Menü
image/svg+xml

15. Stück, 8. Mai 2024

110. Beschlüsse des Universitätsrates

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 25. April 2024 folgende Beschlüsse gefasst:

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Neuper

111. Universitätslehrgang "Traffic Accident Research"

Das Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research" wurde vom Senat der Technischen Universität Graz in der Sitzung am 4. März 2024 genehmigt.

Curriculum für den Universitätslehrgang "Traffic Accident Research"

Achtung! Neuverlautbarung am 3. Juli 2024 (19. Stück, Pkt. 170)


Die Vorsitzende des Senates: Mütze

112. Beschlüsse des Rektorates

113. Universitätskurs "Management von Unternehmensprozessen und -kulturen in der digitalen Transformation"

Das Rektorat hat in der Sitzung vom 16. April 2024 den Lehrplan des Universitätskurses "Management von Unternehmensprozessen und -kulturen in der digitalen Transformation" beschlossen.

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

114. Promotion zum*zur Doktor*in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Wintersemester 2023; Liste der Promovend*innen

Liste der Promovend*innen vom Wintersemester 2023

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

115. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2023/2024 der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Studiendekan*in: Schichler, Graber, Teschl und Steinbauer-Wagner

116. Förderungsstipendium für das Studienjahr 2023/2024 der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - download pdf-file.

Studiendekan*in: Schichler, Graber, Teschl und Steinbauer-Wagner

117. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2023/24 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Studiendekan*in: Bauer, Klimacek, Reichmann, Wrodnigg

118. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2024 der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - deutsch - download pdf-file.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden - englisch - download pdf-file.

Studiendekan*in: Bauer, Klimacek, Reichmann, Wrodnigg

119. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2023/2024 an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung

120. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2024 an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik; Ausschreibung

121. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'HEART' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1490 Institut für Architekturtechnologie
Institutsleiter*in: Kaden, Wolfgang Tom; Dipl.-Des. BDA Univ.-Prof.
Projektleiter*in: Gossak-Kowalski, Bettina; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaden, Wolfgang Tom; Dipl.-Des. BDA Univ.-Prof.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SG4SSI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schleicher, Julian; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'LumAConM' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Galan Garcia, Isabel, Dr.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'LumAConM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Vallazza-Grengg, Cyrill, Ass.Prof. Dr.rer.nat. BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'SpOC' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Galan Garcia, Isabel, Dr.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SpOC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Steindl, Florian Roman, Dr.rer.nat. BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - ELISHA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Poletti, Maria Cecilia; Assoc.Prof. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'VolRed1' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3090 Institut für Technische Logistik
Institutsleiter*in: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Landschützer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Prof.h.c.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaever, Domenik; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FatPantoSch II' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
Projektleiter*in: Brunnhofer, Peter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Non exhaust Studie' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '23_IND_HBM4VT-P1' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Vehicle Safety Institute
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Klug, Corina; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_BK_RESTLESS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Heider, Eva; Dipl.-Ing. BSc BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '23_IND_ESPRIT_P03' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '24_IND_ESPRIT_P04' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'FWF - ELISHA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4310 Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme
Institutsleiter*in: Hartmann, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Mütze, Annette; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hartmann, Michael; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'UAV-3S' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4400 Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation
Institutsleiter*in: Witrisal, Klaus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Projektleiter*in: Teschl, Franz; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Witrisal, Klaus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Allgemein OE 4480 - LENS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4480 Institut für Technische Informatik
Institutsleiter*in: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Boano, Carlo Alberto; Assoc.Prof. Dott. Dott. mag. Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'AROSA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Krauß, Sandro; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'GeoFrame' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Mayer-Gürr, Torsten; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'GW - Stereoselektive Synthese' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik
Institutsleiter*in: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Gruber-Wölfler, Heidrun; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - ISOCrystals' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Sinha Roy, Sujoy; Ass.Prof. Priv.-Doz. PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

122. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Schreuer, Anna, Mag.rer.nat. Dr.phil. MSc
globaler Innenauftrag: F-1706000009

Watzenig, Daniel, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
globaler Innenauftrag: F-1710000007

123. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

123.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Betonbau
Universitätsassistent*in ohne Doktorat am Institut für Betonbau
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Wärmetechnik
Wissenschaftliche*n Projektmitarbeiter*in im Bereich Wärmepumpentechnik
40 Stunden/Woche I befristet
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Universitätsassistent*in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) im Bereich Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Universitätsassistent*in (Prae Doc) / PhD Position im Bereich der angewandten Betriebswirtschaftslehre
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektronik
Univ.-Projektassistent*in
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme
2 PhD Positionen (m/w/d) /Universitätsassistent*innen im Bereich Ultrakompakter Leistungselektronik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme
PhD Position (m/w/d) / Universitätsassistent*in im Gebiet Passiver Bauelemente für Leistungselektronik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme
Post Doc Position (m/w/d) /Universitätsassistent*in im Themenbereich Ultrakompakter Leistungselektronik
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Statistik
Universitätsassistent*in
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Diskrete Mathematik
Universitätsassistent*in (PostDoc) im Bereich Combinatorial Probability
40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Universitätsassistent*in (Prae-Doc) im Bereich Elektrochemische Verfahrenstechnik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Universitätsassistent*in (Prae-Doc) im Bereich Thermische Verfahrentstechnik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
Laufbahnprofessur für Frauen im Fachgebiet Lebensmittelsicherheit
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Chemische Technologie von Materialien
Universitätsassistent*in ohne Doktorat im Bereich Neue Materialien für organische Solarzellen (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

123.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten


Büro des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen
Referent*in im Büro des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen
25 Stunden/Woche I Ersatzkraft, befristet für 1 Jahr
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Forschungs- & Technologie-Haus
Manager*in Technologietransfer / Technology Transfer Professional (m/w/d)
20-40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Zentraler Informatikdienst (ZID)
System Engineer (Advanced) (m/w/d)
8-12 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutssekretär*in / Office Management (m/w/d)
30 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Baustatik
Office Management / Assistenz der Institutsleitung (m/w/d)
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektrische Anlagen und Netze
EDV- und Laborbeauftragte*r (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.