Der Senat hat in der Sitzung am 8. Oktober 2018 den Satzungsteil Akademische Ehrungen der TU Graz beschlossen (Änderung in § 12 (1)).
Satzungsteil Akademische Ehrungen – download pdf-file
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening Univ.-Prof. DI Dr.techn. Matthäus Siebenhofer Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Christian Slugovc Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer Studierende: Verena Reisecker, BSc Ersatzmitglied: Etta Jost, BSc Caroline Katzensteiner Wolfgang Fortmüller Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Dr.techn. Brigitte Bitschnau Kooptiertes Mitglied der Karl-Franzens-Universität Graz: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Kroutil In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 10. Juli 2018 wurde Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Robert Kourist Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Christian Slugovc Studierende: Bettina Schweda, BSc Ersatzmitglied: Wolfgang Fortmüller Michael Pillinger Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ing. Barbara Herz, MSc Kooptiertes Mitglied der Karl-Franzens-Universität Graz: Univ.-Prof. mag. Dr.rer.nat. Oliver Kappe In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 10. Juli 2018 wurde Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Die Liste der Mitglieder und Ersatzmitglieder kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Der Vizerektor für Lehre: Heck
Der Senat hat in seiner Sitzung am 8. Oktober 2018 die überarbeiteten Mustercurricula für die TU-Bachelor- und Masterstudien beschlossen.
Zum Projekt 'ECO-Simulation' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Almbauer, Raimund; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt 'MH2PS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Brunner, Helmut; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '18_IND_ADAM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klug, Corina; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '18_IND_MSF_Seitenschlag_MOPF5' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sinz, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'MK-SAE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3740 Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik InstitutsleiterIn: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Furian, Nikolaus; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vorbach, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt 'EMF-Messung' wurde folgende Vollmacht erteilt OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schmautzer, Ernst; Oberrat Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'ShortHop' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4380 Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung InstitutsleiterIn: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SVSense' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4380 Institut für Elektrische Meßtechnik und Meßsignalverarbeitung InstitutsleiterIn: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brasseur, Georg; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'FWF - CLCS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation InstitutsleiterIn: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schuppler, Barbara; Mag.rer.nat. Dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Smart DICE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie InstitutsleiterIn: Posch, Reinhard; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rechberger, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Posch, Reinhard; O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Frau Univ.-Prof. Dr.techn. Hongying Foscht wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2023 zur teilbeschäftigten Universitätsprofessorin für Entrepreneurship and Management mit Schwerpunkt Internationales Management am Institute of Interactive Systems and Data Science berufen. Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Gebser wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2023 zum Universitätsprofessor für Adaptive und Vernetzte Produktionssysteme (Schwerpunkt Informatik) am Institut für Softwaretechnologie berufen. Die Professur ist zu 20 % an der TU Graz und zu 80 % an der AAU Klagenfurt eingerichtet.
Der Rektor: Kainz
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, DiplArch BDA Univ.-Prof. Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2019, am Institut für Architekturtechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Wir suchen eine Person, die kreativ und innovativ eine Entwurfs- und Konstruktionslehre zu vermitteln mag; die über ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügt, um auch Lehrveranstaltungen in Englisch durchführen zu können; die Interesse hat, unsere ausgeprägten internationalen Kontakte zu betreuen und weiter auszubauen; die Interesse hat, unsere Veranstaltungen, die einen hohen Öffentlichkeitscharakter haben (zB. November Talks), mitzugestalten und zu organisieren; die vertiefte EDV Kenntnisse in CAD, Schrift- und Grafikprogrammen besitzt; die bereits erste Berufserfahrungen sammeln konnte und die Interesse und Engagement an den Themenschwerpunkten des Instituts sowie einen Dissertationswillen in diesen Bereichen bekundet.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. November 2018 Kennzahl: 1490/18/012
Die Dekanin: Petersson
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 3 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2019, am Institut für Architektur und Landschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur).
Gewünschte Qualifikationen:
Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.397,30 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2018 Kennzahl: 1530/18/013
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2019, am Institut für Architektur und Landschaft.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2018 Kennzahl: 1530/18/014
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2018, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau-Wirtschaft oder Maschinenbau).
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Modellierungs-, Simulations- und quantitativen Planungsmethoden in den Bereichen Produktion, Supply Chain und Logistik sowie im Bereich der Wirtschafts- und Betriebsinformatik. Im Falle eines rein technischen Studienabschlusses werden Bewerber/innen bevorzugt, die eine wirtschaftliche Zusatzqualifikation nachweisen können.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. November 2018 Kennzahl: 3740/18/024
Der Dekan: Heitmeir
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2019, am Institut für Festkörperphysik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium. Alle BewerberInnen müssen einen Master-Abschluss oder einen gleichwertigen akademischen Abschluss in mindestens einem der folgenden Bereiche haben: Materialwissenschaften, Physik, Chemie, Elektrotechnik, Biomedizintechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Hochqualifizierte und motivierte Personen aus der ganzen Welt sind eingeladen sich zu bewerben. Alle BewerberInnen sollen hervorragende akademische Erfolge aufweisen und eine starke Begeisterung und Talent für die Forschung zeigen. Fließende schriftliche und mündliche Kommunikation in Englisch. Obwohl nicht unbedingt erforderlich, könnte eine der folgenden Fähigkeiten sehr geschätzt werden:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. November 2018 Kennzahl: 5130/18/016
Der Dekan: Tichy
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2018, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Master- oder Diplomstudium (Informatik, Information and Computer Engineering, Softwareentwicklung-Wirtschaft und Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen: Gute Englischkenntnisse; Programmiererfahrung C/C++, Java; Gute Kenntnisse im Bereich IT Sicherheit; Erfahrung mit mikroarchitekturellen Seitenkanalangriffen sowie maschinellem Lernen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. November 2018 Kennzahl: 7050/18/020
Der Dekan: Bloem
Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute Englischkenntnisse. Die Fähigkeit, im internationalen Umfeld zu arbeiten, Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Design und Analyse symmetrischer kryptographischer Verfahren.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. November 2018 Kennzahl: 7050/18/021
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2019, am Institut für Neurotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Information und Computer Engineering / Biomedical Engineering oder vergleichbares Studium.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung in der Biosignalverarbeitung, der Feature-Extraktion und der Mustererkennung / Machine Learning; Kenntnisse in Quell-Lokalisation ausgehend von Vielkanal-EEG-Ableitungen; Erfahrung auf dem Gebiet Neural Engineering im speziellen im Bereich von Brain-Computer Interface (BCI); EEG, (f)MRI-Kenntnisse. Erfahrung im Umgang mit körperlich beeinträchtigten Menschen. Sehr gute Englischkenntnisse sowie Teamfähigkeit; Erfahrung im Schreiben von wissenschaftlichen Publikationen und Anträgen. Abhaltung von Lehrveranstaltungen. Mobilitätsbereitschaft (Arbeit in internationalen Projekten, Konferenzen,..).
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 12. November 2018 Kennzahl: 7090/18/022
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Leitung OE Zentraler Informatikdienst Für den Zentralen Informatikdienst wird voraussichtlich ab 1. Jänner 2019 eine Leiterin / ein Leiter für 40 Stunden/Woche gesucht.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich. Erfahrung in der Führung von IT-Servicebereichen an akademischen Einrichtungen.
Einstufung: V nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.038,50 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. November 2018 Kennzahl: 25/R/PA/95010/18
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2019, an der Organisationseinheit Life Long Learning. Aufnahmebedingung: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Pädagogik. Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.275,25 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. November 2018 Kennzahl: 24/R/PA/94070/18