Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 22. April 2021 folgende Beschlüsse gefasst:
Der Universitätsrat genehmigt den Rechnungsabschluss 2020
Der Universitätsrat genehmigt die Wissensbilanz 2020
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Das Rektorat hat am 20. April 2021 folgenden Beschluss gefasst:
Das Rektorat beschließt die Beendigung der Universitätslehrgänge "Cleanroom Technology" und "Master of Engineering in Cleanroom Technology" (Studienkennzahlen: UF 992 196 und UF 992 194) mit 30. April 2021
Der Rektor: Kainz
Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Elisabeth Lex wurde zur Studiendekanin des Masterstudiums Computational Social Systems für den Zeitraum von 1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktoria Pammer-Schindler wurde zur stellvertretenden Studiendekanin des Masterstudiums Computational Social Systems für den Zeitraum von 1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Frau Assoc.Prof. Ursula Augsdörfer, MSc PhD wurde zur Studiendekanin des Bachelor- und Masterstudiums Software Engineering and Management für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Denis Helic wurde zum stellvertretenden Studiendekan des Bachelor- und Masterstudiums Software Engineering and Management für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Frau Dipl.-Ing. Dr. Sonja Wogrin, MSc wurde zur Leiterin des Institutes für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation für den Zeitraum von 1. August 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file. Die Studiendekane: Schichler, Graber, Koudelka
Zum Projekt 'SOKOL_CLT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie InstitutsleiterIn: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Betamp 2' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft InstitutsleiterIn: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landgraf, Matthias; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'S7 Damm' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Widerruf der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'S7 Damm' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Oberhollenzer, Simon; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'LCC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Mauerhofer, Gottfried; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'KetteRad' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MATURE-Prüfstand' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Lex, Cornelia; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'AF_Akustik+Audiotechnik' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation InstitutsleiterIn: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Graber, Gerhard; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'AF_Intelligent Systems' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation InstitutsleiterIn: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Pernkopf, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'AF_Wireless' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation InstitutsleiterIn: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Witrisal, Klaus; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Vermietung - Tonstudio' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation InstitutsleiterIn: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Graber, Gerhard; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'TOMIEA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hacker, Viktor; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'GW-WissenDL_Gruber-Woelfler' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik InstitutsleiterIn: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Gruber-Wölfler, Heidrun; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'AVL-ICG' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 10 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Juni 2021, am Institut für Architektur und Landschaft. Aufgaben der Position: - verantwortliche Mitwirkung an Konzeption und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen - Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Betreuung von Studierenden - inhaltliche Mitarbeit an der Ausarbeitung von Forschungsthemen im erweiterten Kontext von Architektur, Landschaft und Städtebau - inhaltliche und grafische Entwicklung von Forschungsinhalten - organisatorische Mitarbeit bei Forschungsprojekten - Akquisation von Forschungs- und Fördermitteln - administrative Aufgaben im Rahmen der Lehre und Forschung
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur, Landschaftsarchitektur Gewünschte Qualifikationen: − Herausragende Fähigkeiten und Erfahrungen in der Konzeption und der Gestaltung von Projekten an der Schnittstelle von Architektur, Landschaft und Städtebau − Lehrerfahrung in institutsrelevanten Bereichen erwünscht − Erfahrung in der Konzeption, Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten erwünscht − Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit − Gute Kenntnisse der fachrelevanten Software − Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
Die Aufgaben umfassen die Bereiche Lehre und Forschung im Gestaltungsbereich zwischen Architektur und Landschaft auf der Grundlage von Klimadesign, Vegetation, Bionik, zukünftiger Energie, Stadt- und Landschaftsplanung und Ernährung sowie sozialen Praktiken.
Potenzielle Bewerber*innen mit Erfahrung und Interesse in mindestens einem der folgenden Bereiche möchten wir ausdrücklich zur Bewerbung ermutigen: - Systemisches, ökologisches und performatives Design in Architektur und Landschaft, - Botanik und Biodiversität (klimatische und vegetative Performanz), - Landschaftsurbanistik, Darstellungsmethoden und mapping techniques (analog und digital), - Erweiterte und experimentelle Konzeptionen von Architektur
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 742,88 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 1530/21/008
Die Dekanin: Petersson
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Architektur und Landschaft. Aufgaben der Position: - verantwortliche Mitwirkung an Konzeption und Vorbereitung von Lehrveranstaltungen - Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Betreuung von Studierenden - inhaltliche Mitarbeit an der Ausarbeitung von Forschungsthemen im erweiterten Kontext von Architektur, Landschaft und Städtebau - inhaltliche und grafische Entwicklung von Forschungsinhalten - organisatorische Mitarbeit bei Forschungsprojekten - Akquisation von Forschungs- und Fördermitteln - administrative Aufgaben im Rahmen der Lehre und Forschung
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.485,75 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 20. Juni 2021 Kennzahl: 1530/21/007
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften oder vergleichbares Studium. Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 2130/21/007
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, am Institut für Fahrzeugsicherheit. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Informatik oder Maschinenbau. Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 30. Mai 2021 Kennzahl: 3330/21/009
Der Dekan: Haas
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie. Aufgaben der Position: - Mitwirkung und selbstständige Durchführung von Lehrveranstaltungen - Betreuung von Abschlussarbeiten - Forschungs- und daraus abgeleitete Publikationstätigkeit - Administrative und organisatorische Tätigkeiten
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Softwareentwicklung-Wirtschaft oder einer sonstigen technisch-ökonomischen Studienrichtung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1) für Lehre, Studierendenbetreuung und Publikationstätigkeit. Gewünschte Qualifikationen: - Interesse an vertiefenden Fragestellungen in Forschung und Lehre im Bereich der angewandten Betriebswirtschaftslehre. - Interesse an einer Dissertation in den Forschungsschwerpunkten des Instituts, sowie an einschlägiger Publikationstätigkeit. - Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Neugier und Freude am Lernen schaffen die Voraussetzungen für eine chancenorientierte persönliche Weiterentwicklung.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juli 2021 Kennzahl: 3730/21/007
An der Technischen Universität Graz ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, am Institut für Elektronik.
Gesucht wird eine wissenschaftlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, welche das Fachgebiet EMV in Forschung und Lehre vertritt und das bestehende Team ergänzt. Vorallem soll diese Persönlichkeit das am Institut langaufgebaute Knowhow langfristig sichern um dieses in der Lehre und in der Forschung zu nutzen und weiterzugeben.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin*der Universitätsassistent mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium Elektrotechnik, Information and Computer Engineering, Informatik, Mikroelektonik, … • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation, die durch eine aktive Publikationstätigkeit in einschlägigen Konferenzen und Journalen dokumentiert ist • Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden gefordert, um das Fach international vertreten zu können, idealerweise wurde ein Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land absolviert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt. Gewünschte Qualifikationen: • Hervorragende pädagogische und didaktische Eignung, sowie Erfahrung in der eigenständigen Abhaltung von Lehrveranstaltungen • Hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) von elektronischen Systemen und/oder integrierten Schaltungen (EMV-Messtechnik, Charakterisierung der Störemission und Störfestigkeit, Simulation, Modelierung) • Fundierte Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von elektronischen oder integrierten Schaltungen • Erfahrungen in der Kooperation mit der Industrie (idealerweise der Halbleiterindustrie) • Erfolgreiche Mitarbeit an Forschungsprojekten, sowie Erfahrung in deren Akquisition Management • Sehr gute Einbindung in der wissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft, die durch entsprechende Publikationstätigkeiten sowie die Organisation von einschlägigen Workshops und Veranstaltungen dokumentiert ist • Erfahrung in der Betreuung von Bachelor-, Projekt- und Masterarbeiten • Erfahrung in administrativen Belangen im Zusammenhang mit dem Lehr- und Prüfungsbetrieb • Einschlägige Erfahrung in der Erstellung von Forschungsprojektanträgen Aufgaben der Position: Lehre: • Bereitschaft eine facheinschlägige Lehrbefugnis im entsprechenden Themenbereich zu erwerben und an den Lehrveranstaltungen des Institutes mitzuwirken Forschung: • Aufbau eines eigenständigen Forschungsschwerpunktes im Bereich der vorhandenen Grundlagen- und angewandten Forschungsaktivitäten des Institutes mit Schwerpunkt auf der elektromagnetischen Verträglichkeit von elektronischen Systemen • Aktive Publikationstätigkeiten der Forschungsergebnisse bei facheinschlägigen Konferenzen und Journalen • Organisation von wissenschaftlichen Workshops und Veranstaltungen (z.B. Mithilfe bei der Organisation der vom Institut veranstalteten EMV-Fachtagung) Administration: • Mitwirkung an der universitären Selbstverwaltung
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Entgelt für diese Verwendung beträgt derzeit inkl. Überzahlung € 4.371,80 brutto (14× jährlich).
Benötigte Unterlagen: TU Graz Bewerbungsformular (www.etit.tugraz.at), Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, Publikationsverzeichnis, Übersicht über die bisherigen Forschungsarbeiten und Lehrtätigkeiten, Evaluierungen von Lehrveranstaltungen falls vorhanden, Darstellung der beabsichtigten Forschungsaktivitäten (research statement), auf die TU Graz angepasster Plan für Lehraktivitäten (teaching statement), Kopien der fünf wichtigsten Publikationen, Angabe von zwei Referenzen Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 4390/21/008
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2023, am Institut für Hochfrequenztechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Elektrotechnik (vorzugsweise abgeschlossenes MSc-Studium im Fachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik oder Mikroelektronik und Schaltungstechnik). Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 4510/21/009
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Analysis und Zahlentheorie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Mathematik Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.945,90 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 20. Juni 2021 Kennzahl: 5010/21/008
Der Dekan: Würschum
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen.
Aufgaben der Position: Unterstützung der Lehre auf Bakkalaureats- und Masterebene und Abwicklung von Übungen mit bis zu 600 Studierenden und der damit verbundenen Einführung der Studierenden in das Themenfeld Visual Computing Eigenständige Lehre im Bereich Visual Computing auf Bakkalaureats- und Masterebene Betreuung von Bakk.- und Masterprojekten Betreuung von Labors und Softwareentwicklung im Bereich Visual Computing Mitwirkung und eigenständige Forschung im Bereich Visual Computing Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung Betreuung von Forschungsprojekten (FFG, FWF, EU, Industrie)
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Informatik (oder vergleichbares Studium). Gewünschte Qualifikationen: - Fundierte und umfangreiche Kenntnisse von Technologien für Visual Computing und Mixed Reality (MR), insbesondere Softwareentwicklung in den Bereichen MR Visualisierung, MR User Interfaces, 3D-Rekonstruktionen, Lightfield Rendering - Erfahrung mit der Durchführung von Benutzerstudien für akademische Forschung im Bereich Human-Computer Interaction - Programmiererfahrung mit C++ und C#, Unity 3D, Microsoft MRTK, Apple ARKit, Google ARCore, OpenCV, PCL, Open3D, IATK - Forschungserfahrung mit Publikationen auf international höchstem Standard (z.B. IEEE ISMAR, IEEE VR, ACM CHI, ACM UIST) - Erfahrung bei der Betreuung von Bakk.- und Master-Projekten, Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung - Erfahrung in der Durchführung und Betreuung von Forschungsprojekten (EU, FFG, FWF, Industrieprojekte) - Erfahrung mit Lehre im Bereich Visual Computing, insbesondere Virtual/Augmented/Mixed Reality
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.945,90 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 7100/21/001
Der Dekan: Bloem
Leiter*in Team Projects & Research und Mitarbeiter*in für Projektanträge und -management, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium vorzugsweise aus dem Bereich Informatik.
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: IVa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.711,90 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 20/R/PA/94090/21
Frontend-Programmierung im Team EdTech Development, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Bachelorstudium Softwareentwicklung-Wirtschaft oder Ähnliches.
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.456,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 21/R/PA/94090/21
Full-Stack Software Developer (m/w/d), 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab Mai 2021, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung mit Matura, wünschenswert im Bereich Software Engineering, Informatik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder Vergleichbares
Einstufung: IIIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.456,80 brutto auf Vollzeitbasis (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (tcnoSpam@TUGraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Mai 2021 Kennzahl: 10/PM/94090/21
Der Leiter der Organisationseinheit: Ebner
Objektbetreuer*in am Campus Inffeldgasse, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik. Aufgaben der Position: -- Ordnungsgemäße Organisation und kontinuierliche Verbesserung der Objektbetreuung an der TU Graz. -- Ansprechpartner für TU Mitarbeiter sowie koordinierende Stelle für externe Dienstleister und Fachfirmen am TU Campus Inffeld für den Bereich Facility Service (Reinigung, Abfallwirtschaft, Grünraumbewirtschaftung, Winterdienst, Gebäudeinstandhaltung, Gebäudesicherheit). -- Vor- und Nachbereitungsarbeiten für TU Veranstaltungen -- Koordination des TU Graz Mobilitätskonzeptes – E-Cars -- Parkraumbewirtschaftung am Campusgelände -- Durchführung von Kleinreparaturen -- Vertretungsdienste in den Service- und Informationsstellen sowie Pedelldienste bei Abschlussfeierlichkeiten
Aufnahmebedingungen: -- Abgeschlossene Lehre oder gleichwertige Ausbildung -- Führerschein B
Gewünschte Qualifikationen: -- Sicherer Umgang mit den gängigen IT Anwendungen (Office Paket)
Einstufung: IIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.899,70 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 23/R/PA/95040/21
Mitarbeiter*in in der Poststelle am Campus Alte Technik, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik. Aufgaben der Position: -- Ordnungsgemäße Organisation und kontinuierliche Verbesserung der Postabwicklung an der TU Graz -- Abwicklung der gesamten auszusendenden TU - Post -- Durchführung der TU - internen Post- und Transportdienste -- Verwaltung des Postbudgets (Frankiermaschine, Portokosten) -- Vor- und Nachbereitungsarbeiten für TU Veranstaltungen sowie Pedelldienste bei Abschlussfeierlichkeiten Aufnahmebedingungen: -- Abgeschlossene Lehre oder gleichwertige Ausbildung -- Führerschein B
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 22/R/PA/95040/21
Prüfstandsmonteur, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2021 bis 30. Juni 2022 mit Option auf unbefristete Verlängerung, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Lehrabschlussprüfung als Mechaniker oder Kfz-Mechnaniker.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung beim Aufbau und Betrieb von Motorprüfständen und in der Motormesstechnik
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 3130/21/008
Sekretärin, Ersatzkraft, 10 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Juni 2021, am Institut für Fahrzeugtechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Einstufung: IIb nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 505,88 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 26. Mai 2021 Kennzahl: 3310/21/006
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Controller*in / Abwicklung Förderprojekte mit Schwerpunkt Finanzen, 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2021, am Insitut für Angwandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Matura (z.B. HAK, HLW), idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Accounting, Betriebswirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.147,30 brutto bei Vollzeit (40h) (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (applications.csbmenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 16. Mai 2021 Kennzahl: 7050/21/004