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1. Stück, 5. Oktober 2022

1. Betriebsvereinbarung zur Regelung der Arbeit im Homeoffice für das wissenschaftliche und künstlerische Personal

Die Betriebsvereinbarung zur Regelung der Arbeit im Homeoffice gilt ab 1. Oktober 2022 für sämtliche Arbeitnehmer*innen, die dem wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonal angehören, auf unbestimmte Zeit, und ist für alle Mitarbeitenden der TU Graz unter „TU4U/Für Bedienstete/Formulare & Downloads/Betriebsvereinbarungen“ einsehbar.

Der Rektor: Kainz

2. Richtlinie für das Berufungsverfahren an der TU Graz

Der Senat hat in der Sitzung am 3. Oktober 2022 die Richtlinie für das Berufungsverfahren an der TU Graz nach § 98 und § 99 (1) UG beschlossen.

Richtlinie für das Berufungsverfahren an der TU Graz

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

3. Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Horn wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

4. Bestellung zum Leiter des Institutes für Betonbau

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn. Dirk Schlicke wurde zum Leiter des Institutes für Betonbau für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

5. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institute of Interactive Systems and Data Science

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Frank Kappe wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institute of Interactive Systems and Data Science für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

6. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institute of Interactive Systems and Data Science

Herr Univ.-Prof. Dr. techn. Eduardo Enrique Veas, MSc wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institute of Interactive Systems and Data Science für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

7. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Eisenbahnwesen"

Mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2022 wurde an Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Landgraf die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Eisenbahnwesen" verliehen.

Der Rektor: Kainz

8. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Visual Computing"

Mit Wirksamkeit vom 15. April 2022 wurde an Ass. Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Denis Kalkofen die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Visual Computing" verliehen.

Der Rektor: Kainz

9. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Bauen Neu Denken 2022' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Institutsleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kufstein - Schaftenau' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institute of Applied Geosciences
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Kaspar, Markus; Dr.rer.nat. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'DL_TIE_OHNE_MAGNA' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Dipl.-Ing. Helmut Brunner
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'DL_TIE_OHNE_MAGNA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'KombiMo III' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Dipl.-Ing. Helmut Brunner
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'KombiMo III' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'move2zero' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Dipl.-Ing. Helmut Brunner
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'move2zero' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'MBG-UFS' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Dipl.-Ing. Helmut Brunner
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MBG-UFS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'AC/DC' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Dipl.-Ing. Helmut Brunner
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'AC/DC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'Axiom' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Dipl.-Ing. Helmut Brunner
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Axiom' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mario Hirz
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CD-Labor Poletti' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Baumann, Georg; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '22_IND_AURORA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schneider, Bernd; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '22_IND_JoinCAT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Vehicle Safety Institute
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '22_IND_RURAL' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Vehicle Safety Institute
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Gstrein, Gregor; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '22_VIF_CHARACTER' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fasching, Markus; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'H2EAdyn' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lux, Susanne; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - TRUSTS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rechberger, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

10. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Mag.rer.nat. Daniel Windisch
globaler Innenauftrag: S-1501000001

11. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

11.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Architektur

Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Dezember 2022, am Institut für Gebäude und Energie

Aufgaben der Position:

  • Mitarbeit im Forschungsbetrieb des Instituts
  • Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen
  • Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur oder einer geeigneten Ingenieurdisziplin


Gewünschte Qualifikationen:

  • Leidenschaft und Interesse an der Mitarbeit in einem Institutsteam, das an der Maximierung der Energieperformance von Gebäuden und Städten und der Entwicklung von nachhaltigen Architektur- und Urban Design-Projekten in Forschung und Lehre arbeitet
  • Soziale, kommunikative und didaktische Kompetenz, Lehrerfahrung, z.B. als Studienassistent*in wünschenswert
  • Gute Studienleistungen von Vorteil
  • Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Instituts in Forschung und Lehre sind fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse notwendig.
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 1590/22/011

Die Dekanin: Petersson

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Betonbau

Aufgaben der Position:

  • Bearbeiten von Forschungsthemen im Bereich BIM-basierte integrale Tragwerksplanung mit Schwerpunkt auf experimentellen Versuchen
  • Verfassen wissenschaftlicher Publikationen im Fachbereich Stahlbetonbau
  • Mitwirkung in der Lehre des Institutes
  • Verfassen einer Dissertation
  • Planung, Durchführung und Analyse von experimentellen Versuchen zur Dehnsteifigkeit von Hochbaudecken
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen in der Fachrichtung Bau


Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich BIM, 3D-FE Strukturanalyse und Bemessung im Stahlbetonbau
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse
  • Freude und Begeisterung für die Mitarbeit in der universitären Lehre und im wissenschaftlichen Bereich
  • Bereitschaft für Forschungsaufenthalte im Ausland
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 2030/22/017

Der Dekan: Schanz

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Aufgaben der Position:

- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:

  • Urban climate dynamics and their representation in building simulation models
  • Assessing the role of blue & green infrastructure in urban climate resilience
  • Model Predictive Control for heating and cooling load optimisation
  • Life Cycle assessment of building services, assessing the whole life impacts on ventilation and cooling systems
  • Cradle-to-Cradle life cycle assessment of bio-based modular housing solutions
  • Urban densification – the potential for climate resilient refurbishment of loft spaces in historical inner city buildings
  • Enhancing comfort, health and well-being in naturally ventilated European educational buildings
  • Enhancing the acoustic performance of urban school buildings

- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen
- Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
- Teilnahme an Institutsmeetings
- Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc.
- Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Architektur o.ä. mit Vertiefung im Bereich Bauphysik

Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Gebäudesimulation (z.B. CFD) sowie in der Überwachung von Gebäuden (monitoring and measurements)
  • Vertiefte bauphysikalische Kenntnisse in der Hygrothermie, Akustik, Behaglichkeit, o.ä.
  • Kenntnisse in R, Matlab oder Python
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. Oktober 2022
Kennzahl: 2190/22/015
Der Dekan: Schanz

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Aufgaben der Position:

  • Mitarbeit in anwendungs- und grundlagenorientierten Forschungsprojekten mit Schwerpunkt auf Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
  • Verfassen einer Dissertation und entsprechenden Publikationen im Bereich der Betriebsfestigkeit sowie Maschinen- und Schienenfahrzeugbau
  • Mitarbeit im Lehrbetrieb mit selbstständiger Mitwirkung in ausgewählten Lehrveranstaltungen, wie beispielsweise bei Rechen- und Laborübungen oder Mitbetreuung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Mitarbeit bei administrativen Tätigkeiten, wie beispielsweise bei ausgewählten Organisations- und Verwaltungsaufgaben am Institut

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau oder vergleichbare Studienrichtung

Gewünschte Qualifikationen:

  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich der Versuchs- und Messtechnik sowie Simulation wünschenswert
  • Englisch in Wort und Schrift, Deutsch von Vorteil

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2022
Kennzahl: 3120/22/022

Der Dekan: Haas

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2023, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik

Aufgaben der Position:

  • Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen bzw. Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomarbeiten
  • Betreuung von Studierenden
  • Abfassung einer Dissertation in den Themenbereichen Maschinenbau- und Betriebsinformatik
  • Teilnahme an Forschungskolloquien bzw. Weiterbildungsveranstaltungen
  • Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium im Bereich der Technoökonomie (Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau-Wirtschaft oder Maschinenbau, Informatik, Softwareentwicklung/Wirtschaft) oder vergleichbare Studienrichtung


Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der Wirtschafts- und Betriebsinformatik
  • Interesse an Modellierungs- Simulations- und quantitativen Planungsmethoden sind von Vorteil
  • Grundlegende Kenntnisse der Programmierung (z.B.: Python, C++/C# oder Java) bzw. Interesse diese zu vertiefen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. November 2022
Kennzahl: 3740/22/019

Der Dekan: Haas

11.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Mitarbeiter*in für Statistik und Gleichstellungsreporting, 30-40 Stunden/Woche, ehest möglich, befristet bis 31. Dezember 2024 (mit Option auf unbefristete Verlängerung) an der Organisationseinheit Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen

Aufgaben der Position:

  • Statistische Analysen, Kennzahlenentwicklung und -interpretation zu universitären Kernthemen, insbes. Gleichstellung und Diversität
  • Datenerhebung und -aufbereitung für bestehende Berichts-/Kennzahlensysteme und für (strategische) Entscheidungsprozesse
  • Konzeptionierung und Implementierung eines systematischen universitären Gleichstellungsreportings
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines Gleichstellungsmonitorings
  • Mitwirkung im externen Berichtswesen

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium mit empirischem Schwerpunkt (wie z.B. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Mathematik/Statistik, Psychologie, Gender Studies)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Ausgezeichnete Kenntnisse quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden
  • Versierter Umgang mit Statistik-Programmen (SPSS, Excel), Erfahrung mit relationalen Datenbanken von Vorteil
  • Umfassende Kompetenzen im Bereich Gender, Gleichstellung und Diversität, idealerweise im Hochschulbereich
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und ausgezeichnete schriftliche wie auch mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Ausgeprägte Sozialkompetenzen, Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen, Mag.rer.nat. Manuela Berner, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (manuela.bernernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2022
Kennzahl: 98/R/PA/92160/22

Der Rektor: Kainz

Sekretär*in/Office Management, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022 bis 31. Dezember 2024, an der Organisationseinheit Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung
Aufgaben der Position:

  • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten im Sekretariat (Parteienverkehr, Rechnungswesen, Korrespondenz)
  • Korrespondenz und Kommunikation auf Deutsch und Englisch
  • Betreuungstätigkeiten für die Lehre und die interne Weiterbildung (Teilnehmer*innenverwaltung, Betreuung von Vortragenden und Teilnehmenden, Seminarbetreuung, technischer Support etc.)
  • Unterstützung beim Ausbau der Aktivitäten der Teaching Academy und der Vernetzungsaktivitäten zum Aufbau einer Teaching Community an der TU Graz
  • Betreuung einer Vernetzungsplattform für die Teaching Community
  • Mitarbeit an der Qualitätssicherung im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der OE

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit
  • Organisationstalent
  • Serviceorientiertes Auftreten und Fähigkeit zu lösungsorientiertem Arbeiten
  • Bereitschaft, sich notwendiges technisches Wissen anzueignen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung, Prof. Mag.phil. Johann Reitbauer, Kopernikusgasse 24/III, 8010 Graz (ssiwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 109/R/PA/94050/22

Der Rektor: Kainz

Brandschutzbeauftragte*r, 40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Gebäude und Technik

Aufgaben der Position:

  • Selbständige Durchführung von Projekten im technischen Brandschutz und der Arbeitssicherheit
  • Mitarbeit im organisatorischen Brandschutz
  • Dokumentationstätigkeit im Bereich der Prävention
  • Vertretung des BSB
  • Vorabbegehung von Veranstaltungen zur Sicherstellung der Einhaltung von Brandschutzvorgaben
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura, Meisterprüfung oder Werkmeisterschule
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • HTL Abschluss
  • Mind. 3 Jahre Berufserfahrung nach Schulabschluss
  • Willen zur fachlichen Fortbildung und persönlicher Weiterentwicklung
  • Teamfähigkeit
  • Englischkenntnisse mind. A2 Niveau
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Gebäude und Technik, Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerold Koscher, Inffeldgasse 31/I, 8010 Graz (gerold.koschernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 108/R/PA/95040/22

Der Rektor: Kainz

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Manager*in Stipendien, 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 1. November 2022 bis 30. September 2024, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing

Aufgaben der Position:

  • Gesamtverantwortung für den Bereich Stipendienmanagement
  • Ausschreibung der Stipendien im Rahmen des Programms „TU Graz 100“
  • Bewerbungsmanagement und Beantwortung von Anfragen
  • Organisation und aller dazugehörigen internen und externen Prozesse
  • Kommunikation mit den am Programm beteiligten Unternehmen
  • Planung und Umsetzung von Veranstaltungen im Rahmen des Stipendienprogramm
  • Controlling und Reporting der umgesetzten Maßnahmen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Berufserfahrung vorzugsweise an einer Hochschule oder in der Wirtschaft
  • Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Verständnis f. Marktmechanismen,
  • Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfreude, organisatorisches Geschick, Umsetzungsstärke
  • Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung
  • Umfassende EDV Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen
  • Sehr gutes Zahlenverständnis

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.rer.soc.oec. Luise Biedermann-Weitzendorf, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbungen.kumnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022
Kennzahl: 100/R/PA/95100/22

Der Rektor: Kainz

Mitarbeiter*in "Gender- und Diversitätsbewusste Nachwuchsförderung, Fem in Tech Koordinator*in", 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. November 2022, an der Organisationseinheit Büro für Gleichstellung und Frauenförderung

Aufgaben der Position:

  • Koordination des Programms FIT - Fem in Tech
  • Gender und Diversitätsbewusste Nachwuchsförderung in Technik und Naturwissenschaften
  • Koordination des Ferialjobprogramms T3UG
  • Vernetzung innerhalb und außerhalb der Universität
  • Bereitschaft zur Akquise von Fördermitteln
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Technik, Naturwissenschaften, Pädagogik, Lehramt oder Gender Studies
  • Berufserfahrung in Gender- und Diversitätsbewusster Nachwuchsförderung
  • Nachweis von Gender- und Diversitätskompetenz
  • Erfahrung mit Sozialen Medien
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Flexibilität und Belastbarkeit
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Büro für Gleichstellung und Frauenförderung, Ing. Barbara Herz, MSc, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbung.bgfnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 110/R/PA/98920/22

Der Rektor: Kainz

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Mechatroniker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau

Aufgaben der Position:

  • Bedienen und Überwachen von physikalisch-technischen Messapparaturen und Prüfanlagen
  • Überprüfen, Kalibrieren und Justieren von Messmitteln und Messgeräten
  • Entnahme von Gesteinsproben sowie Herstellen von normkonformen Prüflingen
  • Vorbereiten, Durchführen und Auswerten gesteinsmechanischer Untersuchungen und Versuchsreihen
  • Bestimmen der Eigenschaften und des Verhaltens von Gesteinsproben mit zerstörenden und zerstörungsfreien Verfahren
  • Arbeiten unter Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften, Normen, Sicherheitsstandards und Umweltstandards ausführen
  • Entwicklung, Aufbau und Ausrüstung neuer bzw. nachzurüstender Laborversuchsgeräte aus elektronischen, messtechnischen und mechanischen Gesichtspunkten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Einschlägiger Lehrabschluss oder HTL-Fachschulabschluss (Mechatronik, Elektrotechnik, Werkstofftechnik, Baustoffprüfung oder Ähnliches)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Mehr als 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Stärke in der mechanischen Entwicklung (Mechatronik, Metallbearbeitung) kombiniert mit Erfahrungen in Elektronik/Messtechnik
  • Interesse an der Prototypenentwicklung von Versuchsgeräten (u.a. Prüfgeräte Boden- und Felsmechanik) sowie Interesse an der Durchführung von Versuchen
  • Kenntnisse der branchenüblichen EDV-Programme
  • Grundkenntnisse in branchenüblichen Programmiersprachen bzw. Maschinenprogrammierung (z. B. SPS)
  • Handwerkliches Geschick, vor allem in der Bearbeitung von Metallen (Drehen, Fräsen, Schweißen, etc.)
  • Bereitschaft zur Probenahme im Außendienst (z. B. auf Baustellen)
  • Interesse an der technisch/wissenschaftlichen Fortbildung und Weiterbildung
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
  • Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Bereitschaft zur Kommunikation in Englisch und Arbeit in einem internationalen Team
  • Führerschein mindestens Klasse B
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 2200/22/016

Der Dekan: Schanz

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Junior Marketing Mangager*in, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 15. November 2022, am Dekanat der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik
 

Die TU Graz ist die traditionsreichste technisch-naturwissenschaftliche Forschungs- und Bildungsinstitution in Österreich und zählt zu einer der größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 3.500 Mitarbeiter*innen. In ihren fünf Stärkefeldern, den Fields of Expertise, erbringt die TU Graz internationale Spitzenleistungen und setzt auf intensive Zusammenarbeit mit anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie mit Wirtschaft und Industrie weltweit. In der europäischen Hochschullandschaft steht die TU Graz verstärkt im Wettbewerb um die besten Köpfe und Ressourcen.

Die Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine international hochrangige Abteilung, die sich der Exzellenz in Forschung und Lehre verschrieben hat. Die Abteilung betreibt hochkarätige Forschung in ihren Schwerpunktbereichen: Biomedizinische Technik, Sicherheit, Artificial Intelligence und Visual Computing. Wir sind stolz auf unsere hervorragende Grundlagen- und angewandte Forschung und fördern interdisziplinäre Projekte. Darüber hinaus pflegt unsere Fakultät einen engen Dialog mit der Industrie und fördert und unterstützt die Gründung von Spin-off-Unternehmen.

Es erwartet Sie ein dynamisches und nettes Team mit flachen Hierarchien und einem Arbeitsstil, der sich durch hohe Eigenverantwortung und Freiraum für Eigeninitiative auszeichnet.

Wir suchen eine*n engagierte*n Junior Marketing Manager*in, der*die unser Team am Dekanat der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ergänzt. Wir bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Tätigkeitfeld. Wir pflegen eine Kultur der internen und externen Kommunikation mit viel Studierendenkontakt.
 

Sie können folgende Aufgaben erfüllen:

  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung diverser fakultätsinternen Marketingkampagnen
  • Organisation diverser interner Veranstaltungen
  • Erstellung von Texten und Content (für z.B. Newsletter, Social Media Posting, Flyer)
  • Betreuung der Fakultätswebsite
  • Gestaltung von Plakaten und Flyer
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung mit Matura, oder eine vergleichbare Ausbildung im Marketingumfeld
  • IT-Affinität bzw. umfassende Kenntnisse in MS-Office, Typo 3, Designprogrammen, Limesurvey
  • Kommunikation und Kontaktfreudigkeit
  • Serviceorientiertes Auftreten und selbständige Arbeitsweise, lösungsorientiertes und strukturiertes Vorgehen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kenntnisse von Studien und Universitätsrecht sind von Vorteil
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7001-22-013) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 7001/22/013

Der Dekan: Bloem

Assistent*in des Dekanats (w/m/d), 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 15. November 2022 bis 24. Juni 2023 (mit Option auf unbefristete Verlängerung), am Dekanat der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Die TU Graz ist die traditionsreichste technisch-naturwissenschaftliche Forschungs- und Bildungsinstitution in Österreich und zählt zu einer der größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 3.500 Mitarbeiter*innen. In ihren fünf Stärkefeldern, den Fields of Expertise, erbringt die TU Graz internationale Spitzenleistungen und setzt auf intensive Zusammenarbeit mit anderen Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie mit Wirtschaft und Industrie weltweit. In der europäischen Hochschullandschaft steht die TU Graz verstärkt im Wettbewerb um die besten Köpfe und Ressourcen.

Die Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine international hochrangige Abteilung, die sich der Exzellenz in Forschung und Lehre verschrieben hat. Die Abteilung betreibt hochkarätige Forschung in ihren Schwerpunktbereichen: Biomedizinische Technik, Sicherheit, Artificial Intelligence und Visual Computing. Wir sind stolz auf unsere hervorragende Grundlagen- und angewandte Forschung und fördern interdisziplinäre Projekte. Darüber hinaus pflegt unsere Fakultät einen engen Dialog mit der Industrie und fördert und unterstützt die Gründung von Spin-off-Unternehmen.

Es erwartet Sie ein dynamisches und nettes Team mit flachen Hierarchien und einem Arbeitsstil, der sich durch hohe Eigenverantwortung und Freiraum für Eigeninitiative auszeichnet.

Wir suchen eine*n engagierte*n Dekanatsmitarbeiter*in, der*die unser Team am Dekanat der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ergänzt. Wir bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Tätigkeitfeld. Wir pflegen eine Kultur der internen und externen Kommunikation mit viel Studierendenkontakt. Das Dekanat ist die Verwaltungseinheit einer Fakultät und die Schnittstelle zwischen Studierenden, Lehrenden und der Universität.

Die Aufgabengebiete des Dekanats umfassen folgende Bereiche:

Studium:

  • Information und Beratung der Studierenden in studienrechtlichen Fragen
  • Administrative Abwicklung von zugeordneten Studienprogrammen, Abschlussarbeiten, Akademische Feiern
  • Anerkennung von Lehrveranstaltungen und Leistungen
  • Erstellung und Koordination der Stundenpläne
     

Stipendien:

  • Ausschreibung, Vorbereitung und Durchführung der Vergabe, Organisation der Dean's List
     

Lehre:

  • Lehrplanung, -vergabe und -übersicht von Lehrveranstaltungen und Lehraufträgen
  • Unterstützung bei der Erstellung und Einführung von Curricula und Äquivalenzlisten
     

Fakultät:

  • Personalangelegenheiten
  • Koordination von internen Kommissionen
  • Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät
  • Management von Fakultätsveranstaltungen
  • Verwaltung des Newsletters
     

Sie können folgende Aufgaben erfüllen:

  • Selbständiges und eigenverantwortliches Dekanatsmanagement betreffend sämtlicher Verwaltungsbelange des Dekanates, vor allem suchen wir Unterstützung in der Abwicklung der Studien.
  • Sie besitzen eine sehr hohe IT-Affinität und haben umfassende Kenntnisse in MS-Office, weitere Kenntnisse von diversen Tools sind von Vorteil.
  • Ihr Organisationstalent und ihre Kommunikationsstärke zeichnen sie aus.
  • Sie gehen verantwortungsbewusst mit den Ihnen anvertrauten Tätigkeiten und Informationen um und haben Freude daran im Team zu arbeiten.
  • Ihre Lösungsorientierung hilft Ihnen unvorhergesehene Herausforderungen zu meistern
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Berufsausbildung mit Matura, oder eine vergleichbare Ausbildung im Marketingumfeld
  • Hohes Maß an Selbständigkeit
  • IT-Affinität bzw. umfassende Kenntnisse in MS-Office, Kenntnisse in Content Management Systemen (z.B. Typo3, Limesurvey) 
  • Kommunikation und Kontaktfreudigkeit
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Kenntnisse der Universitätsorganisation von Vorteil
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7001-22-011) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 7001/22/011

Der Dekan: Bloem