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24. Stück, 21. September 2022

202. Beschluss des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 12. September 2022 folgenden Beschluss gefasst:

Der Rektor: Kainz

203. Bestellung zur Leiterin des Dekanats der Fakultät für Architektur

Frau Andrea Schmallegger wurde zur Leiterin des Dekanats der Fakultät für Architektur für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

204. Bestellung zur Leiterin der Serviceeinrichtung Büro für Gleichstellung und Frauenförderung

Frau Oberrätin Dipl.-Ing. Gudrun Haage wurde zur Leiterin der Serviceeinrichtung Büro für Gleichstellung und Frauenförderung für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

205. Bestellung zum Leiter der Serviceeinrichtung Veränderungsprozesse und Umsetzung

Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Dietinger, MBA wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Veränderungsprozesse und Umsetzung für die Funktionsperiode von 1. September 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

206. Bestellung zur 1. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Diskrete Mathematik

Frau Univ.Prof. Ph.D. Mihyun Kang wurde zur 1. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Diskrete Mathematik für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

207. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Diskrete Mathematik

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Lehner wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Diskrete Mathematik für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

208. Habilitationsverfahren DI Dr.techn. Peter Roth, wissenschaftliches Fach „Angewandte Informatik“

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock
Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc.
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Martin Uecker

Ersatzmitglied:
Alle anderen Professor*innen der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer

Ersatzmitglied:
Ass.Prof. Dipl.-Inform. (FH) Dr.rer.nat. Kerstin Lenk

Studierende:
Viola Brod

Ersatzmitglied:
Mario Binder
Oana-Emilia Bodirnea
Clemens Oberhauser

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Timotheus Hell BSc

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 9. September 2022 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. Tobias Schreck M.Sc. zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin

209. Habilitationsverfahren Univ.-Prof. Dr.sc.ETH David Garcia Becerra, wissenschaftliches Fach „Computational Social Science“:

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock
Univ.-Prof. Dr.rer.nat.habil. Leila Taher

Ersatzmitglied:
Alle anderen Professor*innen der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. Dipl.-Inform. (FH) Dr.rer.nat. Kerstin Lenk

Ersatzmitglied:
Dr.rer.nat. Jana Lasser B.Sc. M.Sc.

Studierende:
Alina Herderich BSc MSc

Ersatzmitglied:
Stefan Russmann

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 9. September 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie Lindstaedt zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Vorsitzende des Senates: Kubin

210. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Green_Gantry' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie
Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'VTI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Institutsleiter*in: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Marschnig, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Schrödinger-Maschine' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Ranftl, Sascha; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '§27 Proj. allgemein - C. Heil' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5150 Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Institutsleiter*in: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Heil, Christoph; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: von der Linden, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'OctoAI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

211. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Dipl.-Ing. Clemens Gutschi, BSc
globaler Innenauftrag: F-1374000001

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn Egbert Zojer
globale Innenaufträge: S-1513000004, S-1513000005

Dipl.-Ing. Dr.techn. Anita Emmerstorfer-Augustin, BSc
globaler Innenauftrag: S-1655000002

212. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

212.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen

An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften ist die Universitätsprofessur für

Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik
(Nachfolge Prof. Dr. H. Eichlseder)

am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme voraussichtlich mit 01.10.2023 zu besetzen. Der*die Universitätsprofessor*in wird nach einem Verfahren gemäß § 98 UG in einem unbefristeten privatrechtlichen Arbeitsverhältnis zur TU Graz voll angestellt.

Gesucht wird eine auf dem Gebiet von nachhaltigen Antriebssystemen und angewandter Thermodynamik durch berufliche Praxis und wissenschaftliche Tätigkeit hervorragend ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fach in Forschung und Lehre international vertritt.

Der Fokus der Professur liegt auf der Forschung und Entwicklung neuer Antriebssysteme basierend auf erneuerbar bereitgestellter chemischer Energie - insbesondere E-Fuels und/oder Wasserstoff in Verbrennungskraftmaschinen und Brennstoffzellen - deren Auslegung, Simulation und experimentelle Untersuchung. Eine besondere Bedeutung nimmt dabei ihre Auswirkung auf die Umwelt (Emission und Luftgüte) ein.

Am Institut werden derzeit Fragestellungen der angewandten Thermodynamik wie insbesondere Verbrennungskraftmaschinen, Brennstoffzellen, Thermalmanagement von mobilen Systemen und Wasserstoff-Energiesysteme bearbeitet. Dazu kommen noch Spezialbereiche wie thermo- und aerodynamische Problemstellungen in Tunnelanlagen und Kältemittelkompressoren.

Die Professur soll in der Fakultät als Schlüsselposition für Forschung und Entwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien in der Mobilität etabliert werden, wobei diese auch fachbereichsübergreifend an der TU Graz und innerhalb der Universitätsinitiative TU Austria in kooperativen Großprojekten agieren wird. Gemeinsam mit anderen Fachinstituten der TU Graz wird die Professur die europäischen Unternehmen der Fahrzeugbranche und deren Zulieferbetriebe wissenschaftlich unterstützen. Eine besondere Rolle wird bei der Kooperation mit den Forschungszentren LEC und HyCentA erwartet.

In der Lehre wird von dem*der Bewerber*in erwartet, dass er*sie Lehrinhalte zur Thermodynamik und zu Antriebssystemen in Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien abdeckt.

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur engen institutsübergreifenden, interfakultären und internationalen Zusammenarbeit. Die aktive Mitwirkung an der akademischen Selbstverwaltung und die Mitgestaltung der interdisziplinären Forschungsschwerpunkte, genannt Fields of Expertise der Technischen Universität Graz, werden ebenso wie eine Koordinierung und Weiterentwicklung der am Institut erfolgreich etablierten Fachbereiche erwartet.

Anstellungserfordernisse sind:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische facheinschlägige Universitätsausbildung einschließlich Promotion;
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikationen in Forschung und Lehre möglichst nachgewiesen durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen;
  • Einbindung in die internationale grundlagennahe und industrienahe Forschung;
  • Qualifikation als Führungskraft mit der Eignung zur Leitung, Förderung und Weiterentwicklung eines Universitätsinstitutes.

Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Lehrveranstaltungen sind in englischer und deutscher Sprache abzuhalten, wobei die Lehre im Bachelor verpflichtend in Deutsch abgehalten werden muss. Deutschkenntnisse für die Lehre im Bachelor sowie die Mitarbeit im Management des Instituts, der Fakultät und in universitären Gremien erfordern das Sprachniveau C1 (nach europäischem Referenzrahmen GeR) und müssen entweder bereits vorhanden sein oder innerhalb des ersten Jahres erlernt werden.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Erwartet werden auch:

  • Einschlägige Industrieerfahrung und hervorragende Vernetzung
  • Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und in der Beantragung sowie Koordination von geförderten Projekten
  • Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache
  • Ausgezeichnete didaktische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Kompetenzen im Bereich Mitarbeiter*innenführung, Gender & Diversity

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Interessent*innen werden gebeten, eine Bewerbung

  • unter zwingender Verwendung des Bewerbungsformulars (es kann auf Anlagen verwiesen werden) unter https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies
  • inkl. Lebenslauf (Kopie der Zeugnisse und Dokumente als Anlage) samt Darstellung des wissenschaftlichen Wirkens in Lehre und Forschung bzw. in der Industrie
  • mit einer Darstellung der beabsichtigten Forschungs- und Lehraktivitäten (Forschungs- und Lehrkonzept) und der Entwicklung des Instituts
  • unter Beilage der bzw. Verlinkung zu den fünf wichtigsten Publikationen (im Volltext als pdf oder durch Link) in elektronischer Form bis spätestens:

So, 27.11.2022

(Datum des E-Mail-Eingangs) an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften zu übermitteln.

Adresse:
Technische Universität Graz
Dekanat Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften
Inffeldgasse 23/I
8010 Graz
Austria
Tel. +43 316 873-0
E-Mail: dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at

Die Hearings werden voraussichtlich in KW 07 2023 stattfinden. Die dazu nach Begutachtung explizit eingeladenen Bewerber*innen werden gebeten, diesen Zeitraum für einen Besuch in Graz zu reservieren, soweit die Covid-19-Pandemie dies zulässt.

Bei etwaigen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften.

Der Dekan: Haas

212.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Jänner 2023, am
Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau

Aufgaben der Position:

  • Selbstständige Forschung im Bereich energieeffiziente, nachhaltige Gebäudetechnik unter Einsatz von Methoden des digitalen Planens, Bauens und Betreibens
  • Dissertation im Bereich nachhaltige Gebäudetechnik für zukunftsfähige Gebäude
  • Mitwirkung bei der Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
  • Beteiligung an der Akquisition und Bearbeitung von Forschungsprojekten
  • Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen
  • Administrative Aufgaben

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Bauingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Mechatronik, Gebäudetechnik, Energie- und Verfahrenstechnik, Physik oder vergleichbare Studienrichtung


Gewünschte Qualifikationen:

  • Kompetenz im Bereich Gebäudetechnik, Energie- und Umwelttechnik und/oder Erneuerbare Energien
  • Erfahrung im Umgang mit Simulationswerkzeugen und Softwarepaketen im Bereich der Gebäude- und/oder Anlagensimulation
  • Vorzugsweise CAD und/oder BIM-Erfahrung sowie idealerweise Programmierkenntnisse
  • Freude am wissenschaftlichen Arbeiten und an der universitären Lehre
  • Selbstständiges Arbeiten und Eigeninitiative, Kreativität und Fähigkeit zur selbstständigen Lösung von Problemstellungen, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2022
Kennzahl: 2190/22/008

Der Dekan: Schanz

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022, am Institut für Organische Chemie

Aufgaben der Position:

  • Übungen zu den VO Organische Chemie - Lehre
  • Laborübungen im Verantwortungsbereich des Institutes - Lehre
  • Projektlabore Chemie - Lehre
  • Forschung Organische Synthese und Chemische Biologie
  • Verfassung einer Dissertation
  • Mitarbeit an Forschungsprojekten
  • Administrative Aufgaben

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Chemie oder Technische Chemie


Gewünschte Qualifikationen:

  • Ausgezeichnete Kenntnisse der Organischen Synthese
  • Erfahrung im Arbeiten mit Schutzgastechnik und der Homogen Katalyse mit Metallkomplexen, insbesondere der Synthese von Phosphorliganden
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erste Lehrerfahrungen  
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Hohe Motivation und Engagement im Bereich der Lehre und im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022
Kennzahl: 6410/22/021

Der Dekan: Uhlig

Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. November 2022, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik

Aufgaben der Position:

  • Mitwirkung bei der Betreuung von B.Sc., M.Sc. Arbeiten und Diplomarbeiten
  • Betreuung von LV (LU)
  • Selbstständige, wissenschaftliche Forschung
  • Mitarbeit an Forschungsprojekten
  • Sonstiges

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium der Biotechnologie oder Abschluss eines vergleichbaren Studiums


Gewünschte Qualifikationen:

  • Spezialisierung im Zuge des Studiums auf die Fächer Biotechnologie und Bioprozesstechnik
  • Kenntnis der Methoden der mikrobiellen Biotechnologie
  • Erfahrung in der mechanistischen Charakterisierung von Enzymen

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022
Kennzahl: 6510/22/023

Der Dekan: Uhlig

212.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Projektmanager*in in der Erwachsenenbildung, 30 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab November 2022 befristet bis 31. März 2024, an der Organisationseinheit Life Long Learning

Aufgaben der Position:

  • Koordination und Umsetzung von nationalen und internationalen Qualifizierungsprojekten und Weiterbildungsprogrammen in Abstimmung mit der Projektleitung
  • Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung, Kommunikation mit Förderstellen und beteiligten Unternehmens- und Bildungspartner*innen
  • Projekt-/Programmorganisation (Aufsetzen, Befüllen und Warten der Lernumgebung; Informationsdrehscheibe zwischen Vortragenden,Teilnehmer*innen und Projektpartner*innen)
  • Kontrolle und Monitoring des Projektfortschrittes und der Ziele der Qualifizierungsvorhaben, Mitwirkung und Koordination von Zwischen- und Endberichten, Unterstützung der Projektleitung
  • Beratung und Unterstützung bezüglich Qualitätssicherung und hinsichtlich des Einsatzes verschiedener Lehr- und Lernszenarien
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium, idealerweise in der Erwachsenenbildung oder einer fachverwandten Studienrichtung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Ausgeprägte Beratungs- und Projektmanagementkompetenzen, vorzugsweise mit Projekterfahrung in der Erwachsenenbildung
  • Erfahrung im Umgang mit E-Learning Anwendungen
  • Kommunikative*r Teamplayer*in mit strukturierter, eigenverantwortlicher Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Belastbarkeit
  • Aufgeschlossenheit für neue Herausforderungen
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Life Long Learning, Mag.phil. Vera Carla Poschauko, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (lifelong.learningnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022
Kennzahl: 104/R/PA/94070/22

Der Rektor: Kainz

Mitarbeiter*in im Bereich Studierbarkeit, 10 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 15. November 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Studienentwicklung

Aufgaben der Position:

  • Organisation von Veranstaltungen (Schreibgruppen und Schreibtage / Lerntage, Konferenzen)
  • Bewerbung der Angebote (E-Mail-Aussendungen, Sujets erstellen für Social Media / Webseite etc.)
  • Dokumentation und Auswertung der Maßnahmen (Teilnehmer*innenanzahl, Beratungen, Klicks und Views auf Social Media)
  • Eigenständige Beratungen von Studierenden / eigenständiges Abhalten von Kurz-Workshops oder Kurz-Inputs zu bestimmten Themen (Phasen des wissenschaftlichen Schreibens, Motivation, Zeitmanagement etc.)
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium der TU Graz
  • Engagement, Selbstständigkeit und Motivation für die Arbeit mit anderen Studierenden und im universitären Umfeld
  • Lernbereitschaft für die Themen „Beratung", „Schreiben wissenschaftlicher Texte" bzw. „Produktivität und Zeitmanagement"
  • Gute Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und Verständnis für die Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis
  • Wissen bezüglich Organisation und Struktur der TU Graz
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Studienentwicklung, Mag.phil. Christoph De Marinis, MA, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (c.demarinisnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022
Kennzahl: 101/R/PA/94100/22

Der Rektor: Kainz

Textgestalter*in und Konzeption (m/w/d) für Content Management und Veranstaltungen, 15 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung

Aufgaben der Position:

  • Selbstständige Planung, Recherche und Erstellung von neuen Text-, Bild- und Videoinhalten für unterschiedliche Kanäle, wie Social Media, Newsletter, Podcasts, Werkstattberichte
  • Unterstützung des Online Publishings
  • Betreuung von Social Media Kanälen
  • Mitarbeit in Planung und Umsetzung von Veranstaltungen (digital und vor Ort)
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Journalismus
  • Rechtschreibsicherheit auf Deutsch und Talent im Formulieren
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent im Planen von Veranstaltungen
  • Berufserfahrung im Kommunikations- und Marketingbereich
  • IT-Affinität
  • Freude an der Mitgestaltung von Digitalisierungs- und Change Management-Vorhaben
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Mag. Elisabeth Rieger, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (duh.konferenznoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 19. Oktober 2022
Kennzahl: 102/R/PA/95300/22

Der Rektor: Kainz

Communication Officer Unite!, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022 bis 31. Oktober 2026 (mit Option auf unbefristete Verlängerung) an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing

Aufgaben der Position:

  • Erarbeitung und Umsetzung der im Rahmen der EU-Förderzusage seitens der TU Graz zu erfüllenden Aufgaben im Bereich Strategic Outreach, Impact and Dissemination
  • Entwicklung einer internen und externen Unite!-Kommunikationsstrategie für die TU Graz
  • Aufbau von Kommunikationsstrukturen und geeigneten Formaten für Inhalte und Themen von Unite! und deren Integration in die Kommunikationsstrategie der TU Graz und eigenverantwortlicher Aufbau, Betreuung und Bespielung definierter Kommunikationskanäle
  • Content Management: Recherche und Aufbereitung von Unite!-bezogenen Themen und eigenständige medienaffine Umsetzung in Wort, Bild, Video und Ton
  • Brand Management Unite! und Unite!-Community Building an der TU Graz
  • Aktive Partizipation im Strategic Communication Team (SCT) von Unite! und Schnittstellenfunktion zwischen SCT, TU Graz-Stakeholdern und der OE Kommunikation und Marketing
  • Kommunikations-Monitoring, -Reporting und -Controlling; Budgetverantwortung im gegenständlichen Bereich

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bereich Kommunikation, Medien & Informationswissenschaft oder vergleichbare Studienrichtungen

Gewünschte Qualifikationen:

  • Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing vorzugsweise im Hochschulbereich
  • Erfahrung in der Strategieentwicklung und Konzeptumsetzung, Methodenkompetenz
  • Affinität zu hochschulbezogenen Themen und Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft
  • Auslandserfahrung und Interesse an einem internationalen Arbeitsumfeld
  • Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Umfassende EDV Kenntnisse inkl. Grafikprogramme und Multimedia-Kompetenz
  • Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung für den Aufbau des Bereichs

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.phil. Barbara Gigler, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbungen.kumnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2022
Kennzahl: 106/R/PA/95100/22

Der Rektor: Kainz

Personalreferent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2022, an der Organisationseinheit Personalabteilung

Aufgaben der Position:

  • Personaladministration
  • Eigenverantwortliche, fachkundige Auskunftserteilung
  • Fristgerechte Bearbeitung (Verträgen, Abwesenheiten, etc.) in deutscher und englischer Sprache
  • Parteienverkehr
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Personalverrechnungsprüfung von Vorteil
  • Berufserfahrung
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift und sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute EDV Kenntnisse
  • SAP Kenntnisse von Vorteil
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Organisierte, selbstständige Arbeitsweise

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2022
Kennzahl: 103/R/PA/96010/22

Der Rektor: Kainz

HR Mitarbeiter*in mit Schwerpunkt Recruiting & Employer Branding, 20-40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung

Aufgaben der Position:

Beratung, Betreuung und Unterstützung von Führungskräften im gesamten Recruitingprozess:

  • Erstellung von Stellenausschreibungen und -beschreibungen
  • Veröffentlichung von Stellenausschreibungen
  • Moderation von Vorstellungsgesprächen

Planung, Weiterentwicklung und Durchführung von Employer Branding Maßnahmen:

  • Gestaltung des Außenauftrittes (Homepage, Werbemaßnahmen etc.)
  • Teilnahme an Karrieremessen
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Durchführung von Online Marketing Maßnahmen (Social Media Werbung, Google Ads etc.)

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Human Resources bzw. Personalmanagement
  • Erste Berufserfahrung im HR-Bereich
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Ausgezeichnete MS-Office Kenntnisse
  • Hohe IT-Affinität und idealerweise Erfahrung mit einer Recruitingsoftware
  • Erfahrung im Umgang mit Social-Media-Kanälen wünschenswert
  • Online Marketing Erfahrung von Vorteil
  • Umsetzungsorientierung, hoher Servicegedanke und Freude an Teamarbeit
  • Kommunikationsfähigkeit und hohe Eigenverantwortung
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten.

Kennzahl: 105/R/PA/96010/22

Der Rektor: Kainz

Personal- und Organisationsentwicklungsmitarbeiter*in, 10 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. November 2022 bis 31. März 2024 (mit Option auf unbefristete Verlängerung) an der Organisationseinheit Personal-/Kompetenzentwicklung und Strategische Planung

Aufgaben der Position:

  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops (bspw. Mitgestaltung von Skripten inkl. Dokumentenmanagement, Technikorganisation) und weiteren Initiativen, inkl. der Auswertung von Feedback und Aufbereitung von Analysen zur Ableitung von Verbesserungen
  • Recherche von z.B. Trends und Best Practices im Kontext von Themen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie Unterstützung bei der Aufbereitung von Präsentationen, Flyer und Arbeitspapieren
  • Mitorganisation und Mitarbeit in strategischen Personal- und Organisationsentwicklungsprojekten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Fit im Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel, PowerPoint)
  • Gespür für zielgruppengerechte Kommunikation und Interesse an der digitalen Aufbereitung von Inhalten
  • Freude an administrativen und organisatorischen Tätigkeiten
  • Zuverlässiger, diskreter und selbstständiger Arbeitsstil
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Personal-/Kompetenzentwicklung und Strategische Planung, Mag.phil. Martina Weichsler, MSc, Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Drumel, Brockmanngasse 29/II, 8010 Graz (bianca.finknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 26. Oktober 2022
Kennzahl: 107/R/PA/92150+96030/22

Der Rektor: Kainz

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

IT Systemadministrator*in/System Engineer (m/w/d), 32-40 Stunden/Woche, ab sofort, am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik

Aufgaben der Position:

  • Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
  • Wartung, Konfiguration und Betreuung von Computersystemen und -netzwerken
  • Installation und laufende Updates von Programmen
  • Analyse und Behebung von Fehlern und Störungen
  • Beschaffung von Hard- Software
  • IT-Support (2nd Level)
  • Durchführung von Datensicherungen und Systembackups
  • Technische Unterstützung im Institutsbetrieb (z.B. Instandhaltung von Elektronenmikroskopen etc.)
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Matura, bevorzugt im Bereich Informatik oder vergleichbar
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Gute EDV-Kenntnisse für Serveradministration (Windows Domain und Exchange Server)
  • Erfahrung im Aufgabenumfeld vorteilhaft
  • Serviceorientierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent und analytisches Denkvermögen
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten.

Kennzahl: 5190/22/0016

Der Dekan: Behrndt