Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12. September 2022 folgenden Beschluss gefasst:
Der Rektor: Kainz
Frau Andrea Schmallegger wurde zur Leiterin des Dekanats der Fakultät für Architektur für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Frau Oberrätin Dipl.-Ing. Gudrun Haage wurde zur Leiterin der Serviceeinrichtung Büro für Gleichstellung und Frauenförderung für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Dietinger, MBA wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Veränderungsprozesse und Umsetzung für die Funktionsperiode von 1. September 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Frau Univ.Prof. Ph.D. Mihyun Kang wurde zur 1. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Diskrete Mathematik für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Lehner wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Diskrete Mathematik für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc. Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Martin Uecker
Ersatzmitglied: Alle anderen Professor*innen der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer
Ersatzmitglied: Ass.Prof. Dipl.-Inform. (FH) Dr.rer.nat. Kerstin Lenk
Studierende: Viola Brod
Ersatzmitglied: Mario Binder Oana-Emilia Bodirnea Clemens Oberhauser
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Timotheus Hell BSc
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 9. September 2022 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc. zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Professor*innen: Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Leila Taher
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. Dipl.-Inform. (FH) Dr.rer.nat. Kerstin Lenk
Ersatzmitglied: Dr.rer.nat. Jana Lasser B.Sc. M.Sc.
Studierende: Alina Herderich BSc MSc
Ersatzmitglied: Stefan Russmann
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 9. September 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Zum Projekt 'Green_Gantry' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VTI' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Institutsleiter*in: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Marschnig, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'Schrödinger-Maschine' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Ranftl, Sascha; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '§27 Proj. allgemein - C. Heil' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Heil, Christoph; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'OctoAI' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002: Dipl.-Ing. Clemens Gutschi, BSc globaler Innenauftrag: F-1374000001 Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn Egbert Zojer globale Innenaufträge: S-1513000004, S-1513000005 Dipl.-Ing. Dr.techn. Anita Emmerstorfer-Augustin, BSc globaler Innenauftrag: S-1655000002
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften ist die Universitätsprofessur für
Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (Nachfolge Prof. Dr. H. Eichlseder)
am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme voraussichtlich mit 01.10.2023 zu besetzen. Der*die Universitätsprofessor*in wird nach einem Verfahren gemäß § 98 UG in einem unbefristeten privatrechtlichen Arbeitsverhältnis zur TU Graz voll angestellt.
Gesucht wird eine auf dem Gebiet von nachhaltigen Antriebssystemen und angewandter Thermodynamik durch berufliche Praxis und wissenschaftliche Tätigkeit hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fach in Forschung und Lehre international vertritt.
Der Fokus der Professur liegt auf der Forschung und Entwicklung neuer Antriebssysteme basierend auf erneuerbar bereitgestellter chemischer Energie - insbesondere E-Fuels und/oder Wasserstoff in Verbrennungskraftmaschinen und Brennstoffzellen - deren Auslegung, Simulation und experimentelle Untersuchung. Eine besondere Bedeutung nimmt dabei ihre Auswirkung auf die Umwelt (Emission und Luftgüte) ein.
Am Institut werden derzeit Fragestellungen der angewandten Thermodynamik wie insbesondere Verbrennungskraftmaschinen, Brennstoffzellen, Thermalmanagement von mobilen Systemen und Wasserstoff-Energiesysteme bearbeitet. Dazu kommen noch Spezialbereiche wie thermo- und aerodynamische Problemstellungen in Tunnelanlagen und Kältemittelkompressoren.
Die Professur soll in der Fakultät als Schlüsselposition für Forschung und Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien in der Mobilität etabliert werden, wobei diese auch fachbereichsübergreifend an der TU Graz und innerhalb der Universitätsinitiative TU Austria in kooperativen Großprojekten agieren wird. Gemeinsam mit anderen Fachinstituten der TU Graz wird die Professur die europäischen Unternehmen der Fahrzeugbranche und deren Zulieferbetriebe wissenschaftlich unterstützen. Eine besondere Rolle wird bei der Kooperation mit den Forschungszentren LEC und HyCentA erwartet.
In der Lehre wird von dem*der Bewerber*in erwartet, dass er*sie Lehrinhalte zur Thermodynamik und zu Antriebssystemen in Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien abdeckt.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur engen institutsübergreifenden, interfakultären und internationalen Zusammenarbeit. Die aktive Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung und die Mitgestaltung der interdisziplinären Forschungsschwerpunkte, genannt Fields of Expertise der Technischen Universität Graz, werden ebenso wie eine Koordinierung und Weiterentwicklung der am Institut erfolgreich etablierten Fachbereiche erwartet.
Anstellungserfordernisse sind:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Lehrveranstaltungen sind in englischer und deutscher Sprache abzuhalten, wobei die Lehre im Bachelor verpflichtend in Deutsch abgehalten werden muss. Deutschkenntnisse für die Lehre im Bachelor sowie die Mitarbeit im Management des Instituts, der Fakultät und in universitären Gremien erfordern das Sprachniveau C1 (nach europäischem Referenzrahmen GeR) und müssen entweder bereits vorhanden sein oder innerhalb des ersten Jahres erlernt werden.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Erwartet werden auch:
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessent*innen werden gebeten, eine Bewerbung
So, 27.11.2022
(Datum des E-Mail-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften zu übermitteln.
Adresse: Technische Universität Graz Dekanat Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften Inffeldgasse 23/I 8010 Graz Austria Tel. +43 316 873-0 E-Mail: dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at
Die Hearings werden voraussichtlich in KW 07 2023 stattfinden. Die dazu nach Begutachtung explizit eingeladenen Bewerber*innen werden gebeten, diesen Zeitraum für einen Besuch in Graz zu reservieren, soweit die Covid-19-Pandemie dies zulässt.
Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften.
Der Dekan: Haas
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Jänner 2023, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2022 Kennzahl: 2190/22/008
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022, am Institut für Organische Chemie Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022 Kennzahl: 6410/22/021
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. November 2022, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022 Kennzahl: 6510/22/023
Projektmanager*in in der Erwachsenenbildung, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab November 2022 befristet bis 31. März 2024, an der Organisationseinheit Life Long Learning Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Life Long Learning, Mag.phil. Vera Carla Poschauko, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (lifelong.learningnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022 Kennzahl: 104/R/PA/94070/22
Mitarbeiter*in im Bereich Studierbarkeit, 10 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 15. November 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Studienentwicklung Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Studienentwicklung, Mag.phil. Christoph De Marinis, MA, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (c.demarinisnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022 Kennzahl: 101/R/PA/94100/22
Textgestalter*in und Konzeption (m/w/d) für Content Management und Veranstaltungen, 15 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Mag. Elisabeth Rieger, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (duh.konferenznoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2022 Kennzahl: 102/R/PA/95300/22
Communication Officer Unite!, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022 bis 31. Oktober 2026 (mit Option auf unbefristete Verlängerung) an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.phil. Barbara Gigler, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbungen.kumnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2022 Kennzahl: 106/R/PA/95100/22
Personalreferent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, an der Organisationseinheit Personalabteilung Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022 Kennzahl: 103/R/PA/96010/22
HR Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt Recruiting & Employer Branding, 20-40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung Aufgaben der Position:
Beratung, Betreuung und Unterstützung von Führungskräften im gesamten Recruitingprozess:
Planung, Weiterentwicklung und Durchführung von Employer Branding Maßnahmen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten. Kennzahl: 105/R/PA/96010/22
Personal- und Organisationsentwicklungsmitarbeiter*in, 10 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. November 2022 bis 31. März 2024 (mit Option auf unbefristete Verlängerung) an der Organisationseinheit Personal-/Kompetenzentwicklung und Strategische Planung Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Personal-/Kompetenzentwicklung und Strategische Planung, Mag.phil. Martina Weichsler, MSc, Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Drumel, Brockmanngasse 29/II, 8010 Graz (bianca.finknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022 Kennzahl: 107/R/PA/92150+96030/22
IT Systemadministrator*in/System Engineer (m/w/d), 32-40 Stunden/Woche, ab sofort, am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten. Kennzahl: 5190/22/0016
Der Dekan: Behrndt