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14. Stück, 19. April 2023

97. Bestellung zur 1. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Umweltbiotechnologie

Frau Dr.rer.nat. Birgit Wassermann, Bakk.rer.nat. MSc wurde zur 1. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Umweltbiotechnologie für den Zeitraum von 1. Mai 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

98. Liste für die Zulassung ohne Auswahlverfahren zu den Masterstudien Computer Science, Software Engineering and Management und Information and Computer Engineering

Die aktuelle Liste der internationalen Bachelor Studiengänge die an der Technischen Universität Graz zu den Masterstudiengängen Computer Science (CS), Software Engineering and Management (SEM) und Information and Computer Engineering (ICE) ohne Auswahlverfahren zugelassen werden:

Liste für CS und SEM
Liste für ICE

Die Studiendekanin: Augsdörfer

99. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Kleinprojekte Alexander Passer' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Passer, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MOHOHO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1490 Institut für Architekturtechnologie
Institutsleiter*in: Riewe, Roger; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt
Projektleiter*in: Dengg, Ernst; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaden, Wolfgang Tom; Dipl.-Des. BDA Univ.-Prof.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'MOHOHO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie
Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Brandner, Reinhard; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SecondoTuboGotthard' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Frühwirt, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '23_IND_BK_ROTATE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Raffler, Marco; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '23_VwG_BSCG' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Wart. und Rep. SingleCavityLaser' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5110 Institut für Experimentalphysik
Institutsleiter*in: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Schultze-Bernhardt, Birgitta; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. (Univ.) Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt '§27-Proj allgem - Greco' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 5130 Institut für Festkörperphysik
Institutsleiter*in: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D.
Projektleiter*in: Leising, Günther, Ao.Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. tit.Univ.-Prof.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Building Detection' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fraundorfer, Friedrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'CD-Labor Lepetit' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lepetit, Vincent Univ.-Prof. Dr.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

100. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

100.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen

Die TU Graz ist die traditionsreichste technisch-naturwissenschaftliche Forschungs- und Bildungs- institution in Österreich. In ihren fünf Stärkefeldern, den Fields of Expertise, erbringt sie internationale Spitzenleistungen und setzt auf intensive Zusammenarbeit mit anderen Forschungs- und Bildungs- einrichtungen, Wirtschaft und Industrie, weltweit. Im Wettbewerb um die besten Köpfe und Ressourcen fühlt sie sich der Exzellenz in ihren Stärkefeldern verpflichtet und sucht Spitzenkräfte mit Innovationsgeist und Weitblick. Wir laden Sie herzlich in unsere Gemeinschaft der Forschenden und Lehrenden ein. Gestalten Sie mit uns die Zukunft auf dem inter-/nationalen Forschungsparkett. Arbeiten Sie mit an gesellschaftlich herausfordernden Themen und prägen Sie mit uns gemeinsam die Expertise künftiger technisch-naturwissenschaftlicher Fach- und Führungskräfte.
 

An der Technischen Universität Graz / Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie ist die Professur

Analysis und Zahlentheorie (m/w/d)

am Institut für Analysis und Zahlentheorie ab 1.10.2024 zu besetzen. Der*die Universitätsprofessor*in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.

Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Arbeitsverhältnis: privatrechtlicher Arbeitsvertrag
Auswahlverfahren: gemäß § 98 UG
Erwünschter Arbeitsbeginn: 01.10.2024
Bewerbungsfrist: 18.06.2023

Aufgaben und Profil der Professur

Es wird erwartet, dass die*der Bewerber*in ein international hervorragendes Profil in aktuellen Forschungsgebieten im Bereich der Zahlentheorie und Analysis aufweist und zur Erweiterung des Forschungsprofils des Fachbereichs beiträgt. Die ausgeschriebene Professur ist in das Field of Expertise "Information, Communication and Computing" der TU Graz, das aus Arbeitsgruppen der Mathematik, Informatik, Elektrotechnik und anderen Gebieten besteht, eingebettet. In der Lehre sind Serviceveranstaltungen, insbesondere für die Studienrichtung Maschinenbau, abzuhalten. Ferner ist das Fach in seiner vollen Breite im Mathematikstudium auf Bachelor-, Master- und Doktoratsstudienniveau, in Kooperation mit der Universität Graz im Rahmen von NAWI Graz, zu vertreten.

Anstellungserfordernisse:

  • Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene Universitätsausbildung mit Doktoratsabschluss.
  • Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach, nachgewiesen durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen.
  • Die pädagogische und didaktische Eignung, nachgewiesen durch eine einschlägige Habilitation (venia docendi) oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Facheinschlägige internationale Erfahrung.
  • Die Qualifikation zur Führungskraft.

Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln ist erwünscht.

Um das Fach international vertreten zu können, werden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.

Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.

Der Umfang der Lehrverpflichtung für die Professur richtet sich nach den geltenden Bestimmungen. An der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der TU Graz erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz mit hervorragender Infrastruktur und besten Möglichkeiten zu interdisziplinären Kooperationen.

Frauenförderung, Gleichstellung und Diversität

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle der Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Ihre Bewerbung

Interessent*innen werden gebeten, eine aussagekräftigte Bewerbung in englischer Sprache bevorzugt über das Jobportal der TU Graz (oder ein/mehrere pdf-file/s über berufungennoSpam@tugraz.at mit dem Betreff: Analysis und Zahlentheorie) unter Anschluss der folgenden Informationen bis spätestens 18.06.2023 zu übermitteln. 

  • Lebenslauf (inkl. Kopie der Zeugnisse und Dokumente) samt der Darstellung des bisherigen Wirkens in Lehre und Forschung.
  • Konzept für die zukünftige Forschung in Graz.
  • Die Publikationsliste und die fünf wichtigsten Publikationen.


Der Dekan: Behrndt

100.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Universitätsassistent*in ohne Doktorat für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 16. Juni 2023, am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau

Aufgaben der Position:

- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:

  • Urban climate dynamics and their representation in building simulation models
  • Assessing the role of blue & green infrastructure in urban climate resilience
  • Model Predictive Control for heating and cooling load optimisation
  • Life Cycle assessment of building services, assessing the whole life impacts on ventilation and cooling systems
  • Cradle-to-Cradle life cycle assessment of bio-based modular housing solutions
  • Urban densification – the potential for climate resilient refurbishment of loft spaces in historical inner city buildings
  • Enhancing comfort, health and well-being in naturally ventilated European educational buildings
  • Enhancing the acoustic performance of urban school buildings

- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen
- Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
- Teilnahme an Institutsmeetings
- Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc.
- Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Architektur o.ä. mit Vertiefung im Bereich Bauphysik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Gebäudesimulation (z.B. CFD) sowie in der Überwachung von Gebäuden (monitoring and measurements)
  • Vertiefte bauphysikalische Kenntnisse in der Hygrothermie, Akustik, Behaglichkeit, o.ä.
  • Kenntnisse in R, Matlab oder Python
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 45.882,20. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2023
Kennzahl: 2190/23/004

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Leichtbau und Umformtechnologien
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


An der Technischen Universität Graz ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik eine

Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Elektrizitätsmärkte und -systemsimulation

zu besetzen.

Die Besetzung erfolgt vorerst als Universitätsassistent*in mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 01.10.2023, am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation.

Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin*der Universitätsassistent mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine Anstellung als Associate Professor.
 

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium Elektrotechnik, Physik oder vergleichbare Studienrichtungen im In- und Ausland


Gewünschte Qualifikationen:

  • Facheinschlägiges Doktorat im Bereich der Elektrizitätsmärkte und -systemsimulation
  • Erfahrungen in Modellierung und Simulation von large-scale Elektrizitätssystemen (gute Kenntnis des europäischen und österreichischen Elektrizitätssystems von Vorteil; Erfahrung in Softwareprodukten wie GAMS, MATLAB und Python (oder äquivalent) von Vorteil)
  • Erfahrung in techno-ökonomischen Analysen der Elektrizitätswirtschaft
  • Fundierte Erfahrung in erkenntnisorientierter Forschung auf dem Gebiet der GIS-basierten Datenanalysen und -verarbeitung und Datenmanagement (z.B. Datenbankenverwaltung)
  • Erfahrung in der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten (Bachelor / Master) und Plagiatsprävention
  • Aktive Publikationstätigkeit in den genannten Bereichen bei nationalen und internationalen Fachtagungen und in Journalen mit internationalem Peer Review
  • Erfahrung in der Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungspartner (Auslandsaufenthalte von Vorteil)
  • Absolvierte Didaktikausbildung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache bzw. zertifizierte GER-Niveaustufe C2) und Englischkenntnisse  in Wort und Schrift und Bereitschaft sowohl zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache als auch zur Partizipation in nationalen Forschungsprojekten
  • Erfahrung in der eigenständigen Abhaltung von Vorlesungen, Seminaren und Übungen (mindestens 2 Jahre Erfahrung) und im Bereich der digitalen Lehre
  • Erfahrung in der Lehre in den Themenbereichen Regulierungs- und Energieplanungsmethoden, Risikomanagement im Elektrizitätssektor von Vorteil
  • Erfahrung in administrativen Belangen im Zusammenhang mit dem Lehr- und Prüfungsbetrieb
  • Bereitschaft eine facheinschlägige Lehrbefugnis im entsprechenden Themenbereich zu erwerben und das Lehrveranstaltungsangebot am IEE diesbezüglich zu erweitern
  • Erfahrung in der Erstellung von Projektanträgen und im Projektmanagement von Forschungsprojekten
  • Erfahrung in der Administration von IT-Infrastruktur, Softwaremanagement und Content-Management-Systemen für Websites
  • Erfahrung im Bereich der Organisation und Verwaltung eines Institutes
     

Aufgaben der Position

  • Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation (zB. Energieplanungsmethoden, Regulierungsmethoden und Risikomanagment) für Bachelor- und Masterstudien
  • Selbstständiger Aufbau von Lehrveranstaltungen für Bachelor- und Masterstudien
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten, Mitbetreuung von Dissertationen
  • Eigenständige Akquisition und Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich der Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
  • Wissenschaftliche Publikationstätigkeit
  • Mitwirkung in universitären Gremien
  • Mitwirkung in der Organisation und Verwaltung des IEE
  • Eigenverantwortliche Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 67.321,80. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Benötigte Unterlagen:
TU Graz Bewerbungsformular (https://www.tugraz.at/fakultaeten/etit/jobs/jobs), Zeugnisse und Urkunden in Kopie, Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschatlichen und beruflichen Werdegangs, Publikationsverzeichnis, Übersicht über die bisherigen Forschungsarbeiten und Lehrtätigkeiten, Evaluierungnen von Lehrveranstaltungen sofern vorhanden, Darstellung der beabsichtigten Forschungsaktivitäten (research statement), auf die TU Graz angepasster Plan für Lehraktivitäten (teaching statement), Angabe von zwei Referenzen.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2023
Kennzahl: 4340/23/002


Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Nachrichtentechnik und Satellitenkommunikation
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Universitätspersonal in der Gruppe der Professorinnen an der TU Graz ist an der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie eine

Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Integrierte Navigation und Navigationssysteme
für Frauen zu besetzen.

Die Besetzung erfolgt vorerst als Universitätsassistentin mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2023, am Institut für Geodäsie, Arbeitsgruppe Navigation.

Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine Anstellung als Associate Professor.


Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium im Bereich der Navigation, der Geodäsie oder in fachverwandten Bereichen
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Nachgewiesene Erfahrung und Fachkenntnisse im Bereich integrierter Navigation und Multi-sensorsysteme. Erwünscht sind insbesondere umfassende Kompetenzen in Bezug auf optimale Filterung (Bayessche Filter, z.B. Kalman-/Partikelfilter) vor dem Hintergrund von Indoor- / Outdoor-Navigation sowie in den Anwendungsgebieten autonomer Plattformen. Von Interesse sind ebenfalls wissenschaftliches Knowhow bezüglich kooperativer Navigation.
  • Ausgewiesene wissenschaftliche und fachspezifische Leistungen, die durch internationale, von Experten begutachtete Veröffentlichungen nachgewiesen werden können, sowie aktive Publikationstätigkeit und Vorträge auf internationalen und nationalen Konferenzen und Tagungen. Eine Vernetzung innerhalb der Navigations-Community wäre vorteilhaft.
  • Ausgeprägte didaktische Fähigkeiten
  • Wünschenswert wären Erfahrungen in der universitären Lehre sowie in der Mitbetreuung von studentischen Arbeiten.
  • Erfahrung in der Akquise und Durchführung von Forschungs- bzw. Drittmittelprojekten wäre vorteilhaft.
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Fähigkeit, unabhängig und als Teil eines integrierten Forschungsteams zu arbeiten.

Die ausgeschriebene Stelle ist am Institut für Geodäsie (ifg.tugraz.at) in der Arbeitsgruppe Navigation angesiedelt.

Aufgaben der Position:

  • Aktive Mitarbeit in Forschungsprojekten des Instituts für Geodäsie / Arbeitsgruppe Navigation. Die Mitwirkung soll sowohl die Arbeit als wissenschaftliches Teammitglied als auch die selbständige Vorbereitung, erfolgreiche Akquisition und operative Leitung von geförderten Forschungsprojekten umfassen.
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten auf dem Gebiet der integrierten Navigation und im Bereich Multisensorsysteme. Die Aktivitäten sollen eine ausgeprägte Publikationsleistung und die aktive Teilnahme an Kongressen und Tagungen umfassen.
  • Lehre (in deutscher und englischer Sprache) in den fachbezogenen Fächern von Bachelor-, Master- und PhD-Studiengängen, vornehmlich an der TU Graz. Dies umfasst zudem die Betreuung von Studierenden bei der Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie die Unterstützung bei der Durchführung von Doktorarbeiten.
  • Aktive Mitarbeit in der Instituts- und Universitätsverwaltung, sowie in universitären und außeruniversitären Gremien.

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 67.321,80. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt
Bewerbung und weitere Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Publikations- und Vortragsliste, Übersicht über bisherige Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Kopien der drei wichtigsten Publikationen, sonstige relevante Informationen) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 17. Mai 2023
Kennzahl: 5220/23/005
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Prozess- und Partikeltechnik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Partikeltechnik/Prozessentwicklung unter bes. Berücksichtigung der pharmazeutischen Verfahrenstechnik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Biomedical Imaging
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Biomedical Imaging
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte
Universitätsassistent*in ohne Doktorat
40 Stunden/Woche I befristet für 2,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

100.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


Lehrlingsausbildung an der Technischen Universität Graz. – Ja, du liest richtig. Die TU Graz ist nicht nur die größte technische Forschungs- und Bildungseinrichtung der Steiermark und einer der größten Arbeitgeber*innen der Region, sondern bietet auch ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsplätzen an. Derzeit werden rund 30 Lehrlinge in 14 Lehrberufen ausgebildet.

Klingt spannend? Werde auch du Teil des TU Graz Teams und starte deine Lehrlingsausbildung ab 01.09.2023 mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche bei uns!

Lehrling Metalltechnik – Zerspanungstechnik (m/w/d)

  • Am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik (imat.tugraz.at)
    Kennzahl: 140/R/PA/3030/23
     

Was du mitbringen solltest:

  • Abgeschlossene Pflichtschule
  • Interesse für feinmechanische Ausbildung
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • EDV-Grundkenntnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Verlässlichkeit
     

Was wir dir bieten:

  • Gute Erreichbarkeit mit den Öffis
  • Prämie bei ausgezeichneten Erfolgen
  • Sportkurse
  • Monatliche Workshops zur Gesundheitsförderung extra für unsere Lehrlinge
  • Lehrlingsexkursionen und Lehrlingsfeiern
  • Interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältiges Essensangebot am Campus
  • Einkaufsvergünstigungen

Das Lehrlingseinkommen laut Univ-KV beträgt im 1. Lehrjahr € 863,20 brutto/Monat (14 x jährlich).

Und jetzt? Bewerben!

Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse)! Diese schickst du bitte mit Angabe der Kennzahl 140/R/PA/3030/23 per E-Mail an bewerbungennoSpam@tugraz.at.

Ende der Bewerbungsfrist: 17.05.2023

Kontakt
Technische Universität Graz
Personalabteilung
Mandellstraße 9, 8010 Graz


Mitarbeiter*in für incoming Erasmus+ Studierendenmobilität, 25 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2023, an der Organisationseinheit International Office - Welcome Center

Aufgaben der Position:

  • Eigenverantwortliche Abwicklung der incoming Erasmus+ Studierendenmobilitätsprogramme
  • Betreuung der incoming Studierenden an der TU Graz und Informationsaufbereitung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung im Hochschulbereich sowie mit administrativer Abwicklung von Erasmus+ Studierendenmobilitätsprogrammen
  • Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Studierenden und in der Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten
  • Erfahrung in der Datenbankpflege (Mobility-Online Kenntnisse wünschenswert)
  • umfassende MS-Office Kenntnisse
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Präsentationsgeschick
  • Sensbilität für interkulturelle Verschiedenheit
  • selbständige und engagierte Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein
  • Serviceorientierung
  • organisatorisches Geschick
  • Flexibilität und Teamgeist
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 37.934,40. Eine Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, International Office - Welcome Center, Mag.phil. Claudia Jansen, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (claudia.jansennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. Mai 2023
Kennzahl: 141/R/PA/94060/23


Veränderungsprozesse und Umsetzung
Open Source Full Stack Developer / Software Engineer (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Zentraler Informatikdienst (ZID)
Applikationsbetrieb (Advanced) (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Zentraler Informatikdienst (ZID)
Applikationsoperating (Advanced) (m/f/d)
30-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Personalabteilung
HR Assistenz (m/w/d) Personalverrechnung / Payroll
32-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Mitarbeiter*in für Workshopabhaltungen im Bereich MINKT-Labor/TUit (m/w/d)
8 Stunden/Woche I befristet für 32 Monate
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Assistenz für Homepagebetreuung (m/w/d)
8 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Institut für Baustatik
Angestellte*r in administrativer Verwendung
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Organisationsassistenz im Forschungs- und Lehrbetrieb, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2023, am Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation

Aufgaben der Position:

  • Controlling, Personal, Finanzen, Bestellwesen des Instituts in Abstimmung mit zentralen Services
  • Ermöglichung wissenschaftlicher Exzellenz durch Unterstützung bei Beantragung, Kalkulation, laufender Planung, Abwicklung, Abrechnung, Berichtswesen und Audits von Forschungsprojekten und langjährigen Forschungsprogrammen in den Bereichen Signalverarbeitung, Sprachkommunikation und Künstliche Intelligenz
  • Administration der Lehre und Prüfungen, auch für Gastprofessor*innen und externe Lehrbeauftragte; Kommunikation mit Studiendekanat sowie Studierenden und studentischen Mitarbeiter*innen
  • Internationalisierung: Betreuung von Gästen und internationalen Mitarbeiter*innen (incoming) sowie von Reisen und Forschungsaufenthalten der Institutsangehörigen (outgoing)
  • Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung von Intranet- und Internetplattformen sowie von Social Media Kanälen, Kuratierung von Forschungsdaten, Institutsdokumentation und -planung
  • Termin- und Raumkoordination, Büroorganisation, Protokollführung, Meetings, Social Events und Tagungen
     

Aufnahmebedingungen:

  • HAK Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • HAK Matura oder höherwertige wirtschaftliche Ausbildung
  • Hervorragende Kommunikationskompetenz (Deutsch und Englisch auf C1 Niveau), selbständiges Verfassen von Texten und Dokumentationen
  • Selbständiger Aufbau von Tabellenkalkulationen (Projektplanung, Budgetdisposition, Abrechnung)
  • Hohe Organisationsfähigkeit, Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Teamfähigkeit
  • Genauigkeit und Verlässlichkeit
  • Flüssiger Umgang mit Anwendersoftware (MS Office, SAP, LaTeX von Vorteil, Webseiten)

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 31.539,20. Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung ist möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 21. Mai 2023
Kennzahl: 4420/23/003

Der Dekan: Bösch