Der Senat der Technischen Universität Graz hat in der Sitzung am 22. Mai 2023 die Geschäftsordnung des Senates und den Satzungsteil Studienentwicklung beschlossen:
Geschäftsordnung des Senates Satzungsteil Studienentwicklung
Die Vorsitzende des Senates: Mütze
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Bernd Nidetzky wurde zum Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt. Der Rektor: Kainz
Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt. Der Rektor: Kainz
Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch wurde zur Studiendekanin des Bachelorstudiums Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen, Studiendekanin des Masterstudiums Bauingenieurwissenschaften – Infrastruktur, Studiendekanin des Masterstudiums Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau, Studiendekanin des Masterstudiums Geotechnical and Hydraulic Engineering, Studiendekanin des Masterstudiums Wirtschaftsingenieurwesen – Bauwesen und Studiendekanin der Doctoral School Bauingenieurwissenschaften für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt. Der Rektor: Kainz
Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch wurde zur stellvertretenden Studiendekanin des Bachelorstudiums Geowissenschaften, stellvertretenden Studiendekanin des Masterstudiums Geosciences und stellvertretenden Studiendekanin der Doctoral School Geosciences – Class Earth Sciences für für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt. Der Rektor: Kainz
Frau Dipl.-Ing. Christina Krenn, BSc wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Betonbau für den Zeitraum von 16. August 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt. Der Rektor: Kainz
Herr Mag.iur. Marcel Schudi wurde zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst für die Funktionsperiode von 15. März 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission:
Professor*innen: Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries Univ.-Prof. DI dr Christina Johanna Hopfe Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz
Ersatzmitglied: Alle anderen Professoren der Fakultät Bauingenieurwissenschaften
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. DI Dr.techn. Michael Helmut Gfrerer
Ersatzmitglied: Baumeister DDI Dr.techn. Matthias Rebhan BSc DI Anika Stelzl BSc
Studierende: Johanna Regl
Ersatzmitglied: Isabel Fachbach
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Dr.techn. Wolfgang Richter
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 24. Mai 2023 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI dr Christina Johanna Hopfe zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Professor*innen: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Haas
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hannes Hick Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hermann Steffan
Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Assoc.Prof. DI Dr.techn. Arno Eichberger
Ersatzmitglied: DI Dr.techn. Peter Brunnhofer DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef Domitner
Studierende: Matthias Stögbauer
Ersatzmitglied: Dominik Baldemair
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: DI Timotheus Hell BSc
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 1. Juni 2023 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.
Der Studiendekan: Monsberger
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file
Die Studiendekane: Bauer, Klimacek, Reichmann, Wrodnigg
Zum Projekt 'Systemprüfung' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Walther, Jutta; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'VF 1000' wurde folgende Vollmachten erteilt: OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Institutsleiter*in: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Marschnig, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'KW Gries neu' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Rüthi' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'HySteel' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Domitner, Josef; Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Kettenförderer' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Railroad Cable CH' wurde folgende Vollmachten erteilt: OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Friedl, Katrin; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'CASPER' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 5220 Institut für Geodäsie Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Krauß, Sandro; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ProGen' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Flurförderfahrzeuge' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '3D-ReconV' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Fraundorfer, Friedrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ML4RDE' wurde folgende Vollmachten erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Aichernig, Bernhard; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002: Czepl Nikolaus, Dipl.-Ing. BSc BSc globaler Innenauftrag: S-1439000004 Aichhorn, Markus, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. globaler Innenauftrag: O-1515DOC001 Albert, Christopher, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. BSc globaler Innenauftrag: S-1515000008
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.
Institut für Architektur und Landschaft Universitätsassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) im Bereich Architektur, Landschaft und Städtebau 20 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Universitätsassistent*in ohne Doktorat für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2023, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau Aufgaben der Position:
- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau - Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau - Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:
- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen - Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung - Teilnahme an Institutsmeetings - Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc. - Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2023 Kennzahl: 2190/23/005
Der Dekan: Schanz Institut für Betonbau Universitätsassistent*in ohne Doktorat 40 Stunden/Woche I Ersatzkraft Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft Universitätsassistent*in ohne Doktorat (m/w/d) im Bereich Baubetrieb, Bauwirtschaft und Bauvertragsrecht 20 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Festigkeitslehre Universitätsassistent*in ohne Doktorat 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik Universitätsassistent*in mit Doktorat / Postdoc Position (m/w/d) im Bereich Leichtbau und Umformtechnologien 40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme Universitätsassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Elektronik Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Elektronik 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Analysis und Zahlentheorie Universitätsassistent*in mit Doktorat (m/w/d) im Bereich Analysis und Zahlentheorie 40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Angewandte Mathematik Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Mathematik/Physik 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Biochemie Universitätsassistent*in mit Doktorat im Bereich Biochemie 40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Postdoctoral Researcher (m/f/d) in the field of Robotic Computer Vision, Group Leader Fraundorfer 40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen PhD Position (m/f/d) in the field of Robotic Computer Vision, Group Leader Fraundorfer 40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Softwaretechnologie Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Recommender Systems, Group Leader Alexander Felfernig 40 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Neurotechnologie Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Cognitive Neuroscience and passive BCIs, Group Wriessnegger 40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Life Long Learning Marketing & Social Media Manager*in 30 Stunden/Woche I Ersatzkraft Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Lehr- und Lerntechnologien Frontend-Developer (m/w/d) 20-40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Kommunikation und Marketing Grafik und Corporate Design (m/w/d) 30-40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Kommunikation und Marketing Webredakteur*in (m/w/d) 20 Stunden/Woche I befristet für 11 Monate Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Kommunikation und Marketing Communications Manager (m/w/d) 20 Stunden/Woche I befristet für 40 Monate Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. CAMPUSonline Product Owner (m/w/d) 40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. CAMPUSonline Software Tester*in 20-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. CAMPUSonline Projektleiter*in / Consultant (m/w/d) 30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. International Office - Welcome Center Mitarbeiter*in im Welcome Center zur Unterstützung internationaler Studierender 20 Stunden/Woche I Ersatzkraft Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen Assistenz der Institutsleitung (m/w/d) 40 Stunden/Woche I Ersatzkraft Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme Sekretär*in/Assistenz der Institutsleitung (m/w/d) 20 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal. Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme Labortechniker*in 40 Stunden/Woche I zunächst befristet auf 6 Monate mit der Option auf Entfristung Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
Institut für Biomechanik Office Management / Assistenz der Institutsleitung (m/w/d) 40 Stunden/Woche Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.