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3. Stück, 2. November 2022

20. Beschluss des Universitätsrates

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 19. Oktober 2022 folgenden Beschluss gefasst:

Der Universitätsrat stimmt der Einrichtung einer zusätzlichen Professur für Integrierte Mess- und Schaltungstechnik II am Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik (4530) an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zu.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp

21. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Michael Lang, wissenschaftliches Fach "Angewandte Thermodynamik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Günter Brenn
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer

Ersatzmitglied:
Alle anderen Professor*innen der Fakultät Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Raimund Almbauer

Ersatzmitglied:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Sanz

Studierende:
Daniel Radowski

Ersatzmitglied:
Stefan Bittner BSc
Catharina Hofmann
Florian Kaulfersch
Kai De Block
Matthias Stögbauer
Andreas Schwingshackl
Markus Bindhofer
Magdalena Stennech
Fabian Sporrer

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 25. Oktober 2022 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Günter Brenn zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christoph Hochenauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

22. Beauftragung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs "Nachhaltiges Bauen"

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Alexander Passer wurde für den Lehrgangszyklus mit Start 20. Oktober 2022 mit der Leitung des Universitätslehrgangs "Nachhaltiges Bauen" (Zertifikatslehrgang und MEng) beauftragt.

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

23. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Kufstein - Schaftenau' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TESconcrete' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Fördergelder Prof. Amancio' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: de Traglia Amancio Filho, Sergio; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'InSpecScrap' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

24. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

24.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft

Aufgaben der Position:

  • Lehrtätigkeit
  • Forschung
  • Administration und sonstige Tätigkeiten

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium entweder Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Studienrichtung mit Vertiefung in Baubetrieb und Bauwirtschaft.


Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertieftes Interesse an baubetriebswirtschaftlichen sowie bauvertraglichen Fragestellungen
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb
  • Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind wünschenswert sowie Interesse an Fragestellungen aus dem Bereich der Bauwirtschaft sowie des Bauvertragswesens. Daher ist eine einschlägige Berufserfahrung in diesem Bereich von Vorteil.

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 2180/22/019

Der Dekan: Schanz

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Prozess- und Partikeltechnik

Aufgaben der Position:

  • Mitarbeit bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Selbständiges Abhalten von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Eigenständige Forschung im Bereich der Partikeltechnik und der Verfahren der klassischen Verfahrenstechnik
  • Entwicklung von Kontaktmodellen für DEM-Methoden
  • Vorübergehende Mithilfe bei großen administrativen Aufgaben des Institutes (Exkursionen, Tagungen, Workshops)
  • Unterstützung im Bereich der Projektadministration
  • Auswerten von Simulationsergebnissen mit Hilfe geeigneter Software (z.B. Matlab, Excel)

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Technische Physik, Technische Chemie


Gewünschte Qualifikationen:

  • Kenntnisse der Partikel- und Prozesstechnik sowie der Verfahren der klassischen Verfahrenstechnik
  • Fundierte Kenntnisse in der numerischen (Strömungs-)Simulation erwünscht;
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Mobilitätsbereitschaft (Besuch internationaler Konferenzen)

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 6690/22/018

Der Dekan: Uhlig

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie

Aufgaben der Position:

  • Teaching in the area of System Security
  • Scientific research in the field of System Security
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium computer science, computer engineering, electrical engineering, mathematics or a related field


Gewünschte Qualifikationen:

  • Excellent knowledge of English
  • The ability to work in an international environment
  • Research experience form MSc projects or publication of scientific publications
  • Strong background in the field of system security
  • Excellent skills in programming and/or digital circuit design
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-015) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 7050/22/015

Der Dekan: Bloem

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie

Aufgaben der Position:

  • Lehre im Bereich "Cryptography" und "Privacy"
  • Wissenschaftliche Forschung im Bereich "privacy technologies and cryptology"
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Computer Science, Information and Computer Engineering, Software Engineering & Management, Mathematik, und gleichwertige Studienrichtungen


Gewünschte Qualifikationen:

  • Sehr gute Programmierkenntnisse
  • Vertiefte Ausbildung sowie praktische Erfahrung im Bereich Kryptographie/Privacy/Security
  • Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Kryptographie/Privacy/Security, bevorzugt Publikationen bei einschlägigen Top-Tier-Konferenzen
  • Exzellente Englischkenntnisse sowie rhetorische Fähigkeiten, um im internationalen wissenschaftlichen Umfeld arbeiten zu können
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-016) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 7050/22/016

Der Dekan: Bloem

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie

Aufgaben der Position:

  • Teaching in the area of Cryptographic Engineering
  • Scientific research in the field of implementation and physical security aspects of novel cryptographic algorithms
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium computer science, computer engineering, electrical engineering, mathematics or a related field


Gewünschte Qualifikationen:

  • Excellent knowledge of English
  • The ability to work in an international environment
  • Research experience from MSc projects
  • Strong background in the field of cryptographic implementations (e.g., studied digital system design, cryptographic engineering courses)
  • Excellent skills in digital circuit architecture design

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-017) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 7050/22/017

Der Dekan: Bloem

24.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Instructional Designer*in (Schwerpunkt: Mediendesign), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien

Aufgaben der Position:

  • Learning Experience Design
  • Umsetzung von Produkten im FabLab
  • Unterstützung bei der Erstellung von kurzen Anleitungen zu Schulungs- und Informationszwecken in Wort und Bild
  • Unterstützung bei der Erstellung von Lehr- und Lernvideos
  • Unterstützung bei dem Erstellen von Transkripten für Lehr- und Lernvideos
  • Administrative Tätigkeiten in geringem Umfang

Aufnahmebedingungen:

  • Einschlägiger Lehrabschluss oder gleichwertige Ausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Ausbildung bzw. Vorerfahrung im Bereich Mediendesign
  • Vorzugsweise Berufserfahrung im Bereich von Bildungseinrichtungen und Gestaltung von Lehr- und Lernmaterialien
  • Kenntnisse und Fähigkeiten bzgl. Arbeiten im FabLab der TU Graz         
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 121/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

Backend-Entwickler*in im Bereich Educational Technology (EdTech), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 16. Dezember 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien

Aufgaben der Position:

  • Eigenständige Optimierung, Weiter- und Neuentwicklung von Komponenten im Lernmanagementsystem Moodle
  • Wartung und Mitarbeit an der Docker Infrastruktur, Continuous Integration -und Delivery Prozess, automatisierte Software-Tests sowie Versionsverwaltung und automatische Konfiguration bestehender Systeme sind weitere dazugehörige Tätigkeiten.
  • Mitarbeit bei der Konzeption von etwaig notwendigen Plugins. Eigenständige Konzeption sowie Neuentwicklung der Schnittstellen zwischen verschiedenen Informationssystemen wie TUGRAZonline und TeachCenter sowie iMooX
  • Dokumentation von Code
  • Gestaltung von Softwaretests für die Informationssysteme der OE
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Bachelorstudium im Bereich Computer Science / Informatik wünschenswert
  • Berufserfahrung in diesem Bereich wünschenswert
  • Gute Kenntnisse in objektorientierter Programmierung, in MySQL und in JavaScript
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit unixoiden Betriebssystemen oder Linux/Max
  • Vorkenntnisse in Netzwerke, TypeScript und Docker erwünscht
  • Vorkenntnisse zur Entwicklung auf Basis von Moodle
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Kompetenzen und Fähigkeiten im Bereich der Team- und Mitarbeiterleitung
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 122/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

Teamleitung Fachbibliotheken, 30 oder 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Jänner 2023, an der Organisationseinheit Bibliothek und Archiv

Aufgaben der Position:

  • Leitung der Fachbibliothek NAWI und Leitung der Fachbibliothek Inffeld
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Dienstleistungsspektrums der Fachbibliotheken in Koordination mit der Hauptbibliothek
  • Erschließung und Aufbau des Bestandes (E-Ressourcen, Print)
  • Wissenschaftlicher Informationsdienst:
    - Ansprechperson für bibliothekarische Dienstleistungen
    - Beratung und Unterstützung von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden bei der Literatursuche und Informationsbeschaffung
  • Mitarbeit bei der Konzeption von Schulungen, Informationsveranstaltungen und Workshops sowie deren Durchführung (deutsch und englisch)
  • Führungsverantwortung für ein Team mit 6 Mitarbeiter*innen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium oder gleichwertige Ausbildung, bevorzugt mit technisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung
  • Abgeschlossene bibliothekarische Ausbildung oder mehrjährige Bibliothekserfahrung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertrautheit mit dem Lehrbetrieb und den Forschungsprozessen an einer Universität wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse moderner Bibliotheksstrukturen
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Bibliothekssysteme und bibliothekarischer Erschließungsstandards
  • Erfahrung im Bereich Informationsvermittlung
  • Kenntnisse im Bereich forschungsunterstützender Services (Publikationsberatung, Forschungsinformationssysteme, u.a.)
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe soziale und kommunikative Kompetenz mit ausgeprägter Serviceorientierung

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Bibliothek und Archiv, Hofrätin Mag.rer.nat. Dr. Ulrike Krießmann, Technikerstraße 4, 8010 Graz (office.bibliotheknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 120/R/PA/95020/22

Der Rektor: Kainz

Projektkoordinator*in Wissenschafts- und Demokratievermittlung, 25 Stunden/Woche (ab 2024 20 Stunden/Woche), ab sofort, befristet bis 31. Dezember 2024, an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung arbeitet die TU Graz an einem Projekt, welches das Vertrauen in und das Interesse an Wissenschaft stärken und die Auseinandersetzung und Interaktion mit Wissenschaft und Forschung anregen soll. Es wird eine umfassende Datenbank zu Angeboten der Wissenschaftskommunikation und Demokratievermittlung entstehen. Die Datenbank wird als Suchmaschine modelliert, an die Anbieter*innen im Bereich Wissenschaftsvermittlung über eine Schnittstelle elektronisch angebunden werden.
 

Aufgaben  der Position:

  • Inhaltliche Projektkoordination für die Erstellung einer Suchmaschine/Datenbank zu Angeboten in den Bereichen Wissenschafts- und Demokratievermittlung in Österreich
  • Strukturierte Erfassung dieser österreichweiten Angebote zu Wissenschaftskommunikation und Demokratievermittlung (Zielgruppen, Angebotsträger*innen, Formate etc.)
  • Koordination und Kommunikation mit Akteur*innen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung zu deren Angeboten
  • Strukturierung und Mapping der Angebote und Anbieter*innen als Basis für die Programmierung einer Suchmaschine/Datenbank und Kategorisierung von Suchinhalten
  • Enge Abstimmung mit der technischen Projektleitung (IT) an der TU Graz in der Modellierung der Suchmaschine
  • Einführung der fertigen Suchmaschine bei Angebotsträger*innen und inhaltlicher Support der Akteur*innen in der Onboarding-Phase und dem anlaufenden Betrieb
  • Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Auftraggeberin
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Informationswissenschaften, Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaften oder ähnliches wünschenswert
  • Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement bzw. -koordination und nachweisliche Erfolge in der Projektumsetzung
  • Methodenkompetenz und Lösungsorientierung
  • Umfassende EDV Kenntnisse inkl. Datenbanksysteme
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Freude am Netzwerken
  • Strukturiertes Arbeiten, logische Denkfähigkeit und organisatorisches Geschick
  • Vorzugsweise Kenntnis der österreichischen Bildungs- und Hochschullandschaft
  • Hohes Maß an Kontaktfreude, Kreativität, Engagement und Begeisterung

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.phil. Barbara Gigler, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbungen.kumnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 4. Dezember 2022
Kennzahl: 123/R/PA/95100/22

Der Rektor: Kainz

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Backend Software Developer*in (m/w/d) SAP, 40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung

Aufgaben der Position:

  • Entwicklung von Softwarelösungen für SAP Projekte der „Digitalen TU Graz“ im Bereich von Finanz- und Personalprozessen
  • Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen im Bereich von SAP
  • Erstellung von Konzepten und innovativen Software-Produkten
  • Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie Software-Tests, Validierung und Verifikation
  • Verantwortung für die Entwicklung von entsprechenden informationstechnischen Lösungen im zugeordneten Applikationsbereich inklusive Feinanalyse, Spezifikationen, Programmierung, Testen und Dokumentation
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura; abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Uni) im Bereich IT
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Berufserfahrung vorteilhaft
  • Gute Kenntnisse von Datenbanken und SQL, REST und WebServices
  • Gute Kenntnisse im Bereich der ABAP Programmierung von Vorteil
  • Erfahrung mit SAP Module HCM, FI, CO, MM, SD von Vorteil
  • Kenntnisse im SAP BW von Vorteil
  • Gute Kenntnisse im Bereich Programmierung SAP/UI5, OData von Vorteil
  • Lernbereitschaft und Neugier an komplexen Zusammenhängen (analytische Auffassungsgabe)
  • Teamplayer*in-Kenntnisse von Softwareentwicklungsmethoden (Agile Softwareentwicklung)
  • Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und Qualitätsbewusstsein
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und Organisationstalent
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Dietinger, MBA, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (dietingernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Dezember 2022
Kennzahl: 117/R/PA/95300/22

Der Rektor: Kainz

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
HR Mitarbeiter*in für das Personal-Service-Center, 20-40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung


Aufgaben der Position:

  • Personaladministration (u.a. Erstellen von Arbeitsverträgen, arbeitsrechtliche Auskünfte, Karenzen etc.)
  • Eigenverantwortliche, fachkundige Beratung von Führungskräften und Ansprechperson für Mitarbeiter*innen
  • Fristgerechte Antragsabwicklung (z.B. Vertragsänderungen, Ein- und Austritte) in deutscher und englischer Sprache
  • Schnittstelle zur Personalverrechnung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura, idealerweise mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. HAK, HLW)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Personalverrechnungskenntnisse von Vorteil
  • Arbeitsrechtliches Wissen von Vorteil
  • Berufserfahrung in ähnlicher Funktion im HR-Bereich wünschenswert
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift und sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute EDV Kenntnisse, SAP Kenntnisse von Vorteil
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Selbstständige und effiziente Arbeitsweise
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. November 2022
Kennzahl: 103/R/PA/96010/22

Der Rektor: Kainz