Menü
image/svg+xml

12. Stück, 20. März 2024

87. Beschlüsse des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12. März 2024 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Rektor: Bischof

88. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Aeroakustik"

Mit Wirksamkeit vom 15. März 2024 wurde an Herrn Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Schoder die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Aeroakustik" verliehen.

Der Rektor: Bischof

89. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Agile 24' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Institutsleiter*in: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Non Exhaust' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'iWaCon' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4430 Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik
Institutsleiter*in: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Koch, Stefan; Dr.techn. BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Horn, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'COMER' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik
Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Bretterklieber, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - SFB-Phasenübergänge' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5050 Institute of Discrete Mathematics
Institutsleiter*in: Klinz, Bettina; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kang, Mihyun; Univ.-Prof. Ph.D.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klinz, Bettina; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'YPRA 2024' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Slugovc, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'L2BGreen' wurde folgende Vollmachten erteilt:
OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science
Institutsleiter*in: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pammer-Schindler, Viktoria; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

90. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

90.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Personal
Universitätsassistent*in PreDoc / PhD Position für Personen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Forschungs- & Technologie-Haus
Laufbahnprofessur für "Hybrid physics-based and data-driven modeling and simulation of complex mechanical or electrical engineering systems" (w/m/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Forschungs- & Technologie-Haus
Laufbahnprofessur im Forschungsbereich Human & Biotechnology (w/m/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Forschungs- & Technologie-Haus
Laufbahnprofessur im Forschungsbereich Information, Communication & Computing (w/m/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Forschungs- & Technologie-Haus
Laufbahnprofessur im Forschungsbereich Mobility & Production (w/m/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Forschungs- & Technologie-Haus
Laufbahnprofessur für Computational Methods in Materials Science and Chemical Science (w/m/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Universitäts-Assistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Fertigungstechnik
Universitätsassistent*in PreDoc im Bereich Robotik und Automation mit Schwerpunkt E-Mobilität
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Geodäsie
Professurenlaufbahn - Geospatial Data Analytics
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Softwaretechnologie
PhD Position (m/f/d) in the field of Recommender Systems, Group Leader Alexander Felfernig
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

90.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Büro des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal
Office Management / Büroassistenz des Betriebsratsvorsitzes (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Gebäude und Technik
Mitarbeiter*in im technischen Brandschutz (m/w/d)
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Produkt-Consultant (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche I 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Forschungs- & Technologie-Haus
Forschungsmanager*in / Projektmanager*in für Forschungssupport
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Bibliothek und Archiv
Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Service und Information
30 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Architektur


Institut für Städtebau
Office Management / Institutssekretariat (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Institutssekretär*in / Office Management (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.