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10. Stück, 19. Februar 2025

109. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung 2025-2027 der Technischen Universität Graz mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Ergänzung zur Leistungsvereinbarung  2025-2027 der Technischen Universität Graz:

1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung

Der Rektor: Bischof

110. Beschluss des Rektorates

Das Rektorat hat am 11. Februar 2025 die Termine und Fristen des Aufnahmeverfahrens für das Bachelorstudium Architektur für das Studienjahr 2025/2026 beschlossen:

Termine und Fristen Aufnahmeverfahren BA Architektur 2025/2026

Der Rektor: Bischof

111. BioTechMed-Graz "Bestellung des Direktoriums von BioTechMed-Graz, Auftrag und Vollmacht des Direktoriums"

112. Universitätskurs "Body Electronics - Grundlagen der ECU-Entwicklung"

Das Rektorat hat in der Sitzung vom 11. Februar 2025 den Lehrplan des Universitätskurses "Body Electronics - Grundlagen der ECU-Entwicklung" beschlossen.

Lehrplan des Universitätskurses "Body Electronics - Grundlagen der ECU-Entwicklung"

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

113. Universitätskurs "Lebensmittelsensorik"

Das Rektorat hat in der Sitzung vom 11. Februar 2025 den Lehrplan des Universitätskurses "Lebensmittelsensorik" beschlossen.

Lehrplan des Universitätskurses "Lebensmittelsensorik"

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

114. Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Armin Stocker, wissenschaftliches Fach "Baukonstruktion und Entwerfen"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Architekt Univ.-Prof. DI Hans Gangoly
Univ.-Prof. Dipl.-Des. Tom Kaden BDA
Architektin Univ.-Prof. DiplArch Petra Petersson

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Arch. Agláee Degros
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.nat.techn. Andreas Trummer

Ersatzmitglied:
Ass.Prof. DI Dr.nat.techn. Eva Schwab

Studierende:
Viktoria Haspl

Ersatzmitglied:
Martin Stirner BSc

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Assoc.Prof. Dipl.-Geol. Dr.phil.-nat. Dorothee Hippler

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 5. Februar 2025 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Des. Tom Kaden BDA zum Vorsitzenden und Architekt Univ.-Prof. DI Hans Gangoly zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

115. Habilitationsverfahren Ass.Prof. Dr. mgr inz. Alicja Michalowska-Forsyth, wissenschaftliches Fach "Mikroelektronik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Jasmin Grosinger BSc
Univ.-Prof. DI Dr. Klaus Witrisal

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr.mont. Franz Pernkopf
Univ.-Prof. DI Dr.-Ing. David Pommerenke
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Hannes Wegleiter

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. DI Dr.techn. Peter Söser

Ersatzmitglied:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michael Gadringer

Studierende:
Tobias Leitgeb

Ersatzmitglied:
Christoph Lassacher

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Jascha Urbas

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 6. Februar 2025 wurden Univ.-Prof. DI Dr. Klaus Witrisal zum Vorsitzenden und Assoc.Prof. DI Dr.techn. Jasmin Grosinger BSc zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

116. Habilitationsverfahren Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmar Wiltsche, wissenschaftliches Fach "Analytische Chemie"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitner
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gregor Trimmel
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund

Ersatzmitglied:
Dr.rer.nat. Andrea Hochegger BSc MSc

Studierende:
Alexander Zauner

Ersatzmitglied:
Magdalena Lösch

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund

Kooptiertes Mitglied der Uni Graz:
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Oliver Kappe

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 5. Februar 2025 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gregor Trimmel zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. DI Dr.techn. Tanja Wrodnigg zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

117. Bestellung zur stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung

Frau Dr. phil. Verena Schwägerl-Melchior M.A. wurde zur stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung für den Zeitraum von 1. März 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

118. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'REMO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1490 Institut für Architekturtechnologie
Institutsleiter*in: Imhof, Lukas; Univ.-Prof. Dipl.Arch. ETH
Projektleiter*in: Keuschnig, Christian; BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Imhof, Lukas; Univ.-Prof. Dipl.Arch. ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Systemprüfung_Brücken' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Walther, Jutta; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'REMO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie
Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Berkmann, Timo; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'RT2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Faustmann, Clemens; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'VECTO Software 3rd Amendmend' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt '24_IND_VIA_Petersgasse' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schachner, Martin, Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_VIA_Petersgasse' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Leo, Christoph, Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt '24_IND_VTC_FS' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schachner, Martin, Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_VTC_FS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Leo, Christoph, Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Personalbedarfsberechnung Pflege' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3740 Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik
Institutsleiter*in: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Furian, Nikolaus; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vössner, Siegfried; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MCCL SignalGEN' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik
Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
Projektleiter*in: Schreiber, Helmut; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FLAPTrack' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4530 Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik
Institutsleiter*in: Bergmann, Alexander; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Buchroithner, Armin; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wegleiter, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'FWF - MultiHOF' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6350 Institute of Physical and Theoretical Chemistry
Institutsleiter*in: Falcaro, Paolo; Univ.-Prof. Dott. mag. Dr.
Projektleiter*in: Carraro, Francesco; Ass.Prof. Dott. Dott. mag. Dr.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Falcaro, Paolo; Univ.-Prof. Dott. mag. Dr.
in der Funktion Leiter*in

119. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Pointl, Michael, Dipl.-Ing. BSc
globaler Innenauftrag: S-1215000003

Schröttner, Hartmuth, Amtsdirektor Ing.
globaler Innenauftrag: S-1519000004

120. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

120.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor:innen


Universitätsprofessur für Theoretische Physik
Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Auswahlverfahren: gemäß § 98 UG
Erwünschter Arbeitsbeginn: Oktober 2026
Bewerbungsfrist: 23. April 2025
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

120.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
Universitätsassistent:in/PhD Position (m/w/d) im Bereich der Modellierung und integrierten Beurteilung städtischer Entwässerungssysteme
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Universitäts-Projektassistent:in im Bereich Rührreibschweißen (FSW) von Aluminium
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Universitäts-Projektassistent:in im Bereich Antriebssyteme
40 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Technische Informatik
Laufbahnprofessur im Fachgebiet Reconfigurable Computer Architectures
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Analysis und Zahlentheorie
Universitätsassistent:in ohne Doktorat im Bereich Zahlentheorie
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Analysis und Zahlentheorie
Universitätsassistent:in mit Doktorat (m/w/d) im Bereich Zahlentheorie
40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme
Universitätsassistent:in ohne Doktorat (m/w/d) im Bereich Biopolymere und biobasierte funktionelle Materialien
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

120.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement
Mitarbeiter:in in der Werkstätte / Metallbautechniker:in
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Elektrische Anlagen und Netze
EDV-und Laborbeauftragte*r
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Algorithms and Theory
Mitarbeiter:in im Office Management (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institute of Biomechanics
Mitarbeiter:in im Office Management (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institute of Biomedical Informatics
Mitarbeiter:in im Office Management (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.