Das Rektorat hat am 16. Dezember 2020 folgende Beschlüsse gefasst:
Das Rektorat hat am 2. Februar 2021 folgenden Beschluss gefasst:
Das Rektorat hat am 16. März 2021 folgenden Beschluss gefasst:
Der Rektor: Kainz
Das Rektorat hat am 23. März 2021 folgenden Beschluss gefasst:
Herr Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung CAMPUSonline für die Funktionsperiode von 1. April 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Dipl.-Ing. Isidor Kamrat wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung CAMPUSonline für die Funktionsperiode von 1. April 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Mit Wirksamkeit vom 1. April 2021 wurde an Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Tamtögl die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimentalphysik" verliehen.
Mit Wirksamkeit vom 1. April 2021 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Phys. (Univ.) Dr.rer.nat. Birgitta Schultze-Bernhardt die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Experimentalphysik" verliehen.
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Oliver Hofmann Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Astrid Veronig, Uni Graz
Ersatzmitglied: Alle Professor*innen des Fachbereichs
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: DI Sascha Ranftl BSc
Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Werner Grogger Studierende: Markus Baumgartner-Steinleitner BSc Ersatzmitglied: Sabrina Michlmayer Katharina Salmhofer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 23. März 2021 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang von der Linden zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Astrid Veronig zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. Martin Schultze Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Sterrer, Uni Graz
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: DI Pascal Heim BSc
Ersatzmitglied: Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Markus Koch Studierende: Daniel Forstenlechner Ersatzmitglied: Katharina Salmhofer Robert Schwarzl BSc
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 23. März 2021 wurden Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. Martin Schultze zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Liste für Masterstudien Computer Science und Software Engineering and Management kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Der Studiendekan: Helic
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file. Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.
Der Studiendekan: Gangoly
Zum Projekt 'Stora Enso DL' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie InstitutsleiterIn: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Lass' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'S7 Damm' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Betreuungspauschale GM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Mauerhofer, Gottfried; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Betreuungspauschale DH' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Gutachten und Messungen DH' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Gutachten und Messungen GM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Mauerhofer, Gottfried; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Kleinprojekte DH' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Kleinprojekte GM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Mauerhofer, Gottfried; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'UserGrids' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2190 Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau InstitutsleiterIn: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr ProjektleiterIn: Monsberger, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MBG-UFS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Brunner, Helmut; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_IND_MSF_ENRICH' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Smit, Stefan; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt 'CompEAS-BSW1' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Baunach, Marcel Carsten; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Univ. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MAGSCA II' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5110 Institut für Experimentalphysik InstitutsleiterIn: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. ProjektleiterIn: Lammegger, Roland; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'EU - CEF - EBSI4Austria' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Tauber, Arne; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'ZKPeer' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rechberger, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'COGSTEPS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Duricic, Tomislav; mag. ing. comp. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'UserGrids' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'CityML' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Fraundorfer, Friedrich; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'TRIP' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kalkofen, Denis; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'coding Lernplattform' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'UserGrids' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie ist eine Professur gemäß § 99(4) UG für das Fachgebiet
Hydrogen Fuel Cell Technology
ehestmöglich zu besetzen. Der*die künftige Professor*in wird im Rahmen eines unbefristeten privatrechtlichen Arbeitsvertrags angestellt und dem Institut für Technische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik zugeordnet. Die Professur wird alle 5 Jahre einer Evaluierung unterzogen.
Die Ausschreibung richtet sich laut § 99(4) UG ausschließlich an Assoziierte Professor*innen der TU Graz. Gesucht wird eine herausragende, wissenschaftlich qualifizierte Persönlichkeit, die das Gebiet der wasserstoffbasierten Technologien in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann und sich in die Forschungsschwerpunkte und Kooperationen der TU Graz / Fakultät einbringt.
Anstellungserfordernisse:
Zusätzlich wird erwartet:
Interessent*innen werden gebeten, eine detaillierte Bewerbung in elektronischer Form inklusive der folgenden Unterlagen in englischer Sprache zu übermitteln. Zu verwenden ist dabei das von der TU Graz bereitgestellte Bewerbungsformular (https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies/ ) unter Anschluss folgender Informationen und Leistungsnachweise:
Die Bewerbungen sind elektronisch unter Verwendung der E-Mail-Adresse berufungennoSpam@tugraz.at (mit Betreff: Bewerbung Fuel Cell Technology) an den Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biochemie, Univ.-Prof. Dr. Frank Uhlig, Kopernikusgasse 24, 8010 Graz zu richten.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Bewerbungsschluss ist: 30.04.2021 (Datum des E-Mail-Eingangs).
Der Dekan: Uhlig
An der Technischen Universität Graz ist an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Hochbau
zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin*der Universitätsassistent mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium Bauingenieurwesen. Gewünschte Qualifikationen: Praxis und Erfahrung im Hochbau (geplante und ausgeführte Projekte div. Bauaufgaben und zukunftsweisender Sanierungen) - Praxis und Erfahrung in der Lehre (spez. bauphysikbasierte hochbaukonstruktive Gebäudekonzepte und Detaillösungen) - Vertiefte Kenntnisse im Bereich angewandter Bauphysik und deren Grundlagen - Vertiefte Kenntnisse insbesondere auch nationaler Bauweisen, Regelwerke und Spezifikationen, sowie grundlegende Kenntnisse im europ. und globalen Hochbau sowie aktueller Entwicklungen - Anerkannte wissenschaftliche Leistungen und internationale Publikationen - Visionäre Konzepte in Lehre und Forschung i.S. der Entwicklung des Fachgebietes wissenschaftsbasierter Hochbau - Hohe Motivation und Erfahrung in der Projektaquisition - Verankerung in der nationalen und internationalen Community - Kompetenz in Führung und Arbeitsgruppenleitung - Deutschkenntnisse ausreichend für Lehr auf Bachelor-Niveau
Aufgaben der Position: Eigenständige Lehre auf Bakkalaureats- und Masterebene Betreuung studentischer Abschlussarbeiten bzw. Mitwirkung bei der Betreuung von Dissertationen Aufbau und Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich des Hochbaus in Kooperation mit den Forschungsaktivitäten am zugehörigen Institut IBPSC sowie der Fakultät Akquisition, Leitung und Durchführung von Forschungsprojekten (EU, FFG, FWF etc.) Wissenschaftliche Publikation in internationalen Konferenzen/Journalen Integrative Betreuung des Fachbereichs bauphysikbasierter konstruktiver Hochbau am Institut und der Fakultät. Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.371,80 brutto (14× jährlich).
Kontakt: Bewerbung und weitere Unterlagen (Motivation, Lebenslauf, Veröffentlichungs- und Vortragsliste, Forschungsprofil) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2021 Kennzahl: 2190/21/005
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2021, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Elektrotechnik, Information and Computer Engineering Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. April 2021 Kennzahl: 4370/21/006
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2023, am Institut für Hochfrequenztechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Elektrotechnik (vorzugsweise abgeschlossenes MSc-Studium im Bereich Mikroelektronik und Schaltungstechnik) Gewünschte Qualifikationen:
Ende der Bewerbungsfrist: 28. April 2021 Kennzahl: 4510/21/007
Wir suchen Lehrlinge!
Lehrlingsausbildung an der Technischen Universität Graz. – Ja, du liest richtig. Bei uns an der TU Graz gibt es ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsplätzen. Derzeit bilden wir rund 30 Lehrlinge in 11 Lehrberufen aus. Klingt spannend? Werde auch Teil des TU Graz Teams und starte deine Lehrlingsausbildung ab 01.09.2021 mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche bei uns!
Was du mitbringen musst:
Pflicht ist: Positiv abgeschlossene Pflichtschule Außerdem: Interesse für den Lehrberuf bzw. Fachbereich, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit, Gutes technisches Verständnis, handwerkliches Geschick bei technischen Lehrberufen
Wir suchen Lehrlinge in diesen Bereichen:
Labortechnik - Chemie – Biochemie (m/w/d) Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau (www.sww.tugraz.at) Kennzahl: 16/R/PA/2150/21
Metalltechnik - Maschinenbautechnik (m/w/d)
Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement (www.hspt.tugraz.at) Kennzahl: 15/R/PA/4330/21 Was wir dir bieten:
Das Lehrlingseinkommen laut Univ-KV beträgt im 1. Lehrjahr € 673,-- brutto/Monat (14 x jährlich).
Und jetzt? Bewerben!
Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse)! Diese schickst du bitte mit Angabe der Kennzahl bis spätestens 02.05.2021 per E-Mail an bewerbungennoSpam@tugraz.at.
Ende der Bewerbungsfrist: 02.05.2021
Controller*in / Abwicklung Förderprojekte mit Schwerpunkt Finanzen, 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2021, am Insitut für Angwandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Matura (z.B. HAK, HLW), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Accounting, Betriebswirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.147,30 brutto bei Vollzeit (40h) (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 9. Mai 2021 Kennzahl: 7050/21/004