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17. Stück, 7. Juni 2023

130. Beschlüsse des Senates

Der Senat der Technischen Universität Graz hat in der Sitzung am 22. Mai 2023 die Geschäftsordnung des Senates und den Satzungsteil Studienentwicklung beschlossen:

Geschäftsordnung des Senates
Satzungsteil Studienentwicklung

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

131. Bestellung zum Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Bernd Nidetzky wurde zum Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

132. Bestellung zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Herr Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

133. Bestellung zur Studiendekanin für Studienrichtungen der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch wurde zur

Studiendekanin des Bachelorstudiums Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen,
Studiendekanin des Masterstudiums Bauingenieurwissenschaften – Infrastruktur,
Studiendekanin des Masterstudiums Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau,
Studiendekanin des Masterstudiums Geotechnical and Hydraulic Engineering,
Studiendekanin des Masterstudiums Wirtschaftsingenieurwesen – Bauwesen und
Studiendekanin der Doctoral School Bauingenieurwissenschaften

für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz


 

134. Bestellung zur stellvertretenden Studiendekanin für Studienrichtungen der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Frau Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch wurde zur

stellvertretenden Studiendekanin des Bachelorstudiums Geowissenschaften,
stellvertretenden Studiendekanin des Masterstudiums Geosciences und
stellvertretenden Studiendekanin der Doctoral School Geosciences – Class Earth Sciences

für  für den Zeitraum von 1. Juli 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

135. Bestellung zur stellvertretenden Institutsleiterin des Institutes für Betonbau

Frau Dipl.-Ing. Christina Krenn, BSc wurde zur stellvertretenden Leiterin des Institutes für Betonbau für den Zeitraum von 16. August 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

136. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst

Herr Mag.iur. Marcel Schudi wurde zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst für die Funktionsperiode von 15. März 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

137. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Benjamin Marussig BSc, wissenschaftliches Fach "Mechanik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries
Univ.-Prof. DI dr Christina Johanna Hopfe
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz

Ersatzmitglied:
Alle anderen Professoren der Fakultät Bauingenieurwissenschaften

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Michael Helmut Gfrerer

Ersatzmitglied:
Baumeister DDI Dr.techn. Matthias Rebhan BSc
DI Anika Stelzl BSc

Studierende:
Johanna Regl

Ersatzmitglied:
Isabel Fachbach

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Dr.techn. Wolfgang Richter

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 24. Mai 2023 wurden Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI dr Christina Johanna Hopfe zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

138. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Cornelia Lex, wissenschaftliches Fach "Fahrzeugtechnik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Haas

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hannes Hick
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hermann Steffan

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Arno Eichberger

Ersatzmitglied:
DI Dr.techn. Peter Brunnhofer
DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef Domitner

Studierende:
Matthias Stögbauer

Ersatzmitglied:
Dominik Baldemair

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Timotheus Hell BSc

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 1. Juni 2023 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Fischer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

139. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2022/2023 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Monsberger

140. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2023 der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Der Studiendekan: Monsberger

141. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2022/2023 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file

Die Studiendekane: Bauer, Klimacek, Reichmann, Wrodnigg

142. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2023 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file

Die Studiendekane: Bauer, Klimacek, Reichmann, Wrodnigg

143. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Systemprüfung' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Walther, Jutta; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'VF 1000' wurde folgende Vollmachten erteilt:
OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Institutsleiter*in: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Marschnig, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Veit, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'KW Gries neu' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Rüthi' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'HySteel' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Domitner, Josef; Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kettenförderer' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Railroad Cable CH' wurde folgende Vollmachten erteilt:
OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze
Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Friedl, Katrin; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CASPER' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Krauß, Sandro; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ProGen' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bodner, Merit; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Flurförderfahrzeuge' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '3D-ReconV' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fraundorfer, Friedrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ML4RDE' wurde folgende Vollmachten erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Aichernig, Bernhard; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

144. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Czepl Nikolaus, Dipl.-Ing. BSc BSc

globaler Innenauftrag: S-1439000004

Aichhorn, Markus, Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
globaler Innenauftrag: O-1515DOC001

Albert, Christopher, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. BSc
globaler Innenauftrag: S-1515000008

145. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

145.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Architektur


Institut für Architektur und Landschaft
Universitätsassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) im Bereich Architektur, Landschaft und Städtebau
20 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Universitätsassistent*in ohne Doktorat für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2023, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau

Aufgaben der Position:

- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:

  • Urban climate dynamics and their representation in building simulation models
  • Assessing the role of blue & green infrastructure in urban climate resilience
  • Model Predictive Control for heating and cooling load optimisation
  • Life Cycle assessment of building services, assessing the whole life impacts on ventilation and cooling systems
  • Cradle-to-Cradle life cycle assessment of bio-based modular housing solutions
  • Urban densification – the potential for climate resilient refurbishment of loft spaces in historical inner city buildings
  • Enhancing comfort, health and well-being in naturally ventilated European educational buildings
  • Enhancing the acoustic performance of urban school buildings

- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen
- Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
- Teilnahme an Institutsmeetings
- Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc.
- Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Architektur o.ä. mit Vertiefung im Bereich Bauphysik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Gebäudesimulation (z.B. CFD) sowie in der Überwachung von Gebäuden (monitoring and measurements)
  • Vertiefte bauphysikalische Kenntnisse in der Hygrothermie, Akustik, Behaglichkeit, o.ä.
  • Kenntnisse in R, Matlab oder Python
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2023
Kennzahl: 2190/23/005

Der Dekan: Schanz


Institut für Betonbau
Universitätsassistent*in ohne Doktorat
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Universitätsassistent*in ohne Doktorat (m/w/d) im Bereich Baubetrieb, Bauwirtschaft und Bauvertragsrecht
20 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Festigkeitslehre
Universitätsassistent*in ohne Doktorat
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Universitätsassistent*in mit Doktorat / Postdoc Position (m/w/d) im Bereich Leichtbau und Umformtechnologien
40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Universitätsassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektronik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Elektronik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Analysis und Zahlentheorie
Universitätsassistent*in mit Doktorat (m/w/d) im Bereich Analysis und Zahlentheorie
40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Angewandte Mathematik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Mathematik/Physik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Biochemie
Universitätsassistent*in mit Doktorat im Bereich Biochemie
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Postdoctoral Researcher (m/f/d) in the field of Robotic Computer Vision, Group Leader Fraundorfer
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
PhD Position (m/f/d) in the field of Robotic Computer Vision, Group Leader Fraundorfer
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Softwaretechnologie
Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Recommender Systems, Group Leader Alexander Felfernig
40 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Neurotechnologie
Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Cognitive Neuroscience and passive BCIs, Group Wriessnegger
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

145.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


Life Long Learning
Marketing & Social Media Manager*in
30 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Lehr- und Lerntechnologien
Frontend-Developer (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Kommunikation und Marketing
Grafik und Corporate Design (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Kommunikation und Marketing
Webredakteur*in (m/w/d)
20 Stunden/Woche I befristet für 11 Monate
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Kommunikation und Marketing
Communications Manager (m/w/d)
20 Stunden/Woche I befristet für 40 Monate
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Product Owner (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Software Tester*in
20-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Projektleiter*in / Consultant (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

International Office - Welcome Center
Mitarbeiter*in im Welcome Center zur Unterstützung internationaler Studierender
20 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen
Assistenz der Institutsleitung (m/w/d)
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme
Sekretär*in/Assistenz der Institutsleitung (m/w/d)
20 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme
Labortechniker*in
40 Stunden/Woche I zunächst befristet auf 6 Monate mit der Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Biomechanik
Office Management / Assistenz der Institutsleitung (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.