Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 19. Oktober 2022 folgenden Beschluss gefasst:
Der Universitätsrat stimmt der Einrichtung einer zusätzlichen Professur für Integrierte Mess- und Schaltungstechnik II am Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik (4530) an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zu.
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Günter Brenn Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer
Ersatzmitglied: Alle anderen Professor*innen der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Raimund Almbauer
Ersatzmitglied: Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Sanz
Studierende: Daniel Radowski
Ersatzmitglied: Stefan Bittner BSc Catharina Hofmann Florian Kaulfersch Kai De Block Matthias Stögbauer Andreas Schwingshackl Markus Bindhofer Magdalena Stennech Fabian Sporrer
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 25. Oktober 2022 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Günter Brenn zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Alexander Passer wurde für den Lehrgangszyklus mit Start 20. Oktober 2022 mit der Leitung des Universitätslehrgangs "Nachhaltiges Bauen" (Zertifikatslehrgang und MEng) beauftragt. Der Vizerektor für Lehre: Vorbach
Zum Projekt 'Kufstein - Schaftenau' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'TESconcrete' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Fördergelder Prof. Amancio' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: de Traglia Amancio Filho, Sergio; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'InSpecScrap' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Institutsleiter*in: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022 Kennzahl: 2180/22/019
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Prozess- und Partikeltechnik Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022 Kennzahl: 6690/22/018
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-015) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022 Kennzahl: 7050/22/015
Der Dekan: Bloem
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-016) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022 Kennzahl: 7050/22/016
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-017) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022 Kennzahl: 7050/22/017
Instructional Designer*in (Schwerpunkt: Mediendesign), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022 Kennzahl: 121/R/PA/94090/22
Der Rektor: Kainz
Backend-Entwickler*in im Bereich Educational Technology (EdTech), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 16. Dezember 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022 Kennzahl: 122/R/PA/94090/22
Teamleitung Fachbibliotheken, 30 oder 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Jänner 2023, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Bibliothek und Archiv, Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann, Technikerstraße 4, 8010 Graz (office.bibliotheknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022 Kennzahl: 120/R/PA/95020/22
Projektkoordinator*in Wissenschafts- und Demokratievermittlung, 25 Stunden/Woche (ab 2024 20 Stunden/Woche), ab sofort, befristet bis 31. Dezember 2024, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung arbeitet die TU Graz an einem Projekt, welches das Vertrauen in und das Interesse an Wissenschaft stärken und die Auseinandersetzung und Interaktion mit Wissenschaft und Forschung anregen soll. Es wird eine umfassende Datenbank zu Angeboten der Wissenschaftskommunikation und Demokratievermittlung entstehen. Die Datenbank wird als Suchmaschine modelliert, an die Anbieter*innen im Bereich Wissenschaftsvermittlung über eine Schnittstelle elektronisch angebunden werden.
Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.phil. Barbara Gigler, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbungen.kumnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 4. Dezember 2022 Kennzahl: 123/R/PA/95100/22
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Backend Software Developer*in (m/w/d) SAP, 40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Dietinger, MBA, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (dietingernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2022 Kennzahl: 117/R/PA/95300/22
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: HR Mitarbeiter*in für das Personal-Service-Center, 20-40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 15. November 2022 Kennzahl: 103/R/PA/96010/22