Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 17. Dezember 2020 folgende Beschlüsse gefasst:
Der Universitätsrat genehmigt den "Entwicklungsplan 2021plus".
Der Universitätsrat genehmigt die Umbenennung des Institutes für Hochbau in "Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau" (engl. "Institute of building physics, services, and construction") ab 1. Jänner 2021."
Die Vorsitzende des Universitätsrates: Schaupp
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig wurde zum interimistischen Leiter des Institutes für Computational Biotechnologie für den Zeitraum von 1. Jänner 2021 bis 28. Februar 2021 bestellt.
Der Rektor: Kainz
Herr Ing. Sascha Rossmann wurde zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Studienservice für den Zeitraum von 1. Jänner 2021 bis 30. September 2023 bestellt.
Frau Tanja Bäuchl wurde zur stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Einkaufsservice für den Zeitraum von 1. Jänner 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Zum Projekt 'Baurecht 2021' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'PART' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Sturm, Peter-Johann; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'IDOMENEO' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Farisco, Federica, Dott. Dott. Mag. dr Widerruf der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'IDOMENEO' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Badzek, Ena, ing. mag. ing. mech. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'OPTI-TCF' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Farisco, Federica, Dott. Dott. Mag. dr Widerruf der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'OPTI-TCF' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Jagerhofer, Patrick René, Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz, Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '20_FFG_INTERACT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '20_FFG_INTERACT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'PapSpray' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6610 Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Kopacic, Samir; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SABATLE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6610 Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Spirk, Stefan; Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SABATLE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik InstitutsleiterIn: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Lux, Susanne; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bauer, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Widerruf der Vollmacht: Zum Projekt 'EU - PROVENANCE' wurde folgende Vollmacht widerrufen: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie, Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Albert, Dietrich, Em.Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Widerruf der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie, Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'EU - PROVENANCE' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie, Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Nussbaumer, Alexander, Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie, Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '20_FFG_INTERACT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'INNOV-VENTILATOR' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7180 Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte InstitutsleiterIn: Baumgartner, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schröttner, Jörg; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Baumgartner, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Institut für Gebäude und Energie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Architektur oder einer geeigneten Ingenieurdisziplin.
Gewünschte Qualifikationen:
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2021 Kennzahl: 1590/21/003
Die Dekanin: Petersson
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2021, am Institut für Gebäude und Energie. Aufgaben der Position:
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2021 Kennzahl: 1590/21/002
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Februar 2021, am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswassserbau. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Bauingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur-Bauwesen oder vergleichbar.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Jänner 2021 Kennzahl: 2150/21/001
Der Dekan: Schanz
Universitätsassistent*in für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Technische Physik, Technische Chemie, Advanced Materials Science, Werkstoffwissenschaften bzw. -ingenieurwesen oder Metallurgie.
Gewünschte Qualifikationen: Experimentelle Erfahrung und Interesse für wissenschaftliche Arbeiten und Lehre auf dem Gebiet der Werkstoffkunde, Additive Fertigung und Fügetechnik, EDV- und CAD-Kenntnisse, sehr gute Deutsch-und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse in CFD-Simulation/Modellierung, Materialcharakterisierung und Materialographie sind von Vorteil sowie Lehr- oder Forschungserfahrung, z.B. als Studienassistent*in oder -mitarbeiter*in.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2021 Kennzahl: 3030/21/001
Der Dekan: Haas
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021, am Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium. Voruasgesetzte Studienrichtungen: Elektrotechnik, Physik, Information and Computer Engineering oder vergleichbaren Studienrichtungen.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.945,90 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Jänner 2021 Kennzahl: 4530/21/001
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021, am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Materialwissenschaften oder Chemie.
Gewünschte Qualifikationen: Profunde Kenntnisse auf dem Gebiet der Synthese Metal-Organischer-Materialien („Metal-Organic Frameworks“, MOFs) und verwandter (Bio)omposite. Fortgeschrittene Erfahrungen im Bereich der Charakterisierung und Analytik poröser Materialien mittels UV-Vis, IR, NMR, XRD und Synchrotron-basierer Methoden. Ausgewiesene Erfahrung in der Lehre und die Bereitschaft in der Lehre mitzuwirken.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 3.945,90 brutto (14× jährlich). Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, und/oder ausschließlich an folgende email-Adresse (jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 28. Jänner 2021 Kennzahl: 6350/21/003
Der Dekan: Uhlig
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. April 2021, am Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Chemie oder Technische Chemie.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 3. Februar 2021 Kennzahl: 6450/21/001
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2021, am Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium. Vorausgesetzte Studienrichtungen: Abgeschlossenes Masterstudium der Biotechnologie oder Abschluss eines vergleichbaren Studiums.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.971,50 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Jänner 2021 Kennzahl: 6510/21/002