung der Bahnnetze gelegt. Der Bereich Instandhaltung umfasst Datenmanagement, Datenanalysen, daraus zu entwickelnde Prognosemodelle und die jeweiligen wirtschaftlichen Bewertungen im Sinne des Life Cycle Managements. Die deskriptiven Analysen sollen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Dabei ist das Life Cycle Management für künftige betriebliche Herausforderungen, wie die Verkehrsverlagerung sowie die Berücksichtigung des Klimawandels weiter zu entwickeln. Im Sinne der Systemoptimierung stehen Fragen wie verursachungsgerechte, systemkonforme Trassenpreise und die Bewertung unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte im Fokus.
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit international anerkanntem Forschungsprofil im Bereich Verkehrsinfrastruktur und Life Cycle Management. Breites Grundlagenwissen betreffend den Eisenbahnfahrweg und wirtschaftliche Bewertungsmethoden sind daher erforderlich. Erfahrungen in mehreren der nachfolgend genannten Bereiche sind erwünscht: Analysen von Fahrwegdaten, Entwicklung von Prognosemodellen für das Qualitätsverhalten der Infrastruktur und grundsätzliche betriebliche Kenntnisse. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind durch einschlägige Forschungsprojekte oder Kooperationen mit der bahnaffinen Industrie und/oder Infrastrukturunternehmen zu belegen.
In der Lehre soll der*die Bewerber*in die theoretischen Grundlagen des Faches im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium vermitteln. Vertiefte Lehrveranstaltungen aus der Forschung und/oder Praxis sind wünschenswert – insbesondere wird eine aktive Mitgestaltung und Umsetzung des Infrastruktur-Masters erwartet.
Darüber hinaus wird eine Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen und industriellen Umfeld vorausgesetzt, insbesondere mit dem Institut für Eisenbahn Infrastrukturdesign und dem Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik, sowie dem Research Cluster Railway Systems der TU Graz. Die ausgewiesene Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmittelprojekten rundet die Anforderungen ab.
Anstellungserfordernisse:
Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung, um das Fach inter-/national vertreten zu können und die Lehre in beiden Sprachen abhalten zu können. Liegen keine ausreichenden Deutschkenntnisse vor, so wird die Bereitschaft zum Erlernen der Sprache auf einem für die Lehre adäquaten Level binnen zwei bis drei Jahren erwartet.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessent*innen werden gebeten, die Bewerbung
in digitaler Form spätestens bis zum
15.01.2023
(E-Mail Eingangsdatum) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich; E-Mail-Adresse dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu übermitteln.
Die Hearings der in der engeren Wahl stehenden Bewerber*innen werden voraussichtlich am 18.04.2023 und 19.04.2023 stattfinden.
Der Dekan: Schanz
An der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der Technischen Universität Graz ist eine Universitätsprofessur gem. § 99 (4) UG für das Fach
Physik
ehestmöglich zu besetzen.
Gemäß der Satzung der TU Graz richtet sich diese Ausschreibung an Universitätsdozent*innen gem. § 94 Abs 2 Z 2 UG, die in dieser Funktion eine Zuordnung zum Amt der Technischen Universität Graz haben. Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet „Physik“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann und sich in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät sowie der TU Graz (Fields of Expertise) einbringt.
Zusätzlich wird erwartet:
Interessent*innen werden gebeten, eine englischsprachige Bewerbung in elektronischer Form inklusive
bis spätestens
7. Dezember 2022
(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at, zu übermitteln. Der Dekan: Behrndt
Universitätsassistent*in für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Labor für Konstruktiven Ingenieurbau Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Dezember 2022 Kennzahl: 2070/22/018
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Experimentalphysik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Dezember 2022 Kennzahl: 5110/22/018
Der Dekan: Behrndt
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2023, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-018) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 21. Dezember 2022 Kennzahl: 7050/22/018
Der Dekan: Bloem
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: HR Mitarbeiter*in für das Personal-Service-Center, 20-40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2022 Kennzahl: 103/R/PA/96010/22
Lehrlingsausbildung an der Technischen Universität Graz. – Ja, du liest richtig. Bei uns an der TU Graz gibt es ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsplätzen. Derzeit bilden wir rund 30 Lehrlinge in 14 Lehrberufen aus. Klingt spannend? Werde auch Teil des TU Graz Teams und starte deine Lehrlingsausbildung ab 01.09.2023 mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche bei uns!
Was du mitbringen musst:
Plicht ist: Abgeschlossene Pflichtschule Außerdem: Interesse für den Lehrberuf bzw. Fachbereich, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit, gutes technisches Verständnis, handwerkliches Geschick bei technischen Lehrberufen, sehr gute Deutschkenntnisse
Wir suchen Lehrlinge in diesen Bereichen:
An der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik & Biotechnologie (www.tcvb.tugraz.at) Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau (www.sww.tugraz.at)
Kennzahl: 125/R/PA/6000/22
Am Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik (www.bst.tugraz.at) Kennzahl: 126/R/PA/3120/22
Am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung (www.isw.TUGraz.at/) Kennzahl: 127/R/PA/3210/22
Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik (www.ime.tugraz.at/) Kennzahl: 128/R/PA/3100/22
Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement (www.hspt.tugraz.at/) Kennzahl: 129/R/PA/4330/22
Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik (www.ttm.tugraz.at) Kennzahl: 130/R/PA/3190/22
Am Institut für Technische Logistik (www.itl.TUGraz.at) Kennzahl: 131/R/PA/3090/22
Am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau (www.tunnel.tugraz.at) Kennzahl: 132/R/PA/2200/22
Am Zentralen Informatikdienst (https://it.tugraz.at) Kennzahl: 133/R/PA/95010/22
Was wir dir bieten:
Das Lehrlingseinkommen laut Univ-KV beträgt im 1. Lehrjahr € 693,20* brutto/Monat (14 x jährlich). *Stand 2022
Und jetzt? Bewerben!
Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse)! Diese schickst du bitte mit Angabe der Kennzahl bis spätestens 31.01.2023 per E-Mail an bewerbungennoSpam@tugraz.at.
Du findest verschiedene Organisationseinheiten interessant und kannst dich nicht für eine entscheiden? Kein Problem. Gib einfach mehrere Kennzahlen in deiner Bewerbung an.
Ende der Bewerbungsfrist: 31.01.2023 Der Rektor: Kainz
Sicherheitsbeauftragte*r, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Dezember 2022 Kennzahl: 3130/22/024
Der Dekan: Haas