Die Leistungsvereinbarung kann hier abgerufen werden – download pdf-file.
Der Rektor: Kainz
Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 15. Jänner 2019 folgenden Beschluss gefasst: Das Rektorat beschließt die Termine und Fristen der Aufnahmeverfahren gem. § 71b UG für das Studienjahr 2019/20 und die Verordnung über das Aufnahmeverfahren für das Bachelorstudium Architektur.
Herr Dipl.-Ing. Franz Haselbacher wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung CAMPUSonline für den Zeitraum von 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Herr Dipl.-Ing. Christian Eller wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung CAMPUSonline für den Zeitraum von 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Herr Mag.rer.soc.oec. Michael Strohmeier wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung CAMPUSonline für den Zeitraum von 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Herr Univ.-Prof. Peter Hadley, Ph.D. wurde zum Leiter des Fields of Expertise Advanced Materials Science für den Zeitraum von 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Frau Assoc.Prof. Dr.techn. Maria Cecilia Poletti wurde zur stellvertretenden Leiterin des Fields of Expertise Advanced Materials Science für den Zeitraum von 1. Jänner 2019 bis 31. Dezember 2019 bestellt.
Zum Projekt '§27-Projekte allgemein' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1510 Institut für Raumgestaltung InstitutsleiterIn: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt ProjektleiterIn: Hederer, Franziska; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Lichtsprechstunde' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 1510 Institut für Raumgestaltung InstitutsleiterIn: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt ProjektleiterIn: Hederer, Franziska; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gangoly, Hans; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'MV Jettenbach 2018' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Schneider, Josef; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'OSensMat' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6450 Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie InstitutsleiterIn: Leitner, Erich; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Klimant, Ingo; Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Erich; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Maroon' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Online Communities' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'Verlagsserver-Support' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7060 Institute of Interactive Systems and Data Science InstitutsleiterIn: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. ProjektleiterIn: Kappe, Frank; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lindstaedt, Stefanie; Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'NIH - LOVIR' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: 1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium Maschinenbau, Schwerpunkt Hydraulische Strömungsmaschinen.
Gewünschte Qualifikationen: Mehrjährige praktische Erfahrung im Versuchswesen von Strömungsmaschinen und Anlagen sowie umfassende Kenntnisse in instationärer Druckmesstechnik und laseroptischen Messverfahren, im speziellen PIV, sowie sehr gute Kenntnisse in Steuerungs- und Regelungstechnik. Weiters sind fundierte Programmierkenntnisse in LabVIEW und Matlab erwünscht.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 28. Februar 2019 Kennzahl: 3170/19/001
Der Dekan: Heitmeir
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes einschlägiges Master- oder Diplomstudium (Informatik, Information and Computer Engineering, Softwareentwicklung-Wirtschaft, oder Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen: Gute Englischkenntnisse. Erfahrung in digitalem Hardwaredesign; Programmiererfahrung C/C++; sehr gute Kenntnisse im Bereich IT Sicherheit.
Einstufung: B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Ende der Bewerbungsfrist: 6. Februar 2019 Kennzahl: 7050/19/005
Der Dekan: Bloem
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2019, am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement. Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene, facheinschlägige, höhere technische Ausbildung mit Matura (HTL oder vergleichbare Ausbildung). Gewünschte Qualifikationen: Grundwissen im Bereich Elektrotechnik/Energietechnik, Erfahrungen im EDV-Bereich (Windows, Office, Webpage) und digitaler Bildbearbeitung
Einstufung: IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.000,80 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist: 6. Februar 2019 Kennzahl: 4330/19/001
Der Dekan: Bösch
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.