Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 20. November 2019 folgende Mitglieder für das NAWI Graz Steering Committee für die Funktionsperiode von 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2021 bestellt:
Der Rektor: Kainz
Der geänderte Lehrplan für den Universitätskurs Smarte Quartiersentwicklung an der Technischen Universität Graz 2019 kann hier abgerufen werden.
Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. DI Dr.mont. Franz Pernkopf Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Schichler Univ.-Prof. DI Dr.techn. Daniel Watzenig
Ersatzmitglied: Alle anderen ProfessorInnen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wilfried Gappmair Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Michael Gadringer Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb Assoc.Prof. DI Dr.techn. Klaus Witrisal
Studierende: Julia Schönfelder Ersatzmitglied: Thomas Forster Daniel Fragner Valentin Gritsch Tobias Leitgeb Stefan Rossmanith Roland Zettler
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Schichler In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 20. November 2019 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Daniel Watzenig zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.mont. Franz Pernkopf zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Zum Projekt 'LoLiWood' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1490 Institut für Architekturtechnologie InstitutsleiterIn: Riewe, Roger; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt ProjektleiterIn: Brugger, Stephan; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Riewe, Roger; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'D-SUB' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung InstitutsleiterIn: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Passer, Alexander; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'TGA Holzbau' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Monsberger, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ANTON' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'DL_VPD_OHNE_MAGNA' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hirz, Mario, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Widerruf der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'DL_VPD_ohne_MAGNA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kreis, Alexander, Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '19_FFG_BonuS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Heindl, Simon Franz; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'BE2020_Lasco' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4430 Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik InstitutsleiterIn: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Seeber, Richard; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ANTON' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie InstitutsleiterIn: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt ProjektleiterIn: Wieser, Manfred; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EU - G3P' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie InstitutsleiterIn: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt ProjektleiterIn: Mayer-Gürr, Torsten; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'SMASH' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie InstitutsleiterIn: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt ProjektleiterIn: Wieser, Manfred; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'CD - Labor Bischof' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'S4VI' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '§27-Proj allgem - Schweiger' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institute of Software Technology InstitutsleiterIn: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA Vergabe der PL-Vollmacht durch: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'PALONA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institute of Software Technology InstitutsleiterIn: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Steinbauer, Gerald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Slany, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'TGA Holzbau' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 98920 Büro für Gleichstellung und Frauenförderung InstitutsleiterIn: Herz, Barbara; MSc Ing. ProjektleiterIn: Pilinger, Armanda Vergabe der PL-Vollmacht durch: Herz, Barbara; MSc Ing. in der Funktion LeiterIn
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2020, am Institut für Architektur und Medien.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: *Künstlerische, wissenschaftliche und technische Fähigkeiten auf dem Gebiet Architektur und Neue Medien und der visuellen Sprachen *spezielles Interesse an Generative Methoden/Scripting, parametrisches Entwerfen, Digitaler Fabrikation und Rapid Prototyping *didaktisches Talent bei der Anwendung interdisziplinärer Arbeits- und Lehrmethoden *Ambition und Fähigkeit an der Lehre des Institutes mitzuwirken bzw. Lehrveranstaltungen selbständig abzuhalten *Ambition und Fähigkeit zu forschen und ein Doktorat zu erarbeiten *Entwurfspraxis *Programmiererfahrung *gute Englischkenntnisse *Teamfähigkeit
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.148,38 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2019 Kennzahl: 1610/19/022
Die Dekanin: Petersson
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Unternehmungsführung und Organisation.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Software Engineering and Management, Production Science and Management oder vergleichbares Studium mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in den Fachgebieten: Unternehmungsführung und Organisation, Geschäftsmodelle, Technologiemanagement, Entrepreneurship und Unternehmensgründung, Masterarbeit vorzugsweise aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Dezember 2019 Kennzahl: 3720/19/039
Der Dekan: Heitmeir
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2020, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Elektrotechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftliches Profil im Bereich der Energie- bzw. Hochspannungstechnik mit Aktivitäten in der Hochspannungsprüf- und -messtechnik sowie im Bereich Monitoring/Diagnostik elektrischer Betriebsmittel, Programmierkenntnisse (Matlab, Python, C++), Erfahrungen im Umgang mit multiphysikalischer Simulations-Software, Erfahrungen in Lehre und Forschung, Teamfähigkeit, Kenntnisse im Projekmanagement, selbständiges Arbeiten bei Prüfungen und Untersuchungen im Bereich der Hochspannungstechnik sowie bei der Betreuung und Durchführung von Versuchen an Isolierstoffen und Betriebsmitteln, Erfahrungen im Bereich der Verwaltung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 10. Jänner 2020 Kennzahl: 4330/19/032
Der Dekan: Bösch
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Elektronik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium im Bereich der Mikroelektronik.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik im Speziellen im Bereich der Mikroelektronik (Nachweis in den Bewerbungsunterlagen anhand einer Lehrveranstaltungsliste sowie Kopien von Matura-/Abitur, Bachlor- und Master-/ Diplom- Doktorat-Zeugnisse). Ausdrücklich erwünscht sind Erfahrungen auf dem Gebiet des IC Designs, insbesondere im Bereich der analogen integrierten Schaltungstechnik mit Schwerpunkt Zuverlässigkeit gegen EMI/ ESD und Strahlungsfestigkeit). Sehr gute Englischkenntnisse im Wort und Schrift, hohe Motivation und Engagement.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Jänner 2020 Kennzahl: 4390/19/033
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2020, am Institut für Experimentalphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Physik.
Gewünschte Qualifikationen: BewerberInnen sollten gute Kenntnisse im Bereich der modernen Ultrakurzzeitphysik besitzen und über Erfahrungen mit experimentellen Methoden wie der Erzeugung und Charakterisierung hoher Harmonischer und dem Betrieb phasenstabiler Ultrakurzimpulslaser haben. Erfahrung im Umgang mit nanoskalig orts- und impulsaufgelöster Elektronenspektroskopie sowie der Interpretation entsprechender Messdaten von einkristallinen, Systemen, Topologischen Isolatoren und litographierten Nanostrukturen ist für diese Stelle von zentraler Bedeutung. Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem internationalen Team wird vorausgesetzt. Mit der Stelle sind Lehraufgaben verbunden, die in der Regel die Betreuung von physikalischen Praktika oder Übungsgruppen beinhalten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Dezember 2019 Kennzahl: 5110/19/020
Der Dekan: Tichy
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, am Institut für Theoretische Physik - Computational Physics.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Physik bzw. Technische Physik.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrungen in der Theoretischen Physik und insbesondere auf dem Gebiet des Transports in stark korrelierten quantenmechanischen Vielteilchensystemen und im Programmieren (C++, Fortran, Matlab). Der Arbeitsschwerpunkt wird auf dem Gebiet der ab-initio-Behandlung von Nichtgleichgewichtseigenschaften von stark korrelierten quantenmechanischen Vielteilchensystemen liegen. Die Verfassung einer Dissertation innerhalb der Zeit der Anstellung ist ausdrücklich erwünscht. Mit der Stelle sind Lehraufgaben im Rahmen des Studiums Technische Physik verbunden.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Dezember 2019 Kennzahl: 5150/19/021
1 Stelle einer/eines Senior Scientist, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2020, bei der Assistenz TCVB.
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.803,90 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Dezember 2019 Kennzahl: 6002/19/023
Der Dekan: Uhlig
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2020, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Telematik, Informatik, Softwareentwicklung/Wirtschaft oder vergleichbar.
Gewünschte Qualifikationen: Es ist eine Stelle im LEAD-Projekt "Dependable Internet of Things", Teilprojekt "Dependable Multi-Agent Systems" zu besetzen, wobei sehr gute Kenntnisse in möglichst vielen der folgenden Themenbereiche gewünscht sind: - Planning and Execution Monitoring - Multi-Agent Systems - Dependable Agent and Robot Systems - Knowledge Representation and Reasoning - Logic and Action-based Programming for Agents - Model-based Diagnosis - Machine Learning
Ferner werden gewünscht: - Sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift - Sehr gute Studienleistungen - Hohe Motivation, Selbstinitiative und Verantwortungsbewusstsein - Fähigkeit selbständig und in einem interdisziplinären Team zu arbeiten - Interesse an wissenschaftlicher Forschung - Interesse Forschungsergebnisse zu veröffentlichen - Interesse eine Dissertation zu verfassen
Erfahrungen mit wissenschaftlichen Projekten, internationalen Kooperation und wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind von Vorteil.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.864,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2020 Kennzahl: 7160/19/035
Der Dekan: Bloem
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2020, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Informatik, Telematik oder Softwareentwicklung.
Gewünschte Qualifikationen: * Grundlegende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: + Declarative Problem Solving + Knowledge Representation and Reasoning + Combinatorial Search and Optimization + Constraints and Preferences + Computational Complexity + Planning, Scheduling and Execution Monitoring + Multi-agent Systems + Data Mining and Machine Learning + Algorithms and Implementation * soziale, kommunikative und didaktische Kompetenz * gute Studienleistungen * gute englische Sprachkenntnisse
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2020 Kennzahl: 7160/19/036
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Jänner 2020, an der Organisationseinheit Einkaufsservice.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Matura (HAK, HTL) Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf - vorzugsweise im öffentlichen Bereich Rechtliche Grundkenntnisse (Vertragsrecht, BVergG)
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP MM, Katalogsysteme, Warenwirtschaftssysteme) Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, Prozessorientierung und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Teamgeist, Zuverlässigkeit, Selbstbewusstes Auftreten, Kommunikationsstärke, sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungskraft
Aufgabenbereich: Durchführung von Beschaffungsvorgängen von Waren: Aufbereitung Ausschreibungen, Rahmenvereinbarungen, Verhandlungsführung gem. BVergG, Abschluß von Rahmenvereinbarungen Gestaltung und Optimierung strategischer und operativer Einkaufsprozesse Gestaltung und Optimierung der Materialgruppenstrategien Bedarfserhebung des Einkaufsvolumens mit diversen internen Ansprechpartnern Strukturierte Auswahl, laufende Bewertung der Entwicklung der Lieferanten Durchführung von Marktanalysen Implementierung der Verträge in das e-Procurement System
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.061,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 25. Dezember 2019 Kennzahl: 28/R/PA/97040/19