Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 13. Dezember 2018 folgende Beschlüsse gefasst:
Der Universitätsrat beschließt die folgenden Organisationsplanänderungen mit 1. Jänner 2019:
Der Universitätsrat genehmigt die aktualisierte Richtlinie zur Gebarung der TU Graz - download pdf-file.
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Die Schiedskommission der Technischen Universität Graz hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 12. Dezember 2018 Dr. Lothar Matzenauer zum Vorsitzenden und Dr. Maria Edlinger zur stellvertretenden Vorsitzenden für die Funktionsperiode vom 14. Oktober 2018 bis 13. Oktober 2020 gewählt.
Mitglieder und Ersatzmitglieder der Schiedskommission: Hauptmitglieder: Dr. Lothar Matzenauer HR Dr. Maria Edlinger Dr.in Petra Risak O.Univ.-Prof. Dr. Karl Kaser HR Dr. Monika Drexel Dr. Edwin Mächler Ersatzmitglieder: Univ.-Prof. DI Dr. Ernst Kozeschnik Beate Treml, B.A. (Econ.) Univ.-Prof. Mag. Dr. Elisabeth Holzleithner Mag. Stefan Jöchtl Mag.a Dr.in Elke Lujansky-Lammer Univ.-Prof. i.R. Dr. Gunter Nitsche
Der Rektor: Kainz
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Martin Dietzel Univ.-Prof. Daniel Scott Kieffer, B.A. M.Sc. Ph.D. Univ.-Prof. Dr.phil. Werner Piller, Uni Graz
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Walter Kurz, Uni Graz
UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: Ass.Prof. Dipl.-Geol. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler
Ersatzmitglied: Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Florian Mittermayr
Studierende: Michael Wedenig, BSc
Ersatzmitglied: Thomas Schnedlitz, BSc
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Olaf Steinbach
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 10. Dezember 2018 wurden Univ.-Prof. Dr.phil. Werner Piller zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. Martin Dietzel zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Mitglieder der Habilitationskommission: ProfessorInnen: Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner Univ.-Prof. DI Dr.techn. Johannes Khinast Univ.-Prof. DI Dr.techn. Matthäus Siebenhofer
Ersatzmitglied: Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Tim Zeiner Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening
UniversitätsdozentInnen und wissenschaftliche MitarbeiterInnen im Forschungs- und Lehrbetrieb: DI Dr.techn. René Eckhart
Ersatzmitglied: Ass.Prof. DI Dr.techn. Marlene Kienberger Assoc.Prof. DI Dr.techn. Heidrun Gruber-Wölfler
Studierende: Georg Rudelstorfer
Ersatzmitglied: Caroline Katzensteiner, Verena Reisecker
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen: Ing. Barbara Herz MSc.
Kooptiertes Mitglied der Uni Graz: Univ.-Prof. i.R. DI Dr.techn. Otto Glatter
In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 7. Dezember 2018 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Johannes Khinast zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Matthäus Siebenhofer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Aufgrund des Ausscheidens von Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.phil. Anselm Wagner wird Univ.-Prof. DI (FH) Klaus K. Loenhart MDesS Harvard MLA als neues Mitglied und Architekt Univ.-Prof. DI Andreas Lichtblau als Ersatzmitglied in der Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien für die Funktionsperiode bis 30. September 2019 nominiert.
Mitglieder: Univ.-Prof. DI Dr.techn. Oszkar Biro Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner, Vorsitzender O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Jaberg Univ.-Prof. DI (FH) Klaus K. Loenhart MDesS Harvard MLA Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer Ass.-Prof. DI Dr.techn. Evelyn Krall Ass.-Prof. DI Dr.techn. Klaus Krischan, stellvertretender Vorsitzender
Katrin Ehetreiber Nicklas Fitzgerald Gattringer Michael Jöbstl Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Herr Dipl.-Ing. Isidor Kamrat wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Campus Online für den Zeitraum von 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Herr Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Manfred Stepponat wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Zentraler Informatikdienst für den Zeitraum von 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Frau Mag.iur. Daniela Tonweber wurde zur stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Beteiligungen für den Zeitraum von 1. Dezember 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Herr Dipl.-Ing. Dr.techn. Armin Stocker wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens für den Zeitraum von 1. Dezember 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Zum Projekt 'KW-Murinsel' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hammer, Alfred; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt '18_IND_EMPIRIC_GENESIS' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Luttenberger, Peter; Dipl.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sinz, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn
Zum Projekt '18_IND_MSF_ARETHA' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sinz, Wolfgang; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Lightning OV in HVDC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4330 Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement InstitutsleiterIn: Schichler, Uwe; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Pack, Stephan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schichler, Uwe; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Energiebericht_STMK_2018' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation InstitutsleiterIn: Stigler, Heinrich; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Stigler, Heinrich; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'EU - PROVENANCE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Albert, Dietrich; Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'STS Conference 2019' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Fadenanker' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7190 Institut für Biomechanik InstitutsleiterIn: Holzapfel, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sommer, Gerhard; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Holzapfel, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1.KG, 8010 Graz (dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, eine Vertragsverlängerung kann in Aussicht gestellt werden, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Architekturtechnologie / Stiftungsprofessur Architektur und Holzbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Sie haben verstärktes Interesse am Holzbau in der Architektur und konnten bereits in diesem Fachbereich praktische Erfahrungen und theoretisches Wissen sammeln. Sie möchten Ihre ausgeprägten konstruktiven und entwurfstechnischen Fähigkeiten den Studierenden weitergeben. Die Professur für Architektur und Holzbau setzt den Fokus Ihrer Forschungstätigkeit auf den mehrgeschossigen Holzbau im urbanen Raum. Eine gut organisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise stellt für Sie eine Selbstverständlichkeit dar. Ihre sehr guten Englisch- und vertieften EDV Kenntnisse in CAD bzw. Schrift- und Grafikprogrammen werden vorausgesetzt.
Aufgabengebiete: Das Handlungsfeld Ihrer Stelle setzt sich aus der Lehr- und der Forschungstätigkeit, sowie aus institutsrelevanten, organisatorischen Aufgaben zusammen: In den von Ihnen organisierten und betreuten Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Übung und Seminar) vermitteln Sie konstruktive und entwurfstechnische Inhalte an Studierende im Rahmen deren Bachelor- und Masterstudiums. Im Bereich der Forschung erarbeiten Sie Förderanträge und betreuen Forschungsprojekte mit reger Kommunikation zu Wissenschaft- bzw. Wirtschaftspartnern. Da es sich um eine Stiftungsprofessur handelt wird Ihr Tätigkeitsfeld auch die zugehörige Öffentlichkeitsarbeit beinhalten.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 15. Jänner 2019 Kennzahl: 1490/18/016
Die Dekanin: Petersson
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Architektur und Landschaft.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium in einem institutsrelevanten Fachgebiet (Architektur, Landschaftsarchitektur).
Gewünschte Qualifikationen:
Die Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche Lehre, Forschung bzw. Erschließung der Künste und Verwaltung:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 1. Februar 2019 Kennzahl: 1530/18/018
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Architektur und Landschaft.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.397,30 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 1. Februar 2019 Kennzahl: 1530/18/019
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Architektur.
Gewünschte Qualifikationen: Überdurchschnittliche/r Absolvent/in der Studienrichtung Architektur; hohe entwerferische Begabung; Interesse an Fragen der Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens und am Mitgestalten des Instituts. Freude und Engagement in der Lehre und im Umgang mit den Studierenden sowie Interesse an Pädagogik. Bereitschaft und Fähigkeiten zur Teamarbeit sowie zur Mitarbeit an Organisation und Verwaltung werden erwartet; EDV-Kenntnisse, MS-Office, Autocad, Indesign, Photoshop werden vorausgesetzt. Die Tätigkeit sieht die Mitwirkung an der Konstruktions- und Entwurfslehre sowie den damit verknüpften Forschungsprojekten im Bereich der angewandten Forschung vor.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekarchnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Jänner 2019 Kennzahl: 1630/18/017
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2019, am Labor für Konstruktiven Ingenieurbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Ausbildung im Konstruktiven Ingenieurbau, Hervorragende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, Praktische Erfahrungen in der Tragwerksplanung bzw. in der Bauwirtschaft zumindest aus Ferialpraktika, Erfahrung in der Anwendung von FE-Software, Teamfähigkeit, Reisebereitschaft, Interesse an einer Dissertation.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 9. Jänner 2019 Kennzahl: 2070/18/017
Der Dekan: Zenz
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Studienrichtungen Bauingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen oder vergleichbar.
Gewünschte Qualifikationen: Aufgrund der aktuellen Schwerpunktbereiche am Institut sind Kenntnisse im Bereich der Datenanalyse, der Ableitung und Validierung von statistischen Modellen sowie der Lösung von Optimierungsaufgaben im Bereich der hydraulischen Trinkwassernetzmodellierung und der Zustandsbewertung und Prognose siedlungswasserwirtschaftlicher Infrastrukturen erforderlich. Ferner werden Kenntnisse in R und/oder Python erwartet sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre und Forschung auf Deutsch und Englisch vorausgesetzt.
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekanat.bau@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. Jänner 2019 Kennzahl: 2150/18/019
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Baumechanik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium mit geeigneter Ausbildung in Mechanik (z. B. Bauwesen, Maschinenbau, etc.), Kenntnisse in Mechanik, Deutschkenntnisse (ausreichend für die Lehre).
Gewünschte Qualifikationen: Vertiefte Kenntnisse in Kontinuumsmechanik, Numerische Methoden (BEM;FEM), Programmierkenntnisse C++, Englischkenntnisse.
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekanat.bau@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 13. Jänner 2019 Kennzahl: 2610/18/018
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten mit Doktorat, für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2019, am Institut für Hochfrequenztechnik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Elektrotechnik/Nachrichtentechnik.
Gewünschte Qualifikationen: Fundierte Erfahrungen im Bereich Hochfrequenztechnik mit speziellen Kenntnissen über Antennen und der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen. Erfahrungen in der Entwicklung, dem Design und der praktischen Realisierung von Hochfrequenzfiltern, Multiplexern, Antennengruppen und Wellenleitern. Vorteilhaft wären Erfahrungen im Bereich nachrichtentechnischer Systeme. Ausgewiesene Projektmanagementerfahrung, sowie Erfahrungen mit internationalen Kooperationen und einem Auslandsaufenthalt sind von Vorteil. Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Lehrerfahrungen im universitären Bereich. Nachweis eigenständiger wissenschaftlicher Arbeiten und bereits eine Anzahl von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich).
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: dekanat.etitnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 9. Jänner 2019 Kennzahl: 4510/18/017
Der Dekan: Bösch
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Angewandte Mathematik.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium im Bereich der Angewandten und Numerischen Mathematik.
Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in der Analysis und Numerik partieller Differentialgleichungen; Programmierkenntnisse.
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2019 Kennzahl: 5040/18/021
Der Dekan: Tichy
1 Stelle einer/eines Senior Lecturer, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2019, am Institut für Softwaretechnologie.
Aufnahmebedingungen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.711,10 brutto (14× jährlich). Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an: applications.csbmenoSpam@tugraz.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 9. Jänner 2019 Kennzahl: 7160/18/025
Der Dekan: Bloem
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (personalabteilungnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in administrativer Verwendung, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2019, an der Organisationseinheit Personalabteilung.
Aufnahmebedingung: Matura.
Gewünschte Qualifikationen: Matura mit kaufmännischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt, fundierte Kenntnisse im Bereich Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht und Erfahrung im Universitätsbetrieb. Gute Office- und SAP-Kenntnisse, Englisch in Wort und Schrift, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Kooperations- und Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit. Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.001,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 16. Jänner 2019 Kennzahl: 28/R/PA/96010/18