Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 1. August 2023 folgenden Beschluss gefasst:
Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gernot Kubin
Ersatzmitglied: Alle anderen Professor*innen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. Alice Reinbacher-Köstinger
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Thomas Bauernfeind Ass.Prof. Dipl.-Phys. Dr.sc.techn. Jan Carsten Hansen Ass.Prof. DI Dr.techn. Oliver Pischler BSc Assoc.Prof. DI Dr.techn. Martin Steinberger
Studierende: Lennart Borchers
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 31. Juli 2023 wurden Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gernot Kubin zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Mangard Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany Univ.-Prof. Dr.techn. Eduardo Veas MSc
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Aurenhammer Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Steinberger BSc
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. Maria Eichlseder BSc BSc
Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Johannes Peter Wallner BSc.
Studierende: Nikolaus Benjamin Ostovary
Ersatzmitglied: Raphael Hutten Clemens Oberhauser
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Rita Fürst
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 31. Juli 2023 wurden Univ.-Prof. Dr.techn. Eduardo Veas MSc zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Mangard zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniel Gruss Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Roderick Bloem Ph.D. Assoc.Prof. DI Dr.techn. Denis Kalkofen Univ.-Prof. Dr.techn. Eduardo Veas MSc
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Oswin Aichholzer
Ersatzmitglied: Dr.rer.nat. Jana Lasser B.Sc. M.Sc. Dipl. inz. Dr. Jasmina Lozanovic Ass.Prof. DI Dr.techn. Robert Peharz
Studierende: Daniel Scharf
Ersatzmitglied: Viola Brod Martin Rabensteiner
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Philipp Rouschal
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 31. Juli 2023 wurden Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniel Gruss zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig Univ.-Prof. DI Dr.techn. Robert Legenstein Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Roderick Bloem Ph.D. Univ.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Mangard
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. BSc Bettina Könighofer
Ersatzmitglied: Ass.Prof. Dr.rer.nat. Yannic Maus B.Sc. B.Sc. M.Sc.
Studierende: Raphael Hutten
Ersatzmitglied: Viola Brod Daniel Scharf
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Timotheus Hell BSc
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 31. Juli 2023 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Zum Projekt 'EU - WLC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Passer, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Baurecht 2024' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft Institutsleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Mobiles Fluorometer' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2210 Institute of Applied Geosciences Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D. Projektleiter*in: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HyWeld' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Domitner, Josef; Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'nBrake' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA Projektleiter*in: Brunnhofer, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'CCSonShips' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Wimmer, Andreas; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HBEFA 5.1' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'nBrake' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VPD_MATURE_K0' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kreis, Alexander; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '23_FFG_CarryMeHome' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Feist, Florian; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt '23_IND_BP_OPENED' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Heider, Eva; Dipl.-Ing. BSc BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'Inverter-Test' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Zhang, Ziqian; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ÖSpeicher2040' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ÖSpeicher2040' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation Institutsleiter*in: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc. Projektleiter*in: Gaugl, Robert; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'LumiRad' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA Projektleiter*in: Paulitsch, Helmut; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'EU - KERMIT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Auer, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VanillaFlow' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6550 Institut für Molekulare Biotechnologie Institutsleiter*in: Kourist, Robert; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Projektleiter*in: Pichler, Harald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kourist, Robert; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '§27 Proj.- Allg. Merit Bodner' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VanillaFlow' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science Institutsleiter*in: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VanillaFlow' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7080 Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung Institutsleiter*in: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Peharz, Robert; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002: Dietinger, Thomas, Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA globaler Innenauftrag: B-9530000002
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Reichhartinger wird mit Wirksamkeit vom 1. August 2023 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Systemtheorie und Regelungstechnik am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik berufen.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens Universitätsassistent*in ohne Doktorat (m/w/d) 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau Universitätsassistent*in mit Doktorat 40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Universitätsassistent*in ohne Doktorat für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2023, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau Aufgaben der Position:
- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau - Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau - Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:
- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen - Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung - Teilnahme an Institutsmeetings - Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc. - Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2023 Kennzahl: 2190/23/005
Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen Universitätsassistent*in ohne Doktorat 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik Universitätsassistent*in mit Doktorat 40 Stunden/Woche I befristet für 40 Monate Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Senior Lecturer / Postdoc (m/w/d) in Elektrische Messtechnik und Sensorik 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich der Elektrotechnik 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie Universitätsassistent*in ohne Doktorat (m/f/d) 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Biochemie Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Biochemie/Protein Design (m/w/d) 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institute of Interactive Systems and Data Science PhD Position (m/f/d) in Cognitive & Digital Science Lab (CoDis Lab) - Group Leader Christian Gütl 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Zentraler Informatikdienst (ZID) Netzwerkengineer (Junior) (m/w/d) 30-40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. International Office - Welcome Center Mitarbeiter*in für Studierendenmobilität (m/w/d) 35 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Gebäude und Technik Betriebsführung Elektrotechnik (m/w/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.