Das Rektorat hat am 15. Juni 2021 folgenden Beschluss gefasst:
Der Rektor: Kainz
Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Horn wurde zum Studiendekan des Bachelorstudiums Digital Engineering für den Zeitraum von 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter-Johann Sturm wurde zum stellvertretenden Studiendekan des Bachelorstudiums Digital Engineering für den Zeitraum von 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer-Wagner wurde zum stellvertretenden Studiendekan des Bachelorstudiums Digital Engineering für den Zeitraum von 1. Juli 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. Markus Krüger Univ.-Prof. DI Dr.techn. Michael Monsberger
Ersatzmitglied: Alle anderen Professor*innen der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. Benjamin Marussig
Ersatzmitglied: Baumeister DI Dr.techn. Johann Hafellner BSc Assoc.Prof. DI Dr.techn. Alexander Passer Baumeister DI Dr.techn. Matthias Rebhan BSc
Studierende: Kathrin Unterberger Ersatzmitglied: Nadine Steinberger
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 7. Juni 2021 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Michael Monsberger zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Manfred Kaltenbacher Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gernot Kubin Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze
Ersatzmitglied: Alle anderen Professor*innen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Markus Reichhartinger
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Thomas Bauernfeind Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb Ass.Prof. DI Dr.techn. Alice Reinbacher-Köstinger
Studierende: Josef Kröll Ersatzmitglied: Benedikt Görgei
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Gudrun Haage
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 7. Juni 2021 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. Annette Mütze zur Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Manfred Kaltenbacher zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Manfred Kaltenbacher Univ.-Prof. DI Dr.-Ing. David Johannes Pommerenke
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb
Ersatzmitglied: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Thomas Bauernfeind Assoc.Prof. DI Dr.techn. Hannes Wegleiter
Studierende: Pascal Dobler Ersatzmitglied: Tobias Leitgeb
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 7. Juni 2021 wurden Univ.-Prof. DI Dr.-Ing. David Johannes Pommerenke zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Mergili, Uni Graz
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Werner Lienhart
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Viktor Kaufmann
Ersatzmitglied: DI Caroline Schönberger BSc Studierende: Felix Salloker Ersatzmitglied: Klaus Lafer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 7. Juni 2021 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Zum Projekt 'IFG' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie InstitutsleiterIn: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Hydris III' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Krebs, Gerald; D.Sc. Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Wiss. DL - OE 2170' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik InstitutsleiterIn: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Green Ice 2025' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Almbauer, Raimund; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '21_VIF_MEDY' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Moser, Jörg; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt 'CYBERENG' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4480 Institut für Technische Informatik InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH ProjektleiterIn: Macher, Georg; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Betreuungspauschale - Wegleiter' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik InstitutsleiterIn: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Wegleiter, Hannes; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Kleinprojekte - Wegleiter' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik InstitutsleiterIn: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Wegleiter, Hannes; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'HeatTransportMOF' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5130 Institut für Festkörperphysik InstitutsleiterIn: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D. ProjektleiterIn: Wieser, Sandro; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'S7 Meas' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5200 Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme InstitutsleiterIn: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Monsberger, Christoph; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'V-Shuttle' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5200 Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme InstitutsleiterIn: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Jost, Samuel; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lienhart, Werner; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Kleinprojekte - V.Kaufmann' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie InstitutsleiterIn: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt ProjektleiterIn: Kaufmann, Viktor; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Wiss. DL - Gatterer' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6350 Institut für Physikalische und Theoretische Chemie InstitutsleiterIn: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. ProjektleiterIn: Gatterer, Karl; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Wiss. DL - Kelterer' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6350 Institut für Physikalische und Theoretische Chemie InstitutsleiterIn: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. ProjektleiterIn: Kelterer, Anne-Marie; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Wiss. DL - Landgraf' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6350 Institut für Physikalische und Theoretische Chemie InstitutsleiterIn: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. ProjektleiterIn: Landgraf, Stephan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Wiss. DL - Mautner' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6350 Institut für Physikalische und Theoretische Chemie InstitutsleiterIn: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. ProjektleiterIn: Mautner, Franz-Andreas; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'WissenDL Murkovic' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6480 Institut für Biochemie InstitutsleiterIn: Macheroux, Peter; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Murkovic, Michael; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Macheroux, Peter; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'IntelliServ' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie InstitutsleiterIn: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Stettinger, Martin; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, für 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Gebäudelehre. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur. Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 1470/21/012
Die Dekanin: Petersson
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, für 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Raumgestaltung. Aufgaben der Position: 40% Lehre, 40% Forschung, 20% Verwaltung
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur. Gewünschte Qualifikationen: Für die Entwurfslehre an unserem Institut suchen wir eine Architektin*einen Architekten. Erfahrung im räumlichen Entwerfen, nach Möglichkeit auch im Bauen und eine erkennbare Sensibilität in der eigenen architektonischen Arbeit sind wichtig, sowie der Wunsch nach dem Formulieren einer persönlichen Position in unserer Disziplin. Wir suchen jemanden, der die Lehre als integralen Bestandteil des Nachdenkens über die Architektur versteht und die Architektur selbst nicht als reine Serviceleistung, sondern als kulturelles Projekt. Ein fundiertes architekturgeschichtliches Wissen und das übliche Handwerkszeug des Entwerfens werden vorausgesetzt. Vor allem suchen wir aber jemanden mit Leidenschaft für das Fach. Die gemeinsame Arbeit im Team und mit unseren Studierenden sollte der Kandidatin*dem Kandidaten Freude bereiten. Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 1510/21/010
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Festigkeitslehre. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Ingenieurwissenschaften oder der Mathematik. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juli 2021 Kennzahl: 3040/21/014
Der Dekan: Haas
An der Technischen Universität Graz ist an der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Schienenfahrzeugkonstruktion
zu besetzen.
Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik.
Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin*der Universitätsassistent mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine unbefristete Anstellung als Associate Professor.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau. Gewünschte Qualifikationen: Sehr gute wissenschaftliche Qualifikation im Fachgebiet der Schienenfahrzeugkonstruktion und Betriebsfestigkeit von Schienenfahrzeugbauteilen; Umfangreiche Expertise zur Entwicklung von Leichtbaustrukturen, Anwendung experimenteller Methoden und Modellbildung; Erfahrung in der Akquise und Bearbeitung von industrienahen Forschungsprojekten sowie in der Leitung einer Forschungsgruppe und Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten; Universitäre Lehrerfahrung auf dem Gebiet des allgemeinen Maschinenbaus sowie der Schienenfahrzeugtechnik, Betriebsfestigkeit und des Leichtbaus in theoretischen und praxisorientieren Lehrveranstaltungen; Berufserfahrung als Laborleiter mit der Planung, Auslegung und Konzeption von projektspezifischen Sonderprüfstanden sowie Ausbildung zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit; gute Kenntnisse der deutschen Sprache. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 61.205,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen (Liste der bisherigen wissenschaftlichen Projekttätigkeiten; Darstellung eines Konzeptes zu den geplanten Forschungstätigkeiten; Darstellung der bisher durchgeführten und weiters beabsichtigten Lehrtätigkeiten; Beilage von Kopien von Zertifikaten, Urkunden, Abschlusszeugnissen) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 3120/21/015
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Elektrotechnik oder Information and Computer Engineering bzw. Abschluss eines inhaltlich vergleichbaren Universitätsstudiums. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 4430/21/013
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Geodäsie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes universitäres Diplom- bzw. Masterstudium der Studienrichtung "Vermessung und Geoinformation" (oder vergleichbar), vorzugsweise mit Schwerpunkt aus Navigation. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 14. Juli 2021 Kennzahl: 5220/21/009
Der Dekan: Würschum
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021, am Institut für Physikalische und Theoreitsche Chemie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Chemie oder Technische Chemie an einer Universität. (Dipl.-Ing., Dipl.-Chem., MSc) oder verwandte Disziplinen. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 6350/21/009
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021, am Institut für Organische Chemie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Chemie oder Technische Chemie. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 6410/21/012
An der Technischen Universität Graz ist an der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie eine
Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Microbiome & Resistome Engineering
zu besetzen. Die Besetzung erfolgt vorerst befristet für sechs Jahre als Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021, am Institut für Umweltbiotechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium im Fachgebiet "Biotechnologie", "Mikrobiologie" oder "Biochemie". Gewünschte Qualifikationen: • Erfahrungen in der Leitung von wissenschaftlichen Projekten, der Einwerbung von Fördermitteln und der Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse • überdurchschnittliche Publikationsleistung in den letzten Jahren • Lehrerfahrung in deutscher und englischer Sprache • Forschungs- und Lehrerfahrung auf dem Gebiet der Umweltbiotechnologie sowie der Resistom- und Mikrobiomforschung • Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Mikrobiomanalyse und der analytischen, bioinformatischen und kombinierten Auswertung von DNA, RNA, Protein und Metabolit-Datensätzen • Erfahrungen in der Leitung mikrobiologischer Labore, der Entwicklung von Screeningverfahren und Strategien zum Resistenzmanagement • Nachgewiesene Erfahrungen in internationaler und interdisziplinärer Zusammenarbeit Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 6530/21/011
Applikationssupport (advanced), 12 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. August 2021, an der Organisationseinheit Zentraler Informatikdienst. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura (HTL).
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.062,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dr. Manfred Stepponat, Technische Universität Graz, Zentraler Informatikdienst, Steyrergasse 30/I, 8010 Graz (jobs.zidnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 17/PM/95010/21
Der Leiter: Stepponat
Digital Content Manager (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021 bis 31. Dezember 2021 mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung. Aufgaben der Position: Teilprojektleitung, Aufbau und Betreuung eines Content Management Systems für das hochschulübergreifende Projekt „Digital University Hub“ Eigenständige Erstellung von inspirierendem und aktivierendem Content (Text-, Bild- sowie Videomaterialien) Erstellung und Umsetzung einer zielgruppenorientierten Kommunikationsstrategie Umsetzung von Maßnahmen, Veranstaltungen und communityorientierten Vernetzungsformaten an der TU Graz und dem „Digital University Hub“
Aufnahmebedingungen: Matura
Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Ausbildung im Bereich Kommunikationswissenschaften, Content Management, Informationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation Qualifizierung und Praxis im Projektmanagement Technische Affinität in der Weiterentwicklung von digitalen Tools für Kommunikation, Kollaboration von Gruppen und Content Management Interesse an Change-Management und Digitalem Transformationsmanagement Teamplayer*in, Eigeninitiative und Kreativität bei Problemlösungen
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 34.395,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dipl.-Ing. Dr. Peter Seifter, Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 20/PM/95300/21
Der Leiter: Seifter
Open Source Software-Developer (m/w/d), 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021 bis 31. Dezember 2021 mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung. Aufgaben der Position: Mitwirkung bei der Entwicklung eines Portfolios von Open-Source-Anwendungen als quelloffene Alternativen für die Verwendung an Österreichs Hochschulen. Umsetzung von spannenden Digitalisierungs-Projekten an der TU Graz Konzeption und Full-Stack Entwicklung von maßgeschneiderten Software-Lösungen, API-Design, Design von modernen Benutzeroberflächen Implementierung von Verbesserungen, Erweiterungen und neuen Konzepten auf Basis bestehender Open-Source-Produkte und Frameworks Leben eines offenen Entwicklungsprozesses durch enge Zusammenarbeit mit der Community und dem Teilen von Entwicklungsergebnissen
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Ausbildung im Bereich Informatik, oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit Open Source Entwicklungsprozessen und Begeisterung für quelloffene Software Kenntnisse mit den Technologien PHP, Symfony, Web Components, Java, Javascript, HTML5, CSS, Git, Linux, und MySQL / MariaDB Idealerweise Erfahrung mit responsive Design und RESTful Web-Services Erfahrung in der Entwicklung von Universitätslösungen ist von Vorteil Lernbereitschaft und Neugier an komplexen Zusammenhängen (analytisch-konzeptionelles Denken) Teamplayer*in, Eigeninitiative und Kreativität bei Problemlösungen
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dipl.-Ing. Dr. Peter Seifter, Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 18/PM/95300/21
Change Manager (m/w/d), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021 bis 31. Dezember 2021 mit Option auf Verlängerung, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung. Aufgaben der Position: CM-Beratung und -Umsetzung von definierten Geschäftsprozessen und Veränderungsthemen durch strukturierte Begleitung von Veränderungsprozessen (Durchführung von IST-Analysen und Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen, Design und Moderation der Projekte und Workshops, etc.) Entwicklung und Umsetzung TU kompatibler CM-Methoden und -Konzepte auf den Ebenen (Kultur, Struktur und Prozesse) Setzen von Maßnahmen zur Etablierung einer Veränderungskultur an der TU Graz Konzeption und Umsetzung von Veränderungssprojekten Ihr Themenschwerpunkt: Serviceorientierung
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Hochschulstudium im Bereich Change-Management, Organisationsentwicklung, u.ä. Erfahrung in der Begleitung und Umsetzung von Veränderungprozessen – vorzugsweise im Hochschulbereich oder einer Projektorganisation/Organisationsberatung Qualifizierung und Erfahrung in Begleitung/Moderation und Coaching von Einzelpersonen/Gruppen „Zugriff“ auf einen breiten Methodenkoffer Idealerweise Erfahrung im Umgang mit qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden sowie deren Auswertung (IST-Analysen, Bedarfserhebungen, etc.) Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen in komplexen Zusammenhängen und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Teamplayer*in, Empathie, Kreativität, Durchhaltevermögen in Umgang mit Widerständen
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Leiter der Serviceeinrichtung, Dipl.-Ing. Dr. Peter Seifter, Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 19/PM/95300/21
Techniker*in für den Bereich Raumplanung und Raumausstattung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura; im Bereich Innenarchitektur - Raumplanung und Raumaussattung oder Ähnliches wünschenswert.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 31/R/PA/95040/21
Selbstständige Betriebsführung Haustechnik, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossener technischer Lehrberuf.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige Beruftserfahrung im Bereich der haustechnischen Installationen und der Gebäudetechnik.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 28.329,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 32/R/PA/95040/21
HR Mitarbeiter*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. August 2021, an der Organisationseinheit Personalabteilung. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Matura mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. HAK/HLW)
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. Juli 2021 Kennzahl: 30/R/PA/96010/21
Mitarbeiter*in am Dekanat / Office Management, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Dekanat für Architektur. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Matura, wirtschaftlicher Schwerpunkt vorteilhaft (z.B. HAK, HLW).
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 1001/21/011
Prüfstandsmonteur*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021 bis 31. August 2022 mit Option auf unbefristete Verlängerung, am Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Lehrabschlussprüfung als Mechaniker*in oder Kfz-Mechnaniker*in.
Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung beim Aufbau und Betrieb von Motorprüfständen und in der Motormesstechnik.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 26.595,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 30. Juli 2021 Kennzahl: 3130/21/016
Werkstättenmitarbeiter*in, mechanische Werkstätte, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. August 2021, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Lehre als Feinmechaniker*in oder ähnliches.
Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung als Feinmechaniker*in; Kenntnisse in der Entwicklung und Anfertigung feinmechanischer Geräte und Bauteile. Bau und Inbetriebnahme von Versuchsapparaturen.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 3170/21/012
Mitarbeiter*in im Sekretariat, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. August 2021, am Institut für Unternehmungsführung und Organisation. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 7. Juli 2021 Kennzahl: 3720/21/013
Chemotechniker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Biochemie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene Ausbildung eines Chemie-Kollegs oder Bachelorstudiums im Bereich Chemie/Molekularbiologie.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 8. Juli 2021 Kennzahl: 6480/21/013