Das Rektorat hat am 8. Februar 2022 folgenden Beschluss gefasst:
Der Rektor: Kainz
Das Rektorat hat am 15. Februar 2022 folgende Beschlüsse gefasst:
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Univ. Dr.rer.nat. Marcel Carsten Baunach wurde zum
Studiendekan des interfakultären Bachelorstudiums "Information and Computer Engineering", Studiendekan des interfakultären Masterstudiums "Information and Computer Engineering" und stv. Studiendekan der Doctoral School "Informations- und Kommunikationstechnik"
für den Zeitraum von 1. Jänner 2020 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Steinbauer-Wagner wurde zum
stv. Studiendekan des interfakultären Bachelorstudiums "Information and Computer Engineering", stv. Studiendekan des interfakultären Masterstudiums "Information and Computer Engineering" und stv. Studiendekan der Doctoral School "Informatik"
Frau Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tanja Wrodnigg wurde zur stellvertretenden Studiendekanin der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie für den Zeitraum von 1. März 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Univ.-Prof. Daniel Scott Kieffer, B.A. M.Sc. Ph.D. wurde zum Leiter des Institutes für Angewandte Geowissenschaften für den Zeitraum von 1. April 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Herr Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil. Martin Dietzel wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Angewandte Geowissenschaften für den Zeitraum von 1. April 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Zum Projekt 'A26 - Phase 02' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Zum Projekt 'Construction Company Management 21' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft Institutsleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Mauerhofer, Gottfried; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Lean- Projekte Indikatoren' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft Institutsleiter*in: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Mauerhofer, Gottfried; Univ.-Prof. Mag.rer.soc.oec. DDipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'FWF - Electric Machine Laboratory' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2610 Institut für Baumechanik Institutsleiter*in: Schanz, Martin; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Projektleiter*in: Marussig, Benjamin; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schanz, Martin; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '§27 Proj. allgem. Amancio' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: de Traglia Amancio Filho, Sergio; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'ISAAK' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt '22_IND_Magenta' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Stellvertreter*in Zum Projekt 'DACIO' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3740 Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik Institutsleiter*in: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Furian, Nikolaus; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Bodenstation' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4400 Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA Projektleiter*in: Wenger, Manuela, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'PRETTY C/D/E/F' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4400 Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA Projektleiter*in: Wenger, Manuela, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'R-PREVENT+' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik Institutsleiter*in: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Radl, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'Lizenzerträge-ICG' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen Institutsleiter*in: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Bischof, Horst; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'DomLearn' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in Zum Projekt 'WhichWay' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Projektleiter*in: Schweiger, Gerald; Mag.phil. Dr.techn. MA MA PhD Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion Leiter*in
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt. Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund ist eine vorhandene COVID-19 Impfung von Vorteil.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
Werde Teil des TU Graz Teams und starte deine Lehrlingsausbildung ab 01.09.2022 mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche bei uns!
An der Organisationseinheit Studienservice (https://tugraz.at/go/studienservice) Kennzahl: 29/R/PA/94020/22
Was du mitbringen solltest:
Was wir dir bieten:
Das Lehrlingseinkommen laut Univ-KV beträgt im 1. Lehrjahr € 693,20 brutto/Monat (14 x jährlich).
Und jetzt? Bewerben! Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse)! Diese schickst du bitte mit Angabe der Kennzahl 29/R/PA/94020/22 per E-Mail an bewerbungennoSpam@tugraz.at. Ende der Bewerbungsfrist:31.03.2022
Kontakt Technische Universität Graz Personalabteilung Mandellstraße 9, 8010 Graz
Hochschuldidaktiker*in, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juni 2022, an der Organisationseinheit Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen:
Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung, Prof. Mag.phil. Johann Reitbauer, Kopernikusgasse 24/III, 8010 Graz (ssiwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 8. April 2022 Kennzahl: 27/R/PA/94050/22
Web-Designer*in für EdTech Development, 30 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien. Aufgaben der Position:
- Erstellung und Programmierung von Front-End-Designs von Lernmanagementsystemen, Dashboards, Webseiten und Landingpages
- Analyse und Aufbereitung von digitalen Daten sowie Erstellung von interaktiven Visualisierungen / Erstellung von Datenvisualisierungen
- Unterstützende Mitarbeit in der Konzeption von (Online-) Projekten sowie die Gestaltung und Animation von digitalen Lern- und Lehrinhalten.
- Eigenständige Recherche neuer (UX)-Trends
- Administrative Tätigkeiten in geringem Umfang
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. März 2022 Kennzahl: 28/R/PA/94090/22
Mitarbeiter*in für Bereich Office-Management & Administration mit Schwerpunkt Personal- und Antragswesen, 12 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. April 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien. Aufgaben der Position:
-Eigenverantwortliche Abwicklung von Abläufen des Personalwesen der OE
-Tätigkeiten im Buchhaltungsbereich der OE
- Berechnung und Erstellung von Personalplanungen, Monitoring und Personalabrechnungen
- Diverse administrative Tätigkeiten in mittleren Umfang
- Teilnahme an Meetings innerhalb der OE
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. März 2022 Kennzahl: 10/R/PA/94090/22
Mitarbeiter*in für die Servicestelle „Barrierefrei Studieren", 20 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 23. März 2022 Kennzahl: 31/R/PA/96010/22
Personal- und Organisationsentwicklungsmitarbeiter*in, 10 Stunden/Woche, ab 15. April 2022 befristet bis 31. März 2024 mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit Personal-/Kompetenzentwicklung und Strategische Planung Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Personal-/Kompetenzentwicklung und Strategische Planung, Mag.phil. Martina Weichsler, MSc, Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Drumel, Brockmanngasse 29/II, 8010 Graz (bianca.finknoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 25. März 2022 Kennzahl: 30/R/PA/96030+92150/22
Institutssekretär*in, 20-40 (vorzugsweise 40h) Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Juli 2022, am Institut für Wärmetechnik. Aufgaben der Position:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 30. April 2022 Kennzahl: 3070/22/003
Der Dekan: Haas
IT System- und Netzwerkadministrator*in, 32-40 Stunden/Woche, ab sofort, am Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik. Aufgaben der Position:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 23. März 2022 Kennzahl: 5190/22/004
Der Dekan: Würschum