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5. Stück, 7. Dezember 2022

34. Habilitationsverfahren Mag. DI Dr. Gerhard König, FHEA, wissenschaftliches Fach "Molecular Modeling and Design"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Johannes Khinast
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Tim Zeiner

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. Dott. mag. Dr. Paolo Falcaro
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Ulrich Hirn

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Gustav Oberdorfer

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michaela Flock

Studierende:
Gregor Fasching

Ersatzmitglied:
Theresa Berghofer

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Eva Sollgruber

Kooptiertes Mitglied der Universität Graz:
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Karl Gruber

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 2. Dezember 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Johannes Khinast zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

35. Schiedskommission der TU Graz, Wahl des Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden

Die Schiedskommission der Technischen Universität Graz hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 5. Dezember 2022 Dr. Lothar Matzenauer zum Vorsitzenden und Dr. Maria Edlinger zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode vom 14. Oktober 2022 bis 13. Oktober 2024 gewählt.

Mitglieder und Ersatzmitglieder der Schiedskommission:
Hauptmitglieder:
Dr. Lothar Matzenauer
HR Dr. Maria Edlinger
Dr.in Petra Risak
Mag. Iur. Tristan Aichinger
HR Dr.  Monika Drexel
Dr. Edwin Mächler

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr. Ernst Kozeschnik
Beate Treml, B.A. (Econ.)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Holzleithner
Mag. Stefan Jöchtl
Mag.a Dr.in Elke Lujansky-Lammer
Univ.-Prof. i.R. Dr. Gunter Nitsche

Der Rektor: Kainz

36. Bestellung zum Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Pock wurde zum Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen für den Zeitraum von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

37. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter Schmalstieg wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Maschinelles Sehen und Darstellen für den Zeitraum von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

38. Universitätskurs "Versicherungsaufsichtsrecht"

Das Rektorat hat in der Sitzung vom 25. Oktober 2022 den Lehrplan des Universitätskurses "Versicherungsaufsichtsrecht" beschlossen.

Lehrplan des Universitätskurses "Versicherungsaufsichtsrecht"

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

39. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'SpOC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Ruschi Mendes Saade, Marcella; Mestra Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SpOC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Mittermayr, Florian; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Wave update' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Fuchs-Hanusch, Daniela; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Untergrund - Rumänien' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Baurecht 2023' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Institutsleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Untergrund - Rumänien' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Frühwirt, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SpOC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Galan Garcia, Isabel; Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Betreuungspauschale OE3310-AME' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hirz, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Betreuungspauschale OE3310-DVS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Betreuungspauschale OE3310-DynamicsTyres' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lex, Cornelia; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Betreuungspauschale OE3310-VPE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kreis, Alexander; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Betreuungspauschale 3310_Labor' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Magosi, Zoltan Ferenc; MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekte OE3310-AME' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hirz, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekte OE3310-DVS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekte OE 3310-LAB' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Magosi, Zoltan Ferenc; MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekte OE3310-VPE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kreis, Alexander; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PECOP' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lex, Cornelia; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '22_IND ACROBAT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Raffler, Marco; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '22_IND_ASIS_SICE2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Gstrein, Gregor; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'FuE Assistent' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze
Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Renner, Herwig; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PV Schwechat' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik
Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
Projektleiter*in: Schreiber, Helmut; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - EDIAQI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6530 Institut für Umweltbiotechnologie
Institutsleiter*in: Berg, Gabriele; Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Cernava, Tomislav; Ass.Prof. Dr.techn. BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berg, Gabriele; Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SHyRE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'R-Ni2Steel' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik
Institutsleiter*in: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Radl, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - Confidential6G' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rechberger, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FemQuest' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science
Institutsleiter*in: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
Projektleiter*in: Pirker, Johanna; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Klim2030' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science
Institutsleiter*in: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
Projektleiter*in: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - Theia-XR' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Arth, Clemens; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ML4MA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

40. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Dipl.-Ing. Dr.techn. Jörg Moser
globale Innenaufträge: F-1333000101, F-1333000102, F-1333000103,
F-1333000104, F-1333000105, F-1333000106

Dipl.-Ing. Marco Raffler, BSc
globale Innenaufträge: F-1333000201, F-1333000202, F-1333000203

41. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

41.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2023, a
m Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau

Aufgaben der Position:

- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:

  • Urban climate dynamics and their representation in building simulation models
  • Assessing the role of blue & green infrastructure in urban climate resilience
  • Model Predictive Control for heating and cooling load optimisation
  • Life Cycle assessment of building services, assessing the whole life impacts on ventilation and cooling systems
  • Cradle-to-Cradle life cycle assessment of bio-based modular housing solutions
  • Urban densification – the potential for climate resilient refurbishment of loft spaces in historical inner city buildings
  • Enhancing comfort, health and well-being in naturally ventilated European educational buildings
  • Enhancing the acoustic performance of urban school buildings

- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen
- Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
- Teilnahme an Institutsmeetings
- Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc.
- Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Architektur o.ä. mit Vertiefung im Bereich Bauphysik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Gebäudesimulation (z.B. CFD) sowie in der Überwachung von Gebäuden (monitoring and measurements)
  • Vertiefte bauphysikalische Kenntnisse in der Hygrothermie, Akustik, Behaglichkeit, o.ä.
  • Kenntnisse in R, Matlab oder Python
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. Dezember 2022
Kennzahl: 2190/22/015

Der Dekan: Schanz

41.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Open Source Full Stack Developer (m/w/d), 40 Stunden/Woche, befristet für 2 Jahre, voraussichtlich ab Februar 2023, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung

Aufgaben der Position:

  • Management von Anforderungen (fachliche und technische Unterstützung für Requirements-Analysen)
  • Design und Implementierung von Software-Modulen für Projekte der „Digitalen TU Graz“
  • Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie Software-Tests, Validierung und Verifikation
  • Aktives Mitwirken bei der effizienten Übernahme von Software-Lösungen in den Systembetrieb
  • Aktives Mitgestalten aller agilen Software-Entwicklungsprozesse
  • Aktive Mitarbeit bei internen Entwicklungsaufgaben der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • wünschenswert: Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Software-Engineering oder Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Tiefgehende allgemeine Kenntnisse in Computer Science
  • Kenntnisse und Beherrschung von mehreren, weit verbreiteten Programmiersprachen, wie beispielsweise PHP, JavaScript, Java und Entwicklungswerkzeugen
  • Praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Betriebssystemen
  • Kenntnisse von Softwareentwicklungsmethoden (Agile Softwareentwicklung) Einsatzbereitschaft, Teamgeist und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft, Teamgeist und lösungsorientierte Arbeitsweise

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Bewerbung:
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung auf unserem Jobportal!

Ende der Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2023

IT-Consultant für Digitalisierungsprojekte (m/w/d), 40 Stunden/Woche, befristet für 2 Jahre, voraussichtlich ab Februar 2023, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung

Aufgaben der Position:

  • Durchführung von Anforderungsanalysen, Erstellung von Lösungsdesigns und Konzeption von Projekten
  • Kommunikationsdrehscheibe bei der Planung, Neueinführung oder Weiterentwicklung in universitären Digitalisierungsprojekten
  • Prozessanalyse und ganzheitliches Projektmanagement (Projekt-Planung, -Koordination und -Kommunikation und Changemanagement)
  • Koordination der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Rahmen von agilen Open Source Software-Entwicklungsprojekten
  • Berichtslegung innerhalb der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung
  • Aktive Mitarbeit bei internen Weiterentwicklungsaufgaben
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Matura
  • Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten gemeinsam mit Kund*innen und Stakeholder*innen
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Software Engineering, Telematik, Innovationsmanagement, oder Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert
  • Erfahrung im IT-Consulting
  • Ausgeprägtes technisches und organisatorisches Verständnis von Prozessen im IT-Umfeld und Freude an der Umsetzung von Veränderungsprozessen
  • Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und eine serviceorientierte Arbeitsweise
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Bewerbung:
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Ende der Bewerbungsfrist: 8. Jänner 2023