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Studienjahr 2017/2018
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21. Stück, 1. August 2018
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Mitteilungsblätter
Studienjahr 2024/2025
6. Stück, 18. Dezember 2024
5. Stück, 4. Dezember 2024
4a. Stück, 2. Dezember 2024
4. Stück, 20. November 2024
3b. Stück, 14. November 2024
3a. Stück, 7. November 2024
3. Stück, 6. November 2024
2a. Stück, 16. Oktober 2024
2. Stück, 16. Oktober 2024
1a. Stück, 3. Oktober 2024
1. Stück, 2. Oktober 2024
Studienjahr 2023/2024
24. Stück, 18. September 2024
23. Stück, 4. September 2024
22. Stück, 21. August 2024
21. Stück, 7. August 2024
20. Stück, 17. Juli 2024
19. Stück, 3. Juli 2024
18a. Stück, 26. Juni 2024
18. Stück, 19. Juni 2024
17a. Stück, 18. Juni 2024
17. Stück, 5. Juni 2024
16a. Stück, 29. Mai 2024
16. Stück, 22. Mai 2024
15. Stück, 8. Mai 2024
14a. Stück, 24. April 2024
14. Stück, 17. April 2024
13. Stück, 3. April 2024
12. Stück, 20. März 2024
11. Stück, 6. März 2024
10. Stück, 21. Februar 2024
9. Stück, 7. Februar 2024
8. Stück, 17. Jänner 2024
7a. Stück, 8. Jänner 2024
7. Stück, 3. Jänner 2024
6. Stück, 20. Dezember 2023
5. Stück, 6. Dezember 2023
4. Stück, 22. November 2023
3. Stück, 8. November 2023
2. Stück, 18. Oktober 2023
1. Stück, 4. Oktober 2023
Studienjahr 2022/2023
24. Stück, 20. September 2023
23. Stück, 6. September 2023
22. Stück, 16. August 2023
21. Stück, 2. August 2023
20. Stück, 19. Juli 2023
19. Stück, 5. Juli 2023
18a. Stück, 29. Juni 2023
18. Stück, 21. Juni 2023
17. Stück, 7. Juni 2023
16a. Stück, 31. Mai 2023
16. Stück, 17. Mai 2023
15. Stück, 3. Mai 2023
14. Stück, 19. April 2023
13. Stück, 5. April 2023
12. Stück, 15. März 2023
11. Stück, 1. März 2023
10. Stück, 15. Februar 2023
9. Stück, 1. Februar 2023
8. Stück, 18. Jänner 2023
7. Stück, 4. Jänner 2023
6. Stück, 21. Dezember 2022
5. Stück, 7. Dezember 2022
4. Stück, 16. November 2022
3. Stück, 2. November 2022
2. Stück, 19. Oktober 2022
1. Stück, 5. Oktober 2022
Studienjahr 2021/2022
24. Stück, 21. September 2022
23a. Stück, 9. September 2022
23. Stück, 7. September 2022
22. Stück, 17. August 2022
21. Stück, 3. August 2022
20. Stück, 20. Juli 2022
19a. Stück, 7. Juli 2022
19. Stück, 6. Juli 2022
18b. Stück, 30. Juni 2022
18a. Stück, 22. Juni 2022
18. Stück, 15. Juni 2022
17. Stück, 1. Juni 2022
16a. Stück, 30. Mai 2022
16. Stück, 18. Mai 2022
15b. Stück, 5. Mai 2022
15a. Stück, 4. Mai 2022
15. Stück, 4. Mai 2022
14. Stück, 20. April 2022
13a. Stück, 8. April 2022
13. Stück, 6. April 2022
12a. Stück, 18. März 2022
12. Stück, 16. März 2022
11a. Stück, 8. März 2022
11. Stück, 2. März 2022
10a. Stück, 25. Februar 2022
10. Stück, 16. Februar 2022
9. Stück, 2. Februar 2022
8. Stück, 19. Jänner 2022
7a. Stück, 7. Jänner 2022
7. Stück, 5. Jänner 2022
6. Stück, 15. Dezember 2021
5. Stück, 1. Dezember 2021
4. Stück, 17. November 2021
3a. Stück, 3. November 2021
3. Stück, 3. November 2021
2. Stück, 20. Oktober 2021
1. Stück, 6. Oktober 2021
Studienjahr 2020/2021
24a. Stück, 29. September 2021
24. Stück, 15. September 2021
23. Stück, 1. September 2021
22. Stück, 18. August 2021
21a. Stück, 12. August 2021
21. Stück, 4. August 2021
20. Stück, 21. Juli 2021
19. Stück, 7. Juli 2021
18c. Stück, 30. Juni 2021
18b. Stück, 30. Juni 2021
18a. Stück, 25. Juni 2021
18. Stück, 16. Juni 2021
17. Stück, 2. Juni 2021
16a. Stück, 27. Mai 2021
16. Stück, 19. Mai 2021
15a. Stück, 17. Mai 2021
15. Stück, 5. Mai 2021
14d. Stück, 30. April 2021
14c. Stück, 30. April 2021
14b. Stück, 30. April 2021
14a. Stück, 28. April 2021
14. Stück, 21. April 2021
13. Stück, 7. April 2021
12. Stück, 17. März 2021
11b. Stück, 12. März 2021
11a. Stück, 10. März 2021
11. Stück, 3. März 2021
10. Stück, 17. Februar 2021
9a. Stück, 10. Februar 2021
9. Stück, 3. Februar 2021
8. Stück, 20. Jänner 2021
7. Stück, 7. Jänner 2021
6. Stück, 16. Dezember 2020
5. Stück, 2. Dezember 2020
4. Stück, 18. November 2020
3a. Stück, 5. November 2020
3. Stück, 4. November 2020
2a. Stück, 27. Oktober 2020
2. Stück, 21. Oktober 2020
1b. Stück, 12. Oktober 2020
1a. Stück, 9. Oktober 2020
1. Stück, 7. Oktober 2020
Studienjahr 2019/2020
24. Stück, 16. September 2020
23. Stück, 2. September 2020
22. Stück, 19. August 2020
21a. Stück, 11. August 2020
21. Stück, 5. August 2020
20c. Stück, 23. Juli 2020
20b. Stück, 23. Juli 2020
20a. Stück, 16. Juli 2020
20. Stück, 15. Juli 2020
19. Stück, 1. Juli 2020
18a. Stück, 17. Juni 2020
18. Stück, 17. Juni 2020
17a. Stück, 15. Juni 2020
17. Stück, 3. Juni 2020
16. Stück, 20. Mai 2020
15. Stück, 6. Mai 2020
14. Stück, 15. April 2020
13. Stück, 1. April 2020
12b. Stück, 25. März 2020
12a. Stück, 18. März 2020
12. Stück, 18. März 2020
11. Stück, 4. März 2020
10. Stück, 19. Februar 2020
9. Stück, 5. Februar 2020
8. Stück, 22. Jänner 2020
7. Stück, 8. Jänner 2020
6. Stück, 18. Dezember 2019
5. Stück, 4. Dezember 2019
4. Stück, 20. November 2019
3b. Stück, 13. November 2019
3a. Stück, 11. November 2019
3. Stück, 6. November 2019
2. Stück, 16. Oktober 2019
1. Stück, 2. Oktober 2019
Studienjahr 2018/2019
24a. Stück, 23. September 2019
24. Stück, 18. September 2019
23a. Stück, 5. September 2019
23. Stück, 4. September 2019
22. Stück, 21. August 2019
21a. Stück, 13. August 2019
21. Stück, 7. August 2019
20. Stück, 17. Juli 2019
19. Stück, 3. Juli 2019
18b. Stück, 28. Juni 2019
18a. Stück, 26. Juni 2019
18. Stück, 19. Juni 2019
17. Stück, 5. Juni 2019
16. Stück, 22. Mai 2019
15a. Stück, 16. Mai 2019
15. Stück, 8. Mai 2019
14a. Stück, 23. April 2019
14. Stück, 17. April 2019
13. Stück, 3. April 2019
12a. Stück, 20. März 2019
12. Stück, 20. März 2019
11a. Stück, 14. März 2019
11. Stück, 6. März 2019
10. Stück, 20. Februar 2019
9. Stück, 6. Februar 2019
8b. Stück, 30. Jänner 2019
8a. Stück, 23. Jänner 2019
8. Stück, 16. Jänner 2019
7. Stück, 2. Jänner 2019
6. Stück, 19. Dezember 2018
5a. Stück, 11. Dezember 2018
5. Stück, 5. Dezember 2018
4. Stück, 21. November 2018
3. Stück, 7. November 2018
2. Stück, 17. Oktober 2018
1. Stück, 3. Oktober 2018
Studienjahr 2017/2018
24a. Stück, 26. September 2018
24. Stück, 19. September 2018
23. Stück, 5. September 2018
22. Stück, 16. August 2018
21. Stück, 1. August 2018
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Archiv
Archiv vor 1. August 2018
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Studienjahr 2017/2018
24a. Stück, 26. September 2018
24. Stück, 19. September 2018
23. Stück, 5. September 2018
22. Stück, 16. August 2018
21. Stück, 1. August 2018
21. Stück, 1. August 2018
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356. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Biomechanik
357. Bestellung zum 4. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
358. Bestellung zum 5. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
359. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)
360. Stellenausschreibungen
361. Ausschreibung einer Stelle als Universitäts-Projektassistent/in am Institut für Fahrzeugtechnik
356. Bestellung zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Biomechanik
Herr
Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerhard
Sommer
wurde zum stellvertretenden Leiter des Institutes für Biomechanik für den Zeitraum von 1. August 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt. Der Rektor: Kainz
357. Bestellung zum 4. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Herr
Ass.Prof. DDDipl.-Ing. Dr.mont. Josef
Domitner
wurde zum 4. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik für den Zeitraum von 1. August 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt. Der Rektor: Kainz
358. Bestellung zum 5. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Herr
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sergio de Traglia Amancio Filho
wurde zum 5. stellvertretenden Leiter des Institutes für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik für den Zeitraum von 1. August 2018 bis 31. Dezember 2019 bestellt. Der Rektor: Kainz
359. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)
Zum
Projekt 'Kongress 19'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2180 Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
InstitutsleiterIn: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Heck, Detlef; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hofstadler, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'HPC'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3070 Institut für Wärmetechnik
InstitutsleiterIn: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Rieberer, René; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'EU - Further VECTO'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
InstitutsleiterIn: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'ALESIA'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3190 Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik
InstitutsleiterIn: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
ProjektleiterIn: Sanz, Wolfgang; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Heitmeir, Franz; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt '18_IND_EMPIRIC_P03a_Pos2'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Luttenberger, Peter; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt '18_IND_EMPIRIC_P03a_Pos3'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Luttenberger, Peter; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt '17_IND_HRA_SCPS_ASSESSMENT'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
InstitutsleiterIn: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Smit, Stefan; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'Verbindungsbahn Meidling'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze
InstitutsleiterIn: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Schmautzer, Ernst; Oberrat Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'SACODRO'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4390 Institut für Elektronik
InstitutsleiterIn: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Söser, Peter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'Smart GigaWood'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4480 Institut für Technische Informatik
InstitutsleiterIn: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
ProjektleiterIn:
Steger
, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
in der Funktion LeiterIn
Widerruf der Vollmacht:
Zum
Projekt 'PrismaCloud'
wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
InstitutsleiterIn: Posch, Reinhard, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Lipp, Peter, Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Posch, Reinhard, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'PrismaCloud'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
InstitutsleiterIn: Posch, Reinhard, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Rechberger, Christian, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Posch, Reinhard, O.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'INRC'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7080 Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung
InstitutsleiterIn: Legenstein, Robert; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Maass, Wolfgang; Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Legenstein, Robert; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn Zum
Projekt 'Core3D'
wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
InstitutsleiterIn: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ProjektleiterIn: Fraundorfer, Friedrich; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schmalstieg, Dieter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion LeiterIn
360. Stellenausschreibungen
Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.
Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß. Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.
360.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessorinnen/Universitätsprofessoren
An der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Graz ist die Stelle
einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors für Technische Logistik
(Nachfolge Prof. Jodin) am gleichnamigen Institut in Form eines privatrechtlichen, unbefristeten Arbeitsverhältnisses zur TU Graz (gemäß § 98 UG) möglichst zum 1. Oktober 2019 zu besetzen. Das Arbeitsgebiet umfasst die gesamte technische Strukturgestaltung für Logistiksysteme und -geräte in den etablierten Forschungsfeldern Logistik-Technologie, Intralogistik und Urbane Logistik. Insbesondere sollen die maschinenbaulichen Aspekte der technischen Logistik im Fokus stehen. Wir suchen einen Bewerber/eine Bewerberin mit einem international anerkannten Forschungsprofil in der Technischen Logistik (wissenschaftlich-theoretische Grundlagen, konstruktive Umsetzung, Modellbildung, Simulation und Prüfstandtechnik). Darüber hinaus wird eine intensive Mitarbeit in den fakultätsübergreifenden Schwerpunktgebieten "Smart Production" und "Physical Internet" erwartet. Der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin soll Erfahrung aus der Industrie oder einer industrienahen Tätigkeit mitbringen, die eine engagierte Vertretung des Faches in Forschung und Lehre erwarten lassen. Vorausgesetzt werden Erfahrungen und die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit ebenso wie die aktive Mitwirkung in allen Fakultätsangelegenheiten. Das Institut verfügt über gut ausgestattete Laboreinrichtungen sowie über eine hervorragende, langjährige nationale und internationale Vernetzung in Wissenschaft und Wirtschaft. Im Bachelorstudium liegen die Schwerpunkte in der Lehre bei Maschinenzeichnen, CAD und CAE. Im Masterstudium werden ausgewählte Logistik-Fachthemen gelehrt.
Anstellungserfordernisse sind:
eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene inländische oder gleichwertige
ausländische Universitätsbildung mit abgeschlossenem Doktorat,
hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre für das zu besetzende Fach (nachgewiesen durch Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen),
sehr gute fachdidaktische Fähigkeiten,
Qualifikation zur Führungskraft,
Teamfähigkeit,
facheinschlägige Projekterfahrung und Referenzen im Umfeld der Ausschreibung,
sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.
Die Verlegung des Wohnsitzes in den Raum Graz wird vorausgesetzt. Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen. Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerberinnen und Bewerber aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung). Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbungen unter Beilage von
Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdeganges,
Zeugnisse,
Urkunden in Kopie,
Publikationsverzeichnis,
Kopien der fünf wichtigsten Publikationen,
Referenzen,
Nachweis über die Lehrtätigkeit,
Übersicht über die bisherigen Forschungsarbeiten
und unter
Verwendung des Bewerbungsformulars und der
Erklärung der Bereitschaft zur Verlegung des Wohnsitzes nach Graz
elektronisch
an den Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Herrn Univ.-Prof. Dr. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23, 8010 Graz, Österreich zu richten. Bitte verwenden Sie dazu die E-Mail-Adresse:
dekanat.mbww
noSpam
@tugraz.at
. Die Unterlagen müssen bis spätestens
31.10.2018
(Datum des E-Mails) beim Dekanat eingehen. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten:
http://www.maschinenbau.TUGraz.at
oder
https://www.tugraz.at/go/professuren-ausschreibungen/
Die Hearings für die in der engeren Wahl stehenden Bewerberinnen und Bewerber werden voraussichtlich in KW 6/2019 (ab 05.02.2019) stattfinden.
Der Dekan: Heitmeir
360.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal
Fakultät für Bauingenieurwissenschaften
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Zenz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (
dekanat.bau
noSpam
@tugraz.at
) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten, Ersatzkraft, 20 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 15. September 2018, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes
Master- oder Diplomstudium der Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen:
Vertiefung Felsmechanik und Tunnelbau
Erfahrung in der felsmechanischen Modellierung im Tunnelbau
Erfahrung mit der Versuchstechnik Felsmechanik
Kenntnisse in Bergschlag/rock burst
Vertiefte Kenntnisse in C++ und Python
Sehr gute Englischkenntnisse
Einstufung:
B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 1.397,30 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist:
22. August 2018
Kennzahl:
2200/18/007
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes
Master- oder Diplomstudium der Bauingenieurwissenschaften.
Gewünschte Qualifikationen:
Vertiefung Geotechnik/Numerische Geotechnik
Erfahrung in der Anwendung numerischer Berechnungsverfahren, insbesondere der Finite Elemente Methode
Vertiefte Kenntnisse in C++ und Python
Sehr gute Englischkenntnisse
Einstufung:
B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist:
22. August 2018
Kennzahl:
2200/18/008 Der Dekan: Zenz
Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Franz Heitmeir, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz (
dekanat.mbww
noSpam
@tugraz.at
) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium (Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau-Wirtschaft oder Maschinenbau, Informatik, Softwareentwicklung, Mathematik).
Gewünschte Qualifikationen:
Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung mit Modellierungs-, Simulations- und quantitativen Planungsmethoden wie zum Beispiel mathematische Optimierung sind von Vorteil. Grundlegende Kenntnisse der Programmierung (Python, C# oder Java) bzw. Interesse diese zu vertiefen.
Einstufung:
B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an:
dekanat.mbww
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@tugraz.at
zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist:
31. August 2018
Kennzahl:
3740/18/017 Der Dekan: Heitmeir
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch, MBA, Inffeldgasse 18/EG, 8010 Graz (
dekanat.etit
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@tugraz.at
) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Elektrotechnik oder Telematik.
Gewünschte Qualifikationen:
Sehr gute Kenntnisse der Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt "Software Defined Radio", Erfahrung in Design und Test von Field Probrammable Arrays (FPGAs), Teamfähigkeit und Interesse an der Lehre sind Voraussetzung, Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten besonders im Bereich Weltraumtechnik ist vorteilhaft.
Einstufung:
B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an:
dekanat.etit
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zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist:
22. August 2018
Kennzahl:
4400/18/012
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Hochfrequenztechnik.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Elektrotechnik oder Telematik.
Gewünschte Qualifikationen:
Fundierte Erfahrungen im Design und der Analyse von passiven und aktiven Hochfrequenzschaltungen. Verständnis von leitungsgeführter Wellenausbreitung. Erfahrungen im Bereich elektromagnetischer Simulationen von hochfrequenten und optischen Strukturen. Allgemeine Erfahrungen im Bereich komplexer Messtechnik für Hochfrequenz und optischen Anwendungen. Erfahrung in der Lehre und in der Betreuung von Studierenden. Weiters werden hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift gewünscht. Comprehensive expertise in the analysis and design of passive and active microwave circuitries. In-depth understanding of guided wave propagation. Experience in the area of electromagnetic simulations of microwave and optical structures. General knowledge with complex measurement set-ups for high frequency and optical applications. Perfect knowledge of the English language as well as experience in teaching and supervising students.
Einstufung:
B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an:
dekanat.etit
noSpam
@tugraz.at
zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist:
22. August 2018
Kennzahl:
4510/18/013 Der Dekan: Bösch
Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (
bewerbungen.mpug
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@tugraz.at
) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Statistik.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
der Studienrichtungen Technische Mathematik, Mathematik oder Statistik.
Gewünschte Qualifikationen:
Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Wahrscheinlichkeitstheorie, Statistik und Finanzmathematik. Erfahrung im Umgang mit Statistik Software und mit Simulationen. Vorkenntnisse in der Analyse hochdimensionaler Daten sind wünschenswert. Starkes Interesse an selbständiger Forschung im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Statistische Methoden in der Finanzmathematik". Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Betreuung von Bakkelaureats- und Masterarbeiten sowie einschlägigen Lehrveranstalltungen. Die Verfassung einer Dissertation innerhalb der Zeit der Anstellung ist ausdrücklich erwünscht.
Einstufung:
B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an
bewerbungen.mpug@tugraz
.at zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist:
23. August 2018
Kennzahl:
5060/18/011
1 Stelle einer/eines Universitätsassistentin/Universitätsassistenten für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Oktober 2018, am Institut für Statistik.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
der Studienrichtungen Technische Mathematik, Mathematik oder Statistik.
Gewünschte Qualifikationen:
Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Versicherungsmathematik, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik. Erfahrung im Umgang mit Mathematik Software (R, Mathematica, Matlab). Starkes Interesse an selbständiger Forschung im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Stochastik und Versicherungsmathematik". Kenntnisse im Bereich der stochastischen Kontrolltheorie sind erwünscht. Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Betreuung von Bakkelaureats- und Masterarbeiten sowie einschlägigen Lehrveranstalltungen. Die Verfassung einer Dissertation innerhalb der Zeit der Anstellung ist ausdrücklich erwünscht.
Einstufung:
B 1 nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.794,60 brutto (14× jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl vorzugsweise elektronisch an
bewerbungen.mpug
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@tugraz.at
zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
Ende der Bewerbungsfrist:
23. August 2018
Kennzahl:
5060/18/014 Der Dekan: Tichy
360.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal
Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, O.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c. Robert Tichy, Petersgasse 16, 8010 Graz (
bewerbungen.mpug
noSpam
@tugraz.at
) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.
1 Stelle einer/eines Angestellten in technischer Verwendung, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. November 2018, am Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossene höhere technische Ausbildung wie HTL, Fachmatura Elektronik/Informatik oder vergleichbare Qualifikation in einer elektromechanischen, elektronischen oder messtechnischen Sparte (Mechatronik, Elektrotechnik, Elektronik und Technische Informatik, Anlagentechnik, Maschinenelektrik oder ähnliches).
Gewünschte Qualifikationen:
Erfahrung im Bereich der Elektronik, insbesondere in Entwicklung, Planung, Bau und Beschaffung von elektrischen, elektronischen und mechanischen Apparaturen. Programmier- und Englischkenntnisse. Team- und Kommunikationsfähigkeit zur Zusammenarbeit in einem jungen und aufgeschlossenen Team. Führerschein (PKW) und Bereitschaft für sporadische Außeneinsätze. Interesse an Forschungstätigkeiten im Labor und im Außenbereich, wie z.B. dem Aufbau und Betrieb von Kalibrieranlagen oder Überwachungssytemen von Infrastrukturbauten (Brücken, Tunnel udgl.). Interesse an der Unterstützung Studierender im Lehrbetrieb, wie der Vorbereitung von Experimenten oder der Wartung von Instrumenten und Zubehör. Die Stelle bietet eine abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit und die attraktive Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Kenntnisse über die neuesten Sensorentwicklungen. Erwartet wird zielorientiertes, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten in einem innovativen Lehr- und Forschungsumfeld mit internationaler Ausrichtung.
Einstufung:
IIIa nach Kollektivvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der Universitäten; das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 2.001,60 brutto (14x jährlich) und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen.
Ende der Bewerbungsfrist:
17. September 2018
Kennzahl:
5200/18/010 Der Dekan: Tichy
361. Ausschreibung einer Stelle als Universitäts-Projektassistent/in am Institut für Fahrzeugtechnik
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden -
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Der Institutsleiter: Fischer
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