Der Senat hat mit 8. Juli 2021 die überarbeiteten Mustercurricula für die TU-Bachelor- und Masterstudien beschlossen.
Mustercurriculum für das TU-Bachelorstudium Mustercurriculum für das TU-Masterstudium
Der Vorsitzende des Senates: Kubin
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fellendorf wurde zum stellvertretenden Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 bestellt.
Der Rektor: Kainz
Frau Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Christine Latal wurde zur
Studiendekanin des Bachelorstudiums "Geowissenschaften", des Masterstudiums "Geosciences", der Doctoral School "Geosciences – Class Earth Sciences",
und zur
stellvertretenden Studiendekanin der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, des Bachelorstudiums "Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen", des Masterstudiums "Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau", des Masterstudiums "Bauingenieurwissenschaften – Infrastruktur", des Masterstudiums "Geotechnical and Hydraulic Engineering", des Masterstudiums "Wirtschaftsingenieurwesen – Bauwesen"
für den Zeitraum von 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2023 bestellt.
Zum Projekt 'KNB OE 2061' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung InstitutsleiterIn: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Passer, Alexander; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Tjørhom PSH upgrade' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2130 Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management InstitutsleiterIn: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Richter, Wolfgang; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Zenz, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'RAWW_UNITEN - Malaysia' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau InstitutsleiterIn: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Kluckner, Alexander; Dipl.-Ing. BSc Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Dissertation Avbar' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: de Traglia Amancio Filho, Sergio; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'LaSPAM' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik InstitutsleiterIn: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Warchomicka, Fernando Gustavo; Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'Verfügbarkeitsanalyse 11' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3090 Institut für Technische Logistik InstitutsleiterIn: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Hafner, Norbert; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'CentralSystem' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik InstitutsleiterIn: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt '21_IND_DETECT' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. ProjektleiterIn: Moser, Jörg; Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. in der Funktion StellvertreterIn Zum Projekt 'LINE-FEED' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4310 Institut für Elektrische Antriebstechnik und Maschinen InstitutsleiterIn: Mütze, Annette; Univ.-Prof. Dr.-Ing. ProjektleiterIn: Krischan, Klaus; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mütze, Annette; Univ.-Prof. Dr.-Ing. in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'START2030' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation InstitutsleiterIn: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA ProjektleiterIn: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA in der Funktion LeiterIn Zum Projekt 'SARS 3M' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6350 Institut für Physikalische und Theoretische Chemie InstitutsleiterIn: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. ProjektleiterIn: Falcaro, Paolo; Univ.-Prof. Dott. mag. Dr. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Gescheidt-Demner, Georg; Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. in der Funktion LeiterIn
Zum Projekt 'IP-URFC' wurde folgende Vollmacht erteilt: OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien InstitutsleiterIn: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. ProjektleiterIn: Gollas, Bernhard; Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. in der Funktion LeiterIn
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Allgemeine Voraussetzungen: Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.
Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa
An der Technischen Universität Graz/Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die
Universitätsprofessur für Integrierte Mess- und Schaltungstechnik
vorerst am Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik ab 01.10.2022 zu besetzen. Der*die Universitätsprofessor*in wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis angestellt.
Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die den fachlichen Schwerpunkt „Integrierte Mess- und Schaltungstechnik“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertritt.
Die Professur "Integrierte Mess- und Schaltungstechnik" soll sich auf Forschung und Lehre zu theoretischen Grundlagen, grundlegenden Technologien und deren Anwendung für integrierte Mess- und Schaltungstechnik konzentrieren. Es wird erwartet, dass die Professur ein anspruchsvolles Forschungsprogramm im Bereich der Integrierten Mess- und Schaltungstechnik sowie deren Anwendung vertritt.
Dabei sollen die Arbeitsschwerpunkte der Bewerber*innen auf mehreren der folgenden Gebiete liegen:
Von besonderem Interesse ist auch die Anwendung der Integrierten Mess- und Schaltungstechnik für beispielsweise Erneuerbare Energie, Autonome Systeme, Automotive Messtechnik und Elektromobilität und biomedizinische Technik.
Zu den wesentlichen Aufgaben zählt die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudium aus den Studienrichtungen Elektro- und Informationstechnik, Digital Engineering, Maschinenbau und Biomedizinische Technik: Grundlagen der Messtechnik, integrierte Mess- und Schaltungstechnik, Mikrosystemtechnik sowie Spezialvorlesungen aus den eigenen Forschungsbereichen.
Erwartet werden die Bereitschaft zur und die Erfahrung in der Lehre und interdisziplinären Zusammenarbeit sowie intensiven Betreuung der Studierenden und aktiven Mitarbeit in universitären Angelegenheiten.
Die Zusammenarbeit mit den bestehenden Forschungsgruppen der Fakultät und der Technischen Universität Graz ist ebenso wünschenswert wie auch die Kooperation mit umliegenden und internationalen Unternehmen, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Formales Anstellungserfordernis ist eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige ausländische Universitätsausbildung einschließlich Promotion.
Wesentliche Auswahlkriterien sind:
Um das Fach international vertreten zu können, werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gefordert. Sofern Deutschkenntnisse nicht ohnehin vorliegen, wird die Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache vorausgesetzt.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Großraum Graz wird vorausgesetzt.
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Interessent*innen werden gebeten, ihre Bewerbung in digitaler Form (Zeugnisse und Urkunden, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges, die fünf wichtigsten Publikationen, Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten, Konzept für die künftige Entwicklung des Fachbereichs in Forschung und Lehre) unter zwingender Verwendung des unter https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies verfügbaren Bewerbungsformulars bis spätestens
31.12.2021 (Datum des E-Mail-Eingangs)
an den Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Graz Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz, Österreich E-Mail: dekanat.etitnoSpam@tugraz.at
zu übermitteln.
Die Vorstellungsgespräche sind an den Tagen vom 31.01.2022 bis zum 04.02.2022 geplant, Bewerber*innen werden gebeten, sich diesen Zeitraum freizuhalten.
Der Dekan: Bösch
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Entwerfen im Bestand und Denkmalpflege. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur. Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekanin der Fakultät für Architektur, Univ.-Prof. BDA DiplArch Petra Petersson, Rechbauerstraße 12/1 KG, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekarchnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. August 2021 Kennzahl: 1410/21/013
Die Dekanin: Petersson
Projektassistent*in (m/w/d), 25 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021 am Institut für Architekturtechnologie, Prof. Roger Riewe | TU Graz
Aufgaben: Mitarbeit an laufenden und zukünftigen Forschungsprojekten im Themenfeld des kreislauffähigen Bauens. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich wissenschaftlicher Recherche und Aufbereitung von Inhalten zu ausgewählten Fragestellungen, der Entwicklung von fachübergreifenden Konzepten (beispielsweise im Bereich von Baukonstruktion, Bauprozessen, Verbindungstechnik, Raumkonfiguration und Digitalisierung) und der Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsberichten.
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Architektur oder Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Portfolio, Lebenslauf sowie Motivationsschreiben sind unter genauer Bezeichnung der Stelle und Angabe ob eine Aufstockung auf 40 Stunden/Woche gegebenenfalls möglich wäre, an das Sekretariat des Institut für Architekturtechnologie, TU Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (ausschließlich elektronisch an andrea.schmalleggernoSpam@tugraz.at und iat.labnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 31. August 2021
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften oder vergleichbares Studium. Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 41.601,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich. Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 3. September 2021 Kennzahl: 2130/21/014
Der Dekan: Schanz
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Festigkeitslehre. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Ingenieurwissenschaften oder der Mathematik. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 31. Juli 2021 Kennzahl: 3040/21/014
Der Dekan: Haas
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Softwareentwicklung-Wirtschaft oder einer sonstigen technisch-ökonomischen Studienrichtung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1) für Lehre, Studierendenbetreuung und Publikationstätigkeit. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 29. Juli 2021 Kennzahl: 3730/21/007
Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, am Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Elektrotechnik, Elektrotechnik-Wirtschaft. Gewünschte Qualifikationen: Wissenschaftliches Profil im Bereich der Energie- bzw. Elektrizitätswirtschaft; Programmierkenntnisse und Erfahrung in der Modellierung, mathematischen Optimierung und Simulation energie- und elektrizitätswirtschaftlicher Systeme erwünscht; Kenntnisse in Machine Learning von Vorteil; Begeisterung für die Lehre; Interesse an selbständigem wissenschaftlichen Arbeiten; Teamfähigkeit und Kenntnisse im Projekmanagement; hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Berufserfahrung vorteilhaft.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.etitnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist: 11. August 2021 Kennzahl: 4340/21/014
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Elektronik. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Elektrotechnik, Information and Computer Engineering. Gewünschte Qualifikationen:
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 55.242,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Ende der Bewerbungsfrist: 1. September 2021 Kennzahl: 4390/21/015
Universitätsassistent*in mit Doktorat für 6 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2021, am Institut für Chemische Technologie von Materialien. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Doktoratsstudium Chemie oder technische Chemie. Gewünschte Qualifikationen:
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. August 2021 Kennzahl: 6380/21/018
Der Dekan: Uhlig
English Language Expert (m/w/d) / Sprachexpert*in für Englisch, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. November 2021, an der Organisationseinheit Sprachen, Schlüsselkompetenzen und Interne Weiterbildung. Aufgaben der Position:
1. Lehre in englischer Sprache
2. Mitarbeit in sprachenspezifischen Belangen:
3. Supporttätigkeiten für die Internationalisierung der TU Graz:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossenes Diplom-/Masterstudium in Englisch und idealerweise einer zweiten lebenden Fremdsprache.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 37.966,60, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 9. September 2021 Kennzahl: 35/R/PA/94050/21
Erasmus+ Mitarbeiter*in für Veranstaltungsmanagement und PR, 16 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021, an der Organisationseinheit International Office - Welcome Center. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Matura.
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.062,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 11. August 2021 Kennzahl: 36/R/PA/94060/21
Verlängerung der Ausschreibungsfrist: Mitarbeiter*in im Dekanat / Assistenz des Studiendekans, Ersatzkraft, 16-20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. September 2021 befristet bis 31. August 2023 mit Option auf unbefristete Verlängerung, am Dekanat der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie. Aufgaben der Position:
Aufnahmebedingungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Lehre, Fachschule)
Gehalt: Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 28.329,--, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.
Kontakt: Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland Würschum, Petersgasse 16, 8010 Graz (bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen. Ende der Bewerbungsfrist: 8. August 2021 Kennzahl: 5001/21/010
Der Dekan: Würschum
Kaufmännisch/technische Geschäftsführung (m/w/d) beim Verein zur Förderung der Elektronenmikroskopie und Feinstrukturforschung (FELMI-ZFE Graz)
Das ZFE Graz ist die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung im Bereich der elektronenmikroskopischen Charakterisierung und Nanoanalytik. Im Bemühen um ständige Weiterentwicklung und Erneuerung der angewandten Methoden, spielt das Institut mit seiner interdisziplinären Ausrichtung eine herausragende Rolle bei der Unterstützung akademischer und vor allem anwendungsnaher Forschung. Die Schwerpunkte umfassen F&E-Dienstleistungen und Technologietransfer in den verschiedenen Feldern der Materialmikroskopie, inklusive der Methoden der Mikro- und Nanobereichscharakterisierung. (Zertifizierung nach EN ISO 9001:2015).
„Unsere Arbeit eröffnet fundamentale Zusammenhänge und völlig neue Einblicke in die Welt der Materie. Dieses Wissen möchten wir allen nutzbringend zur Verfügung stellen.“ Gerald Kothleitner, Wissenschaftlicher Leiter
Ihre Rolle in enger Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Leitung des Vereins:
Ihr Profil:
Das Angebot:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive sämtlicher Nachweise über die Erfüllung der genannten Voraussetzungen bis spätestens einschließlich 9. August 2021 unter Angabe der KennNr. 10.7190 an Personalberatung CATRO Management Services GmbH, Schillerplatz 4, 8010 Graz bzw. per Mail an catro.suednoSpam@catro.com.