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2. Stück, 19. Oktober 2022

12. Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien, Funktionsperiode 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025

In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Bachelor- und Masterstudien am 10. Oktober 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner zum Vorsitzenden und Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Mitglieder:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Peter Grabner
Univ.-Prof. DI Dr.mont. Martin Leitner MBA
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Martin Horn
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Harald Unterweger
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany

Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Anne-Marie Kelterer
DI Patrick Lainer BSc
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Stefan Marschnig

Eva Forsthuber
Nicklas Fitzgerald Gattringer
Markus Schmidt

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Alexander Felfernig
Univ.-Prof. Dipl.-Math.techn. Dr.-Ing. Thomas Hochrainer
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel
Architekt Univ.-Prof. DI Andreas Lichtblau
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Torsten Mayer-Gürr

Ass.Prof. Ursula Augsdörfer MSc  PhD
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michael Bader
Ass.Prof. DI Dr.techn. Evelyn Krall
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitgeb
Ass.Prof. DI Dr.techn. Theresa Margarethe Rienmüller
Assoc.Prof. Mag.phil. Dr.phil. Antje Senarclens de Grancy

Lennart Borchers
Sebastian Franz Dohr
Chiara Edlinger
Katrin Ehetreiber
Adem Fatmic
Lia Magdalena Fink
Alexander Gaal
Roland Gall
Desmond Helmut Grossmann
DI Michael Hafner BSc
Paulina Hasenhüttl
Martin Heider
Lena Maria Hofbauer
Alexandra Hutter
Michael Stefan Jöbstl
Marlene Kaser
Daniela Klampfl
Lukas Knes
Erika Lavia
Nadine Linschinger
Lukas Lohninger
Natali Lujic
Lukas Lussnig
Simon Maláček
Peter-Philipp Pranter BSc
Philipp Oliver Rotman
DI Georg Rudelstorfer BSc
Yannik Schmidt
David Fabian Schöggl
Andreas Schwarz
DI Robert Schwarzl BSc
Michael Steger
Lisa Steingruber
Julian Verdel
Marlene Heide Wagner

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

13. Beauftragung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs "Traffic Accident Research"

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann Steffan, Institut für Fahrzeugsicherheit, wurde für den nächsten Durchgang (2022-2025) mit der Lehrgangsleitung des Universitätslehrgangs "Traffic Accident Research" beauftragt.

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

14. Beauftragung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs "Leadership in Digital Transformation"

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Vorbach, Institut für Unternehmungsführung und Organisation, wurde für den ersten Durchgang (2022-2024) mit der Lehrgangsleitung des Universitätslehrgangs "Leadership in Digital Transformation" beauftragt.

Der Vizerektor für Forschung: Bischof

15. Bestellung zur stellvertretenden Leiterin des Instituts für Betonbau

Frau Dipl.-Ing. Eva Maria Dorfmann wurde zur stellvertretenden Leiterin des Instituts für Betonbau für den Zeitraum von 1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

16. Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien

17. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'INTEGRATE - Klima' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1400 Institut für Tragwerksentwurf
Institutsleiter*in: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in Passer, Alexander; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Peters, Stefan; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Coole_Fenster' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2070 Labor für Konstruktiven Ingenieurbau
Institutsleiter*in: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ferk, Heinz; Oberrat Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Vac-Pipe' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2070 Labor für Konstruktiven Ingenieurbau
Institutsleiter*in: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ferk, Heinz; Oberrat Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'CLT_Plumbing_Design' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2190 Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Institutsleiter*in: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
Projektleiter*in: Monsberger, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CLT_Plumbing_Design' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2190 Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau
Institutsleiter*in: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
Projektleiter*in: Fortmüller, Petra, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hopfe, Christina Johanna; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Heartbeat' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
Projektleiter*in: Brunnhofer, Peter; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Monmech' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'OLI 2022' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - Quantensensor' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5110 Institut für Experimentalphysik
Institutsleiter*in: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Lammegger, Roland; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Smart Skin' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5130 Institut für Festkörperphysik
Institutsleiter*in: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D.
Projektleiter*in: Coclite, Anna Maria; Assoc.Prof. Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hadley, Peter; Univ.-Prof. Ph.D.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'GeoCrow' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt
Projektleiter*in: Scholz, Johannes; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'GNSS-Check' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt
Projektleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SENSOR' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt
Projektleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt
in der Funktion Leiter*in

18. Personalnachrichten

Herr Dipl.Wirtsch.-Ing. Dr.techn. Dirk Schlicke wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2022 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Betonbau am gleichnamigen Institut berufen.

Frau Dipl.-Phys.(Univ.) Dr.rer.nat. Birgitta Schultze-Bernhardt wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2022 auf unbestimmte Zeit zur vollbeschäftigten Universitätsprofessorin für Experimentalphysik am gleichnamigen Institut berufen.

Der Rektor: Kainz

19. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

19.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Architektur

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. Dezember 2022, am
Institut für Gebäude und Energie

Aufgaben der Position:

  • Mitarbeit im Forschungsbetrieb des Instituts
  • Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Organisation und Betreuung von Lehrveranstaltungen
  • Vorbereitung und Leitung von Forschungsprojekten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur oder einer geeigneten Ingenieurdisziplin


Gewünschte Qualifikationen:

  • Leidenschaft und Interesse an der Mitarbeit in einem Institutsteam, das an der Maximierung der Energieperformance von Gebäuden und Städten und der Entwicklung von nachhaltigen Architektur- und Urban Design-Projekten in Forschung und Lehre arbeitet
  • Soziale, kommunikative und didaktische Kompetenz, Lehrerfahrung, z.B. als Studienassistent*in wünschenswert
  • Gute Studienleistungen von Vorteil
  • Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Instituts in Forschung und Lehre sind fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse notwendig.
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 1590/22/011

Die Dekanin: Petersson

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, a
m Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau

Aufgaben der Position:

- Mitarbeit an der Lehre und eigenständige Betreuung der Übung von Lehrveranstaltungen im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Eigenständige Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten im Bereich Bauphysik und Hochbau
- Durchführung zukunftsweisender Forschung im Bereich Bauphysik in einem der folgenden Bereiche:

  • Urban climate dynamics and their representation in building simulation models
  • Assessing the role of blue & green infrastructure in urban climate resilience
  • Model Predictive Control for heating and cooling load optimisation
  • Life Cycle assessment of building services, assessing the whole life impacts on ventilation and cooling systems
  • Cradle-to-Cradle life cycle assessment of bio-based modular housing solutions
  • Urban densification – the potential for climate resilient refurbishment of loft spaces in historical inner city buildings
  • Enhancing comfort, health and well-being in naturally ventilated European educational buildings
  • Enhancing the acoustic performance of urban school buildings

- Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Konferenzen/Journalen
- Mitwirkung in der universitären Selbstverwaltung
- Teilnahme an Institutsmeetings
- Übernahme von administrativen Aufgaben wie z.B. EDV, Webseite, etc.
- Erlernen von zusätzlichen Qualifikationen (angeboten durch TU Graz) wie z.B. Brandschutzmeister, Erste Hilfe, etc.

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Architektur o.ä. mit Vertiefung im Bereich Bauphysik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Gebäudesimulation (z.B. CFD) sowie in der Überwachung von Gebäuden (monitoring and measurements)
  • Vertiefte bauphysikalische Kenntnisse in der Hygrothermie, Akustik, Behaglichkeit, o.ä.
  • Kenntnisse in R, Matlab oder Python
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 28. November 2022
Kennzahl: 2190/22/015

Der Dekan: Schanz

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Zur Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen Universitätspersonal in der Gruppe der Professorinnen an der TU Graz ist an der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften eine

Laufbahnprofessur gem. § 99 Abs. 5 UG im Fachgebiet Werkstoffwissenschaften

für Frauen zu besetzen.
 

Die Besetzung erfolgt vorerst als Universitätsassistentin mit Doktorat, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1.1.2023, am Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik.
 

Im Falle des Abschlusses einer Qualifizierungsvereinbarung wird die Universitätsassistentin mit Doktorat zum Assistant Professor. Bei Erfüllung der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt eine Anstellung als Associate Professor.

Aufgaben der Position:

Lehrtätigkeit (40%):

  • Vorbereitung und Abhaltung diverser Vorlesungen / Übungen in den Bachelor- und Masterstudien Maschinenbau und Wirtschaftsingeniuerwesen-Maschinenbau, sowie Advanced Materials Science
  • Erstellen der Semesterplanung und Abhalten von Sprechstunden
  • Betreuung von Masterarbeiten und Bachelorarbeiten
     

Forschung (40%):

  • Durchführung bzw. Leitung von Forschungsprojekten
  • Erstellen von Veröffentlichungen und Präsentationen
  • Mitbetreuung von Dissertationen
     

Administrative und sonstige Tätigkeiten (20%):

  • Leitung des Forschungsbereiches Metallbasierte Additive Fertigung
  • Durchführung systematischer Mitarbeitergespräche
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu diversen wiss. und Firmen-Partner*innen
  • Projektplanung, -beantragung, -überwachung und –abrechnung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder gleichwertiges Studium in Werkstoffwissenschaften, Maschinenbau
  • Hohe wissenschaftliche Qualifikation im Fachgebiet Werkstoffkunde und Werkstofftechnologien
  • Sehr gute Kenntnisse der englischen und der deutschen Sprache in Wort und Schrift


Gewünschte Qualifikationen:

  • Pädagogische und didaktische Eignung
  • Erfahrung in der Lehre in fachrelevanten Bereichen
  • Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln und im Projektmanagement
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 62.829,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen (Zeugnisse, Publikationsliste..) sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2022
Kennzahl: 3030/22/021

Der Dekan: Haas

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Mechanik

Aufgaben der Position:

  • Unterstützung Lehre in Technische Mechanik I und II, Nichtlineare Schwingungen
  • Forschung auf dem Gebiet der Nichtlinearen Schwingungen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Maschinenbau oder äquivalent


Gewünschte Qualifikationen:
Erforderlich sind vertiefte Kenntnisse in Strukturdynamik, Mehrkörperdynamik, nichtlineare Schwingungen, numerischer und analytischer Modellierung, experimenteller Untersuchungen an schwingungsfähigen Strukturen. Insbesondere sind Kenntnisse zur Modellreduktion (z.B. PCE) erwünscht. Im Rahmen der zu betreuenden Lehrveranstaltungen werden sehr gute Deutschkenntnisse und Lehrerfahrung benötigt.

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 3050/22/023

Der Dekan: Haas

Universitätsassistent*in für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2023, am Institut für Wärmetechnik

Aufgaben der Position:

  • Weiterentwicklung von Hochtemperatur-Brennstoffzellen (SOFC) und Hochtemperatur-Elektrolysezellen (SOFC) an vorhandenen Prüfständen des Instituts
  • Testen von Einzelzellen und Stacks bei verschiedenen Betriebsweisen
  • Bestimmung von Alterung und Degradation mit der vorhandenen Messtechnik
  • Identifikation von Gegenmaßnahmen
  • Untersuchung der Reversibilität - also das "schnelle Umschalten" von SOFC zu SOEC Betriebsweise
  • Veröffentlichung der Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Technische Physik oder vergleichbare Studienrichtungen


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der experimentellen Forschung
  • Erfahrung mit Messtechnik
  • Erfahrung im selbständigen Betreiben von Prüfständen
  • Erfahrung mit Brennstoffzellen oder Elektrolyseuren (SOFC, SOEC)
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. November 2022
Kennzahl: 3070/22/018

Der Dekan: Haas

Universitätsassistent*in für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2023, am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme

Aufgaben der Position:

  • Entwicklung eines reversiblen Hochtemperatur-Brennstoffzellen (SOFC) und Hochtemperatur-Elektrolysezellen (SOEC) Systems in enger Abstimmung der Zell- und Stapelentwicklung
  • Erarbeitung eines Simulationsmodells zur Systemsimulation unter Zuhilfenahme der Zell- und Stapeltestergebnisse
  • Testen von Stacks bei verschiedenen Betriebsweisen und Ableitung von Erkenntnissen für die Systementwicklung
  • Erarbeitung von Ansätzen des "stack health monitorings" zur Anwendung im System
  • Auslegung, Konstruktion und Inbetriebnahme des reversiblen Systems
  • Untersuchung der Reversibilität - also das "schnelle Umschalten" von SOFC zu SOEC Betriebsweise auf Systemebene
  • Veröffentlichung der Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Technische Physik oder vergleichbare Studienrichtungen


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der experimentellen Forschung
  • Erfahrung mit Messtechnik
  • Erfahrung im selbständigen Betreiben von Prüfständen
  • Erfahrung mit Brennstoffzellen oder Elektrolyseuren (SOFC, SOEC)
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 16. November 2022
Kennzahl: 3130/22/020

Der Dekan: Haas

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Universitätsassistent*in mit Doktorat für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Technische Informatik

Aufgaben der Position:

  • Planung und Durchführung von Forschungsarbeiten im Bereich vernetze eingebettete Systeme
  • Mitbetreuung von Dissertant*innen in diesem Themengebiet
  • Verfassen von wissenschaftlichen Beiträgen und Abhaltung von wissenschaftlichen Vorträgen
  • Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bachelorstudium und Masterstudium     
  • Betreuung von Studierenden im Rahmen von Studienarbeiten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium Elektrotechnik, Informatik, Information & Computer Engineering oder vergleichbar


Gewünschte Qualifikationen:

  • Sehr gute Kenntnisse in und Interesse an Entwurf, Realisierung und experimenteller Untersuchung drahtlos vernetzter eingebetteter Systeme mit hohen Anforderungen an Dienstgüte und Verlässlichkeit (Internet der Dinge, Cyber-Physische Systeme etc.)
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind von Vorteil
  • Didaktische Eignung für die Abhaltung von Lehrveranstaltungen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 56.861,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 20. November 2022
Kennzahl: 4480/22/017

Der Dekan: Bösch

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, am Institut für Diskrete Mathematik

Aufgaben der Position:

  • Forschung auf dem Gebiet der Diskreten Mathematik
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Kombinatorik (Leiterin Univ.-Prof. Mihyun Kang)
  • Verfassung einer einschlägigen Dissertation
  • Mitarbeit im Lehr- und Prüfungsbetrieb des Instituts (Servicelehre für ingenieurwissenschaftliche Studienrichtungen und Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium Mathematik)
  • Mitwirkung bei den administrativen Aufgaben des Instituts
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Mathematik oder Theoretische Informatik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Gute Kenntnisse und Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Diskreten Mathematik, vorzugsweise im Umfeld von zufälligen Graphen, probabilistischer Kombinatorik und Graphentheorie
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitwirkung an den Forschungsarbeiten und Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe Kombinatorik
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitwirkung an den Lehraufgaben des Instituts; erste Erfahrungen in der Lehre, zB als Studienassistent*in oder studentische Hilfskraft von Vorteil
  • Fähigkeit zur Abhaltung von Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache
  • Hohe Motivation und Engagement im Bereich der Lehre und im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 18. November 2022
Kennzahl: 5050/22/017

Der Dekan: Behrndt

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Universitätsassistent*in mit Doktorat für 3 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Mai 2023, am Institut für Neurotechnologie

Aufgaben der Position:

  • Mithilfe bei der Erstellung von Forschungsanträgen
  • Bearbeiten von Förderprojekten
  • Erstellen von wissenschaftlichen Publikationen und Besuch von Konferenzen
  • Abhaltung von Lehrveranstaltungen im Bereich BME, Seminare, Laborübungen, Mitwirken bei VOs
  • Mithilfe bei der Organisation von wissenschaftlichen Tagungen & Workshops
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium in Biomedical Engineering, Computer Science, Information & Computer Engineering, oder Ähnliches


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung im Bereich Biosignalverarbeitung und Machine Learning
  • Erfahrung im Bereich EEG/ECoG Analyse inkl. Quell-Lokalisation
  • Erfahrung im Bereich von Brain-Computer Interfaces
  • Erfahrung im Schreiben von wissenschaftlichen Publikationen
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Mobilitätsbereitschaft
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 56.861,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7090-22-012) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 1. Februar 2023
Kennzahl: 7090/22/012

Der Dekan: Bloem

Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2023, am Institut für Biomechanik

Aufgaben der Position:

  • Selbstständige Forschung im Bereich der Modellbildung und Simulation von weichen biologischen Geweben; eine Habilitation ist anzustreben
  • Einwerben von Drittmittel (österreichischer Wissenschaftsfonds, EU und/oder Industrie)
  • Selbstständige Lehre im Winter- und Sommersemester; Mitwirkung bei der Gestaltung und Durchführung von anderen Lehrveranstaltungen des Instituts für Biomechanik
  • Mitbetreuung von Bachelor- Master- und Doktoratsstudenten*innen
  • Administrative Aufgaben
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium Ingenieurwissenschaften


Gewünschte Qualifikationen:

  • Sehr gute Kenntnisse in Mechanik, Mathematik und der Implementierung von Modellen in (kommerzielle) Finite-Elemente-Software
  • Erfahrung in der Durchführung eigenständiger Lehre für Studierende und Promovierende
  • Erfahrung in der Organisation von Forschungskooperationen zwischen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie wissenschaftlichen Konferenzen
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Forschungsprojekten
  • Fließendes Englisch ist erforderlich
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 56.861,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7190-22-014) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2022
Kennzahl: 7190/22/014

Der Dekan: Bloem

19.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Backend-Entwickler*in im Bereich Educational Technology, 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022 an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien

Aufgaben der Position:

  • Eigenständige Optimierung, Weiter- und Neuentwicklung von Komponenten im Lernmanagementsystem Moodle
  • Eigenverantwortliche Implementierung von Learning-Analytics in Moodle welche sich aus dem Erfassen und der Analyse der Daten sowie der Präsentation der Ergebnisse zusammensetzt
  • Wartung und Mitarbeit an der Docker Infrastruktur; Mitarbeit an einer Angular WebApp in Verbindung mit Electron
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung (Programmierung) von etwaig notwendigen Plugins; Eigenständige Adaptierung sowie Neuentwicklung der Schnittstellen zwischen verschiedenen Informationssystemen wie TUGRAZonline und TeachCenter sowie iMooX
  • Dokumentation von Code
  • Gestaltung von Softwaretests für die Informationssysteme der OE
      

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium erwünscht
  • 3 Jahre Berufserfahrung erwünscht
  • Sehr gute Kenntnisse in objektorientierter Programmierung
  • Gute Kenntnisse in MySQL und JavaScript
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit unixoiden Betriebssystemen oder Linux/Max
  • Vorkenntnisse in Netzwerke, TypeScript und Docker erwünscht
  • Vorkenntnisse zur Entwicklung auf Basis von Moodle

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 118/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

First Level Support insbesondere TeachCenter, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien

Aufgaben der Position:

  • Unterstützung des First-Level-Support für das Learning-Management-System der TU Graz “TeachCenter”
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Umsetzung der digitalen Lehre im TeachCenter (z. B.: Editieren von Tests und Abgaben …)
  • Unterstützung bei der Erstellung von kurzen Anleitungen zu Schulungs- und Informationszwecken in Wort und Bild
  • Unterstützung des First-Level-Support für weitere Plattformen der OE LLT, wie z.B. iMooX, TUBe, andere
  • Unterstützung bei dem Erstellen von Transkripten für Lehr- und Lernvideos
  • Administrative Tätigkeit in geringem Umfang
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossener Lehrberuf
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Ausbildung bzw. Vorerfahrung im Bereich Support und digitalem Bildungswesen wünschenswert
  • Vorzugsweise Berufserfahrung im Bereich von Bildungseinrichtungen sowie Supportbereich
  • Vorzugsweise gute Vorerfahrung im Bereich Support für Moodle-Systeme
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Teamplayer*in; hohe Belastbarkeit; Genauigkeit; analytisches Denken; Gewissenhaftigkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Telearbeit
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 119/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
Communication Officer Unite!, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Dezember 2022 bis 31. Oktober 2026 (mit Option auf unbefristete Verlängerung) an der Organisationseinheit Kommunikation und Marketing

Aufgaben der Position:

  • Erarbeitung und Umsetzung der im Rahmen der EU-Förderzusage seitens der TU Graz zu erfüllenden Aufgaben im Bereich Strategic Outreach, Impact and Dissemination
  • Entwicklung einer internen und externen Unite!-Kommunikationsstrategie für die TU Graz
  • Aufbau von Kommunikationsstrukturen und geeigneten Formaten für Inhalte und Themen von Unite! und deren Integration in die Kommunikationsstrategie der TU Graz und eigenverantwortlicher Aufbau, Betreuung und Bespielung definierter Kommunikationskanäle
  • Content Management: Recherche und Aufbereitung von Unite!-bezogenen Themen und eigenständige medienaffine Umsetzung in Wort, Bild, Video und Ton
  • Brand Management Unite! und Unite!-Community Building an der TU Graz
  • Aktive Partizipation im Strategic Communication Team (SCT) von Unite! und Schnittstellenfunktion zwischen SCT, TU Graz-Stakeholdern und der OE Kommunikation und Marketing
  • Kommunikations-Monitoring, -Reporting und -Controlling; Budgetverantwortung im gegenständlichen Bereich
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bereich Kommunikation, Medien & Informationswissenschaft oder vergleichbare Studienrichtungen
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing vorzugsweise im Hochschulbereich
  • Erfahrung in der Strategieentwicklung und Konzeptumsetzung, Methodenkompetenz
  • Affinität zu hochschulbezogenen Themen und Kenntnis der österreichischen und europäischen Hochschullandschaft
  • Auslandserfahrung und Interesse an einem internationalen Arbeitsumfeld
  • Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Umfassende EDV Kenntnisse inkl. Grafikprogramme und Multimedia-Kompetenz
  • Hohes Maß an Kreativität, Engagement und Begeisterung für den Aufbau des Bereichs
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Kommunikation und Marketing, Mag.phil. Barbara Gigler, Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz (bewerbungen.kumnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. Oktober 2022
Kennzahl: 106/R/PA/95100/22

Der Rektor: Kainz

Büro- und Haushaltshilfe, 30-40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit CAMPUSonline

Aufgaben der Position:

  • Vor- und Nachbereitung der Besprechungsräume für alle internen und externen Meetings und Konferenzen
  • Botendienste
  • Instandhaltung aller Kaffeemaschinen und Küchen
  • Organisation und Verwaltung der Büromittel
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Fachschule oder Lehrabschlussprüfung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Dienstleistungsorientiert und selbständige Arbeitsweise
  • Gute organisatorische Fähigkeiten
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit
  • Teamplayer*in mit guten Deutschkenntnissen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 25.592,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/II, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 111/R/PA/95200/22

Der Rektor: Kainz

UI / UX Designer*in, 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023 für 1,5 Jahre mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline

Aufgaben der Position:

  • Mitentwicklung herausragender, intuitiver Design-Lösungen für eine international erfolgreich eingesetzte Campus-Management-Software
  • Mitgestaltung eines konsistenten User Interface Designs und laufende Verbesserung der User Experience (UX) für komplexe Anwendungsfälle
  • Übernehmen von abwechslungsreichen Tätigkeiten in Konzept-, Design- als auch Entwicklungsprozessen
  • Intuitive Lösungen unter Berücksichtigung von Webstandards, Webdesign-Trends und User-Feedback skizzieren
  • Erstellen von Mock-Ups und Designprototypen sowie Weiterentwickeln des Design Systems
  • Kreativ, lösungsorientiert und agil mit Entwickler*innen-Teams zusammenarbeiten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sie können gut analysieren und komplexe Zusammenhänge verstehen
  • Fundiertes Wissen zu Design Systemen
  • Erfahrung im Responsive-Webdesign mit (S)CSS sowie Frontend-Entwicklung und GIT
  • Erfahrung mit Angular und JavaScript von Vorteil
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative
  • Teamplayer*in mit sehr guten Deutschkenntnissen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/II, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 112/R/PA/95200/22

Der Rektor: Kainz

Product Owner, 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023 befristet für 1,5 Jahre, mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline

Aufgaben der Position:

  • Produktmanagement für einen Kernbereich (Domain) von CAMPUSonline
  • Festlegung der Domain-Strategie gemeinsam mit dem Gesamt-Produktmanagement
  • Kapazitäts- Ressourcen- und Backlog-Planung eines zugeordneten Feature-Teams
  • Planung und Einleitung von Maßnahmen zur Personalentwicklung Ihres Teams
  • Leitung von Softwareentwicklungsprojekten
  • Vertretung des Kernbereichs (Domain) nach außen
  • Koordination der Stakeholder-Kommunikation und –Einbindung sowie Durchführung von Workshops
  • Unterstützung unseres Consulting-Teams
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Sehr gute Kenntnisse von (agilen) Softwareentwicklungsprozessen
  • Gute Kenntnisse über Universitätsprozesse und Abläufe
  • Erfahrung bei der Leitung von Softwareentwicklungs- oder Einführungsprojekten
  • Mitreißende Persönlichkeit, Teamplayer*in mit guten Deutschkenntnissen und Ausdrucksformen und Communication Skills
  • Genaue und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Lernbereitschaft, Neugier an komplexen Zusammenhängen und analytische Fähigkeiten
  • Im Idealfall Kenntnisse im Bereich Oracle DB, Java EE oder Angular
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/II, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 113/R/PA/95200/22

Der Rektor: Kainz

Software Entwickler*in, 30-40 Stunden/Woche, ab sofort, befristet für 1,5 Jahre, mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline

Aufgaben der Position:

  • Erstellung und Wartung von Software (Design, Programmierung, Softwaredokumentation) in den zugewiesenen Applikationsbereichen
  • Mitwirkung bei der Abstimmung der Feinanalysen mit den Analytiker*innen bzw. Auftraggeber*innen/Benutzer*innen
  • Ausarbeitung und Durchführung von Programmtests
  • Unterstützung der Betriebsverantwortlichen bei der Bereinigung von Ausnahmesituationen im Bereich der zugewiesenen Applikationen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Großes Interesse an der Erstellung von Web-Applikationen (HTML5, Angular, XML, REST, JavaScript)
  • Erfahrung in der Software-Entwicklung mit Angular, Java EE, PL/SQL und SQL
  • Lernbereitschaft und Neugier an komplexen Zusammenhängen (analytische Auffassungsgabe)
  • Teamplayer*in mit guten Deutschkenntnissen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/II, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 5. April 2023
Kennzahl: 114/R/PA/95200/22

Der Rektor: Kainz

Produkt-Consultant, 30-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023 befristet für 1,5 Jahre, mit Option auf unbefristete Verlängerung, an der Organisationseinheit CAMPUSonline

Aufgaben der Position:

  • Analyse von Prozessen und Beratung unserer Kooperationspartner*innen bei deren Umsetzung in CAMPUSonline
  • Enge Zusammenarbeit mit Projektmanager*innen und Prozessverantwortlichen
  • Mitarbeit an der Erstellung von kreativen Lösungskonzepten
  • Review von Entwicklungsergebnissen und Aufbereitung für unsere Kooperationspartner*innen
  • Unterstützung unserer Partner*innen bei der Implementierung und Konfiguration unseres Systems
  • Organisation und Durchführung von Schulungen bei unseren Kooperationspartner*innen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung im universitären Umfeld als Student*in oder Mitarbeiter*in
  • Interesse für universitäre Prozesse und Bereitschaft diese auch zu erlernen
  • Reisefreudige und kommunikationsstarke Persönlichkeit
  • Überzeugendes Auftreten, durchsetzungs- und argumentationsstark mit gleichzeitig ausgeprägtem Einfühlungsvermögen
  • Interesse an der IT und Softwareentwicklung
  • Teamplayer*in mit guten Deutschkenntnissen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, CAMPUSonline, Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier, Wastiangasse 6/II, 8010 Graz (recruitingnoSpam@campusonline.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 115/R/PA/95200/22

Der Rektor: Kainz

Projectmanager (m/w/d) in Digital Transformation, 20-40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung

Aufgaben der Position:

  • Mitwirkung in spannenden Digitalisierungsprojekten durch Optimierung von Projektabläufen und Prozessen an der TU Graz (Schwerpunkte: Nachhaltigkeit-, Innovations- und IT-Projekte)
  • Design und Moderation von Workshops, Meetings und Trainings
  • Umsetzung einer partizipativen und lösungsorientierten Kommunikation mit Projektauftraggeber*innen, Projektpartner*innen, Stakeholdern, Gremien und Nutzer*innen
  • Aktive Mitarbeit bei internen Entwicklungs- und Linienaufgaben (u.a. Erstellung von Projektdokumentationen, Werkstattberichten und Publikationen)
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Prozess- und Qualitätsmanagement, Wirtschaftsinformatik, Digitale Transformation, Innovationsmanagement oder Change Management
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Begleitung und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben
  • Projektmanagement Knowhow (IPMA wünschenswert) und Erfahrung in Begleitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen
  • Begeisterungsfähigkeit und Freude gemeinsam mit Mitarbeiter*innen Veränderungen voranzutreiben
  • Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gepaart mit Empathiefähigkeit und Durchhaltevermögen im Umgang mit Widerständen
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen in komplexen Zusammenhängen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 39.079,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Dietinger, MBA, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (dietingernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 23. November 2022
Kennzahl: 116/R/PA/95300/22

Der Rektor: Kainz

Backend Software Developer*in (m/w/d) SAP, 40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Veränderungsprozesse und Umsetzung

Aufgaben der Position:

  • Entwicklung von Softwarelösungen für SAP Projekte der „Digitalen TU Graz“ im Bereich von Finanz- und Personalprozessen
  • Neu- und Weiterentwicklung von Applikationen im Bereich von SAP
  • Erstellung von Konzepten und innovativen Software-Produkten
  • Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie Software-Tests, Validierung und Verifikation
  • Verantwortung für die Entwicklung von entsprechenden informationstechnischen Lösungen im zugeordneten Applikationsbereich inklusive Feinanalyse, Spezifikationen, Programmierung, Testen und Dokumentation
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura; abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH, Uni) im Bereich IT
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Einschlägige Berufserfahrung vorteilhaft
  • Gute Kenntnisse von Datenbanken und SQL, REST und WebServices
  • Gute Kenntnisse im Bereich der ABAP Programmierung von Vorteil
  • Erfahrung mit SAP Module HCM, FI, CO, MM, SD von Vorteil
  • Kenntnisse im SAP BW von Vorteil
  • Gute Kenntnisse im Bereich Programmierung SAP/UI5, OData von Vorteil
  • Lernbereitschaft und Neugier an komplexen Zusammenhängen (analytische Auffassungsgabe)
  • Teamplayer*in-Kenntnisse von Softwareentwicklungsmethoden (Agile Softwareentwicklung)
  • Einsatzbereitschaft, Lernbereitschaft und Qualitätsbewusstsein
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz und Organisationstalent
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Veränderungsprozesse und Umsetzung, Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Dietinger, MBA, Brockmanngasse 84, 8010 Graz (vr-kcmnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 9. November 2022
Kennzahl: 117/R/PA/95300/22

Der Rektor: Kainz

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
HR Mitarbeiter*in für das Personal-Service-Center, 40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung


Aufgaben der Position:

  • Personaladministration (u.a. Erstellen von Arbeitsverträgen, arbeitsrechtliche Auskünfte, Karenzen etc.)
  • Eigenverantwortliche, fachkundige Beratung von Führungskräften und Ansprechperson für Mitarbeiter*innen
  • Fristgerechte Antragsabwicklung (z.B. Vertragsänderungen, Ein- und Austritte) in deutscher und englischer Sprache
  • Schnittstelle zur Personalverrechnung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura, idealerweise mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. HAK, HLW)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Personalverrechnungskenntnisse von Vorteil
  • Arbeitsrechtliches Wissen von Vorteil
  • Berufserfahrung in ähnlicher Funktion im HR-Bereich wünschenswert
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift und sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute EDV Kenntnisse, SAP Kenntnisse von Vorteil
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Selbstständige und effiziente Arbeitsweise
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 2. November 2022
Kennzahl: 103/R/PA/96010/22

Der Rektor: Kainz

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Assistent*in im Sekretariat / Office Management (m/w/d), 20 Stunden/Woche mit Option auf Stundenerhöhung, voraussichtlich ab 16. Jänner 2023 bis 15. Jänner 2024, mit Option auf Verlängerung, am Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik

Aufgaben der Position:

  • Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten (Postbearbeitung, Korrespondenz, Besprechungsorganisation, Protokollführung, Bibliothek etc.)
  • Administrative Betreuung und Beratung von Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen
  • Administrative Unterstützung in Lehre und Forschung (z.B. Studien- und Prüfungsadministration, administrative Unterstützung bei Lehrveranstaltungen etc.)
  • Planung und Abrechnung von Dienstreisen und von Exkursionen
  • Abwicklung des Bestellprozesses in der Beschaffungsplattform bzw. SAP
  • Administration der Lehre (Lehrerhebung, Prüfungsverwaltung)
  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und Events
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische bzw. gleichwertige oder höherwertige Ausbildung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • AHS / HAK / HLW Matura wünschenswert
  • Berufserfahrung im Büroumfeld bzw. Kenntnisse von universitären Strukturen vorteilhaft
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • Serviceorientiertes und freundliches Auftreten
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Genauigkeit und Verlässlichkeit
  • Freude an der Arbeit in einem universitären und multikulturellen Umfeld
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 29.159,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Manfred Kaltenbacher, Inffeldgasse 18/I, 8010 Graz (office.igtenoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 30. November 2022
Kennzahl: 8/PM/4370/22