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2. Stück, 18. Oktober 2023

17. Beschluss des Universitätsrates

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 11. Oktober 2023 folgenden Beschluss gefasst:

Der Universitätsrat beschließt die Umbenennung des Institutes für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen (4310) in Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme mit 1. Jänner 2024.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Neuper

18. Bestellung zum Leiter des Institutes für Technische Logistik

Herr Dr.-Ing. Domenik Kaever wurde zum Leiter des Institutes für Technische Logistik für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Bischof

19. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'REUSE Ziegelwand' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Passer, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'REUSE Ziegelwand' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Trummer, Andreas; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'rethink_LTprocessing' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie
Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Brandner, Reinhard; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'WLV Oberwölz' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2130 Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Institutsleiter*in: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'REUSE Ziegelwand' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2190 Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Institutsleiter*in: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
Projektleiter*in: Hafellner, Johann; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'WSPW' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Pettauer, Michael; BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'CONCLUSION' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '23_IND_ASIS_SICE2_P02' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Gstrein, Gregor; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt '23_IND_BP_INFLUENCE' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Heider, Eva, Dipl.-Ing. BSc BSc
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '23_IND_BP_INFLUENCE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fasching, Markus; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '23_IND_BP_LION' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fasching, Markus; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '23_IND_SSM_SAB_Update_Po2a' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Gstrein, Gregor; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'SMC 2023' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5060 Institut für Statistik
Institutsleiter*in: Hörmann, Siegfried; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Thonhauser, Stefan Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hörmann, Siegfried; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CONCLUSION' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Reitbauer, Eva Maria; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Autology' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PersonAI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CellAgeCancer' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7180 Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte
Institutsleiter*in: Baumgartner, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Langthaler, Sonja; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Baumgartner, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - Publikationspauschale' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 95020 Bibliothek und Archiv
Institutsleiter*in: Krießmann, Ulrike; Hofrätin Mag.rer.nat. Dr.
Projektleiter*in: Pichler, Franz; Amtsdirektor
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krießmann, Ulrike; Hofrätin Mag.rer.nat. Dr.
in der Funktion Leiter*in

20. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

20.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Projektassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) in data aggregation and optimization for net-zero power systems
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Projektassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) in Power System Optimization for Positive Energy Districts with Electric Vehicles
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Projektassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) in Optimierung und Machine Learning für integrierte Klima- und Energiesystemmodelle
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institut für Softwaretechnologie
Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Data Analysis, Complexity Analysis and Sustainability Methods , Group Leader Felfernig
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Softwaretechnologie
Universitäts-Projektassistent*in im Bereich Robotik
40 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

20.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


Finanzen, Rechnungswesen
Bilanzbuchhalter *in Schwerpunkt Steuern und Abschlüsse
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Einkaufsservice
Mitarbeiter*in im Einkaufsservice - Office Management & Printing Management (m/w/d)
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Büro für Gleichstellung und Frauenförderung
Koordinator*in für Kinderbetreuung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium (m/w/d)
40 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.