Das Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research" wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung am 24. Juni 2024 genehmigt. Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research" Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Ergänzung zur Leistungsvereinbarung 2022-2024 der Technischen Universität Graz:
7. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung
Der Rektor: Bischof
Der Senat hat in der Sitzung am 24. Juni 2024 die Richtlinie des Senates für die Gestaltung der Statuten der Doctoral Schools zu den Curricula für die Doktoratsstudien der Technischen Wissenschaften und der Naturwissenschaften genehmigt. Richtlinie für die Gestaltung der Statuten der Doctoral Schools Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Der Senat hat in seiner Sitzung am 24. Juni 2024 und das Rektorat hat in seiner Sitzung am 2. Juli 2024 die Aktualisierung der gemeinsamen Richtlinie "Validierung non-formaler Lernergebnisse" des Rektorates und des Senates beschlossen.
"Richtlinie Validierung non-formaler Lernergebnisse"
Die Vorsitzende des Senates: Mütze Der Rektor: Bischof
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA Thomas Dietinger wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst (ZID) für die Funktionsperiode von 1. Juli 2024 bis zum 31. Dezember 2027 bestellt.
Herr Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst (ZID) für die Funktionsperiode von 1. Juli 2024 bis zum 31. Dezember 2027 bestellt. Der Rektor: Bischof
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Tschuchnigg wurde zum Leiter des Instituts für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik für die Funktionsperiode von 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2027 bestellt.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Roman Marte wurde zum stellvertretenden Leiter des Instituts für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik für die Funktionsperiode von 1. August 2024 bis zum 31. Dezember 2027 bestellt.
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. habil. Martin Schultze Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Thomas Weiss, Uni Graz
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden Univ.-Prof. Dipl.-Phys. (Univ.) Dr.rer.nat Birgitta Schultze-Bernhardt Univ.-Prof. DI Dr.techn. Egbert Zojer
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. Dr.rer.nat. Marcus Ossiander B.Sc. M.Sc.
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Aichhorn
Studierende: Finn Strebel
Ersatzmitglied: Yannis Marx
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Assoc.Prof. Dipl.-Geol. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler Alexandra Schinnerl BSc
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 25. Juni 2024 wurden Ass.Prof. Dr.rer.nat. Marcus Ossiander B.Sc. M.Sc. zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer Univ.-Prof. Fariba Karimi, M.Sc. Ph.D. Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc.
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Steinberger BSc Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: DI Dr.techn. Horst Possegger BSc
Ersatzmitglied: Dr.rer.physiol. Priv.-Doz. Dr.rer.nat. apl. Prof. Jan Egger
Studierende: Maximilian Fischer
Ersatzmitglied: Giovanni Ölsinger
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Gudrun Haage
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 13. Juni 2024 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc. zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Zum Projekt 'ELEMENTS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Ruschi Mendes Saade, Marcella; Mestra Ass.Prof. Dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ELEMENTS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1470 Institut für Gebäudelehre Institutsleiter*in: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Projektleiter*in: Sollgruber, Eva; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'RUBIN' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'WAM-NEKP 2024 Verkehr' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Microfluidic Platform' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3210 Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung Institutsleiter*in: Brenn, Günter; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Projektleiter*in: Planchette, Carole; Assoc.Prof. Dr. Master Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brenn, Günter; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'RUBIN' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn Projektleiter*in: Lex, Cornelia; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '24_IND_BP_TACC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Fasching, Markus; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt '24_IND_ENTRANT_P02' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Schneider, Bernd; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'SAFECORNER' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3730 Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie Institutsleiter*in: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Zunk, Bernd Markus; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Ulrich; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'FWF - Mathe Teams' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5010 Institut für Analysis und Zahlentheorie Institutsleiter*in: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Aistleitner, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'FWF - Mathe Teams' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5070 Institut für Geometrie Institutsleiter*in: Wallner, Johannes; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kerber, Michael; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wallner, Johannes; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '21_EU_BreadCell' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5130 Institut für Festkörperphysik Institutsleiter*in: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D. Projektleiter*in: Schennach, Robert; Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VENTUS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Ranftl, Sascha; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Fußverkehrsstrategie' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science Institutsleiter*in: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Obersteiner, Peter; MSc BA Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VENTUS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7080 Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung Institutsleiter*in: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Peharz, Robert; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'FWF - Mathe Teams' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Aichholzer, Oswin; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
University Professor of Human Computer Interfaces and Inclusive Technologies - HCIaIT (m/f/d) Position: unbefristet, vollbeschäftigt Auswahlverfahren: § 99 (4) UG Erwünschter Arbeitsbeginn: Oktober 2025 Bewerbungsfrist: 15.11.2024 Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Universitätsprofessur für Computational Medicine (m/w/d) Position: unbefristet, vollbeschäftigt Auswahlverfahren: § 98 UG Erwünschter Arbeitsbeginn: Oktober 2025 Bewerbungsfrist: 15.11.2024 Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Felsmechanik und Tunnelbau PhD Position (m/w/d) / Universitätsassistent*in (Prae-Doc) im Bereich Felsmechanik und Tunnelbau 40 Stunden/Woche I befristet Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie Universitätsassistent*in (Prae Doc) / PhD Position im Bereich der angewandten Betriebswirtschaftslehre 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement Universitätsassistent* in (Prae Doc) / PhD Position im Bereich Hochspannungstechnik und Systemmanagement 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement Universitätsassistent*in (Prae Doc) / PhD Position im Bereich Hochspannungstechnik und Systemmanagement 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Experimentalphysik Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Laserspektroskopie 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte Senior Scientist (m/f/d) in Electrophysiology and 3D-Cell Models, Group Leader Baumgartner 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institute of Interactive Systems and Data Science Senior Scientist (m/f/d) Human-Centered Computing, Group Leader Professorship HCI 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie 2 PhD Positions (m/f/d) in the area "Software Security", Group Leader Gruß 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Bibliothek und Archiv Mitarbeiter*in in der Bibliothek im Bereich Zeitschriftenmanagement, Open Access und Digitalisierung 20-30 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Gebäude und Technik Projektleiter*in für HKLS und Infrastrukturprojekte (m/w/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. CAMPUSonline Product Owner (m/w/d) 40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen Werkstättenmitarbeiter*in im Institutslabor 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik Institutssekretär*in / Office Management (m/w/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.